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Prius IV ab 2015, erste Infos
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
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#232665
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.12.2013 18:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wo die Grenzen des bisherigen Systems liegen, sieht man an einem Blick in den Spritmonitor:

Code:

Modell     NEFZ  Praxisverbrauch   Gemeldete Fahrzeuge
Prius II   4,3   5,20 Liter/100 km    1021
Prius III  3,9   5,10 Liter/100 km     751
Yaris h    3,4   4,81 Liter/100 km     426


Etwas weniger wäre noch drin, wenn der HSD auf niedrigsten Spritverbrauch optimiert wäre. Ist er aber nicht, sondern auf niedrigste Emissionen.

Das kann man von Bluemotion-Gölfen nicht gerade behaupten, die als handgeschaltete Diesel bei 5,14 landen (gemeldet: 213 Autos). In der Tat nicht schlecht, aber es fällt mir aber einigermaßen schwer, hier überhaupt eine Vergleichbarkeit zu sehen. Ein handgeschalteter Diesel ist hinsichtlich Fahrgefühl und Emissionen so ziemlich das Gegenteil eines HSD.

Zurück zum Prius IV: Zehn Prozent weniger wären NEFZ 3,5 und Praxisverbrauch 4,6. Wir sprechen hier über THS4, also die nächste - vierte - Generation des hauseigenen Hybrid-Systems. Ich bin gespannt, wie das realisiert wird.

Grüße, Egon
Egon
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#232678
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.12.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Ein handgeschalteter Diesel ist hinsichtlich Fahrgefühl und Emissionen so ziemlich das Gegenteil eines HSD.Das mit den Emissionen würde ich gerne im Thread Was wirklich aus dem Auspuff kommt diskutieren.
Zurück zum Prius IV: Zehn Prozent weniger wären NEFZ 3,5 und Praxisverbrauch 4,6.Von P2 zu P3 sind es nach NEFZ auch 10%, in der Praxis aber nur 2%. Das wären für den P4 also 5,0 Praxisverbrauch. Klar kann man sagen, der P3 hat andere Käufer und Fahrer als der P2, das wird bei P3 zu P4 aber vermutlich auch so sein.

DaTe schrieb:
Nachdem man es schafft, beim Facelift des Lexus CT 200h, trotz gleichem Antrieb, 6% gegenüber dem bisherigen Modell einzusparen scheinen 10% bei einer Neukonstruktion nicht all zu schwierig zu sein.Doch, wenn man gleichzeitig an anderer Stelle mehr Energie verbraucht um den "Fahrspaß" zu erhöhen, dann können auch 10% schwierig werden.
proprius
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Letzte Änderung: 03.12.2013 19:54 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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#232681
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.12.2013 20:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Wo die Grenzen des bisherigen Systems liegen, sieht man an einem Blick in den Spritmonitor:

Code:

Modell     NEFZ  Praxisverbrauch   Gemeldete Fahrzeuge
Prius II   4,3   5,20 Liter/100 km    1021
Prius III  3,9   5,10 Liter/100 km     751
Yaris h    3,4   4,81 Liter/100 km     426


Etwas weniger wäre noch drin, wenn der HSD auf niedrigsten Spritverbrauch optimiert wäre. Ist er aber nicht, sondern auf niedrigste Emissionen.

Das kann man von Bluemotion-Gölfen nicht gerade behaupten, die als handgeschaltete Diesel bei 5,14 landen (gemeldet: 213 Autos). In der Tat nicht schlecht, aber es fällt mir aber einigermaßen schwer, hier überhaupt eine Vergleichbarkeit zu sehen. Ein handgeschalteter Diesel ist hinsichtlich Fahrgefühl und Emissionen so ziemlich das Gegenteil eines HSD.

Zurück zum Prius IV: Zehn Prozent weniger wären NEFZ 3,5 und Praxisverbrauch 4,6. Wir sprechen hier über THS4, also die nächste - vierte - Generation des hauseigenen Hybrid-Systems. Ich bin gespannt, wie das realisiert wird.

Grüße, Egon



Es ging lediglich darum, dass ich mich wundere, dass ein Auto, dessen Motor IMMER läuft, ein weitaus günstigeren Wert hin bekommt als ein Hybrid, dessen Verbrennungsmotor nicht immer läuft. Darüber hinaus habe ich im Bluemotion-Thread den Eco-Test gepostet, wo er auch nicht schlecht abgeschnitten hat. Deinen Spritmonitorvergleich find ich daher gehend doof, weil die vorherigen Bluemotionmodelle nie einen geringeren NEFZ-Verbrauch aufwiesen und somit nicht mal auf dem Papier sparsamer waren als die Hybriden von Toyota.

