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Philips LED Daytime Lights
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THEMA: Philips LED Daytime Lights
#97991
Philips LED Daytime Lights 26.11.2009 20:31 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gemeine....

Was steht euch auch ein Fragezeichen ins Gesicht.. Ja mich gibst noch auch wenn ruhiger um mich und meinen Prius II geworden ist. Aber nichts des do trotz hab ich wieder was zu berichten.

Philips LED Daytime Lights wollt ich meinen Prius II auf sein 3. Weihnachtsfest spendieren.

Aber oh schreck... die gehen nicht...

Das Problem liegt in der narrensicheren Installation von Philips...

3 Kabel

1x rot Batterie +
1x schwarz Batterie -
1x orange Standlicht

So weit so gut.. NUR die Techniker haben die Rechnung ohne den Prius gemacht...

Tja das Steuergerät von Philips merkt ob die Batterie Spannung ansteigt (oder so ähnlich) und schaltet dann das TFL an.

Nun da der Prius keinen eigentlichen Alternator besitzt steigt die Spannung ( Bord Netz 12V ) anders oder weniger an...


Was passiert wenn ich die Leuchten wie beschrieben anklemme:

Sie Leuchten ca. 15 Sek. dann gehen sie aus. Schalte ich die Zündung vor den 15 Sek. aus leuchten die LED's noch 2 Sek. nach.
Das orange Kabel dient ausschliesslich dafür damit das TFL bei eingeschaltetem Fahr licht ausgehen wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben.


Meine Frage nun an die Techniker und Elektroniker... Wie gaukle ich meinen Philips LED Daytime Lights vor das sie in einen 0815 Wagen eingebaut sind und auch so Funktionieren sollen...?
Superintendid
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#98002
Re: Philips LED Daytime Lights 26.11.2009 22:09 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Das ist eigentlich ein Fall für die Reklamationsabteilung von Philips denn auf der Verpackung stand nichts von "funktioniert nicht mit einem Prius oder Hybridfahrzeug mit BleiGel Batterie". Das Teil war ja richtig teuer (ca. 150,-Euronen).

Normale Autos V1.0 haben eine Ladespannung von 13,8 bis 14,4 Volt. Bei BleiGel Batterien darf sie höchstens 13,8 Volt betragen, beim Prius sind es ca. 13,5 Volt. Die Schaltschwelle dieser Tagfahrlichter liegt nun ein klein wenig über 13,5 Volt. Daß sie überhaupt einschalten liegt wohl daran, daß etwas eingebaut ist, was schon zu Beginn des Spannungsanstieges (Lichtmaschine fängt an zu drehen) bei einem normalen Auto die TFLs einschaltet da sich die richtige Höhe der Ladespannung ja auch erst nach einem Moment einstellt. Daraus folgen die ca. 15sec. Brenndauer. Dann allerdings stellt die Schaltung fest, daß doch zu wenig Spannung anliegt und schaltet die TFL wieder ab.

Wenn Du an dem kleinen Kästchen nicht irgendwo ein kleines Loch zum Einstellen der Schaltschwelle per Poti findest (eher unwahrscheinlich, das sollte Wasserdicht sein), sehe ich keine Möglichkeit es mit normalen Mitteln in Betrieb zu nehmen.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#98010
Re: Philips LED Daytime Lights 27.11.2009 01:02 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Superintendid,

Was du da schreibst scheint pure Quatsch zu sein - sorry .

WO genau hast du dein rotes +-Kabel angeschlossen?

Am "leeren" Terminal im Sicherungskasten, wie schon XX-mal ins Forum gestellt - oder sonst wo??

Bitte beschreib mal dein "Problem" ein Bißchen ausführlicher, denn ich glaube nicht das die Philips-TFL grundsätzlich von die Hella LEDaylights verschieden sind, die seit 1½ Jahren einwandfrei auf unser PII laufen (siehe bitte mein ausführlicher Einbau-Bericht).
krouebi
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Krouebi
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#98020
Re: Philips LED Daytime Lights 27.11.2009 08:09 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ich würde mal am anschlußpunkt also zwischen rot und schwarz messen, welche spannung da tatsächlich anliegt. dann kannst du nochmal andere punkte vergleichen und möglicherweise anschlusspunkte mit mehr unterschied finden. hast du zb eine schlechte masseverbindung, kann das schon reichen.

btw, mein prius hat laut scangauge 13,9v und ich hab schon autos gesehen, die nur 13,6v im leerlauf hatten.
kurzer
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kurzer gruss

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#98026
Re: Philips LED Daytime Lights 27.11.2009 09:04 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:

btw, mein prius hat laut scangauge 13,9v und ich hab schon autos gesehen, die nur 13,6v im leerlauf hatten.


