Schaltknauf in Stellung B 18.11.2009 08:10 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Hat jemand Erfahrung oder Messergebnisse über die Motorenbremse bei P2?
Trägt die bei Dauerbenutzung zur höherer Stromausbeute beim Ausrollen?
In der Stadt macht sich das sehr gut, von Ampel zur Ampel muß die mechanische Bremse fast gar nicht zur Potte und der Verbrauch bleibt unter 5...
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Re: Schaltknauf in Stellung B 18.11.2009 09:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Ich dachte eigentlich bisher, dass in der B-Stellung weniger Strom produziert wird...
beetofen
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ab 20.11.2009: Prius III Life
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Re: Schaltknauf in Stellung B 18.11.2009 09:48 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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beetofen schrieb:
Ich dachte eigentlich bisher, dass in der B-Stellung weniger Strom produziert wird...
So isses, weil in B anteilmäßig stärker mit dem Verbrenner gebremst wird als in D. Das geht zu Lasten der Rekuperation per E-Motor.
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Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
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Re: Schaltknauf in Stellung B 18.11.2009 10:01 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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"B" ist nur sinnvoll in den Bergen bei laaangen Talfahrten, wenn der Akku eh schon voll ist.
Da leistet die Energie zur "Vernichtung" mittels Motorbremse noch bessere Dienste als im Inverter einfach nur so verheizt zu werden.
mfG schwarzvogel<br><br>Posting geändert von: schwarzvogel, am: 18/11/2009 10:06
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Schaltknauf in Stellung B 18.11.2009 19:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Godihoon,
ein dosierter Einsatz der Betriebsbremse bringt mehr, weil der E-Motor beim Bremsen, Energie in Strom wandelt.
Diese Umwandlung ist auch noch mit genügend Verlusten behaftet, aber effektiver.
In der Einstellung "B" wird überschüssige Energie zusätlich noch durch den ICE vernichtet.
MfG Paule
Edit: Ach ja, Messergebnisse: Stromspitzen über 80A, sind laut Scangauge mit dem beschriebenen Verfahren möglich. In Stellung "B" wird es auch nicht mehr.<br><br>Posting geändert von: Paule, am: 18/11/2009 19:40
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Re: Schaltknauf in Stellung B 18.11.2009 20:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Ich darf davon ausgehen, dass der Generator auf der gleichen Achse wie der Verbrenner sitzt.
Dreht der Generator mehr, kommt auch mehr Strom in das System, oder?
Beim gezieltem "Nichtbremsen", also nur mit dem Motor, dürfte sich das positiv auswirken, abgesehen vom Bremsverschleiß, der auch minimiert wird.
Oder macht der Verbrenner durch die Ventile dicht um mehr Wiederstand zu leisten? Dann wäre die Efektivität
weitgehens verloren...Was ist ICE?<br><br>Posting geändert von: Godihoon, am: 18/11/2009 20:10
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Re: Schaltknauf in Stellung B 18.11.2009 20:45 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Godihoon schrieb:
Ich darf davon ausgehen, dass der Generator auf der gleichen Achse wie der Verbrenner sitzt. Was ist ICE?<br><br>Posting geändert von: Godihoon, am: 18/11/2009 20:10
ICE = Internal Combustion Engine = Motor mit interner Verbrennung, siehe PriusWiki
Generator auf der gleichen Achse wie der Verbrenner: Nun: alle drei Aggregate ICE/Motor und Generator "sitzen" auf der gleichen Achse - sind aber fest durch das Planetengetriebe verbunden. Fest, aber nicht starr. Siehe z.B. hier
www.kfztech.de/kfztechnik/alternativ/prius.htm
Angela
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Re: Schaltknauf in Stellung B 18.11.2009 21:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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@godihoon
Schau auch mal hier rein, da kannst Du die Drehzahlverhältnisse schön simulieren - mit Klick auf THS auch vom THSII - noch nicht vom dreier ....
homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html
Angela
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Re: Schaltknauf in Stellung B 18.11.2009 21:49 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Godihoon schrieb:
Ich darf davon ausgehen, dass der Generator auf der gleichen Achse wie der Verbrenner sitzt.
Dreht der Generator mehr, kommt auch mehr Strom in das System, oder?
Beim gezieltem "Nichtbremsen", also nur mit dem Motor, dürfte sich das positiv auswirken, abgesehen vom Bremsverschleiß, der auch minimiert wird.
Oder macht der Verbrenner durch die Ventile dicht um mehr Wiederstand zu leisten? Dann wäre die Efektivität
weitgehens verloren...Was ist ICE?<br><br>Posting geändert von: Godihoon, am: 18/11/2009 20:10
Ich denke hier liegen einige grundlegende Missverständnisse in Bezug auf das PSD vor.
