Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 00:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Nochmal, laut AutoBild gibt es einen P4, der bis zu 10km elektrisch fährt und einen Plug-in, der bis zu 30 km elektrisch fährt. Die AutoBild schreibt nicht, dass es zwei Plug-ins geben wird und sie schreibt auch nicht, dass der Plug-in 10.000€ mehr kosten soll als der nicht-Plug-in.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 00:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Und woher nimmt der einfache P4 genug Strom für 10 km elektrische Reichweite? Rekuperation? Wohl kaum, zumindest auf den meisten Strecken nicht.
Oder wird der ICE im P4 so effizient sein das es sinnvoll wird die Batterie erst leer zu pressen und dann über den ICE wieder zu laden? Das soll man ja bisher grundsätzlich vermeiden.
Meine Frage bezog sich ja ursprünglich auf die Idee von Alupo MIT Plug-In, nicht direkt auf die Fantasie der Autoblöd.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 08:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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the_janitor schrieb:
Und woher nimmt der einfache P4 genug Strom für 10 km elektrische Reichweite? Rekuperation? Wohl kaum, zumindest auf den meisten Strecken nicht.
...
Ich rekuperiere in den Mittelgebirgen regelmäßig den Akku voll. Wenn nun Benziner und vor Allem die Leistungselektronik deutlich effizienter sind bzw. Weniger Verluste haben, würde ich die 10km ohne weitere Infos nicht ausschließen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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the_janitor schrieb:
Meine Frage bezog sich ja ursprünglich auf die Idee von Alupo MIT Plug-In, nicht direkt auf die Fantasie der Autoblöd.
Einen Plug-in mit nur 10km Reichweite wird zum Gelächter der Medien, nachdem schon die 'bis zu 25 km' für den jetzigen belächelt wurden. Auch einen normalen Prius mit dieser Reichweite kann ich mir nicht vorstellen, wie du schreibst, eine Fantasie der Autoblöd, im Internet finde ich keine weiteren Quellen (zu den 10 km, nicht zur Fantasie der AB) dazu.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Bei Diskussionen über Plugins fällt mir immer wieder auf, dass sich niemand (schon gar nicht die Presse) für deren realen Energieverbrauch interessiert.
Ich verstehe durchaus den Ruf nach mehr E-Reichweite. Dabei sollte man aber bitte berücksichtigen, dass dies nach den bisherigen Erfahrungen mit überwiegend parallelen Hybridkonzepten zu einem deutlich höheren Energieverbrauch des Fahrzeugs führt.
Nur ist diese Erkenntnis nicht immer offensichtlich, weil Strom im allgemeinen nicht als wertvolle Energie wahrgenommen wird und weil der EV-Zweig eines ineffizienten Plugins immer noch effektiver sein wird als der Verbrenner-Zweig eines effizienten Plugins.
Beide Faktoren führen zu dem bizarren Effekt, dass man mit dem ineffizienteren Fahrzeug sogar billiger fahren kann, falls das eigene Fahrprofil gut zur gebotenen EV-Reichweite passt. Und das wiederum führt eben dazu, dass niemand wissen will, was die Kiste tatsächlich oder auf längeren Strecken verbrät.
Wenn man sich etwas genauer umschaut, sind nämlich bei den noch relativ wenigen Plugins Praxis-Werte in der Größenordnung
5 Liter/100 km plus 18 kWh/100 km
keineswegs ungewöhnlich - und höher, je nachdem, welchen Zeitraum und welche Strecke man seit dem letzten Nachladen betrachtet. Hier hebt sich der Prius Plugin von seiner Energieeffizienz her schon sehr deutlich positiv ab. Im Forum ist ein Prius Plugin vertreten, der bei
1,6 Liter/100km plus 8,75 kwh/100km
im Schnitt liegt. Bei Woody, der mit seinem Prius Plugin oft längere Strecken fährt, sind es aktuell
2,7 Liter/100 km plus 6,7 kWh/100 km.
