Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 15.04.2013 21:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Ist es sinnvoller im Eco Bereich zu beschleunigen um dann die Geschwindigkeit zu halten oder fahrt ihr schnell, auch im Power Bereich, auf die gewünschte Geschwindigkeit?
Welches ist die bessere Variante um Sprit zu sparen?
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Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 15.04.2013 22:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Der optimale Wirkungsgrad des Motor liegt im Eco Bereich. Daher ist es am sparsamsten, im Eco Bereich zu beschleunigen, so ca. bei 3/4 der Eco Anzeige. Die Beschleunigung ist dabei meines Erachtens auch ganz ordentlich, viele Handschalter beschleunigen zaghafter und vor allem mit Unterbrechung.
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Letzte Änderung: 15.04.2013 22:02 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
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Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 15.04.2013 22:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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die Frage im Themen-Titel ist etwas verwirrend. "Bereich" statt "Modus" wäre besser.
In der Ebene bleibe ich zu 99% im ECO-Bereich. Das reicht für meine Bedürfnisse.
Für hinter mir fahrende oft nicht
Mittlerweile habe ich aber schon ein dickes Fell
Grüße
Peter
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Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 17.04.2013 10:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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HAllo,
hatte ein Gespräch mit einem Ing. vom Importeur deshalb.
ECO Modus sollte man nur benutzen, wenn man sich auf ECO total einstellt, da Motormanagement und auch andere Sachen sich verändern.
Daher:
z.B. Im Winter Heizung auf sehr niedrig stellen und Fahrweise komplett darauf einstellen - Beschleunigung, wenn möglich nicht überholen etc..
An sonst hat er mir angeraten im Normalbetrieb den Wagen zu betreiben, weil das bei "normaler" Fahrweise (Überholen etc..) noch immer am Sparsamsten ist.
Bei mir sieht das so aus, dass ich gegenüber meinem letzten Fahrzeug den Fahrstiel nur etwas reduziert habe ohne den Fahrspass zu verlieren und trotzdem weniger als früher mit meinem Auris Diesel 1,4D verbrauche.
LG. JoPi
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Letzte Änderung: 17.04.2013 10:07 von JoPi.
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Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 17.04.2013 12:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Meine Meinung: den Hybridantrieb einfach machen lassen, der holt so schon das Maximum raus. Mit übertriebener Reinfriemelei erreicht der Fahrer nichts und geht nur sich selbst, dem Antrieb und schlimmstenfalls den anderen Verkehrteilnehmern auf die Eier.
Im Übrigen: wenn ein Prius-(oder sonstwas)Fahrer meint, aus Geizgründen in Schrittgeschwindigkeit von der Ampel wegkrücken und "lieber noch ein km/h weniger" durch die Gegend zuckeln zu müssen, provoziert er bei den Hinterleuten nur Brems- und Überholmanöver, was in der Summe den Spareffekt mehr als egalisieren dürfte. Selber gestern so erlebt, deswegen schreib ichs hier hin.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 17.04.2013 22:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Timico schrieb:
Meine Meinung: den Hybridantrieb einfach machen lassen, der holt so schon das Maximum raus.
Prinzipiell hast Du Recht, aber in gewissen Grenzen lässt sich schon noch was machen
@JoPi: Genau das Missverständnis habe ich erwartet. Es geht in der Frage vom TE um die ECO- und POWER-Bereich in der Energie-Anzeige! Nicht um die Taste für den ECO-, NORMAL- oder POWER-Modus!!!
Grüße
Peter
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Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 19.04.2013 14:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe zwar den P3, aber ich bin überzeugt dass meine Erfahrung auch auf den Auris übertragbar sind, zumal es sich ja um den gleichen Powertrain handelt.
Zu ca. 95% meiner Fahrzeit habe ich die ECO-Taste aktiviert und fahre damit zu geschätzten 90% im ECO-Bereich. Letzterer ist laut Toyota der Motorbetriebsbereich, in der der Motorwirkungsgrad am höchsten ist.
Das steht als Sparsam-Empfehlung auch genau so in der P3-Betriebsanleitung.
U.a. damit habe ich den Normverbrauch im kalten Deutschland und bei deutlich höherer Jahresdurchschnittsgeschwindigkeit als im NEFZ im Jahresmittel 2012 erreicht.
Wenn man nun in 5-10% einen anderen Modus wählt oder über den ECO-Bereich hinaus beschleunigt (was bei mir schon öfters vorkommt) erhöht das zwar den Momentanverbrauch in Ltr/100km, aber das bringt als Ausnahmefall noch nicht den Durchschnitt durcheinander.
Gruß alupo
Ein Bild vom aktuellen Tank:
Inzwischen steht der BC auf 3,1, immer noch sehr gut, mal sehen was der BC morgen in Sinsheim anzeigt.....
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 19.04.2013 16:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Das sehe ich auch genauso. Wenn man wirtschaftlich fahren will, fährt man im ECO-Bereich. Wenn man rasant fahren möchte, wenn man es eilig hat, dann ECO aus.
Aber Power ist kein Dauerprogramm, man sollte es nur am Berg benutzen oder wenn man mal sehr schnell auf Fahrt kommen möchte. Aber dazu reicht meiner Meinung nach das Normalprogramm. Das ist meine Meinung oder irre ich mich da. (Ich fahre den Prius III, aber erst seit 3 Tagen, vorher der Prius II hat auch ohne Powertaste sehr schnell beschleunigt).
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Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
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Aw: Im Eco oder Power Modus beschleunigen? 19.04.2013 18:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Hallo alle Irregeführten
es ist schon erstaunlich, was ein kleiner Fehler in der Frage im Titel ausmacht. Ich habe schon in zwei Beiträgen darauf hingewiesen, dass es dem TE nicht um die Betriebsarten-Knöpfe geht.
Trotzdem wird hier weiter gepostet, welche Taste man denn so mal hier und mal da benutzt.
Nun ja, vermutlich wird sich das auch nicht mehr ändern...
Grüße
Peter
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