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Fehlermeldung - Diagnoseproblem?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
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THEMA: Fehlermeldung - Diagnoseproblem?
#99575
Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 14.12.2009 21:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, daß dieses Problem bereits bekannt ist. Leider kenne ich mich hier noch nicht so gut aus und die Suche funktioniert nicht, deshalb erläutere ich es mal aus meiner Sicht und hoffe auf Feedback. Mein Prius ist momentan in der Werkstatt wg. Fehlerdiagsnose, daher so aus dem Kopf und vielleicht etwas laienhaft, wie ich es gerade weiß.

Vor ca. 1 Jahr (bei ca. 170.000 km) begann das Problem, daß ein Fehlersymbol aufleuchtete "Motorblock". Also, schnellstmöglich in die Werkstatt, Fehler auslesen - nicht so ganz klar. Fehler gelöscht und Hinweis, daß Ersatzsystem einsetzt, wenn Hauptsystem wg. Fehler nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ok, beruhigter weitergefahren, bis das Symbol erneut aufleuchtete - Fehler ausgelesen - könnte Lambdasonde sein. Gelöscht, weitergefahren. Symbol leuchtet wieder auf - Werkstatt - Symbol bis dahin wieder verschwunden, also kein Auslesen möglich. Später, Symbol leuchtet wieder auf - Werkstatt - Fehler ausgelesen, ist wohl der Kat. Zwischendurch wurden Steckverbindungen geprüft und eine Sonde gereinigt, erfolglos, der Fehler kam immer wieder. "Auf Verdacht" wollte ich den Kat nicht austauschen lassen, zumal sich auch kein erhöhter Benzinverbrauch zeigte. Das Symbol kam und ging, ohne erkennbaren Rhythmus, wetterabhängigkeit (Feuchte) etc. Gestern beim Versuch aus der Garage zu fahren, leuchteten die Symbole Warndreieck mit Ausrufezeichen und Autoumriss mit Ausrufezeichen auf und das Auto stotterte beim Rückwärtsfahren, beruhigte sich auch nicht, wieder, also wieder in die Garage. Heute aus der Garage gefahren, Symbole immer noch da, aber kein Stottern mehr. Auto auf dem Parkplatz abgestellt. Ca. 15 min. später wollten wir uns auf den Weg zur Werkstatt machen - keine Symbole mehr, Prius läuft tadellos. Morgen wird nun der Fehler ausgelesen und vielleicht kommt dabei etwas heraus.
Was in letzter Zeit öfter war, daß der Motor bei einem bestimmten Stand des Gaspedals so unrund lief, als wäre die Benzinzufuhr oder Luftzufuhr ungleichmäßig, aber es kam keine Fehlermeldung hoch.

Wer kennt diese(s) Problem(e), weiß Abhilfe?

LG
PM
PriusMalve
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#99581
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 14.12.2009 22:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Mir fallen dazu spontan 2 bekannte Probleme ein:

1. Das P1-Problem mit dem verschmutzten Drosselklappengehäuse

Dazu hab ich diese 2 Threads gefunden:

THREAD1
THREAD2

2. Der leider bei vielen Toyota-Modellen (nach 2000) auftauchende Fehler P0420 ("Catalyst System Efficiency below Threshold")

Als Ursache für diesen Fehler werden in den Foren diskutiert:

- defekte Lambdasonden bzw. defekter Kat (eigentlich logisch, aber teuer und oftmals nicht die wirkliche Ursache...)

- von Toyota zu eng gesetzte Grenzwerte...dabei soll ein Update des Steuergerätes Abhilfe schaffen

- verschmutzter Luftmassenmesser

- Fremdluftzufuhr durch "Leck" in der Abgasanlage, was zu falschen Messwerten führt

Irgendwie ist man sich da nicht so einig...

Beim Avensis Verso meiner Eltern ist der Fehler auch einmal aufgetaucht... Dort habe ich den Luftmassenmesser gereinigt und seither ist Ruhe...
Ecodriver
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#99582
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 14.12.2009 22:46 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
das stottern ist möglicherweise etwas ganz anderes, als das kat-werte-problem. es gab doch mal was mit dem gaspedal beim p1, musst du mal suchen, wie sich das äußert.
kurzer
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#99585
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 14.12.2009 23:36 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@PriusMalve:

Leider habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, welches Prius-Modell du eigentlich fährst.

Mein P1 hatte damals ähnliche Symptome, vorzugsweise bei Kälte, wenn er nachts in der Laternengarage gestanden hatte.

