Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaltknauf in Stellung B
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schaltknauf in Stellung B
#99429
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 11:01 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Florian,

Deiner Beschreibung folgend, habe ich das auch schon festgestellt und als unerklährlich und für absurd abgetan. Warum macht der Prius das?

Danke für Deine Erklährung. Wieder ein Stück schlauer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99431
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 11:05 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
florians schrieb:
Will heißen, das Auto merkt, das ich verzögern will, kann aber nichts mehr in die Batterie schieben. Bevor es jetzt die mechanischen Bremsen bemüht, lässe es lieber den ICE hochdrehen, um mehr Bremsleistung zu erzeugen.
Dann bleibt nur noch die Frage, wozu eine explizite B-Stellung überhaupt noch benötigt wird, wenn doch das Fahrzeug bei voller Batterie automatisch den gleichen Effekt erzeugt.

Da die B-Stellung von einem Großteil der Priusfahrer eh falsch verstanden wird, wäre es sicher besser, sie gleich ganz wegzulassen. Dann wären endlich auch die unzähligen Beiträge zu diesem Thema überflüssig, die seit dem P1 durch die Priusforen geistern.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99449
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 13:38 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe hier in der Nähe einen Hausberg von rund 1-2 km Länge und 12-15% Gefälle, je nach Route.
Wenn ich oben normal starte, der Akku 50-60% voll ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
In D muß ich im Gefälle mit der Bremse die Geschwindigkeit von rund 60 km/h halten, dann ist unten am Gefälle die Akkuanzeige voll grün und der Benziner fängt das Motorbremsen an, sobald ich wieder Gas gebe, geht er aus und er rollte elektrisch.
Oder ich gehe oben am Gefälle in B, er hält 60 ohne Fußbremse, der Akku ist unten fast voll, Benziner verhält sich normal.
Verbrauchstechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen.
B dient also im Gefälle als Hilfe, nicht dauernd fußbremsen zu müssen.
Bei anderen Autos schalten man entweder einen Gang herunter oder bei Automatik in eine niedrigere Fahrstufe, um die Bremse nicht zu stark zu belasten, auch bei CVT-Getrieben gibt es eine solche Fahrstufe, B oder D1 genannt.
Ich denke, daß darum auch der Prius eine hat, auch um die Ähnlichkeit zu anderen Automatikfahrzeugen zu wahren.
Schoettker
Beiträge: 2983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99468
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 17:55 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Schoettker schrieb:
Bei anderen Autos schalten man entweder einen Gang herunter oder bei Automatik in eine niedrigere Fahrstufe, um die Bremse nicht zu stark zu belasten, auch bei CVT-Getrieben gibt es eine solche Fahrstufe, B oder D1 genannt.
Der Unterschied ist, dass man bei anderen Autos die Bremse (in Form der Scheiben und Beläge) tatsächlich belastet. Beim Prius bremst ja prioritär der E-Motor, solange die Batterie noch nicht voll ist. Anschließend greift die automatische B-Mimik, ohne dass man explizit auf B schalten muss.

Eine "Belastung" ergibt sich beim Prius somit höchstens für den Fuß und die Wade, die das Bremspedal betätigen.

Wozu also die B-Stellung?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99471
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 18:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:

Eine "Belastung" ergibt sich beim Prius somit höchstens für den Fuß und die Wade, die das Bremspedal betätigen.

Wozu also die B-Stellung?


Zur Wadenentlastung ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99472
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 18:24 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo Florian,

Deiner Beschreibung folgend, habe ich das auch schon festgestellt und als unerklährlich und für absurd abgetan. Warum macht der Prius das?

Danke für Deine Erklährung. Wieder ein Stück schlauer.

MfG Harzbube.


Hallo,

ich denke, dass das Verhalten deshalb erfolgt, weil Toyota will, das sich der Prius beim loslassen des Gaspedals immer gleich verhält.

Wenn du mit 60% SOC vom Gas gehst, bekommst du eine definierte Verzögerung vom MG2, der dann die Batterie lädt.

