Spritspar-Mentalitäten im Vergleich: Toyota Prius 30.08.2010 15:08 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-18552...eich_aid_517134.html
Wenn man dem Autor zugute hält, dass man einige Zeit benötigt, um mit dem Antriebskonzept des Prius zurecht zu kommen (weil stufenlos), ist der Bericht durchaus fair. Und der Golf (Automatik!) kommt auch nicht gerade gut weg...
|
|
|
|
|
Aw: Spritspar-Mentalitäten im Vergleich: Toyota Prius 30.08.2010 15:26 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
...und reflexartig der Kommentar:
Polemie.... // Warum wird eigentlich nie hinterfragt, was für ein Aufwand nötig ist diese Hybrid-Autos herzustellen!? Woher kommen die Batterien!? Was passiert mit ihnen nach ein paar Jahren!? Giftmüll? Ein Hybrid-Fahrzeug herzustellen erzeugt mehr CO2 als ein normales Auto jemals verbrennen kann. Das ist doch alles Blasphemie auf Bild Niveau!
Bleibt nur die Hoffnung, dass Polemie nicht ansteckend ist.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77780
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Spritspar-Mentalitäten im Vergleich: Toyota Prius 30.08.2010 17:11 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egon schrieb:
...und reflexartig der Kommentar:
Polemie.... // Warum wird eigentlich nie hinterfragt, was für ein Aufwand nötig ist diese Hybrid-Autos herzustellen!? Woher kommen die Batterien!? Was passiert mit ihnen nach ein paar Jahren!? Giftmüll? Ein Hybrid-Fahrzeug herzustellen erzeugt mehr CO2 als ein normales Auto jemals verbrennen kann. Das ist doch alles Blasphemie auf Bild Niveau!
Bleibt nur die Hoffnung, dass Polemie nicht ansteckend ist.
Grüße, Egon
Wenn man die Kommentare liest, die von Polemie nur so tropfen, muß man befürchten, daß bereits eine Ipedemanie ausgebrochen ist.
Gruß
kohwai
PS: wieso hat mein Prius eigentlich keinen Gummibandeffekt? Meint ihr, da ist was kaputt. Vielleicht muß bei der nächsten Inspekulatur ja mal der Gummibandmotor wieder aufgezogen werden.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.08.2010 17:17 von kohwai.
|
|
Aw: Spritspar-Mentalitäten im Vergleich: Toyota Prius 30.08.2010 17:58 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Für Fahrer oder Mitfahrer, die das erste Mal in einem Prius sitzen, ist es meist zunächst mal nicht verständlich bzw. ungewohnt, dass die Motordrehzahl von der Geschwindigkeit losgelöst ist - Das kennt man halt nicht.
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Aw: Spritspar-Mentalitäten im Vergleich: Toyota Prius 30.08.2010 18:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Jeder der schonmal Motorboot gefahren ist kennt das.
Bei einem Hubschrauber oder Flugzeug ist es ebenfalls so.
Also eigentlich bei allen Fahrzeugen die "Segeln" können
Nur das Auto V 1.0 bildet da eine Ausnahme.
|
|
|
|
|
Aw: Spritspar-Mentalitäten im Vergleich: Toyota Prius 30.08.2010 18:38 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
kohwai schrieb:
PS: wieso hat mein Prius eigentlich keinen Gummibandeffekt? Meint ihr, da ist was kaputt. Vielleicht muß bei der nächsten Inspekulatur ja mal der Gummibandmotor wieder aufgezogen werden.
Das gehört zur Sonderausstattung und ist ab der Life-Version erhältlich. Hierzu gehört ein großer Steckschlüssel, welcher in eine Aufnahme hinter dem aufklappbaren Toyota-Emblem gesteckt wird. Und dann heißt es: kräftig drehen. Eine Umdrehung reicht für ca. 10 Meter Gummiband-Effekt.
