Im Ampera-Forum kann man den Bericht bereits als PDF herunterladen. Die Ampera-Fahrer sind natürlich nicht glücklich mit dem Ergebnis dieses Vergleichstest, das kann man hier und auf den folgenden Seiten ausführlich nachlesen:
KLICK.
Ich kann das gut verstehen, schließlich sind ja meistens
wir es, die sich zurecht über mitunter haarsträubend inkompetente Presseberichte aufregen. Es ist ebenso berechtigt, dass sich die Ampera-Fahrer über die im Bericht enthaltenen Fehler mokieren.
Auch am Résumé wird teils harsche Kritik geübt, was man aber nur nachvollziehen kann, wenn man versteht, dass viele Ampera-Fahrer ihr Auto tatsächlich nicht als Hybrid, sondern als reines Elektro-Auto mit Notfall-Benziner begreifen.
Es wird auch nicht etwa bestritten, dass ein Plugin-Prius mehr Platz bietet, deutlich weniger Benzin verbraucht und ohne Nachtanken doppelt so weit kommt. Wenn aber die E-Reichweite der springende Punkt ist oder rein elektrisches Fahren auch bei dreistelligen Tempi, dann ist der Ampera überlegen. Das ist weniger eine Frage technischer Daten als persönlicher Prioritäten und der eigenen Automobil-Philosophie.
Was ich sagen möchte: Es gibt keinen Grund, Schadenfreude zu empfinden. Wer sich bewusst für einen Ampera entschieden hat, wird sich schon etwas dabei gedacht haben und muss ihn sich nicht madig machen lassen. Wer sich für einen Prius Plugin entschieden hat, wird dafür gleichfalls gute Gründe gehabt haben. Konzeptionelle Vor- und Nachteile haben beide.
Zu welchem ich persönlich als Langstreckenfahrer mit hohem Raumbedarf greifen würde, ist allerdings auch klar.
Grüße, Egon