Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe folgenden Artikel übersetzt .
Vieles davon ist vielleicht nicht neu,aber möglicherweise ist ja doch etwas dabei !
mobile.twitter.com/ToyotaEastScion/status/546126635498360833
Als der neue Prius,bei einer Veranstaltung hochrangiger Toyota Mitarbeiter zur finalen Abnahme vorgestellt wurde,gab es schlechte Nachrichten für den Chefingenieur.
Das Design gefällt nicht,versucht es nochmal !
Die schicksalhafte Vorführung passierte laut eines Insiders vor rund einem Jahr,welche eine Reihe von Veränderungen des Designs von Chefingenieur Koji Toyoshima ins Rollen brachte .
Erst als das veränderte Design bei einem Treffen im April erneut vorgeführt wurde,gab es grünes Licht .
Mitsuhisa Kato stellvertretender Generaldirektor der das erste Design ablehnte,sagte das andere Gründe Anfang des Jahres die entscheidende Rolle zur verzögerten Einführung des Prius spielten,welcher wohl Toyotas wichtigster Namensträger ist .
Es ist unklar welche Gründe das waren,aber aus Gesprächen mit Toyotas Führungskräften war zu entnehmen das weniger als ein großartiges Design nicht genehmigt werden würde !
Toyota Präsident Akio Toyoda priorisierte Design wie niemals zuvor und der Sprössling des Firmengründers hat ähnlichdenkende Führungskräfte rekrutiert so das die Order einen schon fast fertigen Prius 4 nochmals zu überarbeiten,so selten das vorkommen mag,die neue Denkweise in Gang setzte .
"Das geänderte Design wurde von mir selbst angeordnet und der Präsident war der gleichen Meinung" sagte Kato .
"Wir haben das Design substantiell verfeinert und haben nun ein Level erreicht das wir es nächstes Jahr anbieten können ".
Wie berichtet hatte Toyota den Produktionsstart des sehnlichst erwarteten Prius vom ursprünglich geplanten Frühling nächsten Jahres auf Ende 2015 verschoben .
Es gibt viele verschiedene Aufhänger .
Der neue Prius wird ein wichtiges Testfeld für neue Technologien,einschließlich des neuen Hybrid Systems sowie Toyotas neuer TNGA Plattform .
Das Design diesmal richtig zu gestalten,so hofft Toyota,wird den Prius von seinem altbackenen Image befreien .
Toyota die 2013 zum zweiten mal hintereinander mehr als eine Million Hybride verkauft haben,erhoffen sich mehr vom neuen Prius als nur damit zu prahlen,denn es wird sich zeigen ob man mit der neuen Designstrategie auf den richtigen Weg liegt .
Toyota achtet sehr genau auf die Stylingdetails des neuen Prius, der den Codenamen 690A und dessen Plug-in Variante 680A trägt .
Toyotas Designstudio zielt darauf ab dem praktischen Hybriden,der bislang traditionell das Umweltgewissen seiner Kunden berührte,Emotion zu verpassen sagte ein Ingenieur .
Die Kurskorrektur des Designs in letzter Minute hat angeblich große Änderungen mit sich gebracht .
"Das Äußere ist deutlich anders geworden" sagte ein Insider .
"Wir wollen Designs die frischen Wind bringen und berühren"
Von Toyota wird ebenfalls erwartet diesmal den Standard Prius vom Plug-in besser unterscheidbar zu gestalten .
Momentan teilen sich beide Fahrzeuge nahezu daß gleiche Chassis.
Eine Quelle die das Unternehmen mit Bauteilen versorgt, sagt dasToyota darauf abzielt den Prius ein sportlicheres Aussehen zu geben um jüngere Käufer zu gewinnen, während die Plug-in Version eher ein seriöses Ansehen erhalten soll um die breitere Masse anzusprechen.
Das Concept Auto das dem nächsten Prius am nächsten kommt ist der C-HR das dieses Jahr auf der Paris Auto Show gezeigt wurde, sagte ein weiterer Insider .
Während das Conceptfahrzeug eher ein Crossover ist,wird erwartet das die sog. Diamantarchitektur Eigenschaften sowie die muskulären Radkästen,der aggressive Ķühlergrill als auch das Kugelförmige Glasdach Berücksichtigung bei der Gestaltung des Prius finden .
