Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.03.2015 16:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Schoettker schrieb:
Sollten wir diesen Thread nicht umbenennen in
Prius IV ab 2016, erste Spekulationen?
Wieso 2016 ?
Dann müssten wir ja noch ein Jahr warten.
Das will ich jetzt einfach nicht glauben ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.03.2015 16:46 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Jetzt mach ich auch mal eine Spekulation.
Der Prius IV sollte jetzt im Frühjahr kommen mit 3,x Liter bim Verbrauch.
Das ist aber nicht mehr gut genug und deswegen kommt er erst Ende 2015 mit nur 2,x Liter im Verbrauch.
Das man es wegen etwas anderen wie z.B. dem Design verschoben hat.
Glaube ich nicht.
Das wäre zu unprofessionell.
So arbeitet Toyota nicht.
Die Dieselkonkurrenten sind auch schon bei 3,x und 2017 soll der neue Golf kommen. Ein neuer Astra und auch der Ford Focus.
Diese sollen auch neue Sparsamere Motoren bekommen.
Vielleicht will man einfach nur weniger vorlegen?
Nicht das man zu hören bekommt, dass die Hybridtechnik nichts bringt.
Grüße
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.03.2015 22:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Später Abend schrieb:
Das ist aber nicht mehr gut genug und deswegen kommt er erst Ende 2015 mit nur 2,x Liter im Verbrauch.
Tja, ich fürchte sehr, die Physik wird etwas dagegen haben. Mit einem Konzept wie dem Toyota FT-Bh ist das zwar machbar, aber ein solches Auto wäre äußerst schwer zu verkaufen.
Nicht das man zu hören bekommt, dass die Hybridtechnik nichts bringt.
Nicht auszuschließen, schließlich sprechen wir hier von Werksangaben laut NEFZ. Das bedeutet: Wer am besten schummeln kann, gewinnt. Nur manifestiert sich das dann natürlich nicht in der Praxis.
- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.03.2015 20:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Wie ich gelesen habe , bekommt der neue Auris einen neuen Turbobenziner der mit Automatikgetriebe im NEFZ mit 4,6 angegeben ist.
Mit Schaltung 4,7 Liter.
Ich kann es nur schwer glauben, dass der neue Prius IV als Technologieträger den altbackenen 1,8 Liter Sauger weiterhin haben wird.
Durch den geringer werdenden Verbrauchsvorteil des Hybrid könnten die Verkaufszahlen zu Ungunsten des Hybrid zurückgehen.
Kann mit nicht vorstellen, dass die von Toyota das wollen.
Den 1,2 Liter auch in den Prius IV zu verwenden wäre eine logische Maßnahme.
Ich würde es mir wünschen. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.03.2015 20:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Das würde absolut keinen Sinn ergeben. Die Elektromotoren fungieren als eine Art "Turbo", um den sparsamen, aber im unteren Drehzahlbereich lahmen Atkinson-Motor in genau diesem Bereich zu unterstützen. Der Motor ist nicht altbacken, sondern optimal auf das Konzept abgestimmt. E-Motor und Verbrenner ergänzen sich hier optimal. Eine Kombination mit dem Downsizing-Krüppelmotor, würde das Gewicht und das Defektrisiko erhöhen, die Effizienz verschlechtern und zu einer unharmonischen Leistungsentfaltung führen. Es gäbe keine perfekte Ergänzung mehr.
Das alte Credo: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum, ist m. E. absolut zutreffend.
Zudem sind die kleinen Turbo-Benziner reine Papiertiger. In der Realität saufen diese bei Leistungsabforderung ungemein. Der Glaubwürdigkeit des HSD und dem guten Ruf in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wäre diese unglückselige Kombination völlig abträglich.
Gruß
Christian
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Letzte Änderung: 07.03.2015 21:19 von ex_Priuschris.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.03.2015 21:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Priuschris schrieb:
Zudem sind die kleinen Turbo-Benziner reine Papiertiger. In der Realität saufen diese bei Leistungsabforderung ungemein.
