Re: Bremswege PIII 09.12.2009 17:45 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das die Traktionskontrolle viel zu stark abkegelt ist ja bekannt. Es würde mich wundern, wenn es beim ABS anders wär. Daher denke ich ist es ganz einfach nur eine schlechte Abstimmung. Da spielen die Reifen nur eine untergeordnete Rolle. Vor allem auf Splitt.
Da nutzt der Bremsassi etc. dann auch nichts.
|
|
|
|
|
Re: Bremswege PIII 09.12.2009 18:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die my-split Bremsung hat mit Split nichts zu tun.
Hier wird nur der Bremsweg getestet, wenn der Wagen rechts und links auf unterschiedlich griffigen Untergründen fährt.
Wenn ein Wagen hier schlechte Werte hat, kann dies schon am Grip der Reifen liegen. Mehr aber an einer schlechten Abstimmung des ABS.
Und da gilt wieder:
Der Prius wird hauptsächlich auf die Hauptabnehmermärkte Japan und USA ausgerichtet.
Hier wird langsamer gefahren.
Und da die Wagen dort 7 -9 TEuro preiswerter sind, entspricht die Qualität des Wagens dem niedrigeren Preis dort.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Bremswege PIII 09.12.2009 19:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
@marwin220
Du hast zwar Recht mit den Preisen in den USA aber das ist auch das Land mit den unbegrenzten Schadensersatzforderungen.
Ich weiß nicht ob Toyota sich es leisten könnte bei jedem Bremsmanöver auf ungleichem Straßenbelag (auch Wetterbedingt) mit anschließender Unfallfolge sofort verklagt zu werden wenn sich diese Tests rumsprächen.
Kann es sein, daß es noch andere Gründe für so eine gravierende Abweichung zu den anderen getesteten Fahrzeugen gibt?
Grüße
/Jürgen
|
|
|
|
|
Re: Bremswege PIII 09.12.2009 19:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die my-Split-Bremsungen wurde vor Jahren als erste von der Auto-Motor-Sport Zeitung eingeführt.
Zur Einführung gab es einen kleinen Bericht mit den Gründen warum dieser Test hinzukommt, aber auch was dieser Test offenbart.
Und genau die beiden Gründe: Reifen, aber insbesondere schlecht, d.h. eigentlich weniger gut abgestimmtes ABS (Sensoren, Hydraulikeinheit und Software in den Steuergeräten)wurden meiner Erinnerung nach dort genannt.
Übrigens gab es im Lauf der Jahre dort auch Autos aus dem VW Konzern, die dort negativ auffielen.
So genügte mir gerade ein Blick ins Testjahrbuch 2010 von AMS um zu zeigen, dass z.B.der Passat Variant 2.0TDI Highline einen my-split Bremsweg von 150m hat.Reifen Dunlop SP Sport 01 in 215/55 R16W,
Übrigens sehe ich gerade, das die AMS den Prius mit einem my-split Bremsweg von 139 m (nicht 149) getestet hat.
Immer noch nicht gut (das sind Werte unter oder um die 100m)aber es führt einen näher an z.B. Opel Zafira (129m), läßt den Renault Grand Scenic liegen(148m), VW Touran (130m), Passat CC 3,6 4motion (144m).
Es gibt natürlich massenhaft Autos die besser sind und zwischen 100 und 120 m Bremsweg liegen.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Bremswege PIII 10.12.2009 15:18 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
es ist mir schlichtweg egal, was die autozeitungen sich so aus den fingern saugen. ich kann nur von meinem prius sprechen und dessen bremse ist ausgesprochen gut. das fadingverhalten auf der rennstrecke war wesentlich besser als bei serienautos üblich und auch die absoluten verzögerungswete sind mmn voll im bereich dessen, was man erreichen kann. wenn ich bedenke, dass 1,4 tonnen mit 175er reifen abgebremst werden, ist es sogar sensationell gut. kalt und warm.
vom p2 hab ich gehört, dass er im klassenvergleich sehr gut abschneidet. ich kann mir das aufgrund der leichten räder sehr gut vorstellen, aber erfahren müßt ihr das schon selber. leichte räder ist übrigens soein punkt, es ist keineswegs sicher, dass eine kleinere felge einen längeren bremsweg hat. theoretisch ist sogar das gegenteil wahrscheinlich.
im endeffekt gehört zur sicherheit beim autofahren sehr viel mehr, als "perfekte technik" oder absolute fahrzeugbeherrschung. die meisten, die allerallermeisten unfälle kann man ganz einfach durch selbstbeherrschung verhindern. ganz ohne technische finessen, superduperturbobremsen und ohne premiumreifen.
so, und wenn ihr hier über schlechte bremsen berichtet, dann sollten das eigene erfahrungen sein und nicht ein artikel, der möglichst aufsehenerregend ausgeschlachtet wird. wir wissen hier allzu gut, dass nicht alles der wahrheit entsprechen muss, was irgendwo von irgendwem geschrieben steht.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Bremswege PIII 11.12.2009 16:46 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich glaub den Schrott auch nicht, es gibt eher Beschwerden von Mitfahrern das die Bremsen zu gut sind.
Vermutlich haben sie extra einen Prius mit schlechten Bremsen herausgesucht oder präpariert, wer hat denn die Studien bezahlt? (das ist im allgemeinen immer der, der auf den ersten Plätzen zu finden ist).
|
|
|
|
|
Re: Bremswege PIII 11.12.2009 19:23 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich schenk diesen Horrormärchen auch keinerlei Glauben.
Bei den allermeisten Unfällen ist übrigens nicht die Bremse zu schlecht sondern der Fahrer zu doof.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Bremswege PIII 11.12.2009 19:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Ich schenk diesen Horrormärchen auch keinerlei Glauben.
Bei den allermeisten Unfällen ist übrigens nicht die Bremse zu schlecht sondern der Fahrer zu doof.
Gruß Holger
Mann Mann Holger, wie recht du hast! ! !
Gruss sepp¥
|
|
|
|
|
|