Hallo kurzer,

laut SG II Handbuch steht unter VLT:

Dieser Wert gibt die Bordnetz-Spannung in Volt an.
Sie sollte bei laufendem Motor (oder
eingeschaltetem Hybridsystem) bei 13-15 V und bei
abgeschaltetem Motor zwischen 11 und 13 V
liegen.

Angaben zur Präzision oder Meßabweichung fehlen. Ich würde jetzt nicht zu sehr darauf vertrauen, daß die Anzeige bis ins letzte Digit stimmt. Es gab ja auch schon genug posts hier zur übrigen Anzeigegenauigkeit von SG.

nix für ungut

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#98043
Re: Philips LED Daytime Lights 27.11.2009 11:29 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Superintendid,

Versuch doch mal meine detaillierte und reich bebilderte Hella LEDayline-TFL-Einbauanleitung zu lesen. Die Philips LED Daytime haben das selbe Anschlußprinzip und werden auch nicht anders fungieren.

Wie schon heute Nacht geschrieben gehen die Hellas problemlos seit Einbau vor fast 1½ Jahren - und meine anderen Hella-TFL machten erst 2 Jahre auf den Lexus RX400h problemlos ihren Dienst, und seit 1½ Monate auch auf mein neuer PIII.

Natürlich kann's ja sein, daß gerade deine Philips-TFL's eien Defekt haben - aber das bezweifle ich.
krouebi
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#98057
Re: Philips LED Daytime Lights 27.11.2009 12:58 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@ jürgen, warum sagst du nicht einfach: "das scangauge misst ungenau." das hätte es auch getan. solange du nicht mit realen zahlen aufwarten kannst, werde ich mich aber weigern, von einer deutlichen abweichung auszugehen. die bisher angezeigten werte sind dafür einfach zu plausibel.
kurzer
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#98063
Re: Philips LED Daytime Lights 27.11.2009 13:34 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@kurzer

Ich habe stets Respekt vor jemanden, der so viele Beiträge wie Du ins Forum gestellt hat, denn Du hast einen erheblichen Erfahrungsvorsprung. Deshalb versuche ich es so höflich wie möglich zu sagen.

Ich hoffe ja daß Superintendid doch eine Möglichkeit findet, die Spannung über den Anschlüssen zu messen, mal sehen, wie hoch sie ist.

Grüße
/Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: P3undIQ, am: 27/11/2009 13:41
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#98079
Re: Philips LED Daytime Lights 27.11.2009 19:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute

Schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten...
Leider war die richtige Lösung meines Problems noch nicht dabei.

Die einen wissen ja das Ich Kfz Mechaniker bin und mich schon ein bisschen auskenne.
Und für diejenigen die glauben ich Interpretier die einbau Anleitung falsch hier ein Foto davon.

Um auch ja nichts falsch zu machen Hab ich mir (von der 12V Batterie 12 Volt + und - zurechtgelegt und wie beschrieben an geklemmt. Und siehe da! schon beim an klemmen leuchtets für 7 Sek. (Gemessene Zeit) dann herrscht Dunkelheit.
Anschliessend ins Cockpit und Power gedrückt Es leuchtet 7 Sek. (gemessene Zeit)
Dann *staun* Es Leuchtet erneut auf für 7 Sek. (genau ich habe die Fussbremse losgelassen und eine Spanungsschwankung hervorgerufen.) Zum Test noch mal die Bremse Betätigt und Losgelassen... 7 Sek. licht.


So meine Schlauen Priusfreunde...

P.S Das Bauteil das in der Anleitung als Starter Betitelt ist macht seinem Namen alle Ehre den es entpuppte sich als Transformator... Die Ausgangsspannung zu den Beiden LED's beträgt 16.53V je LED (gemessen bei Position 4) versucht man die LED's mit 12 Volt zu betreiben glühen sie nur spöttisch (nicht sichtbar bei Tageslicht aber im Dunkel ja )

Posting geändert von: Superintendid, am: 27/11/2009 19:04
Superintendid
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#98082
Re: Philips LED Daytime Lights 27.11.2009 19:51 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

als Neuer wollte ich mich noch nicht einmischen.
Prius ist bestellt aber erst im April da. Also noch keine große Ahnung.(außer Probefahrt)
Aber ich versuche mal zu helfen.

