Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.01.2014 22:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das letzte Bild...
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.01.2014 22:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mich interessiert vieeel mehr, was unter die Haube kommt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.01.2014 22:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.01.2014 06:59 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
piTo schrieb:
KMK, lehnt sich das Aussehen an den P3 oder NS4 an oder an ein Design was in verschiedenen Zeitschriften schon gezeigt wurde?
Vielleicht kannst du dich zu einer Aussage hinreißen.
Also an den NS4 lehnt sich das Ausehen wohl leider nicht an, sonst würde KMK wohl nicht den Corolla bevorzugen....
Der NS4 hat schon, vor allem vorne ein tolles Design !
Schön zu wissen aber,das zumindest ein anderes Armaturenbrettdesign als im Ct200h verbaut ist und sich somit die aufgetauchten Erlkönigbilder zum Glück nicht bewahrheiten !
Im Ct mag das ja gut passen; aber nicht im Prius !
|
|
|
Letzte Änderung: 30.01.2014 07:08 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.01.2014 08:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das war ja auch kein Erlkönig, sondern ein Development mule. Von dessen Aussehen lässt sich weder innen noch außen ein Rückschluss auf das Serienmodell treffen.
Ich kann gar nicht so recht nachvollziehen, wieso die meisten hier primär am Aussehen von dem Ding interessiert sind. Nicht, dass das völlig unwichtig wäre, aber mich treibt erheblich mehr die Frage um, wie das HSD der vierten Generation wohl aufgebaut sein wird.
Wir haben ja gesehen, dass große Sprünge bisher nicht drin waren. Der Prius III von 2009 hat laut Spritmonitor einen um nur 2 Prozent (!) niedrigeren Praxisverbrauch als der Prius II von 2004, das ist gerade mal ein Zehntel Liter (5,10 zu 5,19, bei allerdings gewachsener Systemleistung).
Auch der Yaris Hybrid bewegt sich nicht in den niedrigen Verbrauchsregionen, die man aufgrund seines Normverbrauchs bei seiner Markteinführung erwartet hat. Es ist offenbar gar nicht so einfach, deutliche Fortschritte zu erzielen.
Umso interessanter ist es, welche Schritte Toyota unternimmt, um mit der vierten HSD-Generation spürbar tiefer zu kommen. Weiterhin leistungsverzweigter Elektro-/Benzin-Hybrid (davon gehe ich aus)? Plugin oder Plugin optional? Welche Akkutechnik? Welche Akkukapazität? Wieviel Zylinder und wieviel Hubraum hat der Verbrenner? Normverbrauch? Praxisverbrauch?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.01.2014 10:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hier sind noch ein paar weitere Berichte, die zumindest geeignet sind, die Gerüchte-Küche anzuheizen:
- [Englisch] www.hybridcars.com/next-gen-prius-promis...ficient-performance/
- [Englisch] www.greencarreports.com/news/1089924_nex...-heart-racing-design
Einige dort getroffene Aussagen würde ich als reine Vermutungen einstufen, die sich wiederum auf Vermutungen anderer Medien stützen. Es ist zum Beispiel sehr fraglich, ob Toyota bei einem Nicht-Plugin tatsächlich Lithium-Zellen verbauen wird. Deren Vorteile kommen dort faktisch nicht zum Tragen, während gleichzeitig ein nicht unerheblicher Mehraufwand hinsichtlich Kosten, Lademanagement und thermischer Betreuung erforderlich ist.
Es spricht einiges dafür, dass ein zu erwartender Minderverbrauch des HSD der nächsten Generation zu einem erheblichen Teil durch Optimierung des verwendeten Verbrenners erfolgen wird.
Aus berufenem Munde wurde ich in diesem Zusammenhang jüngst noch einmal auf das Konzeptfahrzeug Toyota FT-Bh aufmerksam gemacht, siehe hier: KLICK. Der FT-Bh hat den Antriebsstrang des Toyota Aqua / Yaris Hybrid / Prius c, allerdings kombiniert mit einem kleinen Zweizylinder-Verbrenner. In diese Richtung könnte es auch beim Prius IV gehen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.02.2014 12:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Prius Plugin Life
+ 10,09 kWh / 100 km
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.02.2014 13:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
mhmm....klingt sowohl verheißungsvoll wie auch ein wenig "besorgt", der Artikel...
