PII: Macke der Schließanlage? 21.11.2009 19:37 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo in die Runde,
mein ganzer Stolz (PII Sol/Travel; VIII/08) hat mich eben ein kleines bisschen erschreckt. Folgenden Effekt würde ich gerne mal in die Forumsöffentlichkeit stellen mit der Frage nach Erfahrungen oder Erklärungen: bei Antritt der Heimfahrt versagte die Schließanlage (Smart key) komplett. Kein Öffnen per Berührung, auch nicht mit Drücken der Schlüsseltaste. Nach Öffnen des Wagens mit dem Notschlüssel Öffnen der anderen Türen mit Bedienen der Taste in der Fahrertür. Bei Zündversuch Verweigerung mit Symbol "durchgestrichener Schlüssel". Start dann möglich nach Einbringen des Schlüssels in die Fassung am Lenkrad. Nach 5o km Heimfahrt wieder (hoffentlich weiterhin) wieder alles ok. Was war das denn? Die große Batterie war vorher ziemlich down. Kann das was damit zu tun haben?
Danke für Tipps!
|
|
|
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 21.11.2009 19:43 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Kann es sein, dass der Wagen in einer Störzone stand?
ADAC-Fahrer berichteten schon von Autos, die wieder angelassen werden konnten, nachdem man sie ein paar Meter weggeschoben hatte.
Mein altes Auto bekamm ich auf einem REWE-Parkplatz regelmäßig nicht mit der Fernbedienung auf.
Gründe könnten Oberleitung, Handyantennen oder eigenes Handy sein.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 21.11.2009 20:09 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bei uns hier in Ottobrunn gibt es auch so eine Zone am Rathaus. Da geht nichts mehr. Aber nur für ein paar Meter.
|
|
|
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 21.11.2009 20:20 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hatte ich auch schon. Nach dem Starten 5 Meter
zurück gefahren und schon ging alles wieder.
Hatte mit Batterie nichts zu tun.
Stand nur 1 Meter von einem Verteilerkasten(Telefon oder Strom).Konnte nur mit Schlüßel ins Auto und nur mit diesen den Prius starten.
Genau an dieser Stelle habe ich immer Probleme mit der Schließanlage.
Sonst seit 31.000km überhaupt keine Probleme:woohoo:
Gruß Richard
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 21.11.2009 22:09 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Naja nachdem der Schlüssel des Prius doch weiter reicht als gewöhnliche Autoschlüssel tippe ich mal auf eine besondere Frequenz die anscheinend störempfindlicher ist. Das gilt auch für das Smartkey system der wie ich glaube mit einem RFID chip funktioniert. Diese ganze Technik ist hochfrequent und deswegen anfällig. solang der notschlüssel funktioniert ist ja alles ok.
Da ich Amateurfunker bin hatte ich auch schon ein Funkgerät im Prius mit und auf dem 2m Band (144-146 mHz) macht dieser erhebliche Störsignale und das könnte wohl auch der Grund für diese anfälligkeit sein.
Dort wo Störsignale auftreten können natürlich auch fremdsignale eintreten.
|
|
|
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 21.11.2009 23:02 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das passierte mir auch einmal. An einem Parkplatz funktionierte der Funkschlüssel nicht, um losfahren zu können musste ich den Schlüssel in den Schlüsselschacht stecken.
Danach war wieder alles in Ordnung.
Wenn es ein einmaliger Aussetzer Deines Schlüssels ist oder das Problem nur an einem ganz bestimmten Ort auftritt, dann mach Dir keine Sorgen.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 21.11.2009 23:10 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bei meinem PII hatte ich es auch 2x die letzte Woche, daß er mit Smart Key manchmal erst beim 2. Versuch auf oder zu geht und er nicht gestartet ist, erst als der Schlüssel im "Schloß" steckte.
Möglicher Grund Nr. 1: Neben dem Firmenparkplatz ist eine Großbaustelle, es gibt reichlich Geräte, die dort arbeiten. Und der Fehler trat nur in der Mitte vom Parkplatz auf. Also eine Störstelle.
