Bremswege PIII 07.12.2009 14:51 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Mit den 17 Zöllern erreicht der Prius in Tests mit knapp 38m aus 100 km/h durchschnittliche Werte. Mit den 15 Zöllern sind's schon über 40 Meter.
"Noch schwerwiegender: Die Bremswege des PIII, beim PII schon unzulänglich, erwiesen sich als katastrophal. Der Prius III brauchte 75 m um aus Tempo 130 zum Stehen zu kommen. Vielleicht ein würdiger Wert für einen 4x4 der Achtzigerjahre.
Den neuen Reifen mit der Bevorzugung eines geringen Rollwiderstands (die kleine Größe 15 Zoll ist die einzige Option bei der Wahl des Solardachs) mangelt es sichtbar an Haftung."
Plus grave : les distances de freinage, déjà médiocres auparavant, deviennent franchement catastrophiques. Pour s'arrêter depuis 130 km/h, la Prius réclame 75 m. Une valeur digne d'un 4x4 des années 80. Les nouveaux pneus à faible résistance au roulement, de petite dimension sur notre modèle d'essai (15 pouces, la seule taille proposée avec l'option toit ouvrant solaire), manquent visiblement d'adhérence.
www.automobile-magazine.fr/essais/toyota...erites_qui_derangent
Klassendurchschnitt: 65 Meter.
Kann jemand ausrechnen, wie hoch die verbleibende Aufprallgeschwindigkeit bei plus 10 m zum Durchschnitt wäre?
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Bremswege PIII 07.12.2009 15:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das willst Du doch nicht wirklich wissen, oder?
|
|
|
PII
mit dem Prius =
|
|
Re: Bremswege PIII 07.12.2009 16:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also ich wil die Werte ja nicht anzweifeln aber wenn er unzumutbar schlechte Bremsen oder Reifen hätte dann hätte er doch bei unseren Strengen Vorschriften,hier in Deutschland ,ein Problem mit der Zulassung !
Oder nicht ? Kenne mich da nicht so wirklich aus aber ihr habt den P3 doch jetzt schon eine Weile !
Was sagt eure Erfahrung zur Bremsleistung?<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 07/12/2009 16:50
|
|
|
|
|
Re: Bremswege PIII 07.12.2009 17:32 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hier geht es um die maximale Bremsleistung im Gefahrenfall. Im Fahralltag wird diese Bremsleistung gar nicht benötigt, deswegen wird es hier nicht viele Erfahrungswerte geben.
An sich würde ich auf das Geschwätz des zitierten Artikels nichts geben und den Prius fröhlich weiter fahren.
Gruß holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Bremswege PIII 07.12.2009 17:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Man kann sich auf solche gemessenen Werte verschiedener Auto-Zeitschriften offentsichtlich eh nicht verlassen !
Während die Bremsen des z.B. Honda Insight in der AZ hervorragend abgeschnitten haben gibt ihnen der ADAC nicht soviel Kredit und bewertet sie als allenfalls mittelmäßig !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 07/12/2009 17:44
|
|
|
|
|
Re: Bremswege PIII 07.12.2009 17:46 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Hier geht es um die maximale Bremsleistung im Gefahrenfall. Im Fahralltag wird diese Bremsleistung gar nicht benötigt, deswegen wird es hier nicht viele Erfahrungswerte geben.
An sich würde ich auf das Geschwätz des zitierten Artikels nichts geben und den Prius fröhlich weiter fahren.
Gruß holger
So?
Bank schrieb:
Das willst Du doch nicht wirklich wissen, oder?
Gut geschossen.
Im Ernst. Natürlich will ich das wissen!
Ich weiß natürlich jetzt schon, dass ich mit dem PIII 15" mehr Abstand halten muss als mit einem besser bereiften Auto. Ich weiß das ja auch, wenn es nass ist oder wenn Schnee liegt. Also bleibe ich fröhlich.
Nur, nach Holgers Methode besser nicht. Das wäre wie den Schnee nicht zu sehen.
