Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 08:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Das sieht aus wie ein stinknormaler Prius 3 mit Camry-Front... Hoffentlich wird es das nicht.
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2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 08:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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derdevill schrieb:
Warum? Wir haben einen Arbeitsweg von ca. 3-4km...wäre also optimal für uns.
Damit sparst Du aber nichts, ganz im Gegenteil, der schwerere Akku treibt den Verbrauch nur unnötig in die Höhe.
Im Gegensatz zum Plug-In sind beim Hybrid die elektrischen Antriebskomponenten nur Mittel zum Zweck und nicht das elektrische fahren an sich. Das ist ein fundamentaler Unterschied (den nur leider kaum ein Presse-Mensch begreift).
Zweck beim "reinen" Hybrid ist den Verbrenner möglichst immer mit optimalen Wirkungsgrad zu betreiben und das schafft man mit einem 2 km-Akku im Normalfall ebenso gut wie mit einem 10 km-Akku.
Sprich ein größerer Akku bringt im reinen Hybrid keinen effektiven (Verbrauchs-)Mehrwert, da die Antriebsenergie IMMER vom Verbrenner kommt, egal ob direkt oder über den elektrischen Pfad...
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 09:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Damit sparst Du aber nichts, ganz im Gegenteil, der schwerere Akku treibt den Verbrauch nur unnötig in die Höhe.
Allerdings würde ich mir für bergige Gegenden oft einen größeren Akku wünschen, um besser rekuperieren zu können.
Weiterer Pluspunkt wäre, dass die Batterie weniger stark belastet würde (Lade und Entlade - C) und die Lebensdauer noch höher würde bzw. man stärker e-motorisch bremsen könnte,
was allem der Effizienz zu Gute käme.
Aber ob es gleich 10km sein müssen?
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Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt
Yaris HSD Life
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Der Übergang vom Hybrid zum plug-in Hybrid ist natürlich die externe Lademöglichkeit des Akkus durch ein eingebautes Netzteil.
Dennoch ist dieser Einbau eines Ladegerätes m.M.n. nicht so ein "Quantensprung". Wenn die hier angesprochene elektrische Reichweite von 10 km per LiAkku realisiert werden würde, würde sich incl. des Ladegerätes das Gewicht dabei eher reduzieren.
Grund: für 10km bedarf es eines Akkus mit eher < 2 kWh benutzter Kapazität (der aktuell verbaute NiMH-Akku hat ja schon 1,3 kWh). Der aktuelle Akku des P3-plugins (4,4 kWh) könnte mehr als nur halbiert werden und würde und im Rahmen einer Neukonstruktion "Gen4" locker im Reifenfach verschwinden (ähnliche Akkuplatzierungs-Entwicklung wie vom Auris 1 ===> Auris 2 HSD). Damit hätte man bei 10 km EV-Reichweite per LI-Akku bei eher niedrigerem Gewicht auch noch den normalen Unterboden-Kofferraum wie bisher zur Verfügung.
Es Bedarf nur des Einbaus eines Li-Akkus und schon läßt sich auch in hügeligem Umfeld ausreichend rekuperieren. Und EV reicht sogar zum "Brötchen holen".
Ein Akku mit vergleichbarer Kapazität ohne externe Lademöglichkeit wäre in 2015 doch nur entäuschend (höflich formuliert) und kann keinen echten Fortschritt rechtfertigen. Genauso wie ich den "P3" eher als einen "P2,5" ansehe. Der neue P4 wäre in meiner Zählweise wegen seinem niedrigerem Verbrauch dem neuem Design und weiterer marginaler "Verbesserungen" dann vielleicht ein "P2,7" .
Dafür muß man wirklich nicht von P3 auf P4 umsteigen, eben wie von Windows 7 auf Windows 8 (trotz besserer SSD-Unterstützung und anderer Vorteile bei Win8).
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 13:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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sparkle schrieb:
Das sieht aus wie ein stinknormaler Prius 3 mit Camry-Front... Hoffentlich wird es das nicht.
Hat eher Anleihen vom Avalon (zumindest Scheinwerfer und oberer Kühlergrill):
( www.toyota.com/avalon/photo-gallery.html)
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Letzte Änderung: 19.12.2014 13:30 von Ghost.
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 14:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Und ne Prise Auris in der Stoßstange...
