Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV ab 2015, erste Infos
(2 Leser) Ro80, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...89
THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
**
#282824
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2015 10:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Der Prius Plugin ist das einzige (!) Auto dieser Fahrzeuggattung, das auch ohne ständiges Nachladen von Strom mit hervorragenden Verbrauchswerten glänzt. Schade, dass das so wenig gewürdigt wird.
...
Grüße, Egon

Word!

Offenbar sprechen hoher Energieverbrauch in der Praxis und niedrige Effizienz nicht gegen einen Autokauf, wenn nur die EV-Reichweite hoch genug ist.
Wenn die EV-Reichweite hoch genug ist, habe ich ein E-Auto. Wozu dann noch einen Verbrenner rumschleppen? Der Aufpreis dürfte einiges teurer sein, als ein paarmal im Jahr einen Mietwagen zu nehmen. Und mit weniger Gewicht fährt das E-Mobil effizienter. Will sagen "entweder oder". Ausnahmen wie Klappohr mögen die Regel bestätigen.

Ich hoffe, man spart beim P4 nicht den EHR ein. Das ist momentan meine einzige Sorge. Da wir im Juni schon 3 Jahre nichts wissen: "schaun wer mal"...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#282829
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2015 11:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Richtig, Egon, der Prius Plug in glänzt mit hervorragenden Verbrauchswerten, aber eben als Benziner, nicht als EV.Die Verbrauchswerte für den Strom sind doch auch gut - nur eben die Akku-Kapazität ist strittig.
Aber wenn ich schon einen solchen satten Aufpreis für die Plug in Eigenschaften bezahlen muss dann will ich auch den entsprechenden Gegenwert dafür bekommen.Marketing-Aussagen wie "bis zu" und dem berühmten Sternchen hinter tollen Versprechen* macht nun mal jeder. Ich halte es für falsch den PiP als Elektroauto zu bewerben. In meinen Augen ist er ein besseres Hybridfahrzeug, welches die Vorteile beider Antrieben stärker verbindet. Wie beim normalen Prius ist das elektrische Fahren eine daran gekoppelte Eigenschaft. Im Ultra-Kurzstrecken Betrieb kann man ihn häufig wie ein EV bewegen. Aber eben nicht immer, weil er nun mal kein EV ist. In meinen Augen ist es schlicht politisch gewollt, dass Plug-in-Hybride als EV bezeichnet werden.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Das Thema wurde geschlossen!
 
#282832
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2015 13:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
BurrellTE schrieb:
wenn für diesen horrenden Preis (in der Schweiz kostet die Kiste um die Fr. 60000.--) mit 25Km Reichweite geworben wird dann erwarte ich auch 25Km, und nicht nur 15 - 16 Km in der Praxis.
Ärger über zu optimistische Reichweitenprognosen oder zu niedrige Verbrauchsangaben kann ich gut nachvollziehen. Dass das - in unterschiedlicher Ausprägung - alle so handhaben, macht es nicht besser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#282850
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2015 19:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht lässt sich das Batterie-Pack des PIV ja auch in den PIII einbauen?
Ernie
Beiträge: 1465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Das Thema wurde geschlossen!
 
#282863
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2015 22:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
"60 km", "200 km", "3,4 Liter/100 km" usw. sind doch alles nur Normverbrauchs-/Reichweitenwerte.
Jeder weiß doch, dass das nicht mit der Realität übereinstimmt!

Also, einfach gut 20 % von der Reichweite abziehen oder 20 % beim Verbrauch drauf legen... - dann muss jeder für sich entscheiden, wieviel Mehrpreis so ein P4 Plugin wert ist.

Ich könnte mit tatsächlichen 40-45 km prima leben, da dies meine täglich Fahrtstrecke ist. Aber mehr als 3.000 Euro Aufpreis auf den "normalen" Prius wird es mir nicht wert sein.

Das könnte für Toyota knapp werden: Cirka "10 kWh-Akkus" werden wohl nötig sein, um sicher 50 km zu schaffen. Die liegen aktuell im Einkauf sicher noch bei gut 300-400 Euro / kWh...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2015 22:18 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#282895
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.03.2015 13:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Bitte hört doch endlich auf, über Dinge zu diskutieren, die ein Journalist oder Blogger möglicherweise frei erfunden in seinen Text getippt hat.
Das zeigt wieder, wie leichtgläubig heute immer noch viele Leute sind...

