Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV ab 2015, erste Infos
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...89
THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
**
#240923
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 22:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
...im web kann man bei vertrauenswürdigen Quellen den Wirkungsgrad von Getrieben nachlesen. Wo auch immer ich nachschaute hatte ein Planetengetriebe bei dem fast immer 6 Zahnräder bewegt werden im Vergleich zu einer Untersetzung mit nur 2 drehenden Zahnrädern einen etwas niedrigeren Wirkungsgrad.

bei einem 5 gang schaltgetriebe stehen aber immer mindestens 10 zahnräder im eingriff und 4 davon drehen sich mit von der wellendrehzahl abweichender geschwindigkeit. ich bin mir rein vom anschauen her fast sicher, dass die mechanischen verluste höher sein müssten. kann mich mein gefühl so täuschen?
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Das Thema wurde geschlossen!
 
#240950
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.02.2014 08:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
[quote]alupo schrieb:
...im web kann man bei vertrauenswürdigen Quellen den Wirkungsgrad von Getrieben nachlesen. Wo auch immer ich nachschaute hatte ein Planetengetriebe bei dem fast immer 6 Zahnräder bewegt werden im Vergleich zu einer Untersetzung mit nur 2 drehenden Zahnrädern einen etwas niedrigeren Wirkungsgrad.

Wirkungsgrad für das Automatikgetreibe(vorrausgesetzt man betrachtet VW als vertrauenswürdige Quelle):
www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/...te_par_0029_file.pdf

6-Gang Wandlerautomatik: 83%
6-Gang DSG: 85% (+ 6l Öl pro 60.000km)

Leider habe ich fürs eCVT noch keine Angaben gefunden:
Annahme Plantengetriebe 95%, elektrischer Strang: 80%
Lastverteilung: 75% / 25% => Wirkungsgrad über 91%

Ja, das eCVT ist genial - immer im richtigen Gang unterwegs, wie es bei BMW heisst.
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2014 08:55 von toyweg.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#240972
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.02.2014 11:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
alupo schrieb:
...im web kann man bei vertrauenswürdigen Quellen den Wirkungsgrad von Getrieben nachlesen. Wo auch immer ich nachschaute hatte ein Planetengetriebe bei dem fast immer 6 Zahnräder bewegt werden im Vergleich zu einer Untersetzung mit nur 2 drehenden Zahnrädern einen etwas niedrigeren Wirkungsgrad.

bei einem 5 gang schaltgetriebe stehen aber immer mindestens 10 zahnräder im eingriff und 4 davon drehen sich mit von der wellendrehzahl abweichender geschwindigkeit. ich bin mir rein vom anschauen her fast sicher, dass die mechanischen verluste höher sein müssten. kann mich mein gefühl so täuschen?


ich bin weder Ingenieur noch habe ich mit Getrieben zu tun.

Ich hatte das aus verschiedenen Netzrechergen, die pdf finde ich aber nicht da eine MicroSD-Karte 16GB an Daten verlor.

Beim Schaltgetriebe laufen aber doch immer nur 2 Zahnräder unter Last, beim HSD sind es ja 6 unter allerdings geringerer (ein Teil geht über den elektrischen Weg) Last. Wenn beim Schalter allerdings die gerade nicht benutzten Zahnräder nicht nur leer mitlaufen sondern mit einer anderen Drehzahl gibt es ja dann Verluste und Verschleiß (Syncronringe?) an den nicht benutzten Gängen, oder?

Ich entnehme jedenfalls aus der Diskussion, dass das HSD keine Wirkungsgradnachteile gegenüber einem Schaltgetriebe hat.

@ toyweg: Die Rechnung ist interessant, danke. In der verlinkten VW-pdf steht in der Tabelle (pdf-Mitte), dass das 7-Gang DSG einen Wirkungsgrad von 91 % hätte. Damit lägen HSD und 7-DSG annähernd gleich auf.

Aber wenn man sich die Komplexität eines DSGs anschaut will man es eher nicht haben ), meine Meinung.

