priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 08.07.2023 05:02 - vor 12 Monaten
Die beiden Punkte waren mir auch aufgefallen. Wir hatten im Forum schon mehrfach den Eindruck, das der Stromverbrauch wenig Beachtung findet. Aber eben, wenn die Ladeleistung hoch ist. Und die wird im Bereich angegeben, den die kritisierten, frisch überarbeiteten Modelle von Kia / Hyundai auch als Maximum erreichen. Andererseits kann man das, sowie auch den Verbrauch, u.U. noch per Update optimieren.
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 08.07.2023 16:55 - vor 12 Monaten
E-Autos erobern Chinas Metropolen
Wer auf den Straßen von China unterwegs ist, sieht ein höchst inhomogenes Bild. Während in Metropolen wie Peking oder Shanghai immer mehr Elektroautos das Straßenbild dominieren, sieht das in anderen Millionenstädten ganz anders aus. www.elektroauto-news.net/news/e-autos-erobern-chinas-metropolen
Seres 5 im Test: Exot oder echte Alternative?
Ein weiterer chinesischer Automobilhersteller drängt auf den europäischen Markt und präsentiert sein neuestes Modell, den Seres 5. Mit markantem Design, einer beeindruckenden Reichweite und einer Fülle von High-Tech-Funktionen verspricht der Seres 5, eine ernsthafte Konkurrenz in der SUV-Kategorie zu sein. Aber rechtfertigen diese Merkmale den hohen Preis, den Seres für das Fahrzeug abruft? Ich durfte einen ersten Blick auf den chinesischen Newcomer werfen und eine kurze Probefahrt in Stuttgart unternehmen. www.elektroauto-news.net/news/seres-5-te...er-echte-alternative
Daihatsu-Fahrer schrieb: Preis-Frieden in China: Tesla und 15 weitere Elektroauto-Hersteller mit Fairness-Abkommen
...
Am Mittwoch unterzeichneten Vertreter von 16 Unternehmen einschließlich Tesla und BYD feierlich ein Abkommen, in dem sie unter anderem erklären, auf „abnormale Preissetzung“ zu verzichten. teslamag.de/news/elektroauto-frieden-chi...skrieg-beenden-59522
Smoothie schrieb: Was ist ein Kartell?
Genau das!
Der "Friede" hielt nur 2 Tage: CAAM sagte in einer Erklärung auf seiner Website, dass die Preiszusage gegen das chinesische Kartellrecht verstoßen habe und kündigte an, sie aus einer Liste der von den Autoherstellern unterzeichneten Verpflichtungen zu streichen. Sie forderte außerdem die 16 Unternehmen und die übrigen Mitglieder auf, sich strikt an das Kartellrecht zu halten und mit unabhängigen Preisanbietern fair zu konkurrieren, schreibt Reuters.insideevs-com.translate.goog/news/675969...=de&_x_tr_pto=sc
Rondhol schrieb: Rohstoffe benötigt
Hybrid (Prius 5) vs PHEV (Prius 5) vs BEV =
1 : 7 : 90
Ich bitte um Nachreichung der Informationen, die diese Fragmente zu einer sinnvollen Aussage machen. Und eine Quelle.
Es kann sich dabei ja auch nur um eine Teilmenge der Rohstoffe handeln, spätestens wenn man das Erdöl mit einbezieht - mit dem Unterschied das letzteres nur einmal verwendet werden kann.
Das mal nur am Rande, da hatten wir schon sehr gute Quellen.
Ich kann mir zwar denken, was diese Zahlen abbilden sollen, nämlich in irgendeiner Art und Weise die Akkukapazität, nur leider sind sie ein klein wenig daneben.
Nehmen wir P5 PHEV = 7 und BEV = 90
Wenn man es linear rechnet, müsste ein BEV dann eine Akkugröße von 13.6 / 7 x 90 kWh haben, also satte 175kWh.