@Alupo: von den 1,3 kWh im P3 sind nur 40% nutzbar, außerdem, wo soll die Energie für 10 km (sagen wir mal 1,5 kWh) her kommen? Rekuperieren kann man sas nur im Extremfall, also kanns nur vom Verbrenner kommen - was ziemlich ineffizient ist. Aus Sicht des Benzinverbrauchs hätte ein Akku mit nutzbaren 1,5 - 2 kWh ohne externe Lademöglichkeit nur nachteilig...
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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the_janitor schrieb:
Und ne Prise Auris in der Stoßstange...
@Alupo: von den 1,3 kWh im P3 sind nur 40% nutzbar, außerdem, wo soll die Energie für 10 km (sagen wir mal 1,5 kWh) her kommen? Rekuperieren kann man sas nur im Extremfall, also kanns nur vom Verbrenner kommen - was ziemlich ineffizient ist. Aus Sicht des Benzinverbrauchs hätte ein Akku mit nutzbaren 1,5 - 2 kWh ohne externe Lademöglichkeit nur nachteilig...Aus diesem Grund schrieb ich ja dass es mit einem Li(!!!)-Akku von nur 2 kWh in Verbindung mit einem kleinen Ladegerät sehr sinnhaft ist. Und der hätte auch ein größeres Ladefenster (als der aktuelle NiMH-Akku) von z.B. wie der aktuelle P3 plugin von 70%, =3,0kWh/4,4kWh). Brutto 2 kWh * 70% Akkufenster = 1,4 kWh = 10 km Reichweite, passt doch, oder?
Auch sollte Toyota verschiedene Akkukapazitäten bestellbar machen, so. z.B. 2 kWh, 5 kWh und 10 kWh. Ich würde als Toyota-Entscheider sogar noch eine 15 kWh-Variante anbieten (wiegt ja mit den neuen Liyuan-Akkus (60 Ah/3,2V www.liyuanbattery.com.cn/En/Product_Deta...81261&id=1039479) gar nicht mehr so viel. Man kann ja auch ein Auto V1 mit verschiedenen Motoren wählen, warum zukünftig nicht die Akkukapazität?
Und je "bergiger" man wohnt, desto mehr will ich ja bergrunter rekuperieren können. Oder ich will eben reine EV-Reichweite und dennoch die Sicherheit eines Verbrenners. In so einem Set wäre es durchaus denkbar dass man einen 25 Liter Benzintank verbaut und die frei gewordenen 20 Liter für Akkus verwendet. Bei mir würde damit die Benzin-Reichweite auf immer noch auskömmliche 650 km schrumpfen , berechnet auf der Basis meines 2014-er Jahresverbrauches.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 19.12.2014 14:47 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 15:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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alupo schrieb:
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Auch sollte Toyota verschiedene Akkukapazitäten bestellbar machen, so. z.B. 2 kWh, 5 kWh und 10 kWh. Ich würde als Toyota-Entscheider sogar noch eine 15 kWh-Variante anbieten (wiegt ja mit den neuen Liyuan-Akkus (60 Ah/3,2V www.liyuanbattery.com.cn/En/Product_Deta...81261&id=1039479) gar nicht mehr so viel. Man kann ja auch ein Auto V1 mit verschiedenen Motoren wählen, warum zukünftig nicht die Akkukapazität?
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Da ist was dran! Wäre auch mein Wunsch.
Hallo, Toyota, lesen Sie mit?
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Woody schrieb:
Hallo, Toyota, lesen Sie mit?
Zitat Toyota:
"Nee, wir schlafen gemütlich weiter. Und übrigens lassen wir uns durch "Kunde droht mit Auftrag" schon gar nicht aus der Ruhe bringen. Wer elektrisch fahren will kauft gefälligst unser Wasserstoffauto. Ist uns doch egal wieviel Energie da verschwendet wird und wo ihr nachtanken könnt. Dafür sind dann die Mitarbeiter von Linde, Air Liquide etc. zuständig. Wie eben beim Benzin auch".
"Gedächtniszitat Ende"
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Im Artikel der Autobild steht, dass der Prius 2016 vorgestellt wird. Sollte der P4 nicht schon 2015, also Anfang nächsten Jahres vorgestellt werden und dann auch zu kaufen sein ...
