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Prius IV ab 2015, erste Infos
(2 Leser) Ro80, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
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#272701
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.12.2014 12:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Oder wie gefällt Euch der da?

Bild gelöscht
Woody
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Letzte Änderung: 29.12.2014 14:44 von Woody.
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#272708
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.12.2014 14:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das ist "nur" der Prius+


Da selbst auf Priuschat nichts zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass Toyota dicht hält bis zur (hoffentlich) nahen Vorstellung.
piTo
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#273265
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 04.01.2015 18:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ab den 12.1 2015 beginnt die Detroit Motor Show .
Ich hoffe und erwarte das uns Toyota dort wenigstens einen kleinen Einblick gewährt,was vom neuen Prius 4 zu erwarten sein wird !
ex_Civic2006
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#273284
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 04.01.2015 21:25 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Angekündigt ist er leider nicht:

- en.wikipedia.org/wiki/North_American_Int...ional_Auto_Show#2015

Hoffen darf man natürlich trotzdem.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#273354
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.01.2015 11:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Nur weil während der Fahrt der Akku geladen wird, heißt das nicht automatisch, dass genug Energie zur Verfügung steht. Das HSD strebt beim Akku halt einen bestimmten Ladestand an und lädt dann "auf Teufel komm 'raus".
Wenn ich eine bestimmte Strecke (Landstraße, 100km/h) mit weniger als 6 Balken (angestrebter Zustand) fahre und ein andermal mit 6 Balken, sehe ich einen deutlichen Unterschied im Momentanverbrauch!

Auch wenn es jetzt OT zum Thema P4 2015/16 ist, möchte ich kurz meine Beobachtung loswerden:
Pauschal gesprochen, stimme ich zu. Im Detail würde ich es jedoch zumindest anders (gegenüber dem Pauschalfall) beschreiben.
Ich versuche auch innerstädtisch inzw. mit wenig Benzinverbrauch zu fahren. Egal, welcher Akkuladezustand vorliegt. Ich probiere also immer weiter die Gaspedalstellung zu verringern, ohne dass der Wagen in den EV wechselt. Mein EcoMeter Zeiger ist dabei sehr dienlich. Man hat schnell die möglichen Grenzbereiche für den Wechsel nach EV heraus. Dabei kann man auf ebener Strecke auch zeitweise problemlos (!) mit 3.x fahren. Auch heute morgen ca 1 km. mit 3,5 LHK Momentanverbrauch bei ca. 55 km/H Tacho. Dies ist offenbar aber nur bei einigen, wenigen Ladezuständen möglich. Bei geringfügig anderen, lädt er dann auch wieder mit 6.x LHK Momentanverbrauch, trotz identischer Gaspedalstellung. Die exakten Ladezustande mit geringem Momentanverbrauch kann ich leider nur optisch beurteilen, da mir eine OBD nicht zur Verfügung steht. Definitv widerspreche ich jedoch der pauschalen Aussage, 6 Balken seien in allen Fällen der angestrebte Ladezustand. Das stimmt zumindest beim YHSD nicht und vermutlich auch beim P3 FL, Auris2 nicht.
Gruß und ein frohes neues Jahr !
Hybridfan5

Edit: Mein Tip zum P4 bereits an anderer Stelle gepostet: Ein Auto ohne mechanische Bremsen. Das bedeutet für mich persönlich "New Era of Hybrid".
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 05.01.2015 12:22 von Hybridfan5.

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#273386
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.01.2015 16:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Angekündigt ist er leider nicht:

- en.wikipedia.org/wiki/North_American_Int...ional_Auto_Show#2015

Hoffen darf man natürlich trotzdem.

Grüße, Egon


Naja, das heißt, wie Du schon richtig bemerkt hast, nichts. Wikipedia zitiert das amerikanische Pendant zu mobile.de.
Ghost
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#273409
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.01.2015 19:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Definitv widerspreche ich jedoch der pauschalen Aussage, 6 Balken seien in allen Fällen der angestrebte Ladezustand. Das stimmt zumindest beim YHSD nicht und vermutlich auch beim P3 FL, Auris2 nicht.
ich mag zwar auch kein OT, muss jetzt aber trotzdem antworten

Vielleicht habe ich die Aussage "6 Balken werden angestrebt" zu pauschal formuliert. Mein Beispiel beschrieb dann ja auch die Landstraße mit Tempo 100. In der Stadt bei niedrigeren Geschwindigkeiten entscheidet das HSD "flexibler" wann nachgeladen wird oder nicht (ist bei meinem Auris auch so, kann ja nicht anders ).