Und mir sind unendlich viele "Gänge" auch lieber als "nur" 7+1, zumindest wenn ich sie nicht schalten muß.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#240995
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.02.2014 15:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mit dem NS4, der auf dem Genfer Auto-Salon 2012 seine Europapremiere feiert, weitet Toyota den Einsatz der PHEV-Technologie über die Prius Familie hinaus aus. Damit reagiert Toyota auf die sich wandelnden Vorstellungen der Kunden hinsichtlich umweltbewusster Mobilität. Und das TOYOTA NS4 Konzept verkörpert wie kein anderer die nächste Generation von Plug-in Hybrid Elektrofahrzeugen (PHEV).

Das Zitat von der Toyota Seite deute ich mal so, dass neben dem Prius noch etwas neues auf uns zu kommt. Die Aerodynamik passt auch. Jetzt noch ein ansprechender Innenraum und der geht weg wie warme Semmeln.
Vielleicht aber auch ein Ausblick auf die geänderte Priusform?

Den deutschen Motorjournalisten ist die Form ja jetzt schon veraltet. Sieht halt nicht wie ein ultra moderner Golf 7 aus.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Das Thema wurde geschlossen!
 
#241069
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.02.2014 21:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Passt nicht ganz so gut zum ursprünglichen Thema:

Wenn es um den maximalen Wirkungsgrad geht, so ist ein Planetengetriebe einem Getriebe mit 2 Zahnrädern überlegen.

Planetengetriebe erreichen ihren max. Wirkungsgrad bei Blockumlauf. (Sonne, Planeten und Hohlrad drehen gleich schnell.) Das ist wohl der einzige Fall eines beliebigem Zahnradgetriebes, in dem sämtliche Zahneingriffsgeschwindigkeiten = 0 sind. Deshalb entfallen in diesem Betriebspunkt die Zahneingriffsverluste. Zahneingriffsverluste sind bedeutende Verluste in einem Getriebe.

Dennoch haben Automat(Planeten)getriebe einen geringeren maximalen Wirkungsgrad, als manuelle Schaltgetriebe.
In Automatgetrieben treten zusätzlich noch folgende Verluste auf:
- Schleppmomente an offenen Kupplungen und Bremsen
- Leistungsbedarf zur Ansteuerung der Kupplungen und Bremsen (hydraulisch oder elektrisch)
- Verluste durch den Drehmomentwandler
- Verluste der Getriebeölpumpe

Alle diese Verlustbinger sind nicht zwingend zum Betrieb eines Planetengetriebes notwendig. HSD Getriebe besitzen von ihnen nur die Ölpumpe. Die Ölpumpe in HSD-Getrieben ist nur aktiv, wenn sich der Verbrenner dreht.

In einem Getriebe mit 2 Zahnrädern sind diese jeweils nur an einer Stelle im Eingriff. Es entstehen bei der Leistungsübertragung Hebelkräfte. Diese Hebelkräfte sorgen dafür, dass die Lagerreibung größer ist, als sie es ohne Hebelkräfte währe. In einem Planetengetriebe sind alle Zahnräder an 2 (Planeten) oder mind. 3 Stellen im Eingriff. Somit heben sich die Hebelkräfte, die auf die Zahnräder wirken, gegenseitig auf. Die Lagerreibung wird nicht durch Hebelkräfte erhöht.

Ein Automatgetriebe benötigt ein komplettes Planetengetriebe um 2 Gänge darzustellen.
Beispiel:
Eingang: Planetenträger
Ausgang: Sonne
Kupplung: kann Planetenträger fest mit Hohlrad verbinden
Bremse: kann Hohlrad fest mit dem Getriebegehäuse verbinden

1. Gang:
Kupplung geschlossen, Bremse offen
--> Blockumlauf (Hohlrad, Planeten und Sonne drehen gleich schnell)
Übersetzung: 1:1, sehr hoher Wirkungsgrad

2. Gang:
Kupplung offen, Bremse geschlossen
--> Hohlrad steht still, Planetenträger dreht, Sonne dreht schneller
Übersetzung: größer als 1

Mit 3 Planetengetriebesätzen können maximal 2*2*2 = 8 Gänge dargestellt werden. Das 8HP Getriebe besitzt 3 Planetengetriebesätze, 2 Bremsen und 3 Kupplungen. Von diesen Schaltelementen (Bremsen und Kupplungen) sind immer 3 geschlossen und 2 offen.

