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Prius IV ab 2015, erste Infos
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
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#245189
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 19:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ungewöhnlich, ja. Aber gewöhnlich für Toyota und Lexus. Ich find das Design innen eigentlich sehr wichtig und wenn man dem glauben darf, was man so liest, wird der innen ja auch konventioneller gestaltet. Bin gespannt, wird aber wohl immer noch bei der Richtung "Rentnerschlurre" bleiben.
ex_TeslaComingSoon
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#245191
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 19:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Bin gespannt, wird aber wohl immer noch bei der Richtung "Rentnerschlurre" bleiben.

Wow, da ist aber jemand böse.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Deshalb hoffe ich nicht, dass es bei einer "Rentnerschlurre" bleibt.
Kasbahman
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#245192
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 19:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Also ich bin für Superkondensatoren im P4.
piTo
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#245196
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 20:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Und ob mich das intereesiert !
Bin aüßerst gespannt ob Toyota dem P4 ein paar zusätzliche Pferdestärken spendiert und ob der Verbrauch tatsächlich gleichzeitig sinken wird und das nicht nur auf dem Papier !
Hoffentlich mehr als die spekulierten ca. 8 Prozent !
Hoffe sehr er wird besser gedämmt sein und das er ein schönes, pfiffiges und haptisch ansprechendes Interieur bekommen wird .
Die A Säulen sollten nach der Kritik des aktuellen Modells auch schmaler werden .
Das Heck wird auch interessant, noch immer eine geteilte Heckscheibe ?
Welche Assistenzsysteme werden erhältlich sein und werden diese wieder in sinnlose Pakete mit z.B. Ledersitzen verpackt ?
Hat Toyota es geschaft einen Hauptkritikpunkt des HSD zu lösen, nämlich die Anpassung der Motorengeräusche an die Geschwindigkeitsentwicklung ?
Welche Überraschung wirdToyota bereits ab der Basis bieten ?
Beim letzten mal würde ich sagen war es das HUD .
Wird man mit dem neuen HSD mehr als nur 2 Km elektrisch zurücklegen können und welche Steigerung wird in dieser Kategorie der Plug-in bieten ?
Hoffentlich schafft Toyota es diesmal auch Anzeigen zu intrgrieren die mir den Wischwasser und Bremsbelagverschleiß anzeigen !
Ein verbessertes Parksystem mit Allroundview wäre auch schön !
Etwas was ich auch sehr begrüßen würde, was eigentlich auch längst fälig wäre,das daß Smart Key System auf alle Türen ausgeweitet wird !
Eine vielfältige Farbauswahl wäre auch ganz nett !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 27.03.2014 20:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#245199
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 20:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ungewöhnlich, ja. Aber gewöhnlich für Toyota und Lexus. Ich find das Design innen eigentlich sehr wichtig und wenn man dem glauben darf, was man so liest, wird der innen ja auch konventioneller gestaltet. Bin gespannt, wird aber wohl immer noch bei der Richtung "Rentnerschlurre" bleiben.

Ich habe gelesen, dass das konventionelle sich darauf bezieht das die Instrumente vor dem Fahrer angeordnet sind. Mehr nicht. Und was soll da schon großartig passieren? Analoge Instrumente wird es garantiert nicht geben, die machen keinen Sinn und sind mittlerweile teurer als ein Bildschirm + Recheneinheit + etwas Software. Wird eher Richtung IS300H gehen.
sailor377
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#245202
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 21:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Egon

Das Informationen nach außen dringen ist in der Regel von den Unternehmen gewünscht und wird auch unter der Hand gefördert. Dazu macht man auf Geheimnisvoll und Schwupps hat man das untergrund Marketing für umsonst.
Wenn eine Firma wirklich nicht will, dass was nach außen dringt, dann schafft diese das in der Regel auch.
Ich bin extrem gespannt auf den Antrieb, mir fehlt nur einfach das Wissen um darüber zu spekulieren. Beim Design kann jeder mitredend.
Ich denke, beim Prius wird es so sein wie bei jeder neuen iPhone Generation. Die Spekulationen sind so abgehoben, dass man nur enttäuscht werden kann.
Am Ende wird der Prius wieder ein Volumenmodell dass sich unwesentlich im Design verbessert und auch die Techniksprünge werden sich in Grenzen halten.
Ich freue mich natürlich, wenn ich falsch liege!
Frufus
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#245205
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 21:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Alle Meldungen diesbezüglich sind nur typisches bla-bla, das der E-Motor stärker wird, Schwerpunkt niedriger und Verbrenner optimiert, sonst stand da nichts neues?
Woody
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#245316
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2014 13:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Was mich wundert ist, dass der Prius weiter bei seiner Tropfenform bleibt, wenn z.B Mercedes mit einer 2009ner E-Klasse Limmo, einen besseren CW-Wert erreicht... oder sehe ich da etwas falsch!?
Marco1967
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Letzte Änderung: 28.03.2014 19:01 von Marco1967.
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
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#245341
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2014 17:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke es wird beim Planetengetriebe mit Atkinsonmotor bleiben.
Ob Toyota mit Kupplungen arbeiten bezweifle ich, auf einen Benzindirekteinspritzer hoffe ich nicht.

