Porsche-Hybride 08.05.2008 12:16 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Man sehe sich das an ... http://your.orf.at/bheute/player.php?id=vbg&day=2008-05-04&offset=00:07:45
... und frage sich, ob in Zukunft nur noch Dummies Porsche kaufen dürfen?
War da nicht einmal die Rede von Porsche und Hybrid, oder sowas?
Mann, echt peinlich für Porsche, was der da verzapfte.
Scheinbar hat Porsche riesen Probleme mit schweren Akkus (69! KG für nur 48 PS Leistung). Anders kann ich mir diesen Müll nicht erklären.
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Letzte Änderung: 26.11.2012 18:05 von Egon.Grund: Titel geändert (wegen Thread-Überschrift).
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 08.05.2008 21:26 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Sutty,
die 69Kg sind doch gar nicht so schlecht... 48PS sind immerhin 36KW..
der Prius-Akku wiegt so um die 45Kg, und leistet 20KW..
Porsche: 0,52 KW/Kg
Prius: 0,44 KW/Kg
Ist doch SEHR nah zusammen..
ciao
Florian
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 09.05.2008 08:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Oh Mann... der Junge hat meine Vorurteile über Porschefahrer untermauert: Schicki-Micki, gegeltes Haar, darunter leider Hohlraum... wie kann man nur in einen Satz so viel Schwachsinn reinpressen...
Ihr merkt: Der Verteidigungskrieg der Dinosaurier nimmt an Schärfe zu. Das sinnlose Nachplappern von Unwahrheiten ("Probleme mit der Batterie-Entsorgung") zählt wohl in die Kategorie "Streubomben" - geächtet, aber immer wieder gerne verwendet .
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 09.05.2008 09:20 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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florians schrieb:
die 69Kg sind doch gar nicht so schlecht... 48PS sind immerhin 36KW..
der Prius-Akku wiegt so um die 45Kg, und leistet 20KW..
Porsche: 0,52 KW/Kg
Prius: 0,44 KW/Kg
Ist doch SEHR nah zusammen..
Hallo Florian,
da hast du wahrscheinlich nur zum Teil Recht (mehr dazu weiter unten). Ich wollte eigentlich nicht die Akkuleistung bestreiten. Nach der Aussage dieses Porsche-Händlers darf ich doch annehmen, dass sich Porsche größere Sorgen macht, wie sich die Akkus entsorgen lassen werden?!
Die Toyota-Akkus kann dieser Händler wohl nicht gemeint haben. Das wäre ja gelogen und daher höchst unseriös
Übrigens: Laut http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Batterie beträgt das Gewicht für den PII-Akku 39 Kg bei einer Leistung von bis zu 40 KW.
Prius I
Die 38 Module enthalten 6 Zellen à 1.2 V / 6,5 Ah = 7.2 V, ergibt 273,6 V. Die Kapazität (Größe) der Hybrid-Batterie beim Prius I ist 1,8 kWh.
Prius II
Die 28 Module enthalten 6 Zellen à 1.2 V = 7.2 V, ergibt 201,6 V. Der maximale Energiegehalt der Hybrid-Batterie beim Prius II ist 1,3 kWh, was sich aus der niedrigeren Spannung ergibt. Das Gewicht beträgt 39 kg.
Gleichzeitig wurde aber wohl beim Prius 2 das Ladezustands-"Fenster" wahrscheinlich erweitert, sodass etwa die gleiche effektive Energie zur Verfügung steht.
Die Zellen sind beim Prius II an 2 Punkten miteinander verbunden, um den Innenwiderstand der Hybrid-Batterie zu verringern. Dadurch treten weniger ohmsche und auch coloumbmetrische Verluste beim Laden / Entladen der Batterie auf, und es können höhere Leistungen von der Batterie verlangt werden (ca. 40 kW statt 20 kW Spitzenleistung). Negativ wirkt sich dabei nur die verminderte rein elektrische Reichweite aus, die beim Prius I unter idealen Voraussetzungen bis zu 8 km betragen kann, beim Prius II max. 3 km.
Unter de.cars.yahoo.com/24072007/348/porsche-c...ernative-naeher.html steht über den Cayenne-Akku geschrieben:
Klimatisierte Batterie
Die Nickel-Metallhydrid-Batterie hat eine Lebensdauer von 200.000 Kilometer. Sie gibt 48 PS Leistung ab und erzeugt 288 Volt. Die etwa 60 Zentimeter lange und rund 30 mal 30 Zentimeter dicke Batterie ist ein ordentlicher Brummer. Der Energiespeicher, der von der Firma Sanyo entwickelt wurde, ist mit 69 Kilo nicht direkt leicht.
Mein Fazit: Toyota rules!
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Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 09.05.2008 10:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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florians schrieb:
Hallo Sutty,
die 69Kg sind doch gar nicht so schlecht... 48PS sind immerhin 36KW..
der Prius-Akku wiegt so um die 45Kg, und leistet 20KW..