Und dafür sind die 5,14l sogar recht sparsam, denn dort sind auch noch einige Bluemotion Technology dabei und 5er Golf Bluemotion, die mit mehr als 4,5l angegeben sind. Sei es drum. Und in dem Artikel wird m.E. weiterhin davon gesprochen, wie schwer es ist, die 10% zu erreichen, daher auch meine Frage, ob das Hybridsystem nun schon am Ende sei und ob es vielleicht mehr Plug-in Varianten in die Modelle schaffen.
ex_TeslaComingSoon
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#232688
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.12.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Deinen Spritmonitorvergleich find ich daher gehend doof, weil die vorherigen Bluemotionmodelle nie einen geringeren NEFZ-Verbrauch aufwiesen und somit nicht mal auf dem Papier sparsamer waren als die Hybriden von Toyota.
Man könnte nach Baujahr selektieren. Aber wie gesagt, ich sehe grundsätzlich wenig Vergleichbarkeit.

in dem Artikel wird m.E. weiterhin davon gesprochen, wie schwer es ist, die 10% zu erreichen, daher auch meine Frage, ob das Hybridsystem nun schon am Ende sei
Die Frage ist sehr berechtigt. Ich hatte sie mir auch schon gestellt, als die Praxisverbräuche des Prius III und später des Yaris h die allgemeinen, durch die NEFZ-Werte geschürten Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Beantworten können wir das aber nicht, ohne den Praxisverbrauch des Prius IV zu kennen. Das wird nicht vor Anfang/Mitte 2016 der Fall sein.

Grüße, Egon
Egon
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#232691
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 03.12.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:

Es ging lediglich darum, dass ich mich wundere, dass ein Auto, dessen Motor IMMER läuft, ein weitaus günstigeren Wert hin bekommt als ein Hybrid, dessen Verbrennungsmotor nicht immer läuft.

Naja so ein Diesel hat es ja auch schonmal etwas leichter. Der Bluemotion ist dann sicherlich auch noch extrem auf den NEFZ optimiert (Hybride genießen von Haus aus im NEFZ natürlich auch einige Vorteile), und außerdem hat er auch Start-Stop, er läuft im NEFZ also auch nicht immer. Man sieht es ja an den SM Zahlen, das im realen Leben dann doch sowohl Hybrid, als auch Bluemotion nicht so ganz mit den NEFZ Zahlen mithalten können

Ich denke einfach mal die 10% beziehen sich auf die EPA-Werte, die auch etwas besser zur Realität passen.
TornadoRot
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#232693
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 04.12.2013 07:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Aber wie gesagt, ich sehe grundsätzlich wenig Vergleichbarkeit.


Das hätte ein Politiker nicht besser aussprechen können .

Aber mal im Ernst: wieso soll man die beiden Fahrzeuge nicht grundsätzlich miteinander vergleichen können?

Wir reden hier doch nicht über Radlader und Mopeds. DA würde ich einer solchen Aussage beipflichten.

Beides sind PKW für max. 5 Personen, in etwa die gleiche Größenklasse. Absolut vergleichbar also (jetzt mal abgesehen von dem Thema Energiegehalt Diesel/Benzin, das kann man ja grundsätzlich rausrechnen).

Keine Frage, die Automatik und das Antriebsverhalten des HSD sind zweifelsohne ein Komfortmerkmal, das sich aber z.B. auf der Autobahn, wo ich auch mit dem Handschalter i.d.R. im 5. bzw. 6. Gang dahingleiten kann, zumindest wieder etwas relativiert.

Davon ab halte ich die Verbrauchsdiskussion aber auch für überbewertet, denn ein kapitaler Schaden am Antriebssystem (egal ob Hybrid oder TDI) macht sämtliche Rechenspiele in Bezug auf den Verbrauch ohnehin wieder hinfällig.

Sagen wir mal so: von mir aus soll der P4 genau so viel verbrauchen wie seine Vorgänger, dafür aber bitte auch genau so zuverlässig sein!
r2d2
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#232739
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 04.12.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
r2d2 schrieb:
...
Davon ab halte ich die Verbrauchsdiskussion aber auch für überbewertet, denn ein kapitaler Schaden am Antriebssystem (egal ob Hybrid oder TDI) macht sämtliche Rechenspiele in Bezug auf den Verbrauch ohnehin wieder hinfällig.