Da gibt's Formeln im Netz, aber ich bin zu in diesen Dingen zu dumm. Kann oder will wirklich keiner die Aufprallgeschwindigkeit des 15" PIII an dem Punkt ausrechnen, wo der Durchschnitt schon steht?
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 07/12/2009 17:48
|
|
|
|
|
Re: Bremswege PIII 07.12.2009 18:49 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
coupéspace schrieb:
Im Ernst. Natürlich will ich das wissen!
näherungsweise 47 km/h - schnell genug, um weh zu tun
|
|
|
|
|
Re: Bremswege PIII 07.12.2009 18:53 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Holger (C'Space) ,
Ich lese seit ein paar Zahrzehnten regelmäßig sowohl "l'Automobile", "l'Auto-Journal" als auch "AutoPlus".
Die sind alle drei an Unsächlichkeit kaum zu überbieten - falsche Angaben, kreuzverlinkte Tabellen usw.
Ob nun die Meßmethoden auch nach ISO 9001 zertifiziert sind oder nicht - ich würde nicht allzugroßen Vertrauen darin haben.
Sicher gibt's hier irgendein Mathematiker/Physiker, der dir die Restgeschwindigket ausrechnen kann, wenn das "Durchshnittsfahrzeug" schon steht, und das von den französischen Schreiberkerle getestete Exemplar immer noch am Bremsen ist - oder eben doch schon steht, weil korrekt gebremst wurde .
Es lohnt sich auch die Kommentare su diesen Test zu lesen..... .
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Re: Bremswege PIII 07.12.2009 19:46 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
seit wann hat der prius 2 schlechte bremswege? die waren doch ausnehmend gut, oder nicht? würde auch wegen der extrem leichten räder logisch sein.
insgesamt ist der prius jedoch mit schlechten bremsen immernoch sicherer, weil er den fahrer zu langsamerer fahrt animiert...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Bremswege PIII 08.12.2009 00:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
brt33004 schrieb:
coupéspace schrieb:
Im Ernst. Natürlich will ich das wissen!
näherungsweise 47 km/h - schnell genug, um weh zu tun
Vielen Dank!
Holger
|
|
|
|
|
Re: Bremswege PIII 08.12.2009 09:40 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
so, jetzt reicht mir der quatsch hier und ich hab nachgesehen:
Prius 3
Bremsweg aus 100 km/h kalt 37,6 m
aus 100 km/h warm 37,5 m
Audi A3
Bremsweg aus 100 km/h kalt 36,6 m
aus 100 km/h warm 37,5 m
VW Golf TSI
Bremsweg aus 100 km/h kalt 35,7 m
aus 100 km/h warm 36,7 m
also leute, nicht jeden blödsinn glauben, der hier im forum steht...
im übrigen kann ich mich noch sehr gut an zeiten erinnern, wo 50m ein normaler bremsweg aus 100 waren. durch die immer fetteren reifen, vor allem aber durch die fortschritte in der reifentechnologie, sind 40m heute ein durchschnittlicher wert. trotz der "spritsparreifen" kommt der prius 3 hier deutlich drunter und wer richtig grippige reifen aufzieht, der wird noch bessere werte erzielen.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Bremswege PIII 08.12.2009 11:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo kurzer,
Danke herzlichst für deinen Beitrag - aber warum so aggressiv?? - der "Quatsch" stammt ja nicht aus diesen Forum, sondern von ein hoch respektiertes - sogar nach ISO 9001 zertifiziertes - Automobilzeitschift .
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Re: Bremswege PIII 08.12.2009 14:55 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
krouebi schrieb:
Hallo kurzer,
...warum so aggressiv??
weil ich ein bequemer mensch bin und zu arbeit gezwungen wurde...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Bremswege PIII 08.12.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo PF,
Der wichtigere Wert ist m.E.n. die Reaktionszeit des Fahres!
Die Unterschiede beim Bremsweg zwischen den Automobil Herstellern spielen fast keine Rolle wenn man sich vergegenwärtigt, daß man pro Sekunde bei 100km/h fast 27,8 Meter zurücklegt.