Gruß
Christian
Als Priusfahrer kommt aber eigentlich nicht in diese Regionen, theoretisch. Da der HSD aber fleißig hochdreht, macht ein Turbo keinen Sinn außer Toyota verändert die Abstimmung. Ich bin gespannt.
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.03.2015 22:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Priuschris schrieb:
Das würde absolut keinen Sinn ergeben. Die Elektromotoren fungieren als eine Art "Turbo", um den sparsamen, aber im unteren Drehzahlbereich lahmen Atkinson-Motor in genau diesem Bereich zu unterstützen. Der Motor ist nicht altbacken, sondern optimal auf das Konzept abgestimmt. E-Motor und Verbrenner ergänzen sich hier optimal. Eine Kombination mit dem Downsizing-Krüppelmotor, würde das Gewicht und das Defektrisiko erhöhen, die Effizienz verschlechtern und zu einer unharmonischen Leistungsentfaltung führen. Es gäbe keine perfekte Ergänzung mehr.
Das alte Credo: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum, ist m. E. absolut zutreffend.
Zudem sind die kleinen Turbo-Benziner reine Papiertiger. In der Realität saufen diese bei Leistungsabforderung ungemein. Der Glaubwürdigkeit des HSD und dem guten Ruf in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wäre diese unglückselige Kombination völlig abträglich.
Gruß
Christian
Ist das wirklich so?
Wenn man die Elektroenergie zum Beschleunigen verbraucht weil der Benziner zu schwach ist.
Kann man später bei weniger Last den Motor eventuell nicht ausmachen, weil der Akku zu wenig Saft hat.
Man muss womöglich verbrauchte Elektroenergie nachladen.
Wenn der 1,2 Liter ein Dreizylinder ist, könnte er auch leichter sein und weniger innere Reibung haben.
Er würde sich durch sein geringeres Gewicht schneller erwärmen und man würde früher sparsamer fahren können.
Ein Turbomotor ist kein Papiertiger.
Ein Turbo erhöht den Luftdurchsatz, oder vermindert die Ansaugarbeit des Kolbens.
Steiger damit Leitung, oder eben die Effizienz.
Ich bin davon überzeugt, das es eine sehr glückliche Kombination ist.
.Grüße
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Letzte Änderung: 07.03.2015 22:18 von Später Abend.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.03.2015 22:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Später Abend schrieb:
Jetzt mach ich auch mal eine Spekulation.
Der Prius IV sollte jetzt im Frühjahr kommen mit 3,x Liter bim Verbrauch.
Das ist aber nicht mehr gut genug und deswegen kommt er erst Ende 2015 mit nur 2,x Liter im Verbrauch.
Ich behaupte mal, um den Verbrauch geht es gar nicht primär, schließlich hat Toyota den 2.1l-Hybriden (NEFZ) längst im Programm - ich fahre ihn schon. Zwar nicht mit 2.1l, aber mit 3l ohne besondere Anstrengungen.
Ich denke, dass eine komplett neue Plattform präsentiert wird, als Plugin mit größerer Batterie und vom Formfaktor her zwischen Prius und Prius+ angesiedelt. Langfristig wird der Prius+ vielleicht sogar wieder verschwinden.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.03.2015 08:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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LexusComingSoon schrieb:
Da der HSD aber fleißig hochdreht, macht ein Turbo keinen Sinn außer Toyota verändert die Abstimmung. Ich bin gespannt.
Sehe ich auch so, ich denke man wird wohl eher den bestehenden Sauger um eine Direkteinspritzung ergänzen (also dann kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung) und vielleicht noch etwas die Verdichtung anheben sowie an der inneren Reibung des Motors arbeiten. Eher eine Art klassisches Saugmotortuning. Ein Turbomotor macht u.a. deswegen keinen Sinn da die durch den Trubo angestrebte Lastpunktverschiebung ja eigentlich durch den HSD (also die MG1 und MG2) dargestellt wird, so dass sich in der Praxis kaum weitere Verbrauchsersparnisse realisieren lassen werden. Dafür aber das Problem eines gegenüber der Saugerversion höheren Verbrauchs bei höheren Lasten besteht (Stichwort: Volllastanfettung).