Nur kurz so viel. Gebremst wird zuallererst immer mit dem Generator. Erst wenn diese Leistung nicht ausreicht wird die hydraulische Bremse zugeschaltet. In "B" wird der ICE mit zum Bremsen benutzt und so eine aktive Motorbremse simuliert um die mechanischen Bremsen bei langen Abfahrten zu entlasten.
Im Stadtverkehr ist das verbrauchstechnisch sehr kontraproduktiv.
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Re: Schaltknauf in Stellung B 18.11.2009 22:52 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Nur kurz so viel. Gebremst wird zuallererst immer mit dem Generator.
Stimmt nicht ganz. Es gibt beim Prius 2 elektr. Motorgeneratoren: MG1 und MG2. Gebremst wird mit dem so genannten "E-Motor" (MG2). Der so genannte "Generator" ist MG1. Die MGs sind im PriusWiki erklärt, genau wie ICE und viele andere gängige Prius-Abkürzungen.
Newbies sollten sich damit vertraut machen, damit hier im Forum nicht jede Frage zum tausendsten Mal beantwortet werden muss.
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Re: Schaltknauf in Stellung B 19.11.2009 10:11 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
In "B" wird der ICE mit zum Bremsen benutzt und so eine aktive Motorbremse simuliert um die mechanischen Bremsen bei langen Abfahrten zu entlasten.
Ich denke, hier wird nichts "simuliert", sondern der ICE bremst höchstpersönlich. Liege ich da richtig?
Gruß Dieter
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ab 12/2023
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Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
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Re: Schaltknauf in Stellung B 19.11.2009 12:03 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Guten Morgen,
@Dieter40: das tut er definitiv, wobei die Geräuschkulisse gegenüber dem Normalbetrieb etwas abweichend ist.
Aber auch wenn man in Stellung D bleibt, wird, wenn die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann, die ICE eingeschaltet und arbeitet unterstützend gegen die Fahrtrichtung wie in Stellung B.
Ich hatte unlängst Gelegenheit das auszuprobieren auf der A5/7 Richtung Kassel, den Pommer runter. Das ist eine schöne lange Rampe. Da ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100km/h. Oben die ACC auf 105 eingestellt, kurz vor Ende der Rampe ist die Batterie voll und die ICE startet und bremst obwohl die Fahrstufe auf D steht.
Grüße
/Jürgen
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Re: Schaltknauf in Stellung B 11.12.2009 11:01 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Um nicht gleich arrogant wirken zu wollen...
Die Frage nach rekuperativen Maßnamen beim Prius, ist mir viel zu wichtig um die nach 1001x (von mir aus) noch einmal aufzuwerfen, wenn nicht geklärt werden konnte ob bei der Bergabfahrt in "B" eine leere Batterie efektiver nachgeladen werden kann oder nicht.
Mit Abkürzungen kann ich mich gerne vertraut machen, aber eine klare Antwort bekam ich auch dadurch nicht.
Die Übersetzung im "B" bewirkt höhere Drehzahlen beim Benziner und Generator, ergo, höhere mechanischen Verluste aber auch mehr Strom in die Batterie. Richtig?
Wenn ich also in der Stadt weit vor der Kreuzung in B gehe un lasse den Wagen ausrollen ohne die Bremse zu betätigen, nehme ich mehr Reibung durch den Benziner in Kauf, habe aber eine höhere Ausbeute an Strom.(?)
Das war die Frage. Und die ist immer noch offen.<br><br>Posting geändert von: Godihoon, am: 11/12/2009 11:02
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Re: Schaltknauf in Stellung B 11.12.2009 11:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Godihoon schrieb:
...Wenn ich also in der Stadt weit vor der Kreuzung in B gehe un lasse den Wagen ausrollen ohne die Bremse zu betätigen, nehme ich mehr Reibung durch den Benziner in Kauf, habe aber eine höhere Ausbeute an Strom.(?)
Hallo Godihoon,
habe ich mich also unklar ausgedrückt.
Wenn Du auf 'B' schaltest erzeugst Du nur vermeintlich einen höheren Ladestrom für die 200V-Batterie. Zusätzlich wirkt der ICE bremsend. Diesen Energieanteil hast Du nicht mehr als Ladestrom zur Verfügung.
Wenn Du die Rekuperation über das Bremspedal steuerst, hast Du keinen Bremsanteil des ICE und somit kann die gesamte kinetische Energie zum Laden genutzt werden.
Deswegen: Dosiertes Bremsen!
Alles klar?
MfG Paule
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Re: Schaltknauf in Stellung B 11.12.2009 11:24 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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@ Godihoon
Auch diese Frage interessiert mich. Einige sagen es wird mehr Energie zurückgewonnen, andere wiederum sagen nein.
Bei Stellung "B" würde nur kinetische Energie im Benziner abgebaut. Was ist nun richtig. Ich habe beide Positionen am gleichen Gefälle ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Das könnte man sicher nur messtechnisch begründen, oder einen Experten fragen. Haben wir einen im Forum?
MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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