Siehe auch Getriebetechnik der ZF z.B. Seite "Planetengetriebewirkungsgrad". (Das 8HP Getriebe besitzt im 6.Gang drei hintereinandergeschaltete Planetengetriebe bei Blockumlauf. Die Angaben sind ohne Verluste von Getriebeölpumpe, Schaltelementansteuerung und Wandler.)
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Das Thema wurde geschlossen!
 
#243133
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 11.03.2014 13:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Weitere Spekulationen über das Design des Prius IV

- [Englisch] talktech.biz/next-toyota-prius-hybrid-to...art-racing-design-2/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#244644
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 23.03.2014 10:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Neuer Toyota Prius mit attraktiverem Design und weniger Gewicht

- www.balaton-zeitung.info/auto-und-verkeh...eniger-gewicht-5282/

Weitere Bilder und Original-Bericht (Englisch):

- www.caranddriver.com/news/2015-toyota-prius-rendered-news

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#244667
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 23.03.2014 12:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das ist doch alles nichts neues, ewig dieselben Photoshop-"Fotos".
Bin gespannt, wann die allerersten echten Bilder im Netz auftauchen...und wie der Wagen dann wirklich aussieht...
Timico
Admin
Beiträge: 17831
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#244674
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 23.03.2014 13:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
...
Bin gespannt, wann die allerersten echten Bilder im Netz auftauchen...und wie der Wagen dann wirklich aussieht...

Hoffentlich nicht mit bis an den Radlauf gezogenen Scheinwerfern. Ich kenne mein Glück mit Parkremplern und Ähnlichem.
KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#244694
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 23.03.2014 17:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Neuer Toyota Prius mit attraktiverem Design und weniger Gewicht

- www.balaton-zeitung.info/auto-und-verkeh...eniger-gewicht-5282/

Weitere Bilder und Original-Bericht (Englisch):

- www.caranddriver.com/news/2015-toyota-prius-rendered-news

Grüße, Egon


Sieht aber ehe nach dem sehr sehr großen Facelift, ala Golf 5/6. Grund Form ist immer noch dem Prius III ähnlich, oder?
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#244712
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 23.03.2014 20:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die Diskussion gabs hier schon, vermutlich handelt es sich hierbei um einen reinen Versuchsträger (inkl Cockpit vom CT200h). Toyota selbst sagt ja, daß etwas völlig neues kommt, optisch wie technisch.
Timico
Admin
Beiträge: 17831
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#244744
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 24.03.2014 09:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hoffentlich nicht mit einem Oldschool Innenraum. Der der Innenraum soll so bleiben, die könnten höchstens das obere Display überarbeiten und das HUD erweitern, vielleicht sogar mit Farbe Gespannt bin ich auf jeden Fall! Vor allem der Preis wird spannend sein.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#244775
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 24.03.2014 12:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Was hast Du gegen HUD?
Er ist doch schon in Farbe, nämlich hellgrün!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Das Thema wurde geschlossen!
 
#244777
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 24.03.2014 12:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Woody: Ein Paar Farben mehr wäre nicht schlecht und mehr Infos, damit das Kampfjet Feeling noch besser rüber kommt
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#244797
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 24.03.2014 16:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die Bilder sehen eher so aus als hätte man versucht Teile der NS4 Front mit dem aktuellen Modell zu kreuzen !
Kann mir nicht vorstellen das er so ausehen wird,denn das wäre in der Tat nichts weiter als eine Art Fscelift und hat so gar nichts gemein mit dem, was Toyota schon selbst zum Prius 4 preisgegeben hat .
Naja würde der P4 aber tatsächlich nur so wenig verändert im Vergleich zum aktuelken Modell, wäre das schon eine Enttäuschung .
Ein konventionelles Cockpit Design mit analogen Anzeigen sowieso !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2014 17:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar