Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 19:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ungewöhnlich, ja. Aber gewöhnlich für Toyota und Lexus. Ich find das Design innen eigentlich sehr wichtig und wenn man dem glauben darf, was man so liest, wird der innen ja auch konventioneller gestaltet. Bin gespannt, wird aber wohl immer noch bei der Richtung "Rentnerschlurre" bleiben. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 19:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 19:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Also ich bin für Superkondensatoren im P4.
|
|
|
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 20:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Und ob mich das intereesiert !
Bin aüßerst gespannt ob Toyota dem P4 ein paar zusätzliche Pferdestärken spendiert und ob der Verbrauch tatsächlich gleichzeitig sinken wird und das nicht nur auf dem Papier !
Hoffentlich mehr als die spekulierten ca. 8 Prozent !
Hoffe sehr er wird besser gedämmt sein und das er ein schönes, pfiffiges und haptisch ansprechendes Interieur bekommen wird .
Die A Säulen sollten nach der Kritik des aktuellen Modells auch schmaler werden .
Das Heck wird auch interessant, noch immer eine geteilte Heckscheibe ?
Welche Assistenzsysteme werden erhältlich sein und werden diese wieder in sinnlose Pakete mit z.B. Ledersitzen verpackt ?
Hat Toyota es geschaft einen Hauptkritikpunkt des HSD zu lösen, nämlich die Anpassung der Motorengeräusche an die Geschwindigkeitsentwicklung ?
Welche Überraschung wirdToyota bereits ab der Basis bieten ?
Beim letzten mal würde ich sagen war es das HUD .
Wird man mit dem neuen HSD mehr als nur 2 Km elektrisch zurücklegen können und welche Steigerung wird in dieser Kategorie der Plug-in bieten ?
Hoffentlich schafft Toyota es diesmal auch Anzeigen zu intrgrieren die mir den Wischwasser und Bremsbelagverschleiß anzeigen !
Ein verbessertes Parksystem mit Allroundview wäre auch schön !
Etwas was ich auch sehr begrüßen würde, was eigentlich auch längst fälig wäre,das daß Smart Key System auf alle Türen ausgeweitet wird !
Eine vielfältige Farbauswahl wäre auch ganz nett !
|
|
|
Letzte Änderung: 27.03.2014 20:17 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 20:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Ungewöhnlich, ja. Aber gewöhnlich für Toyota und Lexus. Ich find das Design innen eigentlich sehr wichtig und wenn man dem glauben darf, was man so liest, wird der innen ja auch konventioneller gestaltet. Bin gespannt, wird aber wohl immer noch bei der Richtung "Rentnerschlurre" bleiben.
Ich habe gelesen, dass das konventionelle sich darauf bezieht das die Instrumente vor dem Fahrer angeordnet sind. Mehr nicht. Und was soll da schon großartig passieren? Analoge Instrumente wird es garantiert nicht geben, die machen keinen Sinn und sind mittlerweile teurer als ein Bildschirm + Recheneinheit + etwas Software. Wird eher Richtung IS300H gehen.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 21:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
@Egon
Das Informationen nach außen dringen ist in der Regel von den Unternehmen gewünscht und wird auch unter der Hand gefördert. Dazu macht man auf Geheimnisvoll und Schwupps hat man das untergrund Marketing für umsonst.
Wenn eine Firma wirklich nicht will, dass was nach außen dringt, dann schafft diese das in der Regel auch.
Ich bin extrem gespannt auf den Antrieb, mir fehlt nur einfach das Wissen um darüber zu spekulieren. Beim Design kann jeder mitredend.
Ich denke, beim Prius wird es so sein wie bei jeder neuen iPhone Generation. Die Spekulationen sind so abgehoben, dass man nur enttäuscht werden kann.
Am Ende wird der Prius wieder ein Volumenmodell dass sich unwesentlich im Design verbessert und auch die Techniksprünge werden sich in Grenzen halten.
Ich freue mich natürlich, wenn ich falsch liege!
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 21:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Alle Meldungen diesbezüglich sind nur typisches bla-bla, das der E-Motor stärker wird, Schwerpunkt niedriger und Verbrenner optimiert, sonst stand da nichts neues?