Sagen wir mal so: von mir aus soll der P4 genau so viel verbrauchen wie seine Vorgänger, dafür aber bitte auch genau so zuverlässig sein!

Jawoll, Letzteres ist maßgeblich! Hier und da mal "'nen Tausender" für eine Reparatur führt die meisten Verbrauchsrechnungen ad absurdum! 10l/100km Verbrauch eines Saug-Benziners mit bissi Leistung, Spritpreis angenommen extreme 2€/l. Mit dem Tausender könnte man wenn ich richtig überschlagen habe 50.000km fahren.
Nun, ich habe bisher auch die Taxifahrer mit HSD so verstanden, daß die relativ geringen Reparaturkosten, teilweise trotz getauschter HV-Batterie, noch mehr ausmachen, als der geringere Verbrauch.

Erstaunte Grüße
Klaus
KSR1
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#232740
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 04.12.2013 18:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
5000 km.

Grüße, Egon
Egon
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#232781
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.12.2013 00:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Freue mich schon sehr darauf wenn es auf das Ende von 2014 zugeht .
Bis dahin werden hoffentlich schon einige verlässliche Informationen und vielleicht auch schon erste "Spy-Fotos" von Karosserie und Innenraum zu sehen sein .
Es wird sehr spannend zu sehen sein in wie weit sich der neue Hybridantrieb vom alten unterscheidet .
Wird Toyota es diesesmal schaffen das Motorengeräusch beim Beschleunigen der tatsächlichen Geschwindigkeitsentwicklung anzupassen ?
Wird die Armaturenlandschaft weiterhin, wie es sich für ein Zukunftsweisendes Fahrzeug gehört, futuristisch bleiben,oder passt man sich dem langweiligen Mainstream an ?
Was für Assistenzsysteme wird der P4 mit sich bringen und was davon wird serienmäßig sein ?
Wird der P4 besser gegen Außengeräusche gedämmt sein ?
Wird es endlich mal mehr schöne Farben geben ?
Soft-Touch statt Hartplastik am Armaturenbrett ?
Beim Verbrauch hat Toyota schon sehr viel richtig gemacht, aber bei anderen Dingen gibt noch einiges zu verbessern !
Trotzdem müßte ich mich heute wieder für ein neues Auto entscheiden, würde meine Wahl wieder auf den Prius fallen !
ex_Civic2006
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#232810
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.12.2013 11:22 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Freue mich schon sehr darauf wenn es auf das Ende von 2014 zugeht .
Bis dahin werden hoffentlich schon einige verlässliche Informationen und vielleicht auch schon erste "Spy-Fotos" von Karosserie und Innenraum zu sehen sein .


Ich freue mich auch schon! Ich erwarte bis Ende 2014 die offizielle Vorstellung des Teslas der 3. Generation, der ein Elektroauto für die Masse werden und ab 2015 (in D wohl ab 2016) erhältlich sein soll.
reka
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#233742
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 14.12.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Vielleicht gibt das ja Hinweise darauf, wohin die Reise optisch geht:

www.engadget.com/2011/12/01/toyota-fcv-r...loser-to-reality-ai/

Mich würde es freuen…

Viele Grüße

rufa1
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#233749
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 14.12.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hm...naja. Ich komme mit den "tuningmäßigen" Stossfängern garnicht klar, so siehts wenig elegant aus.
Aber was den Innenraum betrifft - abseits von Showcar-Schminke wie dem Flugzeug-Lenkrad und den grellen Farben - der gefällt mir sehr gut und wirkt in den Details auch schon erstaunlich seriennah.
Timico
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#233750
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 14.12.2013 23:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also innen find ich ihn auch ziemlich gut. Die Stoßfänger werden mit Sicherheit noch "entschärft", wenn er denn so kommen sollte.

Viele Grüße

rufa1
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#233757
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 14.12.2013 23:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
rufa1 schrieb:
www.engadget.com/2011/12/01/toyota-fcv-r...loser-to-reality-ai/
Ihr habt aber schon mal aufs Datum geschaut?
2 years ago
proprius
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#233785
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 15.12.2013 12:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi proprius

Danke für den Tipp: da hatte ich in der Tat nicht drauf geschaut. Wollte eigentlich darauf verlinken:

www.autobild.de/artikel/toyota-fcv-conce...ow-2013-4440827.html

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Viele Grüße

rufa1
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