Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.06.2014 18:43 - vor 10 Jahren
|
|
Es ist trotzdem das Cockpit vom CT200h. Auf den Fotos oben ist übrigens wirklich ein CT abgebildet, man beachte zB die fehlenden Dreiecksfenster.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.06.2014 19:02 - vor 10 Jahren
|
|
Lecter schrieb:
Das liegt garnicht so fern...
Schade, dass es den neuen Abschaltknopf vermutlich nur für den amerikanischen Markt gibt (weil dort die Fahrer nicht wissen, wie man den Motor abstellt)...
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.06.2014 20:47 - vor 10 Jahren
|
|
Das war hoffentlich nicht ernst gemeint!
Nee, bei Versuchsträgern ist ein Not-Aus üblich, falls es bei Testfahrten zu Problemen kommt, es könnte ja zu Kurzschlüssen in der handgestrickten Elektrik/Elektronik kommen. In der Serie wirst du den Knopf nicht bekommen.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2014 20:48 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.06.2014 21:18 - vor 10 Jahren
|
|
Timico schrieb:
Das war hoffentlich nicht ernst gemeint!
In der Tat habe ich das vergessen, weil ich dachte, dass es auch so klar ist. War eher ein Seitenhieb gegen die Amis, das wohl brauchen, wenn das Gaspedal klemmt. Die kennen halt nicht die Möglichkeiten des Zündschlüssels (bzw. Start/Stop-Knopfes) oder das Auto in Leerlauf zu schalten. Statt dessen rufen die lieber die Polizei an: "Mein Auto lässt sich nicht anhalten..."
Ein solcher Knopf wäre da sicherer für die Amis.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.06.2014 21:41 - vor 10 Jahren
|
|
Wenn ich mit einer Klage gegen Toyota ne Million Dollar bekommen könnte, würde ich das Denken auch einstellen.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 22.06.2014 00:35 - vor 10 Jahren
|
|
Gerade eben gelesen, auch nicht uninteressant, falls es nicht nur Marketing-Blabla ist.
Bisher hat sich nur Mazda an das Konzept eines Superkondensators im Hybrid getraut, vielleicht Toyota ja auch im Prius IV oder Prius V:
green.autoblog.com/2014/06/20/toyota-le-...upercapacitor-prius/
|
|
|
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 23.06.2014 09:56 - vor 10 Jahren
|
|
Thomasgo schrieb:
Gerade eben gelesen, auch nicht uninteressant, falls es nicht nur Marketing-Blabla ist.
Bisher hat sich nur Mazda an das Konzept eines Superkondensators im Hybrid getraut, vielleicht Toyota ja auch im Prius IV oder Prius V:
green.autoblog.com/2014/06/20/toyota-le-...upercapacitor-prius/Es wäre ja durchaus interessant zu wissen wieviel mehr an Energie man rekuperieren könnte wenn man die vollen 60kW des MG2 beim Bremsen nutzen könnte indem die ersten 27 kW direkt in den Akku gehen und die restlichen dann im Kondensator zwischengelagert werden bis vom MG2 weniger kWs kommen und damit dann vom Kondensator in den Akku umgelagert werden kann.
In meinem Fall vermutlich eher wenig, da ich selten den Chargebereich voll ausnutzen muß, nur in Notfällen eben.
Gruß alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2014 06:23 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|
|
Letzte Änderung: 27.06.2014 12:39 von andre117.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.06.2014 13:16 - vor 10 Jahren
|
|
andre117 schrieb:
Erhält der Prius 4 vielleicht Stilelemente des soeben in Japan gezeigten FCV ?
www.heise.de/newsticker/meldung/Das-Bren...rt-2015-2240259.html
Die Frage ist, ob Toyota evtl. mal die Regel durchbricht und nur ein Facelift des P3 herausbringt bis klar ist wie gut sich der FCV verkauft.
Wer weiß wie die Toyota-Manager ticken, die die Entscheidung fällen. Evtl. haben die auch Angst, dass ein zu guter P4 dem FCV Marktanteile wegnehmen kann......
Oder gibt es bereits eine Ankündigung des P4?
|
|
|
Letzte Änderung: 27.06.2014 13:19 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.06.2014 17:01 - vor 10 Jahren
|
|
happyyaris schrieb:
andre117 schrieb:
Erhält der Prius 4 vielleicht Stilelemente des soeben in Japan gezeigten FCV ?
www.heise.de/newsticker/meldung/Das-Bren...rt-2015-2240259.html
Die Frage ist, ob Toyota evtl. mal die Regel durchbricht und nur ein Facelift des P3 herausbringt bis klar ist wie gut sich der FCV verkauft.
Wer weiß wie die Toyota-Manager ticken, die die Entscheidung fällen. Evtl. haben die auch Angst, dass ein zu guter P4 dem FCV Marktanteile wegnehmen kann......
Oder gibt es bereits eine Ankündigung des P4?
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, einfach aus dem Grund weil man sich bei Toyota darauf eingestellt hat das man mit dem FCV wohl erst in einer Dekade Geld verdienen wird. Der Prius hat mittlerweile eine große Fangemeinde, so dass ich nicht davon ausgehe das man bei Toyota diesen Schritt gehen würde.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.06.2014 13:33 - vor 10 Jahren
|
|
Ich weiß leider nicht mehr, ob ich das schon mal gepostet habe, bzw. ob es schon mal gepostet wurde, aber diesem Risiko setze ich mich mal aus
green.autoblog.com/2014/05/21/toyota-fin...ement-in-hybrid-pcu/
Wenn das so stimmt, würden 5% und damit die Hälfte der angestrebten Verbrauchseinsparung ja schon von der Umstellung auf SiC Halbleiter stammen...
|
|
|
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.06.2014 13:39 - vor 10 Jahren
|
|
@ alupo
Soweit ich weiß, wird es keinen Transfer vom Kondensator in den Akku geben. Der Kondensator wird geladen und sofort durch Strombedarf während der Standzeit, bzw. beim nächsten Startvorgang geleert.
Ich wäre sogar mal skeptisch, ob man sich die Mühe machen würde, eine zweistufige Rückgewinnung zu konstruieren, also Akku+Kondensator.
Vermutlich würde man doch eher den Kondensator einsetzen, um dem Akku ständigen Be- und Entladestress zu ersparen und die Lebensdauer damit entsprechend zu erhöhen, oder?
|
|
|
Yaris Hybrid Clubsport
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.06.2014 13:47 - vor 10 Jahren
|
|
suvi_rm schrieb:
Produktion erst im Dezember 2015?
www.worldcarfans.com/114063077451/toyota...ction-until-december
Und der Plug-in kommt vielleicht erst im Q3 2016
Wenn das stimmt wäre es doch klasse! Sinngemäß: man will sicherstellen, daß es keine Probleme mit der Karosserie und dem Fahrwerk gibt. Klingt so, als würde man diesmal nicht den Kunden als Tester nehmen, sondern vor Produktion selbst testen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33720
|
|
|
|