Trotz Warndreieck im MFD konnte man das Fahrzeug anschließend ganz normal bewegen. Das Warndreieck ging nach dreimaligem Neustart wieder weg.
gshybrid
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#99586
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 14.12.2009 23:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich fahre einen P1, Fahrgestellnr....21071. Es kann also nach dem was ich gelesen habe an der Drosselklappe(ngehäuse), oder auch am Benzintank liegen. Die Sonde wurde schon mal gereinigt, was aber keinen Erfolg hatte, da der Fehler umgehend wieder auftrat. Ich werde jetzt mal schauen was die Werkstatt berichtet, bin ja jetzt gewappnet

Was das Fahren angeht, hm, ich bin da nicht so beherzt und hab auch nicht das Hintergrundwissen, es auszuprobieren, sprich: so Fehlermeldungen machen gewaltig Eindruck . Aber jetzt weiß ich ja, wo ich mich informieren kann, nochmals vielen Dank.

LG
PM
PriusMalve
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#99589
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 15.12.2009 00:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Noch ein Hinweis zu dem "Ersatzsystem".

So etwas gibt es beim Prius nicht, bei anderen Fahrzeugen i.A. auch nicht.

Gemeint ist vermutlich der Notlauf. Bei bestimmten Fehlern, welche einen Weiterbetrieb des Fahrzeuges noch ermöglichen, schaltet die Software in den Notlaufbetrieb um. Dabei bietet der Motor eine verringerte Leistung und diverse Betriebsparamter werden in engeren Grenzen eingestellt.

Angezeigt wird der Notlauf durch die gelbe Motorkontrolleuchte.

Typische Anwendungsfälle für den Notlauf sind defekte Sensoren oder Probleme im Abgas-Regelkreis. Wenn das System den Regelkreis für den Katalysator nicht schließen kann werden einige Parameter so verändert, dass der Motor mit ungeregeltem Kat weiter läuft. Allerdings werden die Betriebsparameter in solche Bereiche verschoben, in denen auch ohne Regelung eine Schädigung des Kat vermieden wird.

Auch der Luftmassenmesser ist ein Kandidat für einen Notlauf. Ist er verschmutzt, laufen einige Betriebsparameter so weit aus dem Ruder, dass der Motor in den Notlauf übergeht.

Luftmassenmesser und Drosselklappengehäuse reinigen kosten bei selbermachen kein Geld. Und es hat oft den gleichen Effekt, als würde die Werkstatt diese exorbitant teuren Bauteile austauschen.

Die beim Prius I bekannte Gaspedal-Macke äußert sich im "Big Hand Syndrome". Das Fahrzeug verliert während der Fahrt an Kraft, die gelbe Lampe bleibt aber aus. Nach der Beschreibung sollte es das eigentlich nicht sein. (Gut so, denn das neue Gaspedal kostet ein halbes neues Auto.)

Gruß Holger
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#99616
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 15.12.2009 13:29 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
beim tank kommt eigentlich nur wasser als ursache in frage. daher sollte man gelegentlich mal etwas alkohol, am besten in form von brennspiritus, in den tank geben. etwa eine halbe flasche auf einen vollen tank, das wirkt mitunter wunder. der alkohol vermischt sich mit dem wasser und nimmt ihm die oberflächenspannung. dadurch kann das gemisch dann vergaserdüsen, einspritzanlagen o.ä. passieren und friert auch nicht mehr ein.
kurzer
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#99621
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 15.12.2009 14:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
War da nicht mal was mit der verschlissenen Schleifbahn des Potis am Gaspedal? Daher manchmal falsche Gasbefehle, was zu Stottern und diverser Fehlermeldungen führen kann.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Drosselklappenpoti, Lambdasonde, Luftmengenmesser etc.
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#99664
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 15.12.2009 21:59 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

also, mein Prius ist wiede zuhause . Der Luftmengenmesser war wohl komplett verdreckt, wurde gereinigt und wieder eingesetzt. Bei der nächsten Fehlermeldung soll ich wieder in die Werkstatt zum Auslesen und falls es dann Kat anzeigt, sollte ich den tauschen lassen. Könnte nach 195.000 km schon sein, oder?

LG
PM
PriusMalve
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#99667
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 15.12.2009 22:11 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
bei mir hat man schon bei 70.000km den ersten fehler gelöscht und auf "kat" getipt. bitte berichte mal, ob evt. durch die reinigungsaktion die fehlermeldungen für eine weile wegbleiben.
kurzer
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#99668
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 15.12.2009 22:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ja, mach ich. Den Fehlercode hat man mir auch aufgeschrieben, aber leider habe ich den Zettel erst mal verlegt - wird also nachgereicht, vielleicht kann das ja jemand entschlüsseln.