Wenn Toyota offizielle Daten rausgibt, dann könnt ihr euch darauf stürzen...
Timico
Admin
Beiträge: 17833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2015 13:27 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#282913
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.03.2015 18:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ist das ein Prius IV-Leak, ein Teaser oder eine Studie?

prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#282919
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.03.2015 20:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das ist nen Yaris Hybrid R.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#282920
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.03.2015 20:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Das ist nen Yaris Hybrid R.
Aaah ja.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#284489
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 15.04.2015 15:22 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Toyota to unveil new Prius later this year and will need a lot of buzz to renew its success as a green leader

Inside Toyota, there’s been much debate over whether the company ought to stray from the familiar looks of its pioneering, wedge-shaped hybrid model, said Jim Lentz, Toyota’s North American chief.

“I think for the most part, it will be intact,” Lentz said at the Detroit auto show. “When you see styling, you see interior, the changes we made in the next generation — it’s going to be strong.”


Toyota will have to do more if it wants to maintain the Prius as the showcase for the company’s newest and best features. Innovations back in 2009, like rear-view cameras, touch controls and crash-avoidance braking are increasingly standard fare in new cars.

Prius will still hold a fuel-economy edge in the U.S. excluding EVs, with Toyota promising a 15 per cent improvement across its hybrid lineup through its TNGA efforts. That implies adding another 7 or 8 mpg to the existing 50 mpg rating in combined city and highway driving.

While Toyota can count on repeat buyers — IHS Automotive says more than 60 per cent of Prius owners bought another when they replaced their cars in 2012 and 2013 — competitors like Tesla are aiming to pry away these loyal customers.


So bereits vielfach geschehen.

driving.ca/toyota/prius/auto-news/news/t...eals-green-spotlight

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2015 15:26 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Das Thema wurde geschlossen!
 
#284495
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 15.04.2015 16:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Viele Leute, die in den frühen 2000ern einen Prius kauften, waren welche, die unbedingt den letzten Schrei haben wollten. Der Focus für den "letzten Schrei" liegt aber nunmal jetzt auf Elektroautos - auch, wenn die technisch noch lange nicht ausgereift sind und die Reichweite, sowohl bei reinen E-Autos als auch Plugin-Hybriden, ein enormes Problem ist (zumindest was den reinen E-Antrieb betrifft).

Also kaufen Leute, die in den 2000ern den letzten Schrei haben wollten und deswegen einen Prius kauften, heute andere Autos. Die 60% Wechselquote sind für sowas auch nicht ungewöhnlich.

Vielleicht schaffen sie es nochmal, mit Wasserstoff oder Plugin-Hybrid und technischen Spielereien den Prius wieder zum technischen Prestigeobjekt zu machen.

Immerhin bringt Toyota den Hybridantrieb in den Massenmarkt, und nur da kann er in größerem Maße positive Umweltwirkungen haben. Einerseits Auris und Yaris, aber auch die älteren Prius sind jetzt, im Gebrauchtwagendasein, für Leute erschwinglich, die nicht 30000 oder 40000€ oder mehr für ein neues Auto ausgeben können bzw. wollen.

Und im Massenmarkt, vermute ich einfach mal, sind die Leute treuer: so, wie viele immer wieder Golf oder Astra/Kadett kaufen, so können sie auch immer wieder Hybridautos vom gleichen Hersteller kaufen. Da zählt einfach die Erfahrung und der Ruf, ein vernünftiges und zuverlässiges Auto zu bekommen.

Ein paar ernsthafte Risiken könnte ich noch für Toyota sehen:

- schlechte Qualität durch Kostensenkungen ohne Rücksicht auf Verluste: lieber ein paar Gadgets weniger als ständig in der Werkstatt oder gar mit fatalen Schäden.
- Elektronik als Risiko für Diebstahl und Manipulationen: unsichere Funksysteme und Datenverbindungen.
- Elektronik als Spyware: Dauerüberwachung des Autofahrers durch vernetzte Fahrzeuge. Besser (zumindest optional) nur passive Vernetzung (Verkehrsdaten-Empfang usw.)
- zu hohe Preise bei neuen Technologien ohne adäquaten Nutzen: vor allem (teil)elektrischer Antrieb, der nicht viel bringt, aber enorme Zusatzkosten verursacht. Plus das Risiko, dass die Batterien schon nach wenigen Jahren an Leistung einbüßen. Kann man ein heutiges Elektroauto auch noch in 15 Jahren und mit über 200000km fahren, ohne neue Batterien zu brauchen?
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#284504
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 15.04.2015 17:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube nicht, das sehr viele, die vom Prius weggehen, sich einen Tesla kaufen. Allein wegen des Preises.
Ich glaube, viele Priuskäufer waren Herrschaften in gesetztem Alter, die einfach ein bequemes Auto mit Automatik wollten. Und das wird auch als HSD inzwischen in vielen anderen Modellen angeboten, auch als Kombi. Ich denke da gehen in absoluten Zahlen die meisten Ex-Prius-Fahrer hin. Ok, wie wir aus dem Forum wissen, auch mal einer zurück zum Diesel.