Porsche: 0,52 KW/Kg
Prius: 0,44 KW/Kg
Ist doch SEHR nah zusammen..
ciao
Florian
Ähm... müsste da nicht noch irgendwo die Kapazität bzw. der Energiegehalt mit rein?
Natürlich ist die maximale Leistung auch wichtig.
Und hier ist der Porsche m.E. schon weiter vom Prius weg, denn ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ein Cheyenne etwas schwerer ist und etwas zügiger bewegt werden kann als ein Prius. Also fällt auch mehr Leistungsbedarf beim Beschleunigen an, entsprechend beim Bremsen. Also sollte die maximale "Leistung" schon einiges höher sein um wieder auf das gleiche Verhältnis zu kommen!??
Gruß
Matthias, der noch nie verstanden hat, weshalb die deutschen Hersteller ausgerechnet ihre schwersten Modelle nehmen um Hybrid auf den Markt bringen zu wollen.
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 09.05.2008 10:48 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Neue Technik kommt bei den deutschen Herstellern immer erst im teuersten/größten Fahrzeug...
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Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 09.05.2008 11:13 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Schoettker schrieb:
Neue Technik kommt bei den deutschen Herstellern immer erst im teuersten/größten Fahrzeug...
Schon klar, über die lässt sichs am besten finanzieren und die Klientel ist eher bereit für Schnickschnack zu bezahlen.
Aber gerade die Hybridtechnik, was ja eine ganz andere Richtung ist als das was seither Prämisse der deutschen Hersteller war, sollte doch eher erst in den kleineren Modellen zu finden sein, weil dort eben auch leichter (buchstäblich) beherrschbar.
Ist aber auch egal, es wird eh noch Jahre dauern, bis da was Brauchbares kommt. Bis wann es dann bezahlbar ist... hängt davon ab, wie sich der Spritpreis weiter entwickelt..
Gruß
Matthias
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 09.05.2008 18:32 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Naja.Das was ich hier gesehen habe sah schon recht serienreif aus.
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 09.05.2008 18:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 09.05.2008 22:19 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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´N Abend!
Der Artikel klingt wie eine Toyota-Ankündigung aus den Neunzigern des letzten Jahrhunderts.
Zum Getriebe:
Die Darstellung, dass der parallele Antrieb besser ist, hört sich ja lustig an, hat aber was von einem Paradoxon: hohe Geschwindigkeiten und Sparen gleichzeitig?! Das wird er wirklich erst beweisen müssen.
Ich dachte eigentlich, dass gerade der leistungsverzweigte Antrieb von Toyota die optimalere Wahl wäre, weil der E-Motor direkt die Räder antreiben kann und nicht unnütz über ein Getriebe Energie verloren geht.
Zur Batterie:
NiMH und lebt nur 200.000 km?! Und nur 15% werden ausgenutzt?! Dass da überhaupt Ersparnis möglich ist. Hoffentlich ist das nicht ein Indikator für das, was man von der Litium-Ionen-Technik von Mercedes erwarten darf.
Wahrscheinlich hat Toyota so viele Patente auf den Antrieb, dass es schier unmöglich ist, die Rechte nicht zu verletzen...
Ich wünsch es Porsche echt, dass sie das vor 2010 hinkriegen - Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft, aber ich hab so meine Zweifel. Vor allem das Gewicht ist echt absurd: 2,2t + 160kg Hybridisierung und all das schafft der RX auch mit 2t - ok der ist 4 cm kürzer...
lg
wogue:lol:
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 09.05.2008 23:22 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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matze schrieb:
Ähm... müsste da nicht noch irgendwo die Kapazität bzw. der Energiegehalt mit rein?
Hallo Matze,
Der Energiegehalt von Akkus ist bei den Elektrofahrzeugen interessant, weil über diesen die maximale Reichweite definiert wird.
In einen Hybridauto wird der Akku nur als Puffer benutzt.. man braucht etwas Luft nach oben um zu rekuperieren, und nach unten, um zu beschleunigen... das sind die Kapazitätsanforderungen.
Die Leistung ist bei Hybridakkus aber eigentlich wichtiger.. die bestimmt, wieviel Assist (also beim beschleunigen) der Akku mitliefern kann, und - eigentlich noch wichtiger - bis zu welchen Grad ich rein rekuperierend bremsen kann..
Mit den miniscanner kann man sehr schön sehen, das beim P1-Akku bei um die 50A schluss ist, mehr geht einfach nicht rein.. diese 50A erreicht man schon bei einen relativ geringen Druck auf die Bremse...