Ein bisschen nachrechnen, bevor man irgendwo im Netz gefundene Zahlen blindlings weitergibt, wäre nicht schlecht.
So nichtlinear kann der Rohstoffbedarf gar nicht sein, dass diese Rechnung irgendwie aufgehen kann.
Die nächste Frage wäre, welche Rohstoffe?
Ein HEV/PHEV/BEV besteht ja nicht nur aus einem Akku. Wenn man den Akku abzieht, ist danach der Rohstoffbedarf für HEV und PHEV jedenfalls größer als beim BEV.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Corolla Cross Hybrid: PHEV Prius Prime 2023: BEV 300 Milen 100kWh
=
1 / 7 / 90
Wir sprechen über die begrenzten Rohstoffe für Batterien, insbesondere für die Kathode.
Die Rohstoffe für ICE sind hauptsächlich Eisen und Aluminium. Diese sind sehr gut recycelbar und überall auf der Welt reichlich vorhanden. Ni kommt vor allem aus Indonesien, Co aus dem Kriegsgebiet im Kongo, Lithium aus Australien und Chile, Neodym für sehr starke Magnete vor allem aus China. Und China verbietet die Ausfuhr von Neodym und anderen Lanthaniden, die für den Rest der Welt von großer Bedeutung sind.
Glücklicherweise liefern Japan und Vietnam heutzutage welche.
www.science.org/content/article/global-t...apans-deep-sea-mud#:~:text=A%20%22semi%2Dinfinite%22%20supply,region%20of%20seabed%20holds%20more
Außerdem sind Lithium-Ionen-Batterien nicht wirklich weitgehend recycelbar. Nur die Kathode ist sinnvol-recycelbar.
Nach etwa 10 Jahren, Der Chinesische BEV Wert ist viel geringer als bei der neuen HV-Batterie.
Wir können die Verkaufszahlen von Hyundai/KIA sehen, die eine Menge BEV produzieren, und sie sind immer noch viel weniger als Hybrid oder Benziner, weil das Angebot an Batterien einfach begrenzt ist.
Ich amüsiere mich über den grünen Unsinn der Hippies, die nichts über Forschung und Wissenschaft wissen.
Lieber Rondhol: a) geht es in diesem Thread um chinesische E-Fahrzeuge und b) ist deine grundsätzliche Abneigung gegen chinesische Kfz sowie BEV im Allgemeinen mittlerweile hinreichend bekannt. Außerdem laden gehässige Formulierungen wie "müllige Metallkisten" nicht dazu ein, sachlich auf deine Beiträge einzugehen.
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Immer wieder die Stammtischthesen - informiert euch doch bitte mal besser...
Co aus dem Kriegsgebiet im Kongo
Scheint dich bei deinem Verbrenner zumindest nicht zu stören. Warum eigentlich?
Im übrigen sind LFP-Akkus, die zunehmend Verbreitung finden, nahezu bis komplett Kobaltfrei.
Außerdem sind Lithium-Ionen-Batterien nicht wirklich weitgehend recycelbar.
Sagt wer?
Wenige Sekunden Google-Suche ergibt:
Lithium-Ionen-Batterien sind dabei sehr ergiebig recyclebar. Werden verschiedene Verfahren kombiniert, können mehr als 90 Prozent einer Batteriezelle recycelt werden.
Nach etwa 10 Jahren sind alle BEV einfach nur noch müllige Metallkisten.Der Wert ist viel geringer als bei der neuen HV-Batterie.
Sagt wer?
Die ersten Tesla Model S sind mehr als 10 Jahre alt, oftmals mit Originalakku.
Wenn jetzt der Akku kommt, dann kostet das ca. 15.000€ - für dieses Geld gibt es heutzutage nichtmal einen gescheiten Verbrennerkleinwagen. Ein BEV (insbesondere ein Tesla) ist, regelmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt, nach Akkutausch neuwertig.