Prius Plugin - Ausstattung und Preise 20.06.2012 23:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
In meinen Händen halte ich gerade ein kleins Heftchen, es riecht noch nach ganz frischer Druckfarbe.
Daruf steht "Der neue Prius Plugi-in Hybrid", drin stehen Ausstattungen und Preise. Er rückt also greifbar nahe.
Er ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie bestückt und kann bei maximal 85 km/h bis zu 25 Kilometer ren elektrisch fahren.
Es gibt ihn (in Deutschland) in zwei Ausstattungsvarianten zu einem Preis von 36.200 (Life) bzw. 42.500 Euro (Tec-Edition).
Der Life ist schon gut ausgestattet, das Spitzenmodell TEC-Edition hat zusätzlich:
- Abblendlichtautomatik
- Pre-Crash Safety System
- LED Scheinwerfer
- Smartkey an allen Türen (also so, wie es sich gehört)
- IPA (Einparkassistent)
- automatisch abblendender Innenspiegel
- Lederausstattung mit Sitzheizung
- Touch Pro Multimedia-Navigationssystem
Den Life kann man noch ein wenig aufhübschen:
- Komfort-Paket 790 € (eches Smartkeysystem, Regensensor u.s.w.)
- Touch & Go 550 €
- Touch & Go Plus 950 €
Farben sind ein bissl wenig, die einzige Farbe ist stromblau. Die anderen Varianten sind weiß, silber und quarzgrau.
Die Räder sind 15", ein Schiebedach gibt es nicht.
Zum aufladen steht nicht viel drin. 230 Volt / 16 Ampere Steckdose und 90 Minuten Ladezeit. "Die Elektronik im Ladekabel überprüft automatisch Spannung und Stromstärke der Steckdose." Auf dem Foto sieht man im fünf MEter langen "glatten" Ladekabel ein viereckiges Teil, ähnlich einem Notebook-Netzteil. Auf dem Titelbild gibt gibt noch ein Sprialkabel ohne dieses Teil drin.
Der elektrische Energieverbrauch wird mit 5,2 kWh/100 km angegeben, eine Batterieladung speichert 3 kWh.
Für die Fahrt gibt es vier Betriebsmodi:
- HV-Modus: "normaler Prius-Modus"
- EV-Modus: rein elektrisches Fahren, so lange der Strom reicht
- EV-City-Modus: Eco-Variante des EV-Modus für hohe Reichweite
- ECO-Modus: zu den drei anderen Fahrmodi zuschaltbar, Funktion vom PIII bekannt
Gruß Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 20.06.2012 23:37 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 21.06.2012 00:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Holger schrieb:
...Auf dem Foto sieht man im fünf MEter langen "glatten" Ladekabel ein viereckiges Teil, ähnlich einem Notebook-Netzteil. Auf dem Titelbild gibt gibt noch ein Sprialkabel ohne dieses Teil drin.
Der elektrische Energieverbrauch wird mit 5,2 kWh/100 km angegeben, eine Batterieladung speichert 3 kWh.
Der elektrische Energieverbrauch ist demnach annähernd gleich mit dem von mir gemessenem Energieverbrauch des nachgerüsteten "Enginer Plug-in" ( 4,4 kW/100km )....
Das Kabel ohne das Kästchen ist zum Anschluss an Ladestationen ( z.B. Wallbox von RWE, Schneider electric, Circontrol und Andere) welche eine "Überwachung" nach IEC 62196 eingebaut haben gedacht.
Beste Grüsse EVplus
|
|
|
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 21.06.2012 05:25 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
EVplus schrieb:
Holger schrieb:
Das Kabel ohne das Kästchen ist zum Anschluss an Ladestationen ( z.B. Wallbox von RWE, Schneider electric, Circontrol und Andere) welche eine "Überwachung" nach IEC 62196 eingebaut haben gedacht.
Danke für diese Info.
Auf dem Titelbild steckt das Sprialkabel in einer hübsch aussehenden edelstählernen Ladesäule an einem Parkplatz. Das schwarze Standard-ladekabel mit Kästchen drin steckt dagegen in einer haushaltüblichen Wandsteckdose.