Lange reder, kurzer Sinn:
Hybridauto -> AkkuLeistung (KW)
Elektroauto -> Kapazität (KWh)
Oder.. du merkst gar nicht, ob dein Prius einen 4, 6 oder 10AH Akku hat.. der Verbrauch wird - solange es kein plugIN ist, auch annähernd gleich sein.
ciao
Florian
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 09.05.2008 23:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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wogue schrieb:
Vor allem das Gewicht ist echt absurd: 2,2t + 160kg Hybridisierung und all das schafft der RX auch mit 2t - ok der ist 4 cm kürzer...
lg
wogue:lol:
ICH WILL EIN 1000KG-Auto !!! MIT Hybrid..
wobei der Prius ja noch nicht mal schwerer ist, als ein gleichgroßes Konkurrenzprodukt...
ciao
Florian
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 10.05.2008 09:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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allerdings muss ich nach der letzten umbauaktion auch mal etwas relativieren. die kofferraumverkleidung im p1 ist schon sehr speziell, extrem dünn und sehr leicht. gleiches hab ich ja schon bei den werkslautsprechern festgestellt und das fahrwerk ist auch nicht besonders aufwändig.
wenn ich nun unterstelle, dass man mit dieser konsequenz am gesamten fahrzeug gearbeitet hat, dann muss der antrieb ansich schon etwas schwerer sein, als üblich. ich denke mal 30-40kg hat man sicher wegkonstruiert. wenn nicht sogar mehr.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 10.05.2008 11:39 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Ist doch ganz einfach..
Auto auf Hebebühne, Motor und Getriebe raus, wiegen, schlauer sein... Wer gibt seinen Prius dafür her
Alternativ:
Gewicht des 1.5er Motors rausfinden (der sollte ja auch mit atkinson nicht mehr oder weniger wiegeg, BAAh, tut er doch, es fehlen ja Anlasser und LiMa..... Das Getriebe habe ich in Teilen im Keller.. ich habe auch eine recht genaue Waage bis 50Kg... einzelteile wiegen, +5KG Öl, fertisch....
Und das Getriebe IST schwer... wenn ich mir ansehe, wie groß das im Yaris ist.. ist ja nicht mal die Hälfte so um die 100Kg schätze ich für das Getriebe.. dazu kommen dann noch der Inverter und die Batterie..
ciao
Florian
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Re: Porschehändler über Hybrid: Peinlicher gehts nicht! 10.05.2008 12:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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florians schrieb:
matze schrieb:
Ähm... müsste da nicht noch irgendwo die Kapazität bzw. der Energiegehalt mit rein?
Hallo Matze,
Der Energiegehalt von Akkus ist bei den Elektrofahrzeugen interessant, weil über diesen die maximale Reichweite definiert wird.
In einen Hybridauto wird der Akku nur als Puffer benutzt.. man braucht etwas Luft nach oben um zu rekuperieren, und nach unten, um zu beschleunigen... das sind die Kapazitätsanforderungen.
Die Leistung ist bei Hybridakkus aber eigentlich wichtiger.. die bestimmt, wieviel Assist (also beim beschleunigen) der Akku mitliefern kann, und - eigentlich noch wichtiger - bis zu welchen Grad ich rein rekuperierend bremsen kann..
Mit den miniscanner kann man sehr schön sehen, das beim P1-Akku bei um die 50A schluss ist, mehr geht einfach nicht rein.. diese 50A erreicht man schon bei einen relativ geringen Druck auf die Bremse...
Lange reder, kurzer Sinn:
Hybridauto -> AkkuLeistung (KW)
Elektroauto -> Kapazität (KWh)
Oder.. du merkst gar nicht, ob dein Prius einen 4, 6 oder 10AH Akku hat.. der Verbrauch wird - solange es kein plugIN ist, auch annähernd gleich sein.
ciao
Florian
Nunja, auf die Gefahr hin, dass ich (wieder) als lernresistenter Nörgler gelte: ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Ja, bei einem reinen Elektroauto ist neben der maximalen Leistung die Kapazität entscheidender, als bei einem Hybrid. Aber auch ein Vollhybrid wie der Prius ist doch in bestimmten Situationen ein reines Elektroauto!?
Ich wünsche mir öfters gerne mehr Akku-Kapazität, wenn ich noch 5 km bergab vor mir habe und der Scangauge 80% SOC meldet. Oder wenn ich noch gerne ein 3. Mal die 0,4km zu meiner Arbeitsstelle rein elektrisch schaffen würde...
Insofern glaube ich schon, dass auch bei einem Hybrid die Kapazität für den Spareffekt eine Rolle spielt, zumindest wenn man nicht im Flachland wohnt.
Und auch beim Beschleunigen sollte neben der Leistung die Kapazität eine Rolle spielen. Was bringt ne hohe Leistungsfähigkeit, wenn die nach 5 Sekunden "verpufft" ist? Eine hohe Kapazität bügelt das doch viel besser aus!?
Gruß
Matthias, der eben eine (kleine) Batterie für den BMW gekauft hat...
PS: Es ging ums Gewicht, da spielt m.E. die Kapazität sehr wohl eine Rolle.<br><br>Posting geändert von: matze, am: 10/05/2008 14:54
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