Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.08.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wenn er mir Live nicht gefallen soll oder die Preise bescheuert werden,
werde auf Auris HSD FL Kombi zugreifen.
|
|
|
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.08.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Shark fin Antenne serienmäßig? Coole Sache! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cheerful.png)
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.08.2015 23:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Klotzen, nicht kleckern.
Bei dem neuen habe ich einige Fragezeichen, die nicht allein das Design betreffen. Das ist schon außergewöhnlich.
Beim Fahrlicht sehe ich nur ein Leuchtobjekt. Wie teilen sich Fahr- und Fernlicht auf?
Die Dachlinie fällt nach hinten relativ stark ab. Gibt das Kopfschmerzen?
Es gibt vom Heck zwei Fotos, mit und ohne Rücklicht. Man sieht an der Heckflosse aber keine Leuchtelemente. Sind die in Kante versteckt als LED oder ist das ein fake?
Eins ist klar, so bald das Gerät beim meinem Händler steht, bin ich da und eine Probefahrt ist sicher.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.08.2015 23:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
haarthhoehe schrieb:
Es gibt vom Heck zwei Fotos, mit und ohne Rücklicht. Man sieht an der Heckflosse aber keine Leuchtelemente. Sind die in Kante versteckt als LED oder ist das ein fake?
Nix durchgehendes Leuchtenband, nur (schlecht) gephotoshopped.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 09:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die Front gefällt mir sehr gut. Ein guter Mix aus Prius V und dem Mirai, aber das Heck, hmm, ich weiß nicht, schaut mir ein bisschen zu übertrieben aus. Diese geschwungenen Rückleuchten gefallen mir nicht sonderlich. Aber vielleicht schaut er ja in "live" besser aus.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
haarthhoehe schrieb:
Beim Fahrlicht sehe ich nur ein Leuchtobjekt. Wie teilen sich Fahr- und Fernlicht auf?
Das wird ein stinknormaler Linsenscheinwerfer sein, der über einen Klappmechanismuss auf Fernlicht umschaltet. Vielleicht auch eine LED-Einheit ähnlich der des neuen Auris?
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 10:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Da der Prius eigentlich der Technologivorreiter Toyotas ist,wird es eigentlich mal Zeit für solche Scheinwerfer !
youtu.be/Ltf-2Wsp9_c
Die Taiwanesischen Zeichnungen haben sich bisher zum Glück nicht als 100% akkurat erwiesen,aber lagen ziemlich nah dran und deshalb vermute ich wird der Plug-in wohl endlich eines der ersten Fahrzeuge von Toyota sein das längst fällige adaptive LED Scheinwerfer erhält .
|
|
|
Letzte Änderung: 31.08.2015 10:48 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich vermute eher das man beim kommenden Prius (non-Plug-In und Plug-In in den höchsten Ausstattungsvarianten) eher auf Voll-LED-Scheinwerfer gehen wird. Ohne Kurvenlicht, möglicherweise aber mit Fernlicht-Assistent. Bei Prius 3 gibt/gab es beim Executive und Tec-Edition auch keine unterschiedlichen Scheinwerfer.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 11:29 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ghost schrieb:
Ich vermute eher das man beim kommenden Prius (non-Plug-In und Plug-In in den höchsten Ausstattungsvarianten) eher auf Voll-LED-Scheinwerfer gehen wird. Ohne Kurvenlicht, möglicherweise aber mit Fernlicht-Assistent. Bei Prius 3 gibt/gab es beim Executive und Tec-Edition auch keine unterschiedlichen Scheinwerfer.
Fernlichtassistent wird es im P4 auf jeden Fall geben,selbst Auris und co. werden ja mit Saftey Sense ausgestattet .
Kurvenlicht wäre nett,aber selbst das wäre nicht der aktuelle Stand der Technik !
Wenn Toyota adaptive Scheinwerfer die ein blendfreies Fahren mit Fernlicht ermöglichen nicht selbst hinbekommt,was ich mir nicht vorstellen kann,sollen sie halt mit anderen Herstellern wie z.B. BMW zusammenarbeiten .