Ich freue mich aber für jeden, der sich ein Elektroauto zulegt! Sei es Tesla oder Leaf usw. und egal, was er vorher fuhr!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#284505
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 15.04.2015 17:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich glaube nicht, das sehr viele, die vom Prius weggehen, sich einen Tesla kaufen. Allein wegen des Preises.
Ich glaube, viele Priuskäufer waren Herrschaften in gesetztem Alter, die einfach ein bequemes Auto mit Automatik wollten.


Also ich werde zu Tesla abspringen, sobald das für mich ökonomisch Sinn macht bzw. das Model 3 bestellbar wird. Es sei denn, der Prius IV überrasche mich hinsichtlich Konzept, Design und Wertigkeit (habe aber offen gestanden wenig Hoffnung...).
Daneben ist für mich die B-Klasse electric drive im Moment der Geheimtipp. Ein ausgereiftes, geräumiges Auto ohne wirkliche Schwächen, die Preise kommen stetig runter, Leistung und Reichweite ist mehr als ausreichend.

Zum Diesel ziehts mich zwar auch nicht, aber ich hatte letzte Woche einen BMW X1 1.8d als Mietwagen. Was soll man sagen, auf der Autobahn rundum perfekt, Antrieb und Komfort ohne Tadel. Aber eben...
patbone
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#284508
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 15.04.2015 18:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
competitors like Tesla are aiming to pry away these loyal customers.
So bereits vielfach geschehen.

Wie meistens in solchen Fällen hält das einer Überprüfung nicht Stand. Im Gegenteil, die Kannibalisierung ist erstaunlich wenig fortgeschritten, da hätte ich doch eine weit stärkere Abwanderung erwartet.

Mittlerweile habe ich alle relevanten aktuellen Verkaufszahlen (Deutschland und USA) in einem Excel-Sheet und kann damit sehr schnell überprüfen, was wirklich Sache ist sowie entsprechende Diagramme dazu liefern.

Sehen wir uns also die Entwicklung in den USA an. Prius-Käufer wandern also scharenweise zu Tesla ab? Ja, sollte man eigentlich annehmen, aber das passiert bei weitem nicht in dem Maße, wie man sich das gemeinhin vorstellt:





Erstaunlich, denn die Zielgruppe ist weitgehend deckungsgleich, bbi2014 hat das zutreffend ausgeführt. Das erklärt auch die schlechten Verkaufszahlen von allen Autos mit alternativen Antrieben, in Europa wie auch in Nordamerika: Die Käuferschaft rekrutiert sich einfach aus der gleichen kleinen und kaum wachsenden Zielgruppe.

Natürlich gibt es eine Abwanderungstendenz der käuferischen Avantgarde aus Richtung Hybrid hin zu EV, wäre ja schlimm wenn nicht. Diese Tendenz wird sich auch durch einen Prius IV (egal, wie gut er sein mag) nicht aufhalten lassen.

Das alles passiert aber unerwartet langsam und noch viel, viel, viel langsamer nimmt die Summe der potenziellen Käufer insgesamt zu. Nimmt man Prius und Tesla als Indikator, dann stagniert sie nahezu. Beide Kurven (oben) aufaddiert bleiben im Jahresmittel seit 2012 nahezu gleich.

Sorry für diese unerfreuliche Wahrheit, die jedoch keine Aussage pro/contra einer bestimmten Antriebstechnik enthält. Ich kann es nur einfach nicht ausstehen, wenn auf Grundlage von "so müsste es doch eigentlich sein"-Annahmen statt auf den Fakten (=Zahlen) basierend diskutiert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#284548
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 16.04.2015 08:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Bitte nicht ganz so pessimistisch (Egons Presseberichte einen Tag später):

www.autosieger.de/Toyota-und-Lexus-230-1...ft-article31157.html

Hybridanteil in Europa steigt bei T/L regional massiv an!
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar