Thema Mis-Use oder: Wieso bleibt das Licht an? 09.12.2009 09:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Gestern hatte ich mit meinem P3-Exe eine nette Entdeckung gemacht:
Ich wurschtel ein wenig im Fahrzeug herum, um die netten Gimmiks des Radios & Co. auszuprobieren.
Dabei sitze ich auf dem Beifahrersitz (GANZ WICHTIG!)
und noch VIEL WICHTIGER, ich hatte das Radio nur auf "Accessory" bestromt. Für die nicht Angelsachsen unter uns: Man steigt ein (hier von der Beifahrerseite) und drückt 1x kurz den Startknopf.
So, jetzt kommt es: Ich also fertig, drücke 2x den Starkknopf, um alles auszuschalten, dabei geht das Abblendlicht an, weil auf "Auto" stehend. Ok, dachte ich mir, wird schon ausgehen nach einer Zeit.
Ich steige also auf der Beifahrerseite aus und schliesse ab. Auto ist also abgeschlossen, das Abblendlicht brennt, und brennt und brennt und brennt.... warscheinlich bis die Batterie leer ist.
Man muss also umständlich die Fahrertür aufmachen und dann wieder abschliessen, erst dann geht alles aus.
Ich denke, dass sollte mal Toyota checken, sonst gibts irgendwann mecker wegen leergelaufene Batterien.
Ich wunderte mich damals, warum meine Frau das Licht angelassen hatte, als ich vom Einkaufen wiederkam. Möglicherweise hat sie es genauso gemacht....
Re: Thema Mis-Use oder: Wieso bleibt das Licht an? 09.12.2009 10:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Im Handbuch steht was von 20min für Auto-off, allerdings bezieht sich das auf das Innenlicht (so meine ich es gelesen zu haben). Ich nehme an, Du hast Dir nicht die Mühe gemacht mal solange bei den Scheinwerfern zu warten.
Stromverbraucher, die funktionieren obwohl der Wagen aus ist:
Lendenwirbelstützenverstellung Fahrersitz
Sonnenblendenspiegel-Beleuchtung
und jetzt neu: Fahrlicht auf Automatik bei ACC und Verlassen des Fahrzeugs auf Beifahrerseite
Re: Thema Mis-Use oder: Wieso bleibt das Licht an? 09.12.2009 12:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
So ähnlich ist es auch schon beim Prius 1: Wenn man bei der Beifahrer Tür aussteigt wird man nicht gewarnt, wenn das Licht angeschaltet ist. So habe ich einmal den Bleiakku entladen und konnte nicht mehr starten. Waren dann aber nur 5 km Fußmarsch.
Re: Thema Mis-Use oder: Wieso bleibt das Licht an? 09.12.2009 13:32 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
eschmidb schrieb: So ähnlich ist es auch schon beim Prius 1: Wenn man bei der Beifahrer Tür aussteigt wird man nicht gewarnt, wenn das Licht angeschaltet ist. So habe ich einmal den Bleiakku entladen und konnte nicht mehr starten.
Stimmt, ist mir beim P1 auch schon mal gelungen.
Manche Eigenschaften werden eben von einer Generation auf die (über-)nächste vererbt, und so schleppt der P3 vielleicht noch manch anderes Gen seines Altvorderen mit ...
Re: Thema Mis-Use oder: Wieso bleibt das Licht an? 09.12.2009 16:02 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
gshybrid schrieb: eschmidb schrieb:
Manche Eigenschaften werden eben von einer Generation auf die (über-)nächste vererbt, und so schleppt der P3 vielleicht noch manch anderes Gen seines Altvorderen mit ...
Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Verhalten auch im P2 so ist. Wenn man die Fahrertür öffnet, piept es, öffnet man die Beifahrertür, piept es nicht. der P geht scheinbar davon aus, dass das Auto immer nur vom Fahrersitz aus angeschaltet/bedient wird . Kein Entwickler kommt auf die Idee, dass man das Auto als Durchgangszimmer verwendet - Links rein, Rechts wieder raus. Ausserdem würde dann ja jedesmal, wenn ich jemanden als Beifahrer mitnehmen will und das Licht brennt noch, wie verrückt piepsen.
Re: Thema Mis-Use oder: Wieso bleibt das Licht an? 09.12.2009 17:36 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
Hallo,
Das ist, glaube ich, generell - wenn ich mich richtig erinnere hat man über dieses Problem auch in ein Mercedes-Forum gemeckert. Und ich weiß aus Erfahrung das es bei den Edel-Toyotas auch so ist.
Wolle_1977 hat natürlich Recht - wenn's auch beim aussteigen aus der Beifahrertür warnen sollte, würde jedes Mal, man einen Beifahrer mitnimmt auch wie wahnsinnig piepsen. Und DANN wäre ein echter Grund zu meckern .
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: Thema Mis-Use oder: Wieso bleibt das Licht an? 09.12.2009 18:08 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
PriusfannL_HY schrieb: Da kommt mir eine Idee.
Hat schonmal jemand ausprobiert, ob es auch piepst, wenn man den Rückwärtsgang vom Beifahrersitz aus einlegt?
Du hast aber lange Beine!
Ohne Bremse zu drücken, gibt es nur Gepiepse.