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.02.2014 14:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Für mich klang es eher nach:
Bislang sind noch keine Details nach außen gedrungen, und weder Hideki Iba noch Satoshi Ogiso wollen daran schuld sein, dass sich das ändert.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.02.2014 14:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
3,6l hat doch schon der Auris und der Prius liegt ja bei 3,9l. Also hat der neue Prius dann auch zwischen 3,5l-3,6l? Naja ..
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.02.2014 15:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hm finde das klingt ziemlich ernüchternd !
Trägt denn das neue Hybridsystem nichts zur Ersparnis bei ?
0,3-0,4 Liter Ersparnis dürften ja allein schon durch die geplante 20%ige Gewichtsreduzierung ereichbar sein, womit die 8 % an Verbesserung gegenüber dem jetzigen Modell schon fast erreicht wären !
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.02.2014 16:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Weiter oben war zu lesen:
Wir haben ja gesehen, dass große Sprünge bisher nicht drin waren. Der Prius III von 2009 hat laut Spritmonitor einen um nur 2 Prozent (!) niedrigeren Praxisverbrauch als der Prius II von 2004, das ist gerade mal ein Zehntel Liter (5,10 zu 5,19, bei allerdings gewachsener Systemleistung).
Auch der Yaris Hybrid bewegt sich nicht in den niedrigen Verbrauchsregionen, die man aufgrund seines Normverbrauchs bei seiner Markteinführung erwartet hat. Es ist offenbar gar nicht so einfach, deutliche Fortschritte zu erzielen.
Und:
Aus berufenem Munde wurde ich in diesem Zusammenhang jüngst noch einmal auf das Konzeptfahrzeug Toyota FT-Bh aufmerksam gemacht, siehe hier: KLICK. Der FT-Bh hat den Antriebsstrang des Toyota Aqua / Yaris Hybrid / Prius c, allerdings kombiniert mit einem kleinen Zweizylinder-Verbrenner. In diese Richtung könnte es auch beim Prius IV gehen.
Aber wir wissen noch gar nichts. Bislang sind das alles nur Gerüchte, wobei es die bekanntlich in verschiedenen Wahrscheinlichkeitsstufen gibt. Nach meiner Einschätzung war aber bislang noch nichts wirklich greifbares dabei.
Da angeblich schon Vorserienfahrzeuge den Händlern präsentiert werden, ist das ungewöhnlich. In diesem Stadium sind bislang eigentlich jedes mal wenigstens die groben Eckdaten bereits bekannt gewesen - dieses mal aber nicht. Umso gespannter bin ich.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.02.2014 21:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Einen Zweizylinder könnte ich mir durchaus im Prius vorstellen, auch einen Dreizylinder, mit dem wir innerhalb ca. 12 Jahren bei den bisherigen Einkaufswägen meiner Frau (Daihatsu Move und Cuore) äußerst gute Erfahrungen gemacht haben. Letzterer hat 70 PS, läuft wie ein Uhrwerk, erstaunlich vibrationsarm und ist nur schwerlich über 5 Liter/100 km zu kriegen.
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.02.2014 21:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Toyota hat ja sogar einen 1a- Dreizylinder in der aktuellen Produktpalette, der in der jetzigen Form 68PS leistet. Den könnte ich mir mit etwas mehr Leistung in Verbindung mit dem HSD gut vorstellen.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.02.2014 21:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn er ne Ausgleichswelle bekommt und manierlicher wird wie der Ford 1.0 Ecoboost-Motor oder wie im i8, dann ja. Ansonsten kein angenehmer Motor was die Geräuschkulisse betrifft..
|
|
|
Letzte Änderung: 12.02.2014 21:59 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
|