Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 20.05.2024 11:40 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Ja, auch E-Autos wachsen exponentiell
- 12.05.2024, 12.35 Uhr
Und nicht nur Sonnen- und Windstrom wachsen exponentiell, also immer schneller – das Gleiche gilt für den Weltmarkt für Elektroautos , auch wenn man in Deutschland derzeit ständig das Gegenteil zu hören bekommt. Fossile Propaganda gibt es auch hierzulande.
Bei den Weltverbrennern wächst derzeit die Angst vor dieser immer stärkeren, immer schneller wachsenden Konkurrenz. Der Abwehrkampf wird jetzt völlig ungeniert geführt. So hat das Ölkartell Opec, angeführt von Saudi-Arabien, bei der letzten Klimakonferenz in Dubai versucht, die angestrebte Verdreifachung erneuerbarer Stromerzeugung aus dem Abschlussdokument herauszuhalten. Vergeblich, nicht zuletzt dank Joe Bidens Unterhändler John Kerry.
[...]Quelle: www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energ...24-9956-02ede9d209dc
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 20.05.2024 11:42 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 20.05.2024 11:51 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Samstag wurde mir mal wieder ungefragt erklärt, wieso das mit dem Elektroautos alles Schei**e sei und dass Wasserstoff die Zukunftslösung sein wird. Mein Highlight war jedoch diese Argumentation:
"Außerdem erhöht sich durch das zuhause-Laden die monatliche Stromrechnung"
"Klar, aber dafür fallen ja die Tankbelege weg"
"Den erhöhten Abschlag zahlste dann aber dann immer, auch wenn du mal nen Monat wenig fährst"
"Klar, aber das wird am Jahresende ja verrechnet, dann gibts halt ne Rückzahlung"
"Tanken kann man aber verschieben, wenn das Geld mal knapp ist. Den extremen Stromabschlag musste immer zahlen"
@Smoothie Das Sound-Argument kann ich bei entsprechenden Autos noch nachvollziehen (auch wenn ich es nicht teile). Aber ich höre das halt umso häufiger von Leuten, die dann nen kleinen Dreizylinder oder nen 2L Diesel fahren
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Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 20.05.2024 16:05 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Na Gott sein Dank wurdest Du richtig aufgeklärt, bevor Du Dir auch noch so einen Schei* zulegst...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 20.05.2024 16:31 von weinfux.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 20.05.2024 21:12 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Beim Thema Sound sage ich immer" Dafür gibt es Traktorpulling mit V12 Flugzeug- oder Sternmotoren - als erzählt mir hier nix von Sound mit Euren Luftpumpenmotörchen" - dann ist immer Ruhe
Mich würde mal interessieren, ob das vor 100 Jahren von Pferd zu Auto auch so ein Theater war. Wahrscheinlich nicht weil es kein Internet für Fakes gab und man sich nur direkt davon überzeugen konnte
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 21.05.2024 07:06 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Motorsound habe ich ab einer gewissen Reife mit ~20 nie als Argument verstanden, erst recht nicht V8-Sound. Für mich ist das eher ein "wir tun mittels Krach mal so, als sei üppig Leistung vorhanden". BMW R6 sind die einzigen Motoren, denen ich diesbezüglich was abgewinnen kann. Im Alltag mag ich das nicht haben und freue mich seit 2010 über die Streckenabschnitte beim Fahren, auf denen der Verbrenner des HSD aus ist.
Klang großer Dieselmotoren, naja. Mich begeisterte eher der unter Nutzfahrzeuge verlinkte Muldenkipper. Schon das Anfahrtsgeräusch ist beeindruckend. Nämlich leise, mit etwas Hintergrundmusik und Gerede kaum zu hören. youtu.be/jt0k3TYFh3k
Für mich ist es klar ein Pluspunkt für EV, das Krach fehlt. Aber das ist wie beim Thema Geschwindigkeitslimit: gewisse Medien hypen das Rasen sowie den Krach und stellen es als cool, sportlich, geil usw. dar. Ich sehe diese Attribute eher bei Mitmenschen, denn Maschinen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 21.05.2024 07:07 von KSR1.Grund: Schreibfehler
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 28.05.2024 14:24 - vor 1 Monat
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Marktforscher: Interesse an Elektroautos wird breiter am Markt
Der bisherige Erfolg der Elektromobilität ist laut den Marktforschern von UScale einer speziellen Kundengruppe zu verdanken: den „Innovatoren“ und „Early Adoptern“. Die aktuelle Delle im E-Auto-Hochlauf habe auch damit zu tun, dass Kunden nun vielfältiger würden. Darauf sei die Industrie noch nicht eingestellt.
ecomento.de/2024/05/28/marktforscher-int...rd-breiter-am-markt/
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 28.05.2024 23:25 - vor 1 Monat
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Heute nach langer Zeit mal wieder eine längere Strecke mit dem BMW i4 zurückgelegt, vollgepackt mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern plus Gepäck.