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3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
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Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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the_janitor schrieb:
Rekuperieren kann man sas nur im Extremfall, also kanns nur vom Verbrenner kommen - was ziemlich ineffizient ist.
Vielleicht ist beim P4 die Plug-In Möglichkeit ja einfach Standard und man kann eben den kleinen (10 km) oder großen (30 km) Akku wählen. Je nach Bedarf und Geldbeutel.
Nur dann würde der 10 Km Akku Sinn machen und für kleine Strecken ja auch durchaus ausreichend. Das Mehrgewicht beim kleinen Akku wird dann wahrscheinlich auch für Laternenparker ohne Lademöglichkeit nicht so sehr ins Gewicht fallen.
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 21:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Selbstverständlich sollte der P4 bei einer größeren Akkukapazität mit einem eigenen Netzteil zum Laden ausgeliefert werden. Die teuersten Teile für das Netzteil sind ja schon im P2 verbaut, der Buck-Boost-Converter (im P3 natürlich auch...).
Wieso schwerer?
Dieser Akku wäre mitunter sogar leichter.
Ein 2 kWh-Li-Akku ist leichter und kleiner als der aktuelle 1,3 kWh NiMH-P2/P3-Akku. So ein 2 kWh Li-Akku passt in einer Neukonstruktion (P4) sicher auch in die Mittelkonsole (dort wo der P3+ seinen Li-Akku ja jetzt schon hat ).
Bin mal gespannt ob der P4 wieder nur ein "besseres Facelift" sein wird wie schon der P3.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 19.12.2014 22:09 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.12.2014 22:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Für einen Akku mit ca. 2 kWh nutzbarer Kapazität (ca. 10 km) sehe ich überwiegend Vorteile gegenüber den aktuellen ca. 0,5 kWh. Die meisten sind schon erwähnt:
- Höhere Ströme möglich oder bei gleichem Strom niedrigerer Verschleiß (stärkere Rekuperation, bessere EV-Beschleunigung, Strom muss bei hohen/niedrigen Temperaturen nicht so sehr begrenzt werden)
- Längere Bergabfahrten können rekuperiert werden (ich erreiche häufig die erzwungene Motorbremse, da Akku voll)
- Kurzstrecken, die sonst dank "Flammenwerfer-Modus" gerne mal mit 10 LHK zuschlagen, können im EV gefahren werden. Klar muss der Akku irgendwann wieder teuer über den Verbrenner geladen werden, aber jeder vermiedene Kurzstrecken-Kaltstart spart einiges, reduziert Verschleiß an Verbrenner und Auspuff und erspart der Umwelt den Gestank von unverbranntem Benzin beim Kaltstart.
Auf der Kontra-Seite sehe ich:
- Höherer Preis, höheres Gewicht und mehr Abfall gegenüber kleinerem Akku mit gleicher Technologie. Der Aufschlag könnte jedoch gering sein. Wie alupo sagt, evtl. auf dem Niveau des aktuellen Akkus. Und wie oben geschrieben könnte ein höherer Preis/mehr Abfall evtl. durch eine höhere Lebensdauer aufgrund geringerer Belastung ausgeglichen werden.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.12.2014 12:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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sparkle schrieb:
Das sieht aus wie ein stinknormaler Prius 3 mit Camry-Front... Hoffentlich wird es das nicht.
Es könnte sehr wohl der neue Prius IV sein. In den USA ist er neben Camry und Avalon der Bestseller unter den Toyota Hybriden. Sein Erscheinungsbild soll also den breiten Geschmack angepasst werden, was hier tatsächlich vorliegt. Ob man es will oder nicht, der Europäischer Markt ist für Toyota weniger wichtig...
Bei uns sind die Bestseller Yaris und Auris. Die Prius Baureihe hat an Bedeutung eingebüßt, und es wird wohl nicht ein solcher Prius sein dass das ändern wird.
Der Fortschritt steckt wahrscheinlich unter der Haube, und wir müssen hoffen dass er auch bald in den Nachfolgern des Yaris, Auris, und auch Avensis und Rav4, eintritt.
Jan
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Letzte Änderung: 20.12.2014 12:33 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.12.2014 15:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Das Foto in der Autobild ist aber eindeutig Photoshop, sehr gut an der Fondtür zu sehen...
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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