Berechnet man nun, wieviel mehr Zeit der Fahrer eines Fahrzeuges mit 1 m weniger Bremsweg hat um zu reagieren kommt man auf stolze 36 Millisekunden.
Das ist ungefähr die Zeit die eine gewöhnliche Bremslichtbirne mit Glühfaden mehr braucht als ein LED Bremslicht um anzugehen. Ob das also wirklich dem Fahrer was genutzt hätte?
Grüße
/Jürgen
|
|
|
|
|
Re: Bremswege PIII 09.12.2009 17:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
P3undIQ schrieb:
Hallo PF,
Der wichtigere Wert ist m.E.n. die Reaktionszeit des Fahres!
Grüße
/Jürgen
Ja. Dieser ist aber auf jedes Auto übertragbar.
Daher ein anderes Thema. Oder soll uns die Bremswirkung egal sein?
kurzer schrieb:
also leute, nicht jeden blödsinn glauben, der hier im forum steht...
Die Herkunft des "Blödsinns" war mit der Herkunftsquelle und einem Link versehen.
Sei du erst mal präziser. Die von dir ohne Quelle genannten Bremswerte (autobild übrigens) sind die besten, die man bisher vom PIII lesen konnte. Vor allem wurden sie mit 17 Zoll Bereifung ermittelt. Die hier besprochenen Bremswege betreffen weder Tempo 100 noch die 17 Zoll Version, sondern ausdrücklich den PIII mit 15 Zoll Reifen aus Tempo 130.
Ich will die Angaben der Blätter nicht heilig sprechen. In anderen Eigenschaften können wir aber einfacher und genauer oder besser beurteilen, ob die Angaben stimmen. Nur ist mir das Thema Bremsen zu wichtig um diese Werte nicht zur Kenntnis zu nehmen, andere 15 Zoll Fahrer zu nicht zu sensiblilisieren und oder die Werte nicht zur Diskussion zu stellen.
Jedenfalls zeichnet sich in den Tests ein Bild ab, das den PIII zumindest mit 15 Zoll Rädern eher unterdurchschnittlich aussehen lässt.
Für dich, Kurzer, hier die Angabe des ADAC für den PIII aus 100 km/h mit 15 Zoll:
40,1 m
Dazu passt leider auch, dass der Prius 3 in der ams mit 149m bei der &#956;-split Bremsung besonders schlecht auffiel (trotz 17 Zoll Bereifung).
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...217&catid=13
Die Autobild hatte 2006 mal einen großen Bremstest durch die Fahrzeugklassen gemacht, auch aus 130 km/h und mit &#956;-split - Messung.
kalt-/warm aus Tempo 130
62,5 / 63,5 m: BMW 550i
65,5 / 99,9 (!) m: Honda Accord Tourer
65,9 / 74,0 m: Ford S-Max
70,1 / 73,2 m: Citroën C1
70,9 / 75,2 m: Mercedes Sprinter
71,3 / 77,4 m: Dacia Logan
75,0 m: Prius mit 15 Zoll laut L’Automobile
&#956;-split Messung AUTO BILD (Schnitt mehrerer Versuche) :
98,1 m: Ford S-Max
99,9 m: BMW 550i
109,8 m: Dacia Logan
113,9 m: Honda Accord Tourer
122,2 m: Mercedes Sprinter
136,3 m: Citroën C1
149,0 m: Prius mit 17 Zoll (ams)
Wenn man die Werte eines Dacia Logan (der auch keine fetten Pneus drauf hat) oder eines schweren Sprinters mit denen eines Hightechautos wie dem Prius vergleicht, ist das Ergebnis des Prius doch etwas beschämend.
Ich denke, dass der Hauptabnehmermarkt USA den Hersteller Toyota verleitet, solche wichtigen Kriterien wie die Bremsleistung zu vernachlässigen
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 09/12/2009 17:49
|
|
|
|
|
|