Gerdo schrieb:
Für Fahrer oder Mitfahrer, die das erste Mal in einem Prius sitzen, ist es meist zunächst mal nicht verständlich bzw. ungewohnt, dass die Motordrehzahl von der Geschwindigkeit losgelöst ist - Das kennt man halt nicht.
Ja, für manche Mittfahrer ist das wirklich sehr ungewohnt. Man muss darauf achten, ob die Augen schnell und ziellos durch den Innenraum streifen. Wenn ja, dauert es nicht mehr lange, bis der Fluchtreflex einsetzt und die Person die Türe öffnet. Jetzt heißt es, schnell handeln:
1. Türen verriegeln
2. Fensterheber deaktivieren
3. Beschleunigungsvorgänge mit wippendem Fuss vornehmen; dies sollte das gewohnte Fahrverhalten ausreichend imitieren.
Glücklicherweise dauert der Aklimatisierungseffekt nur wenige Minuten und das Subjekt beruhigt sich dann wieder. Bei manchen setzt anstelle des Fluchtreflexes auch nur eine Art Schockstarre ein.
|
|
|
|
|
Aw: Spritspar-Mentalitäten im Vergleich: Toyota Prius 30.08.2010 19:04 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gerdo schrieb:
Für Fahrer oder Mitfahrer, die das erste Mal in einem Prius sitzen, ist es meist zunächst mal nicht verständlich bzw. ungewohnt, dass die Motordrehzahl von der Geschwindigkeit losgelöst ist - Das kennt man halt nicht.
... und was der Bauer nicht kennt, ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Spritspar-Mentalitäten im Vergleich: Toyota Prius 30.08.2010 19:41 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
brt33004 schrieb:
kohwai schrieb:
PS: wieso hat mein Prius eigentlich keinen Gummibandeffekt? Meint ihr, da ist was kaputt. Vielleicht muß bei der nächsten Inspekulatur ja mal der Gummibandmotor wieder aufgezogen werden.
Das gehört zur Sonderausstattung und ist ab der Life-Version erhältlich. Hierzu gehört ein großer Steckschlüssel, welcher in eine Aufnahme hinter dem aufklappbaren Toyota-Emblem gesteckt wird. Und dann heißt es: kräftig drehen. Eine Umdrehung reicht für ca. 10 Meter Gummiband-Effekt.
Jetzt verstehe ich, wozu die Kurbel ist, die im Kofferraum liegt. Ich dachte erst, die ist für den Wagenheber.
Was mich in den ersten Tagen mit dem Prius irritiert hat, war das völlige Fehlen des Schaltruckelns, wie man es von anderen Automatikgetrieben kennt. Dadurch war ich oft schneller als beabsichtigt. Man gewöhnt sich aber schnell daran und jetzt "vermisse" ich es nicht mehr. Autofahren V2.0 eben.
Gruß
kohwai
|
|
|
|
|
Aw: Spritspar-Mentalitäten im Vergleich: Toyota Prius 30.08.2010 20:26 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Meine Frau meint immer ich fahre zu langsam und schleiche. Der Blick auf den Tacho läßt mich mit dem anderen Auge aber schon den Straßenrand nach Blitzern abscannen, da dort in der Stadt schon eine 6 vorne steht.
Die Beschleunigung von Null auf 60 geht schneller als man spürt. Oft muss ich nochmal das Gaspedal lupfen, weil der Vordermann den 2. oder 3. Gang nicht gleich findet um sich anschließend wieder seinem Nackenmuskeltraining zuzuwenden.
Wie schnell beschleunigt eigenmtlich ein Flugzeug? Gefühlt wie ein Trabbi, gemessen aber wie ein Ferrari.
|
|
|
|
|
Aw: Spritspar-Mentalitäten im Vergleich: Toyota Prius 30.08.2010 23:16 - vor 13 Jahren, 9 Monaten
|
|
Eintrag unwichtig und unerwünscht
|
|
|
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:53 von Pflegeprius.
|
|
|