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Letzte Änderung: 08.03.2015 08:56 von Ghost.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.03.2015 19:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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prius_bern schrieb:
Ich behaupte mal, um den Verbrauch geht es gar nicht primär, schließlich hat Toyota den 2.1l-Hybriden (NEFZ) längst im Programm - ich fahre ihn schon. Zwar nicht mit 2.1l, aber mit 3l ohne besondere Anstrengungen.
oh, hast Du da nicht etwas Wichtiges vergessen?
Dein PiP mag mit 3LHK Sprit fahren, aber eine gewisse Zusatz-Energie lässt Du dabei unter den Tisch fallen
Oder irre ich?
Grüße
Peter
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.03.2015 20:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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wagenwinde schrieb:
prius_bern schrieb:
Ich behaupte mal, um den Verbrauch geht es gar nicht primär, schließlich hat Toyota den 2.1l-Hybriden (NEFZ) längst im Programm - ich fahre ihn schon. Zwar nicht mit 2.1l, aber mit 3l ohne besondere Anstrengungen.
oh, hast Du da nicht etwas Wichtiges vergessen?
Dein PiP mag mit 3LHK Sprit fahren, aber eine gewisse Zusatz-Energie lässt Du dabei unter den Tisch fallen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
Oder irre ich?
Grüße
Peter
Nö, du irrst keineswegs.
Aber dein Auris/Prius würde ohne Hybridsystem auch nicht unter 5 Liter schaffen, oder?
Abgesehen davon - aber das ist bekanntlich ein weites Feld - verbraucht der PiH maximal 3l fossilen Brennstoff, der Rest ist zwar nicht Schweigen, aber lässt sich wenigstens aus verhältnismässig nachhaltigen Ressourcen beziehen (siehe meine Signatur).
Aber darum gehts hier gar nicht, ich hatte bloss meine Vermutung geäussert, der P4 werde seinen USP nicht (allein) über den Verbrauch definieren, da hier das Ende der Fahnenstange langsam erreicht sein dürfte. Aber das ist bloss meine bescheidene Einschätzung.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.03.2015 21:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Ein Besuch beim FTH am WE ergab, dass der Nachfolger des P3 frühestens nächstes Jahr in den Handel kommt. Genf dieses Jahr war keine Vorstellung wäre die Schlussfolgerung. Also bleibt nur warten.
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Hybride Grüße,
der Darkrider
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.03.2015 21:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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darkrider schrieb:
Ein Besuch beim FTH am WE ergab, dass der Nachfolger des P3 frühestens nächstes Jahr in den Handel kommt. Genf dieses Jahr war keine Vorstellung wäre die Schlussfolgerung. Also bleibt nur warten.
Ja, angedeutet wurde, dass er Ende des Jahres vorgestellt wird. Also Mitte nächsten Jahres im Handel.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 09.03.2015 12:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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prius_bern schrieb:
Abgesehen davon - aber das ist bekanntlich ein weites Feld - verbraucht der PiH maximal 3l fossilen Brennstoff, der Rest ist zwar nicht Schweigen, ...
deine Aussage bezog sich aber auf ein Zitat von @Später Abend, der die Verbrauchsangaben m.E. auf den klassischen Hybrid bezog und nicht auf den PlugIn.
Und kostenlosen Strom hat nicht jeder, von daher sollte man ihn (den Strom ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ) "nicht unter den Tisch fallen lassen".
Grüße
Peter
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 24.03.2015 22:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten
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Mika (@MikaMaracuja) twitterte um 7:01pm - 24 Mär 15:
#Erlkönig mit belgischem Nummernschild in Köln unterwegs? Neuer Toyota Prius? pic.twitter.com/c9KJVUEe2y ( twitter.com/MikaMaracuja/status/580429205701337088?s=17)
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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