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Prius IV ab 2015, erste Infos
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
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#240748
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2014 20:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Der nächste Prius muss einfach wieder ungewöhnlich und nach Zukunft aussehen- mit dem aktuellen Design fällt man im Straßenverkehr kaum mehr auf, die Leute haben sich dran gewöhnt. Gerade der Prius jedoch sollte aus jeder Blechfalte schreien: "Schau zu mir, hier kommt die Zukunft!"
schrubber
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Letzte Änderung: 19.02.2014 20:47 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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#240755
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.02.2014 21:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich hoffe er wird nicht so aussehen wie der Wasserstoff Hybrid. Mit dem würde ich mich nicht auf die Strasse trauen... Weiß echt nicht was die Toyo Designer zu so etwas gebracht hat. Meskalin vielleicht?

Google sagt es heist FCV-R. Und es soll so kommen
sailor377
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#240773
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 06:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Also die Scheinwerfer, zumindest die LED finde ich schon ganz okay, aber vielleicht sollte sich Toyota mal ein paar Tips von Nissan holen .
Die haben nach eigenen Angaben dem Gummiband-Effekt beim stufenlosen Getriebe eliminiert !
Nicht das dieser mich stört, aber dann würde dieses dämliche Genörgele in der Presse deshalb endlich aufhören !

Die Presse ist in meinen Augen in großem Maße von der Lobby gesteuert. Da sind möglicherweise einige nur neidisch wegen dem Toyota-Patent auf das geniale Planetenradgetriebe.
ThomasBernhard
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Letzte Änderung: 20.02.2014 06:56 von ThomasBernhard.
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#240774
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 06:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
... vielleicht sollte sich Toyota mal ein paar Tips von Nissan holen .
Die haben nach eigenen Angaben dem Gummiband-Effekt beim stufenlosen Getriebe eliminiert !
...

Der Haken an der Sache könnte sein, daß das HSD ein eCVT ist. Ich frage mich auch, in wie weit das zu Lasten des Wirkungsgrades, einem Hauptvorteil des Konzeptes, geht!!

Wenn ich den Mechanismus dieses genialen Planetenradgetriebes richtig verstanden habe, ist der Wirkungsgrad allein schon prinzipbedingt höher, als bei allen anderen stufenlosen Automatikgetrieben. Es wird damit ja nicht nur die Drehzahl bedarfsgerecht angepasst sondern auch die Leistung kombiniert/verteilt zwischen Generator, Verbrenner und Elektromotor, und das alles in einem Gehäuse, das kleiner ist, als eine Coladose.
ThomasBernhard
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Letzte Änderung: 20.02.2014 07:43 von ThomasBernhard.
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#240776
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 07:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
(...) Außen wirkt der P3 wesentlich sportlicher und innen brauchen wir ja nicht diskutieren !
Hoffe das die geteilte Heckscheibe fällt .
Das das nicht so ein großes Problem ist und der Prius dann immer noch als Prius erkennbar ist, beweist Toyota ja mit der NS4 Studie .
Nach Civic und P3 wäre es mal wieder eine willkommene Abwechselung eine einteilige Heckscheibe zu haben .
Bisher sah eigentlich jede Priusgeneration anders aus, also warum mit der Tradition brechen ?
Wäre schon ein wenig enttäuschend wenn Toyota frei nach VW Golf Manier uns mit dem Prius 4 nur ein etwas aufwendigeres Facelift des 3er bietet !
Ein komplett neues Auto soll auch neu aussehen !

Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, obwohl bei Neuentwicklungen die Gefahr von "Kinderkrankheiten", die erst im langjährigen Betrieb zutage treten, ziemlich hoch ist. Diesbezüglich wäre mir ein Festhalten an Bewährtem ehrlich gestanden lieber.
Wenn ich heute vor die Wahl zwischen P2 und P3 FL gestellt würde, würde ich den P2 nehmen, wenngleich der P3 FL schon einige echte Verbesserungen aufweisen kann. Aber die "schwebende", futuristisch aussehende Mittelkonsole mit dem Schaltknüppelstummel (nur der 'sportlichen' Optik geschuldet) und dem riesigen Getränkeflaschenloch, in dem immer mein Ellbogen verschwand, ist in meinen Augen ein Rückschritt gewesen. Aber das ist bereits Thema eines anderen Thread ...

