Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.05.2014 08:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
die heckstoßstange sieht mal geil aus. da strömt die verdichtete luft unterm auto sicherlich schön lamminar bis zur kante, was die wirksame fläche des heckabschlusses drastisch reduziert. aber wo soll ich dann da die AHK unterbringen?? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.05.2014 08:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Passend zum Foto, nachfolgend Insider-Informationen zum neuen Prius IV!
kurzer schrieb:
die heckstoßstange sieht mal geil aus. da strömt die verdichtete luft unterm auto sicherlich schön lamminar bis zur kante, was die wirksame fläche des heckabschlusses drastisch reduziert. aber wo soll ich dann da die AHK unterbringen?? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
Brauchst Du nicht!
Wegen des vielfachen Wunsches der Prius-Kunden große Wohnwagen zu ziehen, hat der Prius bereits serienmäßig eine AHK eingebaut. Diese ist normalerweise unsichtbar, fährt aber auf Wunsch elektrisch aus und klappt hoch (analog zum BMW-System). Da konnte Toyota mal wieder von der Kooperation mit BMW profitieren.
Der Prius IV wird jetzt auch nicht mehr in DE mit Atkinson-Motor verbaut. Das Toyota-Marketing hat herausgefunden, dass die Kunden in DE vor dieser neuen Technik des Atkinson-Motors Angst haben und lieber einen "bewährten" Diesel kaufen würden. Diesel hört sich in DE doch beruhigend an. Atkinson gehört da nicht zum deutschen Sprachschatz.
Man sieht auch in NL einen großen Absatzmarkt, da mit diesem Diesel die Kunden in NL auch Ihre normalen Wohnwagen ziehen können. Da der Holländer an sich immer einen Wohnwagen dabei hat, ist dies besonders wichtig.
Standardmäßig wird daher im Prius IV der BMW-Diesel verbaut, den Toyota im Corolla Verso einbaut. Dadurch läßt sich der Verbrauch auf 2,5l pro 100 km (im NEFZ-Zyklus) senken!
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2014 08:40 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.05.2014 17:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bericht vom letzten Jahr, aber mit ein paar netten Bildern vom 1997er Prius I über den Highlander bis zum Auris II. Außerdem einige Vermutungen zu Prius IV-Details (Englisch):
- www.autoweek.com/article/20130925/CARNEW...;utm_campaign=toyota
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78358
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.05.2014 17:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hier einige Informationen zu einem möglichem Verbrenner im Prius IV ( www.greencarcongress.com/2014/04/20140410-tmc.html) mit einigen technischen Schmankerl für noch mehr Effizienz.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.05.2014 18:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
die Hybriden arbeiten doch schon nach dem Prinzip oder hab ich was übersehen?
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.05.2014 18:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Cillian schrieb:
die Hybriden arbeiten doch schon nach dem Prinzip oder hab ich was übersehen?
Nein, hast Du nicht. Der Atkinson galt in niedrigen Drehzahlen als unfahrbar. Der E-Motor hat das Leistungsloch ausgebügelt. Wie Toyota das nun beim V1.0 hinbekommt, ist mir ein Rätsel.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78358
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.05.2014 20:25 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zum Thema CW Wert bei Prius und Co.
![](http://abload.de/img/dsc00220u2kf1.jpg)
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 13.05.2014 14:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Sehr interessante Tabelle, insbesondere die Messwerte.
Der cw-Wert stimmt ja einigermaßen, 0,25 versus gemessene 0,26, passt schon. Klar es können dabei keine 0,24 erwartet werden ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) wenn Toyota selbst 0,25 angibt. Erst dachte ich das wäre der P2 ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
Bei der frontal area kannte ich nur P2-Werte.
Auch die für bestimmte Geschwindigkeiten notwendigen Pferdestärken sind gut und decken sich mit meinen SGII-Ablesungen (immer bei konstanter Geschwindigkeit und ohne HV-Akkuströme).
Interessant ist auch der Vergleich mit anderen Fahrzeugen. Gibt es davon noch mehr?
Danke, alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.05.2014 15:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.05.2014 16:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
YxTerWd schrieb:
Bin gespannt ob das im IVer kommt:
www.happytimes-online.de/news/auto-und-f...gen-in-yokohama.html
In der Toyota-Veröffentlichung steht glaube ich dass es in 2015, d.h. für den P4 noch nicht serienreif wäre ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) .
Auch die Angaben wie 20% 25% finde ich wie in einem anderen Tread schon geschrieben etwas "seltsam".
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.05.2014 16:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Graphen wäre der Hammer gewesen. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 22.05.2014 23:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bin auf der Japanischen Website von Toyota über ein Konzept gestolpert, was ich meine noch nicht gesehen zu haben in diesem Thread. Das wäre ein HV, der NS4 ist als PHV ebenfalls auf dieser Seite zu finden.
Toyota HV
Quizfrage: Wer von Euch kann japanisch lesen?
Ich denke nicht, dass Toyota verschiedene Karosserien anbietet für das HV und das PHV. Wäre also nicht abwegig, wenn wir eine Mischung von beiden Studien beim P4 vorfinden. Das aktuelle Toyota Markengesicht mit den gestreckten Leuchten lässt sich jedenfalls erkennen. Oder ich hab was an den Augen
Allerdings kann Toyota für mich persönlich 1:1 den NS4 rausbringen. Das Design ist sehr ansprechend.
Gruss, Knoli
|
|
|
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 23.05.2014 11:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ein gewisser user "KMK" hat ihn (den Prius 4) wohl schon im
Januar 2014 bei einem Autohändler in DE "gesichtet"... .
Siehe hierzu auch seinen Beitrag vom 29.01.14.
Evtl. mal ihn (KMK) ganz diskret auf dieses Thema ansprechen. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Denn da werden sie (evtl.) geholfen... .
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 23.05.2014 15:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
|
|
Knoli schrieb:
Bin auf der Japanischen Website von Toyota über ein Konzept gestolpert, was ich meine noch nicht gesehen zu haben in diesem Thread. Das wäre ein HV, der NS4 ist als PHV ebenfalls auf dieser Seite zu finden.
Toyota HV
Quizfrage: Wer von Euch kann japanisch lesen?
Ich denke nicht, dass Toyota verschiedene Karosserien anbietet für das HV und das PHV. Wäre also nicht abwegig, wenn wir eine Mischung von beiden Studien beim P4 vorfinden. Das aktuelle Toyota Markengesicht mit den gestreckten Leuchten lässt sich jedenfalls erkennen. Oder ich hab was an den Augen
Allerdings kann Toyota für mich persönlich 1:1 den NS4 rausbringen. Das Design ist sehr ansprechend.
Gruss, Knoli
Ich habe mal Google Translate konsultiert: Es soll sich um ein Hybridfahrzeug handeln was speziell für den chinesischen Markt gedacht ist.
|
|
|
|
|
|