Ich mag das Fahrgefühl beim beschleunigen, der Motor müsste nur besser gedämmt werden.

Ich tippe auch auf Lithium Akkus, aber eine deutliche elektrische Reichweite wäre außer beim Plug in eher kontraproduktiv.

Ich hoffe auf zwei Leistungsklassen beim Prius 4. Wichtige wäre mir wieder kleiner und leichter.
Digitalinstrumente ergonomisch angeordnet und nicht oldscool like hinterm Lenkrad *brrr*
real3D
Beiträge: 279
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#245350
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2014 18:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
real3D schrieb:
Ich denke es wird beim Planetengetriebe mit Atkinsonmotor bleiben.
Ob Toyota mit Kupplungen arbeiten bezweifle ich, auf einen Benzindirekteinspritzer hoffe ich nicht.

HSD-typisch bräuchte man keine Kupplungen, wozu und wohin?


Ich tippe auch auf Lithium Akkus, aber eine deutliche elektrische Reichweite wäre außer beim Plug in eher kontraproduktiv.
...

Elektrische Reichweite ist wirklich kontraproduktiv, aber Leistung der Batterie konnte ruhig größer werden, damit man mehr rekuperieren kann. Wer in den Bergen wohnt, kann bestätigen, wie der Motor nachdem die Batterie voll ist läuft, um die Energie abzubauen...
Über Plug-In gab's mal Meldung über doppelte Reichweite beim P4, ob es eine Ente war?
Woody
Beiträge: 4273
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#245368
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2014 19:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sehr viel hängt ja davon ab wo man fährt. Ich denke die Toyotas haben viel getestet. Ich bin jetzt knapp über 2000 KM mit dem PIII gefahren und stelle fest: Die Batterie könnte ruhig doppelt so viel Kapazität haben, in 30er Zonen ist die schnell leer. Entweder einen Schalter einbauen der den Verbrenner einschaltet zum Laden oder die Batterie größer machen, dass man solche Engpässe ohne Probleme überbrücken kann. Es ist echt lästig wenn der Verbrenner wegen der leeren Batterie läuft, das ist pure Verschwendung. Im Alltag sucht man sich die Strecke leider nur bedingt aus. Am WE ist es dann so, dass wir immer einkaufen, also viele Kurzstrecken. Da ist die Batterie immer leer genudelt. Also LiIon oder LiFe Akkus, da hat man locker doppelte Kapazität bei gleichem Gewicht. Hat auch den Vorteil, dass viel Rekuperiert werden kann. "Geschenkte" Energie also.

Ein ganz anderer Ansatz wäre: Die Beschleunigungsfasen komplett elektrisch erledigen. Der Verbrenner läuft die meiste Zeit nur zum Laden der Batterie und um die Geschwindigkeit zu halten. Dann könnte man auch einen kleinen 2 Zylinder ein Liter Motor nehmen. Das braucht auch eine fette Batterie. Nachteil wäre dann natürlich: Mehrmaliges extremes Beschleunigen und schon hat man kein Saft mehr. Im Alltag kommt es aber nicht vor oder selten. Man könnte auch einen kleinen Wankelmotor bei Mazda leihen 800 CM³ Leistung satt und sehr wenig Gewicht. Damit kann dann im Notfall bei leerer Batterie immer noch vernünftig beschleunigt werden. Nun das Gesamtkonzept muss aber natürlich ausgetestet werden. Am Ende soll der Verbrauch gering bleiben und die Fahrleistung stimmen. Sollen sich die Toyo Engineure die Köpfe zerbrechen, die werden schließlich dafür bezahlt

Bleibt auf jeden sehr spannend...
sailor377
Beiträge: 1675
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#245449
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.03.2014 17:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Marco1967 schrieb:
Was mich wundert ist, dass der Prius weiter bei seiner Tropfenform bleibt, wenn z.B Mercedes mit einer 2009ner E-Klasse Limmo, einen besseren CW-Wert erreicht... oder sehe ich da etwas falsch!?

Auch bei der neuen C-Klasse hat MB einen CW Wert von 0,24 erreicht.

Gruß Jörg
marwin220
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#245450
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.03.2014 17:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Der CW Wert allein reicht nicht aus um zwei Fahrzeuge bezüglich ihres Luftwiderstand zu bewerten.
Ich habe mal das hier herausgesucht.
Der cw-Wert ist eine der immer wieder anzutreffenden Angaben, die den Normalverbraucher in die Irre führen. In diesem Fall, weil der cw Wert nur den Strömungswiderstandskoeffizient angibt und nicht den Strömungswiderstand selber. Vom Normalverbraucher wird beides leicht mit “Luftwiderstand“ (der auch noch von der Geschwindigkeit abhängt) verwechselt. Um diesen zu ermitteln, muss für eine gegebene Geschwindigkeit der cw-Wert mit der Frontfläche (A) des entsprechenden Fahrzeugs (Gegenstands) multipliziert werden:
„Widerstandsflächen“ (fw = cw * A). Der Luftwiderstand ist näherungsweise auf Meereshöhe = 1/2 * 1.2 * cw * A.
(1.2 kg/m3 = ρ (rho) = Dichte der Luft auf Meereshöhe)



Jürgen
Bullit
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#245487
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.03.2014 10:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Du hast natürlich recht. Der cw-Wert kann nur zwischen zwei in Größe und Form vergleichbaren Fahrzeugen bewertet werden. Jeder Kleinwagen hat ja schon allein wegen der kleineren Frontfläche einen besseren Luftwiderstandswert, als große Limousinen oder vor allem Vans/SUVs.

Aber meines Erachtens kann man eine Mercedes C-Klasse durchaus mit einem Prius vergleichen, und darauf zielte die sehr interessante Feststellung von Jörg (cw-Wert C-Klasse 0,24).

Auch ich würde eine künftige Wahl zweier Leistungsklassen begrüßen (real3D) und mich z. B. als Verbrenner mit einem der fantastischen 3-Zylinder von Toyota begnügen. Mit unseren Zweitwägen habe ich innerhalb etwa 10 Jahren außerordentlich positive Erfahrung mit Toyota-3-Zylindern gemacht (Daihatsu Move, Daihatsu Cuore). Mehrfach weiterentwickelt und optimiert wird der ja auch z. B. im Aygo angeboten. Die 69 PS würden MIR PERSÖNLICH völlig genügen und bei der windschlüpfigen Form des Prius auch für eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h gut sein (wem das wichtig ist). Allein durch diesen Motor könnte ich mir gegenüber dem aktuellen 1,8 Liter eine Verbrauchsreduzierung um 10-15 % vorstellen.

Gruß
Thomas
ThomasBernhard
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#245586
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.03.2014 11:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Cw wert hat viel mit lange vom Fahrzeug zu tun. Der neue C-Klasse ist sehr gross geworden ( Lange 4,68m !) . Dazu ist die Karrosserie sehr abgedichtet und der Cw wert ist nur gut mit den kleinen räder ( wie auch der P3) .
Ich wurde sagen, so nach ingenieur erfahrung das weniger als 0.22 fuer ein Strassen Fahrzeug nicht möglich ist sowiso ( auch wegen einige regeln wir die minimal grosse von den Spiegeln!).
A propos Akku , hier muss mann auch umwelt denken...Li-ion batterien sind nicht so das tollste ...und dazu kosten sie ja immer noch das doppelte als Ni-Mh zb...
Beim benzin motor ist ein turbomotor kwatch (ausser er wurde ein elektrische turbo bekommen) , nur gut fuer die Europa CO2 regel.
Innen möchte ich nicht ein altes ding wie im IS 300 , ein verbessertes P3 ähnliches innen design mit mehr farben schon besser.
philsw
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Letzte Änderung: 31.03.2014 11:14 von philsw.
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