Das sind absolute Traumwerte. Kein anderer Plugin-Hybride auf dem Markt kommt auch nur in Sichtweite.
Vielleicht bekommen die Toyota-Ingenieure es ja hin, diese hohe Effizienz trotz höherer EV-Reichweite beizubehalten. Einfach scheint das nicht zu sein, wenn ich mir den ernüchternden Energiehunger der Mitbewerber anschaue. Falls es Toyota nicht gelingt, hoffe ich, die Kunden haben weiterhin die Wahl.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 10:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Ein (kein PiP) Prius mit 10 Km Reichweite konnte schon sinnvoll sein, wenn der Akku mehr benutzt wird, bei der Rekuperation, bei der Schleichfahrt, bei der Unterstützung des Motors etc.
Und wenn der Akku dazu nicht schwerer und teurer, als sein Vorgänger wird, wird es von den Kunden nur positiv aufgenommen.
Obwohl die AB findet bei dem neuen Prius auch einen Grund zu meckern, nicht wahr?
Für den PiP wünsche ich, wie @Alupo bereits erwähnt hat, eine Wahl von 30/40/50... kWh, damit jeder sich nach eigenem Profil sein Traumauto zusammenstellen kann. Es geht schon doch mit dem Zubehör!
Am Platz für den Akku soll es nicht liegen, ich hatte vor kurzem die Verkleidung abgebaut, es ist nicht so eng dort unten, wie z.B. in dem Motorrraum.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 13:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Hm. Und wenn der Akku Kapazität für 10 Kilometer bietet, ist man doch schon auf eine Steckdose angewiesen, weil man ihn mittels Rekuperation nicht entsprechend geladen bekommt bzw der Verbrenner deutlich öfter oder länger laufen müsste. Bringt unterm Strich also nichts.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 16:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Viele hier machen das gleiche wie die Fachpresse. Alle mölichen Features erträumen, so dass man am Ende nur ernüchtert sein kann. Zum Schluss wird dann das da stehen:
Prius mit NiMH Batterie und 1,X kwh Kapazität, Verbrauch 3,5 im Schnitt.
Prius PlugIn wie heute.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 16:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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ich denke schon dass es eine Weiterentwicklung geben wird.
Insbesondere weil die Wettbewerber was die EV-Reichweite betrifft Toyota inzwischen weit zurückgelassen haben. Insofern wird sich Toyota schon anstrengen. EV-Reichweite ist vergleichbar mit dem Megapixel-Rennen.
Und ich gehe auch davon aus dass eine NiMH-Akku-Fabrik durchaus auf eine für Lithium umgebaut werden kann, wie eine Amalgam-Elektrolyseanlage eben auf eine Membranelektrolyse...
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 26.12.2014 18:05 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 17:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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alupo schrieb:
Jch denke schon dass es eine Weiterentwicklung geben wird.
Das denke ich auch. Ein echter Fortschritt ist es aber nur, wenn es weniger Energie verbraucht und niedrigere Emissionen verursacht. Das will ich schwer hoffen, denn die Plugin-Konkurrenz bewegt sich bislang in die entgegengesetzte Richtung.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 17:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Timico schrieb:
Hm. Und wenn der Akku Kapazität für 10 Kilometer bietet, ist man doch schon auf eine Steckdose angewiesen, weil man ihn mittels Rekuperation nicht entsprechend geladen bekommt bzw der Verbrenner deutlich öfter oder länger laufen müsste. Bringt unterm Strich also nichts.
Das siehst du falsch. Ich kann da im Vergleich von meinem Auris HSD zum Plugin Prius sagen, dass ich mir beim Auris oft gewünscht hätte, dass er mehr als die 2 km rekuperieren kann. Beim Plugin klappt das sehr gut, mein Rekord liegt bisher von 0 km elektrischer Restreichweite auf über 10 km nur durch Bergabfahrt! Warum sollte das mit einem größeren bzw. leistungsfähigeren Speicher im neuen Prius nicht möglich sein?
