Am Anfang der Corona-Pandemie, als ich mein Auto noch nicht so gut kannte, war ich entsprechend naiv und dachte noch, solange es an der Steckdose hängt, wird nach Beendigung des Ladevorgangs die 12V-Batterie über ein integriertes Netzteil mit einer Erhaltungsspannung versorgt.
Da blieb der Stecker schon mehrmals tagelang am Auto mit dem entsprechenden Ergebnis, dass es irgendwann nicht mehr wollte. Nachdem ich im Forum die Erklärung dafür fand, bastelte ich mir einen "Ladeport" für die 12V-Batterie, an den ich gelegentlich übers Wochenende ein Ladegerät anhänge, das ich damals dazu gekauft habe.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#645462
Dass ich die Schutzkappe, geschickt wie ich bin, einmal zu weit aufklappte und dadurch den "Schließmechanismus" zerstörte, dankte mir die fliegende Sicherung, indem sie ihre Aufgabe erfüllte. Danach habe ich die Buchse durch eine andere mit wasserdichtem Schraubverschluss ersetzt. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt und trotz fast ausschließlich Kurzstrecke gibt es seither keine 12V-Probleme mehr.