Wäre schön eine kleine Entäuschung wenn nicht zumindest der Plug-in als dann wohl beste Prius Variante eine Option dafür bieten würde !
|
|
|
Letzte Änderung: 31.08.2015 11:31 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 12:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
@Ghost @Civiv
Habt ihr schonmal überlegt, dass Toyota die adaptiven Scheinwerfer vielleicht einfach nicht anbieten will?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System auch nach 15 Jahren und 300.000 km noch einwandfrei funktioniert. Dort scheint ja eine Mechanik am werkeln zu sein. Und man stelle sich mal einen blockierten Scheinwerfer vor bei hoher Laufleistung vor.
BMW neigte ja auch immer dazu allen schnick-Schnack der irgendwie geht in seinen 7ner einzubauen, viel Spaß mit einem alten 7ner, wird nicht umsonst gern als "Pannenschiff" bezeichnet. Soviel mini Mechanik etc. dass das schwer ist daraus ein dauerhaft zuverlässiges Auto zu bauen.
Ich kann mir daher vorstellen, dass Toyota da dem vermeintlichen "Stand der Technik" nicht folgen will, ähnlich wie bei den Akkus. Die Prio liegt noch immer bei Zuverlässigkeit, gerade beim Prius der ja quasi der Inbegriff der Zuverlässigkeit sein muss um die Zuverlässigkeit der Hybrid-Technik zu demonstrieren.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.08.2015 12:51 von Frufus.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 12:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hat der Prius III nicht bei LED-Scheinwerfern eine automatische Höhenverstellung? Die dürfte auch oft mechanisch in Kraft treten - oder wie geht das da? Gibt es hier Klagen nach Jahren?
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 12:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Stimmt, selbst Lexus hat ja schon Probleme beim Kurvenlicht.
über 400€ für einen Sensor ist schon ne feine Sache, damit das wieder funktioniert. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 12:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Roller schrieb:
Hat der Prius III nicht bei LED-Scheinwerfern eine automatische Höhenverstellung? Die dürfte auch oft mechanisch in Kraft treten - oder wie geht das da? Gibt es hier Klagen nach Jahren?
Xenon und LED Systeme müssen vom TÜV, aufgrund der Blend-Gefahr, eine automatische höhen Regulierung haben. Man muss aber wissen, dass die zum einen sehr simpel mechanisch ist. Elektromotor mit robustem Gewinde. (Bei den Adaptiven Scheinwerfern scheint das Feinmechanik zu sein), zum anderen erfolgt die Regulierung dann, wenn sich das Niveau des Fahrwerks ändert, also bei geänderter Beladung.
Das adaptive Licht ändert den Zustand im Sekundentakt.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.08.2015 13:00 von Frufus.
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 13:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich hab die LED-Scheinwerfer und möchte nichts anderes. Adaptives Licht hab ich noch nie vermisst, sog. "Kurvenlicht" schon gar nicht...
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 31.08.2015 13:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
frufus schrieb:
@Ghost @Civiv
Habt ihr schonmal überlegt, dass Toyota die adaptiven Scheinwerfer vielleicht einfach nicht anbieten will?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System auch nach 15 Jahren und 300.000 km noch einwandfrei funktioniert. Dort scheint ja eine Mechanik am werkeln zu sein. Und man stelle sich mal einen blockierten Scheinwerfer vor bei hoher Laufleistung vor.
BMW neigte ja auch immer dazu allen schnick-Schnack der irgendwie geht in seinen 7ner einzubauen, viel Spaß mit einem alten 7ner, wird nicht umsonst gern als "Pannenschiff" bezeichnet. Soviel mini Mechanik etc. dass das schwer ist daraus ein dauerhaft zuverlässiges Auto zu bauen.
Ich kann mir daher vorstellen, dass Toyota da dem vermeintlichen "Stand der Technik" nicht folgen will, ähnlich wie bei den Akkus. Die Prio liegt noch immer bei Zuverlässigkeit, gerade beim Prius der ja quasi der Inbegriff der Zuverlässigkeit sein muss um die Zuverlässigkeit der Hybrid-Technik zu demonstrieren.
Die im Video gezeigte Technik mit den mechanischen Klappen ist im Grunde eh schon wieder veraltet .
Die modernen Systeme steuern einzelne LED'S an und sorgen so für die blendfreie Ausleuchtung,aber klar den Aspekt der Zuverlässigkeit verstehe ich schon !
Warten wir es einfach ab,Toyota hat ja gesagt das es beim P4 so einige Überraschungen geben wird !
Hauptsache Toyota hält an den bisherigen Dingen wie z.B. HUD fest,alles was hinzukommt ist herzlich willkommen !
|
|
|
|
|
|