Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.02.2015 11:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Evtl. hat die verzögerte Markteinführung auch damit zu tun.
Die Alltagstauglichkeit der SiC-Technik soll ein umfangreicher Praxistest auf japanischen Straßen zeigen: Seit Jahresbeginn ist bereits der Toyota Brennstoffzellenbus[1] unterwegs, ab Februar rollt auch der Prototyp eines Toyota [2]Camry mit Hybridantrieb auf die Straßen. In beiden Modellen kommen Siliziumkarbid-Halbleiter zum Einsatz.
Toyota beobachtet die Energieströme und die elektrische Spannung im Motorsteuergerät bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Wetterbedingungen, die Erkenntnisse fließen in die weitere Entwicklung ein. Das Ziel ist eine schnellstmögliche Markteinführung.
|
|
|
Letzte Änderung: 26.02.2015 11:38 von real3D.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.02.2015 11:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ja, das hab ich auch schon überlegt. Man ist jetzt natürlich in einer blöden Situation:
Die Halbleiter sind im Grunde noch nicht 100%tig für den Markt geprüft. Aber jetzt den Prius ohne die neuen Halbleiter einzuführen, würde bedeuten dass dir nächsten 6 Jahre so fahren muss. Schwierig.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.02.2015 12:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.02.2015 22:44 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
mal wieder ein neues Bild vom Prius 4
![](http://picload.org/image/cpwripi/nl_toyota-prius-couleur-750x41.jpg)
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.02.2015 23:31 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hmm, wenn ich das vorherige Bild mit dem Video vergleiche, glaub ich nicht, dass das im Video ein Model X ist.
Video
vor allem hier das Heck:
klick
Aber möglicherweise sehe ich Gespenster.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2015 23:42 von Alibert.
Prius 4
![](http://images.spritmonitor.de/751904_2.png)
|
|
|
|
Prius III Facelift 2012
![](http://images.spritmonitor.de/507425.png)
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.03.2015 08:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die äußere Form ist oft ähnlich, zum Beispiel auch beim Honda Insight II. Hier sind Bilder vom (seit 2011 angekündigten) Prius-Konkurrent von Hyundai:
- forums.vwvortex.com/showthread.php?71091...spied&p=87040421
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.03.2015 09:52 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wahrscheinlich Gespenster;-)
Wenn der Neue so aussieht, wie auf dem Bild oben werd ich nicht wiederstehen können, insbesondere nicht als Plugin mit gut 40km elektrischer Reichweite.
Just dreaming
|
|
|
Prius 4
![](http://images.spritmonitor.de/751904_2.png)
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.03.2015 12:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Sollten wir diesen Thread nicht umbenennen in
Prius IV ab 201 6, erste Spekulationen? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.03.2015 20:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Alibert schrieb:
Wahrscheinlich Gespenster;-)
Wenn der Neue so aussieht, wie auf dem Bild oben werd ich nicht wiederstehen können, insbesondere nicht als Plugin mit gut 40km elektrischer Reichweite.
Just dreaming
Sehe ich auch so. Wenn er so kommt, ist er als Plugin so gut wie gekauft. Nur die Reichweite wäre mir auch mit 40 km noch zu gering.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2015 20:23 von Ernie.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.03.2015 21:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Scheinwerfer vom Verso Klick!
Nebler vom Auris Klick!
Ich mag diese Photoshops einfach ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.03.2015 17:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Dennoch soll der neue Prius, der zum Jahresende erwartet wird, noch einmal mehr als 20 Prozent an Treibstoffersparnis bringen. Ich kann es kaum glauben !!!
www.japanmarkt.de/2015/03/02/trends/ener...ug-der-hybrid-autos/
Zitat:
The car will boast higher-power lithium-ion batteries in addition to the nickel-metal hydride batteries used in older versions. Toyota will aim for a similar price range, starting at around 2.23 million yen ($18,700). The automaker will more than double the all-electric range of the plug-in hybrid type to 60km.asia.nikkei.com/Business/Trends/Japanese...-in-on-new-milestone
Dank an Egon für die Links !
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 02.03.2015 17:06 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.03.2015 18:17 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:
www.japanmarkt.de/2015/03/02/trends/ener...ug-der-hybrid-autos/
Zitat:
Dennoch soll der neue Prius, der zum Jahresende erwartet wird, noch einmal mehr als 20 Prozent an Treibstoffersparnis bringen. Ich kann es kaum glauben !!!
Ich auch nicht. Wenn ich den Ursprungsartikel lese
Toyota's fourth-generation Prius, due out by year-end, will achieve a range of more than 40km. This marks an improvement of more than 20% over the current version and more than 30% over the 2003 second-generation Prius.
Das wären dann ja 2,5 l pro 100 km?
Irgendetwas passt da nicht. Der Prius III verbraucht gemäß NEFZ 3,9 l pro 100 km. Bei 20% Verbesserung wären das 3,12 l pro 100 km und nicht 2,5 l pro 100 km.
Meine Vermutung: Die 20% Verbesserung beziehen sich nicht auf den Prius III, sondern den Prius III PHEV und kommen primär von der Verdopplung der Akkukapazität. Dabei wurde dann wohl nicht der NEFZ-Fahrzyklus, sondern einer Fahrzyklus verwendet, bei dem der Prius III PHEV mehr als die in DE angegebenen 2,1l pro 100 km verbraucht. Andererseits gab es nie einen Prius II PHEV. Seltsam.
Was verstehe ich da falsch?
|
|
|
Letzte Änderung: 02.03.2015 21:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.03.2015 03:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der Verbrauch bezieht sich auf den jap. Zyklus, der noch realitätsfremder ist als der NEFZ.
|
|
|
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.03.2015 17:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Der Prius III verbraucht gemäß NEFZ 3,9 l pro 100 km. Bei 20% Verbesserung wären das 3,12 l pro 100 km und nicht 2,5 l pro 100 km. Ich bin optimistisch und glaube an die 3,12 LHK für den NEFZ Zyklus. Ebenso wie im "original" Artikel auf englisch davon gesprochen wird, das der jap. Yaris vom P4 unterboten wird. Yaris FL NEFZ = 3,3 LHK, oder nicht?
Da nicht der japanische Zyklus mit dem NEFZ verglichen wird, wird also m.M.n. sowohl der jap. Meßzyklus als auch der NEFZ des P3 vom neuen P4 um 20% unterboten.
Warten wir es ab.
VG
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2015 17:55 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|