Ich hab dann nochmal wg. den Drosselklappen gefragt und bekam zur Antwort, das könnte eigentlich nicht sein, wäre eher bei Dieselmotoren ein Problem, aber kein Priusproblem. Hm, ich werde jetzt erst mal abwarten.

LG
PM
PriusMalve
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#99829
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 17.12.2009 22:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Tja, nach nur 83 km ist heute unterm Fahren (hab gerade Gas gegeben 100-120 km/h)das Störungslämpchen wieder angegangen. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt um den Fehler auszulesen. Der Meister meinte gleich, dann wird es auf den Kat rauslaufen.

Jetzt meine Fragen:
* hat schon jemand aus diesem Grund den Kat austauschen lassen und der Fehler war damit behoben?
* würde es etwas nutzen "nur" die Lambdasonde austauschen zu lassen?
* wie teuer ist im Vergleich eine Reinigung der Drosselklappen? Inspektion ist sowieso fällig, vielleicht könnte man das im gleichen Zug machen lassen?

Achja, die letzte Fehlermeldung war P-0420 "Katalysatorwirkungsgrad unter Schwellenwert". Was mich halt wundert - der Benzinverbrauch hat sich meiner Meinung nach nicht beträchtlich erhöht. Durch die Kälte momentan natürlich schon etwas, aber davon gehe ich aus.

LG
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#99833
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 17.12.2009 22:11 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Schau mal hier, Du bist nicht allein: KLICK.

Grüße, Egon
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#99857
Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 18.12.2009 10:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
PriusMalve schrieb:

Jetzt meine Fragen:
* hat schon jemand aus diesem Grund den Kat austauschen lassen und der Fehler war damit behoben?
* würde es etwas nutzen "nur" die Lambdasonde austauschen zu lassen?
* wie teuer ist im Vergleich eine Reinigung der Drosselklappen? Inspektion ist sowieso fällig, vielleicht könnte man das im gleichen Zug machen lassen?

Achja, die letzte Fehlermeldung war P-0420 "Katalysatorwirkungsgrad unter Schwellenwert". Was mich halt wundert - der Benzinverbrauch hat sich meiner Meinung nach nicht beträchtlich erhöht...
PM


obs einer gewechselt hat, ist mir unbekannt. meine werkstatt hatte diesen fehler aber einmal beim corolla und dort hats geholfen. selbst wenn der fehler durch eine schwächliche lambdasonde käme, würde ein frischer kat aber die werte soweit verbessern, dass möglicherweise die werte dann ausreichen. von daher muss das auch kein beweis sein, bzw es könnte trotzdem die (billigere) sonde gewesen sein.
im vergleich zu den 1700 euro kat würde ich die reinigung der DK auf 100-200 euro schätzen.

die beste lösung wäre es, einen baugleichen kat in einem massenfahrzeug zu finden, corolla oder yaris z.b. dann kann man sich leichter im freien markt bedienen. für mich ist immernoch kein leidensdruck vorhanden. zum einen steigt natürlich nicht der spritverbrauch, wenn der kat nachläßt, schon gar nicht, wenn der fehler nur ein paar milisekunden im monat auftritt. zum anderen setzte ich noch immer die lampe zurück, sofort wenn sie kommt. daher ist bei mir fast immer alles aus.

wenn du aber wirklich was unternehmen willst, kannst du ja auch meine idee verfolgen: ich würde den kat selbst ausmessen und mir so einen passenden 200 zellen kat zum beispiel hier kaufen:
http://matrix-partikelfilter.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=13
das auto käme dann zum schrauber meines vertrauens, der den alten kat ausbauen und unsichtbar von oben öffnen und mit dem neuen einsatz gasdicht verschweißen würde. ein 200er metallkat erreicht locker die abgaswerte des keramischen kats ist aber mechanisch unempfindlicher und bietet etwas weniger gegendruck.
kurzer
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Re: Fehlermeldung - Diagnoseproblem? 18.12.2009 11:27 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

also ich hatte das gleiche Problem. Allerdings hatte ich recht viel Glück, ich hab aus einem Unfallprius Kat und Lambda Sonden bekommen und komplett alles getauscht. Außerdem habe ich einen P2. Da das ganze ja keinerlei Probleme gemacht hat, außer das ab und zu eine gelbe Lampe leuchtet, würde ich an Deiner Stelle warten bis Du gebrauchte Teile aufgetrieben hast.
Achte drauf das Du alles Teile komplett bekommst und verhandle gut, dann solltest Du einen kompletten Auspuff mit Lambdasonden für ca. 250 Euro bekommen. Eingebaut ist der ruckzug, das macht dann auch wieder die Toyota Werkstatt sehr günstig.

Gruß
Bastian
bfroeba
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