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2014 13:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Was mich wundert ist, dass der Prius weiter bei seiner Tropfenform bleibt, wenn z.B Mercedes mit einer 2009ner E-Klasse Limmo, einen besseren CW-Wert erreicht... oder sehe ich da etwas falsch!? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 28.03.2014 19:01 von Marco1967.
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2014 17:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich denke es wird beim Planetengetriebe mit Atkinsonmotor bleiben.
Ob Toyota mit Kupplungen arbeiten bezweifle ich, auf einen Benzindirekteinspritzer hoffe ich nicht.
Ich mag das Fahrgefühl beim beschleunigen, der Motor müsste nur besser gedämmt werden.
Ich tippe auch auf Lithium Akkus, aber eine deutliche elektrische Reichweite wäre außer beim Plug in eher kontraproduktiv.
Ich hoffe auf zwei Leistungsklassen beim Prius 4. Wichtige wäre mir wieder kleiner und leichter.
Digitalinstrumente ergonomisch angeordnet und nicht oldscool like hinterm Lenkrad *brrr*
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2014 18:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
real3D schrieb:
Ich denke es wird beim Planetengetriebe mit Atkinsonmotor bleiben.
Ob Toyota mit Kupplungen arbeiten bezweifle ich, auf einen Benzindirekteinspritzer hoffe ich nicht.
HSD-typisch bräuchte man keine Kupplungen, wozu und wohin?
Ich tippe auch auf Lithium Akkus, aber eine deutliche elektrische Reichweite wäre außer beim Plug in eher kontraproduktiv.
...
Elektrische Reichweite ist wirklich kontraproduktiv, aber Leistung der Batterie konnte ruhig größer werden, damit man mehr rekuperieren kann. Wer in den Bergen wohnt, kann bestätigen, wie der Motor nachdem die Batterie voll ist läuft, um die Energie abzubauen...
Über Plug-In gab's mal Meldung über doppelte Reichweite beim P4, ob es eine Ente war? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png)
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 28.03.2014 19:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Sehr viel hängt ja davon ab wo man fährt. Ich denke die Toyotas haben viel getestet. Ich bin jetzt knapp über 2000 KM mit dem PIII gefahren und stelle fest: Die Batterie könnte ruhig doppelt so viel Kapazität haben, in 30er Zonen ist die schnell leer. Entweder einen Schalter einbauen der den Verbrenner einschaltet zum Laden oder die Batterie größer machen, dass man solche Engpässe ohne Probleme überbrücken kann. Es ist echt lästig wenn der Verbrenner wegen der leeren Batterie läuft, das ist pure Verschwendung. Im Alltag sucht man sich die Strecke leider nur bedingt aus. Am WE ist es dann so, dass wir immer einkaufen, also viele Kurzstrecken. Da ist die Batterie immer leer genudelt. Also LiIon oder LiFe Akkus, da hat man locker doppelte Kapazität bei gleichem Gewicht. Hat auch den Vorteil, dass viel Rekuperiert werden kann. "Geschenkte" Energie also.
Ein ganz anderer Ansatz wäre: Die Beschleunigungsfasen komplett elektrisch erledigen. Der Verbrenner läuft die meiste Zeit nur zum Laden der Batterie und um die Geschwindigkeit zu halten. Dann könnte man auch einen kleinen 2 Zylinder ein Liter Motor nehmen. Das braucht auch eine fette Batterie. Nachteil wäre dann natürlich: Mehrmaliges extremes Beschleunigen und schon hat man kein Saft mehr. Im Alltag kommt es aber nicht vor oder selten. Man könnte auch einen kleinen Wankelmotor bei Mazda leihen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) 800 CM³ Leistung satt und sehr wenig Gewicht. Damit kann dann im Notfall bei leerer Batterie immer noch vernünftig beschleunigt werden. Nun das Gesamtkonzept muss aber natürlich ausgetestet werden. Am Ende soll der Verbrauch gering bleiben und die Fahrleistung stimmen. Sollen sich die Toyo Engineure die Köpfe zerbrechen, die werden schließlich dafür bezahlt
Bleibt auf jeden sehr spannend...