Für dieses Kabel gibt es im Gepäckraum ein eingenes Ladekabelfach, eine Ladekabel-Tasche gibt es als Sonderzubehör. Das gelbe Sprialkabel gehört offenbar nicht zu Standardausstattung. Oder ist es fest mit der Ladesäule verbunden?
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 21.06.2012 06:35 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Danke für die Infos, Tec mit Leder wäre schonmal nicht schlecht
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 22.06.2012 19:47 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich muss den Prospekt jetzt außer Sichtweite legen. In das Auto hab ich mich so sehr verguckt, dass ich das Heftchen erst einmal wegtun muss.
Allerdings ernüchtern die Preise. Wenn man den Preis für einen vergleichbaren Life zugrunde legt, kostet Plug-in 8.600 Euro mehr. In der besten Ausstattung sind es sogar runde 9.600 Euro.
Das ist eine Menge Holz. Um diesen Mehrpreis einzufahren muss man viele elektrische Kilometer zurücklegen.
Annahmen:
Strom 5,2 kW/h * 0,23 € --> 1,20 €/100 km
Benzin: 5,5 l * 1,60 € --> 8,80 €/100 km
Einsparung: 7,60 €/100 km
Berechnung der Kilometer, ab wann sich die Sache lohnt_
8.600 / 7,6 * 100 = 113.158 km
Um einen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen, müsste man also über 100.000 Kilometer rein elektrisch fahren. Das schafft kein normaler Nutzer.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.06.2012 20:07 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 22.06.2012 20:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Richtig. Und wer gutes Licht haben will, entsprechnd mehr. Und da beißt sich die Katze in den Sxchwanz. Rein elektrisch ist die Reichweite begrenzt. Um das Geld am Benzin zu sparen darf man also eine gewisse Reichweite nicht überschreiten.
Aber um so länger dauerts bis zum Einfahren der Mehrkosten. Gespart wird ja erst danach!
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 22.06.2012 21:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet sich der Plugin für "Otto-Normalverbraucher" natürlich nicht.
Aaaaber, bis zum betriebswirtschaftlichen Break-Even-Point von rund 113.000 km hat der Plugin bei rein elektrischem Betrieb rund 5.650 Liter Benzin nicht verbrannt (bei angenommenen 5l/100km). Das ist aus ökologischer Sicht durchaus ein Kaufgrund.
Gruß Ulli
|
|
|
Letzte Änderung: 22.06.2012 22:45 von Ulli.Grund: Tippfehler beseitigt
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 22.06.2012 22:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Aber es ist ein tolles Gefühl, mit einem solchen Auto eines der Generation 2.1 zu fahren, während alle anderen noch 2.0 Prius fahren.
Allerdings gehöre ich zur großen Gruppe unterprivilegierten Wohnungsmieter, an denen die Möglichkeit, ein Elektrofahrzeug aufzuladen, vorbei geht.
Hab heute übrigens einen Link gefunden:
www.toyota-media.de/Article.html/2012/06...-ab-36-200-euro/3260
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 22.06.2012 22:04 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Na du wolltest doch Abstand zum Plugin gewinnen, nicht das du noch bestellst...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 22.06.2012 22:33 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ulli schrieb:
aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet sich der Plugin für "Otto-Normalverbraucher" natürlich nicht.
Aaaaber, bis zum betriebswirtschaftlichen Break-Even-Point von rund 113.000 km hat der Plugin bei rein elektrischem Betrieb rund 5.650 Liter Benzin nicht verbrannt (bei angenommenen 5l/100km). Das ist aus ökölogischer Sicht durchaus ein Kaufgrund.
Gruß Ulli
Naja...wir reden hier von fast 10000€. Die aus ökologischen Gründen ausgeben zu wollen und das auch zu können ist ein heftiger Unterschied. Dazu kommt noch, dass Toyota zwar diese Technologie anbietet, diese aber Aufgrund des Alleinstellungsmerkmals sich das auch bezahlen lässt. Ob Toyota damit auch Geld verdient oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur beurteilen, dass ich es mir nicht leisten kann.So wie nicht wenige die sich ein Auto kaufen, was vielleicht die Hälfte kostet und nicht mal als günstig oder billig angesehen werden kann. Es ist zwar nicht so sauber, aber da habe ich relativ wenig Einfluß drauf.