Die zweigeteilte Heckscheibe ist wohl dem Heckscheibenwischer geschuldet, auf den ich persönlich verzichten könnte. Die Heckscheibe verschmutzt durch die hervorragende Windkanalform der Karosserie ja so gut wie gar nicht.
ThomasBernhard
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#240777
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 07:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Bei allem Optimismus - wie sah damals die Studie "Hybrid-X" aus, die 2007 überall als Prius II Nachfolger gehandelt wurde? So:


(...)

Den hätte ich genau so auch gekauft. Aber das ist natürlich individuelle Geschmacksache. Mir gefallen eben eher die rundlichen, weichen Formen (Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind natürlich rein zufälliger Art )
ThomasBernhard
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Letzte Änderung: 20.02.2014 07:37 von ThomasBernhard.
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#240782
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 08:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
KSR1 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
... vielleicht sollte sich Toyota mal ein paar Tips von Nissan holen .
Die haben nach eigenen Angaben dem Gummiband-Effekt beim stufenlosen Getriebe eliminiert !
...

Der Haken an der Sache könnte sein, daß das HSD ein eCVT ist. Ich frage mich auch, in wie weit das zu Lasten des Wirkungsgrades, einem Hauptvorteil des Konzeptes, geht!!

Wenn ich den Mechanismus dieses genialen Planetenradgetriebes richtig verstanden habe, ist der Wirkungsgrad allein schon prinzipbedingt höher, als bei allen anderen stufenlosen Automatikgetrieben. Es wird damit ja nicht nur die Drehzahl bedarfsgerecht angepasst sondern auch die Leistung kombiniert/verteilt zwischen Generator, Verbrenner und Elektromotor, und das alles in einem Gehäuse, das kleiner ist, als eine Coladose.


Im Vergleich zu anderen stufenlosen Getrieben hast Du sicher 100%-ig Recht.

Damit keine falschen Analogieschlüsse zu konventionellen Schaltgetrieben gemacht werden habe ich folgendes ergänzt denn ich bin überzeugt, dass das HSD was den Wirkungsgrad im Vergleich zu einem Schaltgetriebe betrifft nur Nachteile hat:

1) im web kann man bei vertrauenswürdigen Quellen den Wirkungsgrad von Getrieben nachlesen. Wo auch immer ich nachschaute hatte ein Planetengetriebe bei dem fast immer 6 Zahnräder bewegt werden im Vergleich zu einer Untersetzung mit nur 2 drehenden Zahnrädern einen etwas niedrigeren Wirkungsgrad. Best case war <97% für Planetengetriebe, <98% für konventionelles Schaltgetriebe, aber das ist m.M.n. zu hoch, in beiden Fällen. Stammt aber aus einer pdf eines Getriebeherstellers.

2) das HSD (wie der Name schon sagt) liefert ein Teil der Kraft aus dem Verbrenner über den "seriellen Hybridweg". d.h. vom Verbrenner geht es in den MG1, dann zum Inverter/BuckBoostconverter1, dann zum Inverter/BuckBoostconverter2, dann zum MG2 (Annahme: keine Strom in Richtung Akku, sonst wird es noch schlechter). Wie allgemein bekannt ist haben serielle Hybride einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad, siehe Benzinverbrauch vom Ampera (bei dem wurde sogar eine dritte Kupplung eingebaut um das etwas zu umgehen).

In Summe ergeben sich aus diesen Punkten erst einmal nur Nachteile was den Wirkungsgrad betrifft.

Die Vorteile in der Endsumme sind aber hinreichend bekannt .

Da ist die Lastpunktverschiebung beim Verbrenner (ansonsten 0-39% Wirkungsgrad beim P3) die das mehr als ausgleicht. Oder auch die Zuverlässigkeit des Systems, da hier keine Zahnräder auf ihrer Drehachse hin und hergeschoben werden müssen, auch gibt es keine Syncronringe. Das HSD hat eben nur einen Gang incl. den fürs Rückwärtsfahren etc..

Gruß alupo
der Anfangs auch "enttäuscht" war dass nicht jedes Einzelsystem besser ist als beim Auto V1.0
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#240856
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 18:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Wenn ich den Hybrid Antrieb richtig verstanden habe, dann besteht er aus dem Verbrennungsmotor (ICE) , den 2 Motor / Generatoren (MG1 und MG2), dem Leistungsverteiler (Power Split Device) und stufenlosen Getriebe (eCVT).
Dabei ist der PSD verantwortlich für Verteilung der Energie von ICE und MG's auf das eCVT. Über das eCVT wird die Drehzahl der Motoren auf die Drehzahl der Räder reduziert. Durch die unendliche Spreizung können die Motoren im optimalen Bereich betrieben werden.