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.03.2014 17:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Marco1967 schrieb:
Was mich wundert ist, dass der Prius weiter bei seiner Tropfenform bleibt, wenn z.B Mercedes mit einer 2009ner E-Klasse Limmo, einen besseren CW-Wert erreicht... oder sehe ich da etwas falsch!?
Auch bei der neuen C-Klasse hat MB einen CW Wert von 0,24 erreicht.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.03.2014 17:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo!
Der CW Wert allein reicht nicht aus um zwei Fahrzeuge bezüglich ihres Luftwiderstand zu bewerten.
Ich habe mal das hier herausgesucht.
Der cw-Wert ist eine der immer wieder anzutreffenden Angaben, die den Normalverbraucher in die Irre führen. In diesem Fall, weil der cw Wert nur den Strömungswiderstandskoeffizient angibt und nicht den Strömungswiderstand selber. Vom Normalverbraucher wird beides leicht mit “Luftwiderstand“ (der auch noch von der Geschwindigkeit abhängt) verwechselt. Um diesen zu ermitteln, muss für eine gegebene Geschwindigkeit der cw-Wert mit der Frontfläche (A) des entsprechenden Fahrzeugs (Gegenstands) multipliziert werden:
„Widerstandsflächen“ (fw = cw * A). Der Luftwiderstand ist näherungsweise auf Meereshöhe = 1/2 * 1.2 * cw * A.
(1.2 kg/m3 = ρ (rho) = Dichte der Luft auf Meereshöhe)
Jürgen
|
|
|
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.03.2014 10:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Du hast natürlich recht. Der cw-Wert kann nur zwischen zwei in Größe und Form vergleichbaren Fahrzeugen bewertet werden. Jeder Kleinwagen hat ja schon allein wegen der kleineren Frontfläche einen besseren Luftwiderstandswert, als große Limousinen oder vor allem Vans/SUVs.
Aber meines Erachtens kann man eine Mercedes C-Klasse durchaus mit einem Prius vergleichen, und darauf zielte die sehr interessante Feststellung von Jörg (cw-Wert C-Klasse 0,24).
Auch ich würde eine künftige Wahl zweier Leistungsklassen begrüßen (real3D) und mich z. B. als Verbrenner mit einem der fantastischen 3-Zylinder von Toyota begnügen. Mit unseren Zweitwägen habe ich innerhalb etwa 10 Jahren außerordentlich positive Erfahrung mit Toyota-3-Zylindern gemacht (Daihatsu Move, Daihatsu Cuore). Mehrfach weiterentwickelt und optimiert wird der ja auch z. B. im Aygo angeboten. Die 69 PS würden MIR PERSÖNLICH völlig genügen und bei der windschlüpfigen Form des Prius auch für eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h gut sein (wem das wichtig ist). Allein durch diesen Motor könnte ich mir gegenüber dem aktuellen 1,8 Liter eine Verbrauchsreduzierung um 10-15 % vorstellen.
Gruß
Thomas
|
|
|
![](http://images.spritmonitor.de/1135145_3.png) seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
![](http://images.spritmonitor.de/755260_3.png) ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/523924_3.png) ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/139460_3.png) ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.03.2014 11:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
|
|
Cw wert hat viel mit lange vom Fahrzeug zu tun. Der neue C-Klasse ist sehr gross geworden ( Lange 4,68m !) . Dazu ist die Karrosserie sehr abgedichtet und der Cw wert ist nur gut mit den kleinen räder ( wie auch der P3) .
Ich wurde sagen, so nach ingenieur erfahrung das weniger als 0.22 fuer ein Strassen Fahrzeug nicht möglich ist sowiso ( auch wegen einige regeln wir die minimal grosse von den Spiegeln!).
A propos Akku , hier muss mann auch umwelt denken...Li-ion batterien sind nicht so das tollste ...und dazu kosten sie ja immer noch das doppelte als Ni-Mh zb...
Beim benzin motor ist ein turbomotor kwatch (ausser er wurde ein elektrische turbo bekommen) , nur gut fuer die Europa CO2 regel.
Innen möchte ich nicht ein altes ding wie im IS 300 , ein verbessertes P3 ähnliches innen design mit mehr farben schon besser.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.03.2014 11:14 von philsw.
|
|
|