Egal wie wir es aber drehen und wenden: Der Strom aus dem Fahr-Akku ist teuer erzeugt und daher gehe ich sorgsam damit um (so ist es beeinflussen kann!).

Grüße
Peter
wagenwinde
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#273468
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 06.01.2015 11:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
...
Edit: Mein Tip zum P4 bereits an anderer Stelle gepostet: Ein Auto ohne mechanische Bremsen. Das bedeutet für mich persönlich "New Era of Hybrid".

Das wird es wohl nicht geben. Auch der Tesla S hat mechanische Bremsen, obwohl dessen Akku wesentlich mehr Energie in kW sowie kWh aufnehmen kann. Oder denkst Du, die Energie elektrisch zu vernichten, Prinzip Wirbelstrombremse?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#273472
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 06.01.2015 11:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ist "ohne mechanische Bremsen" überhaupt machbar? Sprich Vollbremsungen, weil jemand vors Auto rennt. Und zudem verlangt der Gesetzgeber bei solchen Systemen stets eine mechanische, "unfailbare" Rückfallebene.
Timico
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#273478
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 06.01.2015 11:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Timico:
Da bin ich nicht vom "Fach", aber ich vertraue Toyota, die "Regeln" einzuhalten.
@KSR1:
Wie heißt es doch so schön: nichts ist unmöglich.....
a) Tesla ignoriere ich.
b) LMP1 Fahrzeug-> Superkondensator, 400PS zusätzlich an die 4 Räder aus dem selbigen, also vermutlich auch 400PS rein aus der Elektrobremse gewonnen. Sicher sind am LMP1 trotzdem noch Scheibenbremsen dran.
c) Technik vom LMP1 soll in die Toyota HSD Serienfahrzeuge übernommen werden.
Also Allrad, Superkondensator, Microchip Technologie und Software. Software-Stichwort = Bremsbalance. Sicher nur eines von vielen "Stichwörtern", die in der LMP1 WM einwandfrei funktionierten.
Ein Prius braucht keine 400 PS. Wie wäre es mit 40 aus der neuen Technologie. Neue Technologie kostet zusätzlich, also Einsparung an anderer Stelle. Für mich eine logische Konsequenz-> keine mechanischen Bremsen mehr nötig. Ggf. sogar kleinerer ICE.
Alles nur reine Spekulation meinerseits, ohne noch weitere technische Argumente aufzuzählen.
Vielleicht reicht es als Gedankenansatz zur Spekulation.
Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
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#273480
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 06.01.2015 11:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ein Prius braucht keine 400 PS. Wie wäre es mit 40 aus der neuen Technologie.Elektronische Bremse: Interessante Idee, aber als Hauptbremse braucht auch ein Prius ganz sicher mehr als 40 PS Bremsleistung. 400 PS Bremsleistung wären da schon besser. Das Problem wird bei elektrischen Bremsen die schwache Leistung bei niedriger Geschwindigkeit sein. Selbst Fahrzeuge mit Wirbelstrombremse haben doch auch noch mechanische Bremsen, oder?
proprius
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#273483
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 06.01.2015 12:11 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
proprius schrieb:
Das Problem wird bei elektrischen Bremsen die schwache Leistung bei niedriger Geschwindigkeit sein. Selbst Fahrzeuge mit Wirbelstrombremse haben doch auch noch mechanische Bremsen, oder? Wie gesagt, ich bin nicht tief drin in der Materie. Wenn bei niedriger Geschwindigkeit das ganze gar nicht geht, ist das ein Totschlagargument zu meiner Spekulation. Schauen wir mal....
Hybridfan5
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#273497
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 06.01.2015 13:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Gegen so eine "zentrale" elektrische Bremse spricht aber, das dann ABS, Traktionskontrolle und vor allem ESP, wo die Bremsen jedes Rades einzeln gesteuert werden, nicht mehr funktionieren.
the_janitor
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#273510
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 06.01.2015 13:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wie gesagt, der Gesetzgeber spielt da auch nicht mit. Es muss stets gewährleistet sein, daß das Fahrzeug eine gewisse Bremsleistung aufbringen kann - also auch bei Ausfall oder Störung der Elektronik. Schon von daher werden stets mechanische Bremsen an Bord sein. Selbiges gilt für die Lenkung.
Timico
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#273711
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.01.2015 02:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe folgenden Artikel übersetzt .
Vieles davon ist vielleicht nicht neu,aber möglicherweise ist ja doch etwas dabei !


mobile.twitter.com/ToyotaEastScion/status/546126635498360833


Als der neue Prius,bei einer Veranstaltung hochrangiger Toyota Mitarbeiter zur finalen Abnahme vorgestellt wurde,gab es schlechte Nachrichten für den Chefingenieur. 
Das Design gefällt nicht,versucht es nochmal !
Die schicksalhafte  Vorführung passierte laut eines Insiders vor rund einem Jahr,welche eine Reihe von Veränderungen des Designs von Chefingenieur Koji Toyoshima ins Rollen brachte .
Erst als das veränderte Design bei einem Treffen im April erneut vorgeführt wurde,gab es grünes Licht .
Mitsuhisa Kato stellvertretender Generaldirektor der das erste Design ablehnte,sagte das andere Gründe Anfang des Jahres die entscheidende Rolle zur verzögerten Einführung des Prius spielten,welcher wohl Toyotas wichtigster Namensträger ist .
Es ist unklar welche Gründe das waren,aber aus Gesprächen mit Toyotas Führungskräften war zu entnehmen das weniger als ein großartiges Design nicht genehmigt werden würde !
Toyota Präsident Akio Toyoda priorisierte Design wie niemals zuvor und der Sprössling des Firmengründers  hat ähnlichdenkende Führungskräfte rekrutiert so das die Order einen schon fast fertigen Prius 4 nochmals zu überarbeiten,so selten das vorkommen mag,die neue Denkweise in Gang setzte .
"Das geänderte  Design wurde von mir selbst angeordnet und der Präsident war der gleichen Meinung" sagte Kato .
"Wir haben das Design substantiell verfeinert und haben nun ein Level erreicht das wir es nächstes Jahr anbieten können ".
Wie berichtet hatte Toyota den Produktionsstart  des sehnlichst erwarteten Prius vom ursprünglich geplanten Frühling nächsten Jahres auf Ende 2015 verschoben .
Es gibt viele verschiedene Aufhänger .
Der neue Prius wird ein wichtiges Testfeld für neue Technologien,einschließlich des neuen Hybrid Systems sowie Toyotas neuer TNGA Plattform .
Das Design diesmal richtig zu gestalten,so hofft Toyota,wird den Prius von seinem altbackenen Image befreien .
Toyota die 2013 zum zweiten mal hintereinander mehr als eine Million Hybride verkauft haben,erhoffen sich mehr vom neuen Prius als nur damit zu prahlen,denn es wird sich zeigen ob man mit der neuen Designstrategie auf den richtigen Weg liegt .
Toyota achtet sehr genau auf die Stylingdetails des neuen Prius, der den Codenamen  690A und dessen Plug-in Variante 680A trägt .
Toyotas Designstudio zielt darauf ab dem praktischen Hybriden,der bislang  traditionell das Umweltgewissen seiner Kunden berührte,Emotion zu verpassen sagte ein Ingenieur .
Die Kurskorrektur des Designs in letzter Minute hat angeblich große Änderungen mit sich gebracht .
"Das Äußere ist deutlich anders geworden" sagte ein Insider .
"Wir wollen Designs die frischen Wind bringen und berühren"
Von Toyota wird ebenfalls erwartet diesmal den Standard Prius vom Plug-in besser unterscheidbar zu gestalten .
Momentan teilen sich beide Fahrzeuge nahezu daß gleiche Chassis. 
Eine Quelle die das Unternehmen mit Bauteilen versorgt, sagt dasToyota darauf abzielt den Prius ein sportlicheres Aussehen zu geben um jüngere Käufer zu gewinnen, während die Plug-in Version eher ein seriöses Ansehen erhalten soll um die breitere Masse anzusprechen. 
Das Concept Auto das dem nächsten Prius am nächsten kommt ist der C-HR das dieses Jahr auf der Paris Auto Show gezeigt wurde, sagte ein weiterer Insider .
Während das Conceptfahrzeug eher ein Crossover ist,wird erwartet das die sog. Diamantarchitektur Eigenschaften sowie die muskulären Radkästen,der aggressive Ķühlergrill als auch das Kugelförmige Glasdach Berücksichtigung bei der Gestaltung des Prius finden .