@Superintendid

Es sieht so aus, als ob die Steuerleitung(orange) in der Luft hängt. Kannst Du mal versuchen Klemme 5 wieder zu öffnen und die orange Leitung auf Masse zu legen. Wenn sonst alles ok ist sollten die LED leuchten und Du hast den Fehler eingegrenzt. Die gemessene Spannung kannst Du in der Pfeife rauchen. Es handelt sich mit Sicherheit um eine getaktete Konstantstromquelle.(bei dem Preis sollte es sein )

Gruß
leon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: leon01, am: 27/11/2009 20:37
leon01
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#98085
Re: Philips LED Daytime Lights 27.11.2009 20:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Superintendid,

Ich entnehme Deinem Post, daß Du die TFLs nicht zurückgeben willst (OT on: meine Frau hätte zu mir wieder &quot;Sturer Kerl&quot; gesagt. /OT off). OK, ich hätte eine (Bastel)lösung für Dich, ich weiß nicht ob sie Dir gefällt, aber sie rettet wenigstens Deine Investition.

Es gibt preiswerte Notebooknetzteile für den Zigarettenanzünder, die liefern 15 Volt. Statt an den Zigarettenanzünder würde ich es nach dem Ausprobieren mit Hilfe einer geeigneten Buchse per Stromdieb an den geschalteten Plus (Kl. 15 bzw. ACC) anschließen. Am Ausgang dieses Netzteils habe ich dann einmal Masse (die muß wieder mit der Masse des Fahrzeugs verbunden werden und +15 Volt. Diese muß man durch die Durchführung oberhalb des Handschuhfaches in den Motorraum bringen und mit (3) verbinden. Die kleine Differenz von 14,4V zu 15V sollten die TFL eigentlich aushalten da über den mitgelieferten Konverter (Starter) sowieso eine höhere Spannung erzeugt wird. Das orangene Kabel (5) muß zwingend angeschlossen werden sonst gehen die TFL nicht aus wenn Du das Fahrlicht einschaltest. Die Installationsanleitung gibts übrigens auch zum Download auf der Seite von Philips.

Nachteil: Das TFL beginn unmittelbar zu brennen, wenn du nur das Radio laufen lassen möchtest da es ja mit ACC gekoppelt ist.

Da ist sehr viel &quot;Bastel&quot; in dieser Lösung aber sie müßte funktionieren. Vielleicht hat ja jemand eine noch einfachere Lösung parat.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#98087
Re: Philips LED Daytime Lights 27.11.2009 20:23 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hast du schon mal versucht den Starter an ein 12V Netgerät zu hängen ?
Bei 12V sollten die LEDs leuchten, wenn du orange auch auf + (rot) klemmst müssten sie sich ausschalten.


Was mich aber irritiert ist dass die Anschlüsse auf Dauerplus sind wenn sie direkt auf die Batterie geklemmt werden, somit wird der Ein-Zustand dadurch erkannt, dass die Spannung auf 13,8V ansteigt wenn der Motor Läuft.
Eigentlich müsste dann + und - auf Zündungsplus geschaltet werden villeicht funtzt das dann?

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#98090
Re: Philips LED Daytime Lights 27.11.2009 20:30 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo nochmal,

leon01 hat mich noch auf eine Idee gebracht (übrigens willkommen im Forum).

@@Superintendid: verwendest Du eventuell LED Standlichter. Wenn ja, dann geht das mit der Erkennung &quot;Licht an&quot; eventuell nicht, weil LEDs anders reagieren als Glühbirnen. Wenn das so sein sollte, lege mal den orangenen Draht direkt auf Masse und berichte uns.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#98165
Re: Philips LED Daytime Lights 29.11.2009 08:49 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
DIE LÖSUNG

Erst mal allen Ratgebern ein Herzliches Dankeschön
Ich hab nun mal eure Tipps und ein bisschen elektrisches Grundverständnis gehmischt und habe folgendes gemacht:
Ich habe das rote Kabel an Klemme 15 (geschaltetes Plus vom Zündstartschalter ) an einen der mit blindkappen versehenen Anschlüssen auf den Sicherungsblock ( B ) geklemmt.
Das schwarze Kabel an Klemme 30 (Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse?) Schraube vorne zwischen Sicherungskasten und Scheinwerfer.
Und das orange Kabel wie beschrieben an Klemme 57L ( 57L - Parklicht links )

Und jetzt funktioniert es genau so wie es soll.

P.S Fotos folgen
Superintendid
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#98169
Re: Philips LED Daytime Lights 29.11.2009 09:30 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo und schönen guten Morgen, Superintendid .

Na bitteschön .

- und jetzt bitte einige Bilder von der fertigen Installation!!
krouebi
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