Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 11:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
@smartie
Ja, das stimmt. Ich sag auch nicht, dass er keine Schwachpunkte hat. Die Summe aller Punkte ist beim P2 nur wesentlich höher als bei allen anderen Autos.
Den CT finde ich auch klasse. Allerdings werden von den Pluspunkten (Super Dämmung, Fahrwerk, Verarbeitung) auch viele Negativpunkte abgezogen (Klein, sportlich, eng).
Es ist überaus schwer ein Auto zu bauen welches in allen Bereichen etwas zu bieten hat, das ist den Ingenieuren mit dem P2 super gelungen.
Es kann natürlich sein, das sich durch mein Fahrprofil irgendwann die Ansprüche so sehr Richtung Autobahntauglichkeit verschieben, dass auch alle andere Punkte nichts mehr nutzen.
@KSR
Das kann vorkommen, dann wenn sich die Ansprüche verschieben, hin zu Extravaganz. Und genau so klang das. Der Enwicklungsprozess ist so langwierig, dass am Ende die Ansprüche schon wieder andere sein können. Und genau so klingt das
Toyota ist eher kein Unternehmen welches absichtlich Informationen durchsickern lässt. Die stehen eher auf "Tata" und los.
Ich mach mir da gar keine Sorgen, bin mir sicher, dass der P4 nächstes Jahr bestellbar ist. Dazu hängt zuviel an dem Modell. Für uns ist das doch nur gut, desto länger der Marktstart dauert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass neuste Technologien verbaut werden können.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 12:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Ja gut. Aber kann es ernsthaft sein, daß ein Verantwortlicher erst kurz vor Markteinführung merkt, dass er eigentlich ein komplett anderes Auto will? Wieso hat er das nicht schon 1-2Jahre vorher anhand einer Illustration bzw. Zeichnung festgestellt?
Sehe ich auch so. Zumal es gerade beim Prius etwas merkwürdig erscheint das neue Modell wegen des Designs zu verzögern. Bisher war das Design des Prius ja auch nicht massen-kompatibel.
Zumal ich bezweifle das man den Prius optisch so trimmen kann, dass die bisherige "boah ist der hässlich"-Fraktion zur "Haben-will"-Seite bekehrt wird. Auch weil ein Gutteil des Aussehens des Prius der Aerodynamik geschuldet ist.
Da frage ich mich schon eher, ob die Verzögerung vielleicht auch daher rührt das mittlerweile jeder Hinz&Kunz (aka die Konkurrenz) mit Plugin-Hybriden daher kommt und Toyota befürchtet das der neue Prius als Hybrid und auch der Plugin mit seiner knapp bemessenen E-Reichweite dagegen schon wieder alt aussieht?
Und hofft das er halt nicht gnadenlos floppt, wenn man ihn optisch noch etwas aufpeppt und in der dafür erforderlichen Zeit vielleicht auch noch etwas am Verbrauch und gar der E-Reichweite des Plugin optimiert?
|
|
|
Letzte Änderung: 19.02.2015 12:41 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 12:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
helo schrieb:
[quote]KSR1 schrieb:
Da frage ich mich schon eher, ob die Verzögerung vielleicht auch daher rührt das mittlerweile jeder Hinz&Kunz (aka die Konkurrenz) mit Plugin-Hybriden daher kommt und Toyota befürchtet das der neue Prius als Hybrid und auch der Plugin mit seiner knapp bemessenen E-Reichweite dagegen schon wieder alt aussieht?
Das ist auch meine Vermutung. Und vor dem eigenen FC-HEV.
Als ich letztens die Meldung las, "Mazda kann auch Hybrid", dachte ich: ja und? Seit 1997 sind bald 20 Jahre rum.
hs
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 13:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Genau das tut der Prius nicht, er kann alles, wenn auch eben nicht alles perfekt:
- Niedriger Jahresdurchschnittsvebrauch egal wir ich ihn fahre
- Durchzug gut
- Langstreckentauglich
- Sitze top
- Großer Kofferraum
- Variabilität
- Beim Camping kann ich hinten drin schlafen
- Langzeitqualität
- Schadstoffarm
- Stille im Innenraum
- Automatik Top
- Preis/Leistung Hervorragend
- Kompakt in der Stadt
- Teil elektrisches Fahren
- Riesen Beinfreiheit für Mitfahrer hinten
Usw.
Zwar bin ich grundsätzlich mit dir einig, finde deine Liste aber schon etwas verklärend... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Ich würds auf einen einfacheren Nenner bringen:
Der Prius (II und III) ist
1) unschlagbar ökonomisch (im Verhältnis zum Nutzwert)
2) unschlagbar ökologisch (im Verhältnis zu Nutzwert/Fahrleistungen)
3) für seine Klasse unüblich gut und innovativ ausgestattet
Das war's auch schon.