Der Wirkungsgrad des PSD ist höher als der des eCVT. Beim eCVT wird die Energie kraftschlüssig, in diesem Fall durch Reibung übertragen. Diese ist der formschlüssigen Übertragung vom Wirkungsgrad schlechter gestellt.

Wichtig ist, dass durch das gesamte Konzept des HSD ein besserer Wirkungsgrad erzielt, als bei herkömmlichen Getriebesystemen.

Der Gummibandeffekt ist typisch für alle stufenlose Getriebe. Wenn durch Elektronik die Drehzahl des Motors der gefahrenen Geschwindigkeit angepasst wird(lineare Steigerung), dann geht das wieder zu Lasten des Wirkungsgrad.

Ich habe mich an die kontinuierliche Beschleunigung gewöhnt. Die Premiumhersteller versuchen diese Art der Beschleunigung durch noch mehr Gänge nachzuempfinden. Ich glaube sie sind bei 9 angekommen?
Meine Mitfahrer finden es auch gut, dass sie ohne das klassische Nicken zur Reisegeschwindigkeit beschleunigt werden.

Jürgen
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#240859
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 18:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jürgen,

es gibt kein eCVT als Bauteil im HSD. Lies mal www.priuswiki.de/index.php?title=PSD#Funktion
Der Verbund aus den 2 MG und der ICE am PSD wirkt wie ein CVT, daher nennt man das eCVT.

LG
Klaus
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Letzte Änderung: 20.02.2014 18:50 von KSR1.
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#240863
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 18:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo alupo,

danke für Deinen Beitrag zu den Wirkungsgraden! Ich sehe es auch so, daß hier das Schaltgetriebe im Vorteil ist.
Hast Du seriöse Zahlen zu herkömmlichen CVT? Ich habe auf die schnelle Angaben wie "bis zu 98% Wirkungsgrad" gefunden, was mir aber unrealistisch hoch erscheint. Aus dem Bauch heraus hätte ich mit 90-95% gerechnet.

LG
Klaus
KSR1
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#240865
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 19:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus / KSR1!

Dann muss ich wohl mich von meiner Äußerung zum eCVT distanzieren und meinen Rücktritt anbieten

Muss ich es mir in etwa so vorstellen, dass durch gezieltes Abbremsen und Beschleunigen der MG's die variable Untersetzung simuliert wird?

Jürgen
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#240871
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 19:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bullit schrieb:
...
Muss ich es mir in etwa so vorstellen, dass durch gezieltes Abbremsen und Beschleunigen der MG's die variable Untersetzung simuliert wird?

Jürgen

Hallo Jürgen,

jein, von MG1 und ICE. MG2 ist fest mit den Rädern verbunden. Ich meine im Wiki wären auch Links zu Simulatoren, die das recht gut veranschaulichen.

LG
Klaus
KSR1
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#240886
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 19:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hier ist der Simulator, der kein Java voraussetzt: eahart.com/prius/psd/
Monarch
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07/2013-05/2024: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009), verkauft

05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
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#240897
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 20:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Links!

Ich habe mir die Videos von WeberAuto auf Youtube angesehen. Damit ist mir das Prinzip schon etwas verständlicher geworden.
Schon eine tolle Ingenieursleistung, was Toyota da zusammengestellt hat.

Nun möchte ich aber nicht weiter vom eigentlichen Thema ablenken

Jürgen
Bullit
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#240905
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.02.2014 20:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das waren allesamt interessante Beiträge zur Ausgangsfrage von Civiv2006: "Der Haken an der Sache könnte sein, daß das HSD ein eCVT ist. Ich frage mich auch, in wie weit das zu Lasten des Wirkungsgrades, einem Hauptvorteil des Konzeptes, geht!!"

Daß das Toyota-HSD bzw. Planetengradgetriebe absolut genial ist, wird wohl niemand bestreiten. Daß vom Wirkungsgrad her jedes Schaltgetriebe einem Automatikgetriebe überlegen ist, wohl auch. Ich selbst stellte die Behauptung auf, daß das Toyota-Planetenradgetriebe einem herkömmlichen CVT-Getriebe wohl überlegen sei. Und zwar in jeder Hinsicht (Verschleiß, Größe, Gewicht, Kosten ... )

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema ...

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
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