Insgesamt 260 km, in zwei Etappen ohne Nachladen. Die erste 200 km lang, vorwiegend Autobahn, Tempomat auf 140, Schnitt 122 km/h, 20,2 kWh/100 km. Dann 60 km überwiegend Landstraße, Schnitt 70,2 km/h, Verbrauch 15 kWh/100 km. Macht insgesamt 48,8 kWh Verbrauch, was ca. 5,5 Litern Superbenzin entspricht, also 2,1 Liter/100 km .
Angekommen sind wir mit 38 % Restkapazität und 192 km Restreichweite.
Gekostet hat uns das ganze 3,95€ entgangene Einspeisevergütung, ohne PV wären es 11,55€ gewesen, bei Nutzung von typischen öffentlichen AC Ladern etwa 20€, bei den teuersten DC Stationen von Ionity ohne Vertrag knapp 34€. Mit dem Vorgänger Lexus IS 300h hätten wir etwa 18 Liter Super verbraucht zu Kosten von ebenfalls über 30€.
Fazit: Es gibt absolut langstreckentaugliche Elektroautos wie z.B. den i4. Der Energieverbrauch ist massiv niedriger als beim Benziner / Diesel, die Energiekosten sind abgesehen vom absoluten worst case (ausschließen Schnelladen bei Ionity ohne Vertrag) deutlich niedriger als bei konventionellen Autos, mit eigener PV um eine Größenordnung und damit unschlagbar. Im Falle des i4 ist zudem das Auto noch über 10k günstiger als das vergleichbar motorisierte konventionelle Modell .
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Letzte Änderung: 28.05.2024 23:34 von illusion.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.06.2024 16:26 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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100.000 Elektroautos stehen in Deutschland auf Halde
In Deutschland zuletzt unbeliebt, weltweit aber ein Exportschlager – die BEV-Konjunktur ist derzeit schwer zu fassen. Fakt sind allerdings wachsende Bestände an fabrikneuen E-Autos. Die mangelnde Inlandsnachfrage könnte zu weiteren Verwerfungen führen.
www.kfz-betrieb.vogel.de/bev-konjunktur-...e7c22d34cceb0f891fe/
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.06.2024 18:35 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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Es gab mal Zeiten, da hieß es: der Preis richtet sich nach der Marktlage, bei einem Überangebot des Produktes sinkt der Preis.
Ob dieser Mechanismus bei BEV's auch irgendwann wirksam werden wird?
Da müsste es mittlerweile ja ein großes Potential geben?!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4791
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.06.2024 20:19 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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In erster Linie richtet sich der Preis nach den Herstellkosten.
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Letzte Änderung: 04.06.2024 20:38 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.06.2024 21:02 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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Und die Entwicklungskosten wollen auch wieder eingespielt werden.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.06.2024 21:02 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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AvensisT27 schrieb:
In erster Linie richtet sich der Preis nach den Herstellkosten.
Unsinn. Der Preis richtet sich immer nach dem Markt (was kann man maximal rausholen). Oder warum denkst du, dass chinesische Autos in Europa bis zu 3x so teuer sind wie in China? Wer zu teuer produziert und deshalb nicht verkaufen kann, geht pleite.
Insgesamt aber lässt sich festhalten, dass Chinas Autohersteller außerhalb ihres Heimatmarktes „Tausende von Dollar an zusätzlichen Gewinnen pro Fahrzeug erzielen“, so eine Analyse, die für Reuters von A2MAC1 durchgeführt wurde.
www.elektroauto-news.net/news/e-auto-china-deutschland-teurer
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Letzte Änderung: 04.06.2024 21:09 von bgl-tom.
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Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 05.06.2024 09:59 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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Das ist es also, was die EC sticht. Nicht daß die Chinesischen Konkurrenten ihre EV Autos viel preiswerter durch Subvention in Europa anbieten und VW und Co. die Kunden wegnehmen.
Sondern daß sie viel mehr von "Europäischen" Preisen profitieren durch traumhafte Margin.
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