Ich würde mir im neuen PIP auch eine größere Batterie oder eine Auswahl wünschen, weil meiner
a) die 25 km Reichweite nicht erreicht
im Winter 17-18 km, bei Kälte noch weniger
im Sommer ca. 22km
b) er im Winter bei (ungewolltem) Zuschalten des Verbrenners
elektrische Reichweite UND Benzin vebraucht
c) er auch die z.B. 17,5 km nicht wirklich elektrisch fährt,
sondern z.B. auf meinem Weg zur Arbeit auf einer Strecke von
10 km tatsächlich für 12 km oder noch mehr Strom
verbraucht
Wenn er die 30 "echte" km könnte, wäre das für mich schon ein echter Fortschritt.
Ansonsten bin ich mit dem PIP außerordentlich zufrieden, bin nach einem Jahr bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2,98 Litern PLUS elekrischem Strom (ca. 400 KwH im letzten Jahr).
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Letzte Änderung: 27.12.2014 13:32 von Ernie.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 17:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Fahrprofilabhängig.
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Timico schrieb:
Hm. Und wenn der Akku Kapazität für 10 Kilometer bietet, ist man doch schon auf eine Steckdose angewiesen, weil man ihn mittels Rekuperation nicht entsprechend geladen bekommt bzw der Verbrenner deutlich öfter oder länger laufen müsste. Bringt unterm Strich also nichts.
Ich sehe es anders. Auf der AB oder Landstraße kann auch ein größerer Akku geladen werden ohne das der Verbrauch darunter leidet. Erspart man sich dann dadurch 4-5 Ampel Starts und Beschleunigungen von 0 auf 50 kann man einiges an Sprit und CO2 einsparen. Oder auch die Kurzstrecken zum Einkaufen am WE können dann mit dem gesammelten Strom absolviert werden. Sind dann 2 Kaltstarts, die man vermeiden kann. Frag ruhig einen Plug In Besitzer, mit dem Plug In kann man ohne Steckdosen Ladung sparsamer fahren als mit einem normalen PIII. Und das dank größeren Akku. Oder im Sommer wenn die Klima läuft ist der kleine Akku nach 5 Minuten alle ohne das man auch einen Meter gefahren ist. Steckt man dann zufällig in einem kleinen Stop and Go fest läuft wieder unnötig der Verbrenner mit und das kostet dann richtig Sprit.
10 km brauchen es nicht zu sein aber ehrliche 5-6 würden einiges bringen.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.12.2014 18:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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So lange es nicht mit höherem Energieverbrauch verbunden ist, wäre eine größere Akku-Kapazität eine prima Sache.
Das hat allerdings schon beim Opel Ampera nicht geklappt, und der wurde bereits im März 2009 vorgestellt. Mittlerweile schreiben wir 2015 und ich sehe immer noch keinen Plugin, dessen Stromverbrauch im EV-Betrieb auch nur halbwegs mit dem des Prius Plugin konkurrieren könnte - im Gegenteil. Vom Hybrid-Betrieb gar nicht zu reden, da liegen Welten dazwischen.
Es macht keinen Spaß, über Jahre hinweg diesen Stillstand mit allgemeiner Tendenz zur Entwicklung in die falsche Richtung zu beobachten. Ich unterstelle, dass der Effizienz-Vorsprung des Prius Plugin nicht nur mit dem vergleichsweise leichten Akku zusammenhängt, sondern mit dem HSD. Es besteht also noch Hoffnung auf die Kombination Plugin + hohe EV-Reichweite + hohe Effizienz.
Allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass das auf jeden Fall mit dem Prius IV passiert. Vielleicht, vielleicht auch nicht. frufus' nüchterne Erwartungen (oben) sind hingegen kaum zu enttäuschen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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