Wären mir nicht die oben genannten Bereiche am wichtigsten, würde ich in der selben Fahrzeug- und Preisklasse zu folgenden Alternativen greifen, die über Eigenschaften verfügen, die der Prius II/III ganz sicher nicht bieten kann:
- gutes Design: z.B. Mercedes, Volvo, Citroën
- perfekte Verarbeitung/Haptik: z.B. Audi, Mercedes
- überzeugende Fahrdynamik: z.B. BMW, Volkswagen/Audi
So gesehen hat der Prius imho nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal als ökologischtes/ökonomischtes Fahrzeug seiner Klasse, d.h. im Verhältnis zu seinem Nutzwert (Raumangebot, Fahrleistungen und Komfort)
grüsse pb
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 14:08 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Protest ! Die Fahrdynamik finde ich absolut einmalig. Wir haben hier eine verkehrt ausgebaute Dorfkrümme. Da sind 80 erlaubt. Mit VW, Audi und BMW konnte ich diese nur mit 60-70 nehmen. Ab und an zeigt ein Wiesenauto auch, was sonst passiert.
Der erste Wagen, mit dem ich diese mit 80 nehme, ist mein PIII.
Aber, vielleicht habe ich es zuvor noch nicht gekonnt. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Das soll aber keine Verherrlichung sein, lasst mich bitte leben.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 14:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Was ist denn eine "verkehrt ausgebaute Dorfkrümme"?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 14:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
suhlprius schrieb:
.. verkehrt ausgebaute Dorfkrümme. ...
Hehe, was ist das? Dorfkrümme = Landstraßenkurve? Verkehrt ausgebaut, also Teer unten und darüber Splitt? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) Oder "perfekt ausgebaut" und Korrektur vom Smartphone?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33725
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 14:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
@PriusBern
Wie gesagt, jeder der Punkte kann sicherlich ein anderes Auto besser. Aber mir ist kein Auto bekannt welches alles das gleichzeitig kann. Auch die Autosuchmaschinen werfen bei meinen Anforderungen nur den Prius raus.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 15:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
"Dorfkrümme". Das ist landestypisch für gekümmte Dorfstraße (Kurve). Ich übersetze das mal so aus dem Thüringischen. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png) Womöglich mit nach außen überhöhter Neigung.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.02.2015 15:05 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 15:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Beim "neuen" Avensis ist auch nichts durchgesickert ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Ein paar Erlkönigfotos sind aufgetaucht, das wars. Bis Toyota es WOLLTE wusste die Öffentlichkeit nicht mal ob ein neues Modell oder ein zweites Facelift des aktuellen Modells kommt - oder ob der Wagen gar eingestellt wird.
Sicherlich ist der Prius ein "größeres" Modell was die Bedeutung, Verbreitung und den Entwicklungsaufwand angeht, aber es ist doch trotzdem gut möglich da Toyota es schafft, den Wagen geheim zu halten, bis man offizell Informationen preisgeben will.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.02.2015 15:04 von the_janitor.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 15:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
"Dorfkrümme". Das ist landestypisch für gekümmte Dorfstraße (Kurve). Ich übersetze das mal so aus dem Thüringischen. Womöglich mit nach außen überhöhter Neigung.
MfG Harzbube.
Ich danke dem Harzbuben! Also ist "verkehrt" dann mit nach außen abfallender Fahrbahn, daher ist mehr Grip nötig als üblich und die besagte Kurve eine Testkurve.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33725
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 16:16 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
harzbube schrieb:
"Dorfkrümme". Das ist landestypisch für gekümmte Dorfstraße (Kurve). Ich übersetze das mal so aus dem Thüringischen. Womöglich mit nach außen überhöhter Neigung.
MfG Harzbube.
Ich danke dem Harzbuben! Also ist "verkehrt" dann mit nach außen abfallender Fahrbahn, daher ist mehr Grip nötig als üblich und die besagte Kurve eine Testkurve.
LG
Klaus
Das hat der Klaus richtig ausgedrückt. Ist mir eben beim Spaziergang in der Sonne auch eingefallen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 21:34 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Genau und am Ende kümt dann de Isenbohnpholupandohdreier de mugt dann to.
Gruß Yaris Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 19.02.2015 21:37 von YarisGerd.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2015 21:57 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Isch des platt? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png)
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2015 00:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
ja, er sagt der schrankenwärter macht zu... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|