Ob ich damit ein schlechterer Mensch bin?
Mag sein, aber ist dann halt so.
Warum ist sparen nur so teuer?
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 22.06.2012 22:53 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
TF104 schrieb:
...wir reden hier von fast 10000€. Die aus ökologischen Gründen ausgeben zu wollen und das auch zu können ist ein heftiger Unterschied.
Ball flach halten
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mir den Plugin leiste(n kann).
Niemand, der sich den Plugin nicht kauft, ist deswegen ein schlechterer Mensch - und der Käufer sicher auch kein besserer
Der Plugin wird seine Käufer finden und die sind mit ihm allemal besser bedient als mit einem noch erheblich teureren Ampera...
Gruß Ulli
|
|
|
Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 22.06.2012 23:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Holger schrieb:
.....Allerdings gehöre ich zur großen Gruppe unterprivilegierten Wohnungsmieter, an denen die Möglichkeit, ein Elektrofahrzeug aufzuladen, vorbei geht.....
...da würde ich nicht so "schwarz sehen". In Frankreich gibt es seit kurzem ( Juki 2011 )ein Dekret, dass in allen Neubauten/ bereits bestehenden Häusern mit mehr als 2 Wohneinheiten / Büros welche über KFZ Stellplätze/ Parkraum verfügen ,10% der Stellplätze mit Stromtankstellen bis Ende des Jahres 2014 ausgestattet werden müssen.
Vielleicht wird es ein EU-Gesetz ? !
Zumindest habe ich die Texte so verstanden, evtl. kann ein Forenmitglied mit besseren Französichkenntnissen das mal kurz darlegen....
Hier ist der link zu der entsprechenden Seite.
www.eti-construction.fr/vehicules-electr...es-de-recharge-4690/
Also das "Wirtschaftswunderland" und Leitmarkt der Elektromobiltät , Deutschland , kann mal bei den Nachbarn etwas abschauen...
Beste Grüsse
EVplus
|
|
|
Letzte Änderung: 22.06.2012 23:38 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 23.06.2012 08:53 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ulli schrieb:
aus betriebswirtschaftlicher Sicht rechnet sich der Plugin für "Otto-Normalverbraucher" natürlich nicht.
Aaaaber, bis zum betriebswirtschaftlichen Break-Even-Point von rund 113.000 km hat der Plugin bei rein elektrischem Betrieb rund 5.650 Liter Benzin nicht verbrannt (bei angenommenen 5l/100km). Das ist aus ökologischer Sicht durchaus ein Kaufgrund.
So sehe ich es auch!
Und ein neues (oder junger Gebrauchter) Auto rechnet sich nie.
Davon abgesehen, gibt es nicht wenige Menschen, die sich so ein Auto einfach leisten können. Der Preis ist zwar auch aus meiner Sicht schon sehr hoch, aber vergleicht man mal mit Ampera, dann ist der Plug-in ja fast wieder günstig.
Schöne Grüße
Gerald
|
|
|
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 23.06.2012 10:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der breakeven point wird bei einigen Nutzern wohl noch viel höher sein. Der Vielfahren fährt ja viel weitere Strecken ohne zwischendurch aufzuladen. Ich zb. fahre oft über das Wochenende 1000 km und würde dabei nur zuhause einmal laden können. Also spare ich auf 1000 km maximal 30km mit Strom.
Lohnt sich also nur für Kurzstreckenfahrer z.B. in der Stadt. Und sind wir mal ehrlich, wer nur Stadt fährt bzw. nur Kurzstrecken, der braucht keinen Prius. Und gerade aus Umweltgründen sollte man sich dann einen kleineren Stromer zulegen und nicht unnötig Gewicht mit sich rumfahren.
Und noch eine Frage an die Interessenten: Kommt bei dem Preis dann nicht eher der Ampera oder Volt in Frage?
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plugin - Ausstattung und Preise 23.06.2012 11:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mal ganz provokativ:
Autofahren lohnt sich nie.
|
|
|
Prius III Facelift 2012
|
|
|