Eine andere Quelle ergänzte das der neue Prius von der neuen TNGA Plattform profitiert und dadurch einen tieferen Schwerpunkt,eine niedrigere Motorhaube,kleinere frontale Lufteinlässe,ein höheres Heck und eine stärker betonte Keilform erhält .
Aufgrund der neuen Plattform haben die Ingenieure mehr Flexibilität bei den Innenräumen .
Während erwartet wird das die allgemeinen Größenximensionen in etwa gleich bleiben werden,wird der neue Prius mehr Platz im Innenraum erhalten wie eine weitere Quelle berichtet .
Um die Aerodynamik zu steigern wird der neue Prius die aktuell geteilte Heckscheibe,ungeachtet der Sichtprobleme,beibehalten .
Um eine bessere Spritersparnis zu erreichen wird erwartet das noch mehr Leichtbaumaterialien verwendet werden .
Es wird erwartet das der Standard Prius mehr Aluminiumteile erhält,während dem Plug-in eher Kunstharzpanelen zugedacht sind .
Beim aktuellen Prius und Plug-in bestehen Motorhaube und Hecklklappe ohnehin schon aus Aluminium .
Das einzige bisherige Toyota Fahrzeug auf dem Massenmarkt mit Kunstharzteilen ist der Corolla Fielder welcher nur in Japan erhältlich ist .
Er hat Rücktüren aus Kunstharz .
Es wird erwartet das der Prius seine mittig platzierte Instrumententafel beibehalten wird welches die alternative Antriebsflotte kennzeichnet .
Die Anordnung welche den Tacho im MFD mittig ,fast unter dem Rückspiegel platziert, wurde auch im Mirai Brennstoffzellen-Fahrzeug verwendet,welcher in Japan ab dem 15. Dezember verkauft wird .
Ein neues Designmerkmal das der neue Prius vermutlich nicht erhalten wird,ist das äußere Styling des Mirai mit dessen weit ausgestellten und fließenden Kotflügel,heftigen frontalen Lufteinlässen und aufrechten Haltung .
"Als wir das beschloßen,wollten die Prius Designer gerne etwas davon übernehmen,aber ich sagte nein,das ist nur für das Brennstoffzellenfahrzeug vorgesehen " sagte Toshihiro Kasai der Chefingenieur des Mirai .
Unter Global-Design Chef Tokuo Fukuichi wurden sowohl Toyota als auch Lexus einer Design Renaissance unterzogen .
Die neuen Designs sind bewußt polarisierend und stellen sicher das entweder eine Ablehnung oder aber eine Zustimmung anstatt eines Gähnens erfolgt .
Fukuichi hat Lexus mit dessen aggressiven Ķühlergrill Pep eingehaucht und hat Toyota mit dem FT-1 Sportscar Concept Pfiff verliehen .
Er war ebenfalls für das drastische Facelift des 2015er Camry verantwortlich .
Seine Anstrengungen wurden dieses Jahr,als einer der ersten Chefdesigner bei Toyota,mit der Einberufung in den Firmenvorstand belohnt .
Ebenfalls wurde er zum All-Star der "Automative News" für Global Design berufen .
Ingenieure sagen das Fukuichi Schrauber und Erbsenzähler dazu bringt neu nachzudenken,aber dennoch halten sich einige Gewohnheiten hartnäckig .
Toyotas Designprozess war eingeschränkt durch Gruppendenken und das Design selbst durch das Komitee.
Das neue Motto lautet Individualisten dazu zu bringen eine mutigere Position zu beziehen .
Also treffen Toyotas hohe Tiere die wichtigen Entscheidungen,selbst in ungelegenen Zeiten,um mit Beispiel voranzugehen.
"Erst recht wenn es um das Design geht,geben nur wenige kritische Kommentare von sich . Wahrscheinlich nur der Präsident,Fukuichi oder ich" sagte Kato .
"Wir teilen die gleiche Denkweise . Wir sind diejenigen die sagen das das Design nicht gut ist und es besser ist sich Zeit zu nehmen um es neu zu machen "