Möglicher Grund Nr. 2: Die Batterie des Schlüssels ist rund 3 Jahre und 120.000km alt. Sie könnte etwas schwach sein. Wenn anderes Metall wie Schlüssel oder dieser Toyota-Schlüsselverlust-Anhänger zwischen Schlüssel und Sender sind, geht es nicht. Umsortieren der Schlüssel in der Hosentasche hat einmal geholfen. Habe Ersatzbatterie besorgt. Wenn es noch öfters passiert, baue ich sie ein.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 21.11.2009 23:42 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Dazu war hier im Forum schon viel zu lesen, etwa hier: KLICK.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 22.11.2009 09:48 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten, die mich sehr beruhigen und vor allem einstimmig sind. Scheint technisch ebenso lästig wie spannend und für mich als Nichttechniker (Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande) unverständlich zu sein. Grüße aus LG!
|
|
|
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 22.11.2009 10:45 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Verwalter305 schrieb:
...(Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande)
Hallo Verwalter305,
so eine Vorlage schreit förmlich nach einem Kommentar...
Aaaber, meine gute Erziehung schlägt wieder mal durch!
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 22.11.2009 15:39 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
oder wollte eine polnische autoschieberbande dein fahrzeug klauen???
dazu hab ich einen schönen beitrag gefunden!
http://www.prosieben.de/tv/1.1193004
und dann einfach auf den beitrag "funkfalle bei autos"
kleiner tipp: sich nie auf die fernbedienung verlassen...
|
|
|
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 22.11.2009 20:20 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also, geschätzter Paule, man nur keine falschen Hemmungen! Übrigens: Zitat stammt natürlich nicht von mir, sondern von dem von mir hochgeschätzten Juristen und Literaten Ludwig Thoma, der seinen "Assessor Karlchen" so apostrophierte, ein hoffnungsvoller Jungstaatsanwalt, "der schon immer eine Neigung zum Anzeigeerstatten hatte". Auch wir Paragraphenreiter sollten uns halt nicht so ernst nehmen! Gilt aber auch für andere Berufsstände!!
|
|
|
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 23.11.2009 09:35 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
GenSaint schrieb:
oder wollte eine polnische autoschieberbande dein fahrzeug klauen???
dazu hab ich einen schönen beitrag gefunden!
http://www.prosieben.de/tv/1.1193004
und dann einfach auf den beitrag "funkfalle bei autos"
kleiner tipp: sich nie auf die fernbedienung verlassen...
Hallo GenSaint,
die Sendung mit dem überdecken des Fernbedienungssignals mit einem Funkgerät wurde auch gestern vom SWR "startklar" gesendet.
Ich beobachte ständig wie Autobesitzer beim verlassen ihres Fahrzeugs, wenn sie schon mehrere Meter weg sind, die Fernbedienung drücken. Diese Leute sind sich ihrer Sache ziemlich sicher, daß ihr Fahrzeug abgeschlossen ist. Auch beobachtete ich schon mehrmals wie Kunden ihr Fahrzeug mit laufendem Motor verlassen um beim Bäcker ein paar Brötchen zu kaufen. Mir hat es schon oft in den Fingern gejuckt in ein solches Fahrzeug einzusteigen und davon zu fahren.
Gruß Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Re: PII: Macke der Schließanlage? 23.11.2009 09:58 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Zusammen,
dazu passt auch folgender Beitrag: Elektrosmog im Strassentunnel.
Ich kann mich erinnern, daß vor einigen Jahren der ADAC Pannendienst dieses Problem mit Fahrzeugen von Chrysler, ich glaube dem Voyager, beobachtet hatte: wurde der Wagen einige Meter weiter geschoben, funktionierte die Wegfahrsperre wieder einwandfrei. Der Wagen durfte nicht in einem bestimmten Winkel und Entfernung zu einer Mobilfunkbasisstation abgestellt werden.
MfG
Heidjer
|
|
|
Prius II Sol
seit Februar 2012: Volvo V50 D2 Business Edition
April 2009 bis Februar 2012: Prius II Sol
Derzeit Audi A3 e-tron und VW e-Golf
PV: 2,31 kWp / 1x SMA Sunny Boy 2500 / 11x SunTechnics STM 210 FWS
|
|
|