Servus,
ich habe ein Galaxy SII über Bluetooth mit der Freisprechanlage gekoppelt. Zuerst hatte ich das Telefon über einen Fenstersaugerhalter auf der linken Seite neben der A-Säule an der Windschutzscheibe befestigt. Die Gesprächsqualität war gut bis sehr gut je nach Empfangsstärke.
Da das Telefon mit dem Halter mir das Gesichtsfeld zu sehr eingeengt hatte, habe ich das Telefon mit einem Adapter an dem linken mittleren Lüftungsgitter eingehakt. Dieser Platz hat die Vorteile, dass es überhaupt nicht mehr in die Windschutzscheibe ragt, man ein sehr kurzes Ladekabel verwenden kann und dass das Galaxy von hinten gekühlt wird. Das Laden wurde ab und zu wegen Überhitzungsschutz des Akkus unterbrochen, wenn die Navigation CoPilot Live lief und zusätzlich die Sonne im Sommer auf das Handy schien.
Doch nun war auf einmal die Gesprächsqualität der Freisprechanlage miserabel: Trotz bester Empfangsstärke des Mobilfunknetzes kam die Sprache nur noch abgehackt an. Der Gesprächsteilnehmer war fast nicht mehr zu verstehen. Zufällig habe ich dann irgendwann das Telefon aus der Halterung genommen, um es an das Ohr zu halten. Soweit bin ich gar nicht gekommen, denn schon ca. 20 cm vom Touchscreen des Radios entfernt wurde Qualität hervorragend. Hatte ich bei weiteren Versuchen das Telefon in der Halterung, war die Qualität wieder schlecht. Erst wenn ich das Telefon von hinten mit der Hand abgeschirmt hatte, war das Abgehackte schlagartig verschwunden.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Bluetoothsender und -Empfänger zu nahe beieinander sind oder dass der Touchscreen stört.
Jedenfalls habe ich mit Alufolie die Rückseite der Telefonhalterung "verkleidet" und diese Abschirmung funktioniert. Das Telefonieren haut wieder super hin.
Das war jetzt ganz schön viel Geschreibsel für diesen kleinen Tipp
LG Michael