Eine andere Quelle ergänzte das der neue Prius von der neuen TNGA Plattform profitiert und dadurch einen tieferen Schwerpunkt,eine niedrigere Motorhaube,kleinere frontale Lufteinlässe,ein höheres Heck und eine stärker betonte Keilform erhält .
Aufgrund der neuen Plattform haben die Ingenieure mehr Flexibilität bei den Innenräumen .
Während erwartet wird das die allgemeinen Größenximensionen in etwa gleich bleiben werden,wird der neue Prius mehr Platz im Innenraum erhalten wie eine weitere Quelle berichtet .
Um die Aerodynamik zu steigern wird der neue Prius die aktuell geteilte Heckscheibe,ungeachtet der Sichtprobleme,beibehalten .
Um eine bessere Spritersparnis  zu erreichen wird erwartet das noch mehr Leichtbaumaterialien verwendet werden .
Es wird erwartet das der Standard Prius mehr Aluminiumteile erhält,während dem Plug-in eher Kunstharzpanelen zugedacht sind .
Beim aktuellen  Prius und Plug-in bestehen Motorhaube und Hecklklappe ohnehin schon aus Aluminium .
Das einzige bisherige Toyota  Fahrzeug auf dem Massenmarkt mit Kunstharzteilen ist der Corolla Fielder welcher nur in Japan erhältlich ist .
Er hat Rücktüren aus Kunstharz .
Es wird erwartet das der Prius seine mittig platzierte Instrumententafel beibehalten wird welches die alternative Antriebsflotte kennzeichnet .
Die Anordnung welche den Tacho  im MFD mittig ,fast unter dem Rückspiegel platziert, wurde auch im Mirai Brennstoffzellen-Fahrzeug verwendet,welcher in Japan ab dem 15. Dezember verkauft wird .
Ein neues Designmerkmal das der neue Prius vermutlich nicht erhalten wird,ist das äußere Styling des Mirai mit dessen weit ausgestellten und fließenden Kotflügel,heftigen frontalen Lufteinlässen  und aufrechten Haltung .
"Als wir das beschloßen,wollten die Prius Designer gerne etwas davon übernehmen,aber ich sagte nein,das ist nur für das Brennstoffzellenfahrzeug vorgesehen " sagte Toshihiro Kasai der Chefingenieur des Mirai .
Unter Global-Design Chef Tokuo  Fukuichi  wurden sowohl Toyota als auch Lexus einer Design Renaissance unterzogen .
Die neuen Designs sind bewußt polarisierend und stellen sicher das entweder eine Ablehnung oder aber eine Zustimmung anstatt eines Gähnens erfolgt .
Fukuichi hat Lexus mit dessen aggressiven Ķühlergrill  Pep eingehaucht und hat Toyota mit dem FT-1 Sportscar Concept Pfiff verliehen .
Er war ebenfalls für das drastische Facelift des 2015er Camry verantwortlich .
Seine Anstrengungen wurden dieses Jahr,als einer der ersten Chefdesigner bei Toyota,mit der Einberufung in den Firmenvorstand belohnt .
Ebenfalls wurde er zum All-Star der "Automative News" für Global Design  berufen .
Ingenieure sagen das  Fukuichi Schrauber und Erbsenzähler dazu bringt neu nachzudenken,aber dennoch halten sich einige Gewohnheiten hartnäckig .
Toyotas Designprozess war eingeschränkt durch Gruppendenken und das Design selbst durch das Komitee. 
Das neue Motto lautet Individualisten dazu zu bringen eine mutigere Position zu beziehen .
Also treffen Toyotas hohe Tiere die wichtigen Entscheidungen,selbst in ungelegenen  Zeiten,um mit Beispiel voranzugehen. 
"Erst recht wenn es um das Design geht,geben nur wenige kritische Kommentare von sich . Wahrscheinlich nur der Präsident,Fukuichi oder ich" sagte Kato .
"Wir teilen die gleiche Denkweise . Wir sind diejenigen die sagen das das Design nicht gut ist und es besser ist sich Zeit zu nehmen um es neu zu machen "
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