Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 24.03.2014 19:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Am aktuellen Prius kann man aber auch noch einiges tun. Was sollen z.B. diese Nebelscheinwerfer oder Blinker vorne mit komischen Ecken. Würde ich konsequent alles viel aerodynamischer machen. Der Kühlergrill ist auch eigentlich zu groß, muss aber vielleicht so sein für warme Länder. Türgriffe sind dagegen in dieser Form absolut unnötig. Muss nicht direkt wie bei Tesla Model S sein, "billig" wie beim Fiat Cabrio hätte es auch getan.
Heckscheibenwischer könnte auch weg rationalisiert werden. Der bringt ja wirklich nun gar nichts.
Antenne hätte man auch irgendwie besser platzieren können. Im Avensis z.B. ist sie irgendwo IM Auto und nicht an der ungünstigsten Stelle in Sachen Aerodynamik.
Außenspiegel könnten auch eine Ecke kleiner sein.
Sind alles Kleinigkeiten, Kleinvieh mach aber auch Mist. Wenn dann richtig Bleibt auf jeden Fall sehr sehr spannend was Toyos sich einfallen lassen haben.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 24.03.2014 20:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
sailor377 schrieb: Am aktuellen Prius kann man aber auch noch einiges tun. Was sollen z.B. diese Nebelscheinwerfer oder Blinker vorne mit komischen Ecken. Würde ich konsequent alles viel aerodynamischer machen. Der Kühlergrill ist auch eigentlich zu groß, muss aber vielleicht so sein für warme Länder. Türgriffe sind dagegen in dieser Form absolut unnötig. Muss nicht direkt wie bei Tesla Model S sein, "billig" wie beim Fiat Cabrio hätte es auch getan.
Worauf beziehst Du die Kritik? Auf eine Grafik?
Manchmal sind scheinbare wülste vorne am Auto "Spoiler", um die Luft um größere Hindernisse herum zu lenken. Bezüglich Aerodynamik gibt es hier auch Threads.
Heckscheibenwischer könnte auch weg rationalisiert werden. Der bringt ja wirklich nun gar nichts.
Hehe, Scheibenwischer wurden hier auch schon behandelt und die vorne auch schon von "kurzer" getuned.
Antenne hätte man auch irgendwie besser platzieren können. Im Avensis z.B. ist sie irgendwo IM Auto und nicht an der ungünstigsten Stelle in Sachen Aerodynamik.
Außenspiegel könnten auch eine Ecke kleiner sein.
Sind alles Kleinigkeiten, Kleinvieh mach aber auch Mist. Wenn dann richtig Bleibt auf jeden Fall sehr sehr spannend was Toyos sich einfallen lassen haben.
Hast Du denn schon Beobachtungen aus dem Windkanal gesehen?
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 24.03.2014 20:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Oh jaaaaa NS4 ist echt lecker
@KSR1: Nein, nicht im Windkanal. Sachen die aber schon optisch stören. Nebelscheinwerfer sind versenkt, es bildet sich eine Mulde (PIII VFL) Ok es kann sein, dass sich hier an der Stelle ein Wirbel bildet, der wie ein Puffer wirkt und die Luft dann weggleitet (Ähnlicher Effekt wie bei Hai Haut, dort sorgen Wirbel für bessere Gleitung). Türgriffe stehen aber schon ziemlich weit ab. Antennenfuß ist ein komischer Klotz, der kann nicht gut sein. Spiegel, eh logisch, je kleiner desto besset. Heckspoiler? Kann durchaus positive Auswirkungen haben, was aber dagegen spricht ist der Dreck am Heck, hier findet Sog statt, also wird die Luft nicht perfekt abgeführt, wieder Nachteile. Ganz klar, es wurde ein Kompromiss zwischen Optik und Aerodynamik eingegangen. Ein perfektes aerodynamisches Auto würde keinem richtig gefallen. Auch die Stirnfläche könnte besser sein, da wäre aber der Einstieg und die Sitzposition von Nachteil. Wieder ein Kompromiss. Bodenfreiheit und, und, und. Toyo muss ja auch sehen, dass die Autos weg kommen, daher die Kompromisse. Wenn man bedenkt, dass sich einige solche Backsteine wie Mini Couper kaufen, muss das Auto ja irgendwie eine gewisse Optik bieten, den Trend bestimmen leider die weit über 90% der Autofahrer die kein Plan haben was Aerodynamik ist. Es muss nur "hübsch" sein.
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 24.03.2014 20:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
sailor377 schrieb: Oh jaaaaa NS4 ist echt lecker
Ja wenn der P4 so kommen würde das wär schon was !
Bis auf die etwas zu futuristischen Sitze gefällt mir der NS4 verdammt gut !
Bin zwar eher ein Befürworter des Tachos auf Augenhöhe,aber so wie es im NS4 gelöst ist könnte mir das dennoch gefallen .
Auch die Idee mit der Lichtleiste im Armaturenbrett als toter Winkel-Warner ist mal erfrischend anders .
Der Adaptive Light Assist wäre auch klasse und erst recht das vorgestellte Infotainment System !
Fürchte nur das daß alles seinen Preis hätte...
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 24.03.2014 22:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Warum nicht Woody? Sieht doch gar nicht schlecht aus, Hemoridenvorbeugung inklusive Und wenn man einen Fahren lässt, stört auch nichts an der Falte. Muahaha ich gehe jetzt, bevor ich noch mehr Bullshit zum Thema ablasse und von den Admins einen auf den Deckel kriege
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.03.2014 21:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Na da bin ich mal gespannt, ob wir im April tatsächlich den P4 zu sehen bekommen .
Hatte damit eigentlich erst im Jannuar 2015 bei der Detroit Motor Show gerechnet .
Beim Preis allerdings sollte Toyota nicht überziehen .
Hatte noch gar nicht mitbekommen das die Basisversion des Prius mittlerweile schon stolze 26800 Euro kostet !
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.03.2014 22:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Ich hab da so meine Zweifel, daß wir ihn im April schon zu sehen bekommen - ich nin sehr viel in Sachen Auto im Web unterwegs, und irgendwas sickert immer durch, wenn ein neues Modell im Anmarsch ist (gern diese "Teaser"). Aber beim Prius: nichts. Null, niente, nada.
Von daher gehe ich eher davon aus, daß im Herbst erste Fotos und definitive Infos auftauchen.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 27.03.2014 19:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Für mich nach wie vor erstaunlich, dass anhaltend rege über das mögliche Design spekuliert wird, während sich über das, was sich unter der Haube befinden wird, kaum jemand ernsthaft Gedanken zu machen scheint.
Kapier ich nicht. Klar ist das Äußere für die meisten Autokäufer wichtig, aber ich schätze, dass nicht allzuviele Leute einen Prius gekauft haben, weil er so toll aussieht.
Das Auto soll das THS4 unter der Haube haben, also das HSD der vierten Generation. Das finde ich extrem spannend! Was wird das wohl sein? Downsizing? Ein V2-Turbo? Ein weiter optimierter Reihen-Vierer? Mehr Akkukapazität? NiMh? Li? Ein Plugin?
Und wieso zum Kuckuck dringt absolut nichts nach außen? Das ist in dieser Branche äußerst ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass es nicht mehr so lange hin ist bis 2015. Umso mehr, als angeblich bereits eine Präsentation des Vorserienmodells oder zumindest eine Info-Veranstaltung für die Vertragshändler stattgefunden haben soll.