Wenn di Batterie voll ist, darf der Fahrer trotzdem keinen Unterschied merken, wenn er vom Gaspedal geht.. also muss der Prius wieder leicht verzögern. Batterie laden klappt nicht mehr, Einsatz der Bremsen ohne das man das Bremspedal berührt ist eventuell auch so eine Sache, also bleibt nur noch Verbrenner hochdrehen und dafür sorgen das die Energie dort umgewandelt wird. So wird sichergestellt, das sich das Auto stets "wie immer" verhält, und nicht auf einmal anders, nur weil die Hybridbatterie irgendeinen Ladezustand erreicht hat.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99473
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 18:43 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Klingt plausibel. Nichtsdestotrotz ist es ein merkwürdiges und verwirrendes Verhalten, wenn man es zum ersten mal erlebt. Ich werde über Silvester in Österreich (Skiurlaub) sein. Mal gucken, wie sich mein Pipsi dann verhält.

beetofen
beetofen
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 20.11.2009: Prius III Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99484
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 21:05 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
professore schrieb:
harzbube schrieb:
Am wenigsten verbrauchht man beim Pulse & Glide mit "N" beim


ichj hab das schon mal gefragt, aber keine antwort erhalten:
was, zum Henker ist "Pulse & Glide"?
Hier nicken nur alle verständnisvoll mit dem Kopf (virtuell) wenn einer diese "magischen" Worte schreibt, aber:
kann irgendeiner hier auch erjklären, was damit gemeint ist und vor allem, wie es praktisch durchgeführt wird?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99487
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 21:44 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
chj hab das schon mal gefragt, aber keine antwort erhalten:
was, zum Henker ist "Pulse & Glide"?


Wenn ich das richtig verstanden habe, so eine Art Eiertanz, mit der Du die hinter
Dir her Fahrenden zum Wahnsinn treibst und in ihrer Meinung bestärkst, dass
nur Öko-Fuzzis Prius fahren .

Ich habe heute auf einem längeren Landstrassenstück viel Freude dabei gehabt,
den Abstand zwischen mir und dem Geländewagen hinter mir immer grösser
werden zu sehen, weil der sich nicht traute, Kurven auf Landstrassen einfach
zügig zu durchfahren.

Wie es mal bei priuschat.com hiess: Just drive it!
Ich fahre den Prius wie jedes andere Auto auch – Verbrauchsrekorde werde ich
damit nicht erzielen, strebe ich aber auch nicht an.
Ich brauche jetzt schon nur noch halb so viel wie mit dem Vorgänger ...

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99489
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 22:06 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Auch mal was zum Thema:

Heute habe ich beim Befahren des Jaun-Passes (ist nicht so toll: 1508 m) bergab
zum ersten Mal "B" angewählt, weil ich – ebenfalls zum ersten Mal – die Anzeige
für die Batterieladung ganz voll gesehen habe.

Das Aufheulen des Verbrenners hat mich zuerst etwas beunruhigt, aber zum Glück
war ich dank des Forums vorgewarnt.
Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, deshalb merklich weniger bremsen zu
müssen; wie hier schon gesagt wurde: Braucht man das wirklich?

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99494
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 22:23 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
"nicht den Eindruck, deshalb merklich weniger bremsen zu
müssen"
Zur Erinnerung - du fährst Auto v2.0! Was bremst ist nicht mehr der Bremskraftverstärker und DU, sondern in erster Linie der Computer

Deshalb möcht ich nochmal den schönen Artikel zitieren, nach dessen lektüre man versteht wo man das B brauchen kann: "...In the smallest possible nutshell, "B" mode is designed to WASTE some energy
that the car cannot recover and store..."

http://www.techno-fandom.org/~hobbit/cars/b-mode.html

Grüsse<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 13/12/2009 22:23
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99495
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 23:08 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Chris_CH schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, so eine Art Eiertanz, mit der Du die hinter
Dir her Fahrenden zum Wahnsinn treibst und in ihrer Meinung bestärkst, dass
nur Öko-Fuzzis Prius fahren .



Jetzt habe ich herzlich gelacht. Das ist die beste Erklärung für P&amp;S, die ich bisher gelesen habe. So möchte ich nie und nimmer Auto fahren. Ich habe doch nicht von den Getrieberührern zum entspannt zu fahrenden Prius gewechselt, um jetzt wieder meine Aufmerksamkeit auf den Fahrzustand zu richten und im passenden (oder unpassenden) Moment wieder ein Hebelchen zu bedienen. Manchmal frage ich mich schon, warum einige einen Prius gekauft haben. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her. Nur, weil die Frage nach Puls&amp;Glide kam.

Freundliche Grüße zum 3. Advent
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99496
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 23:36 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hm. Die Frage von neanderix hat aber immer noch niemand beantwortet. Ich versuch das mal:

Die grundsätzliche Idee hinter Pulse&amp;Glide ist es, zügig auf das gewünschte Tempo zu beschleunigen und anschließend den Prius möglichst lange mit möglichst wenig Energieeinsatz rollen zu lassen. Wenn man zu langsam wird, dann wieder von vorne. Der Gegensatz dazu ist, ganz gemütlich bis zum Zieltempo zu beschleunigen und dieses dann konstant zu halten.

Entgegen den hier vorherrschenden Meinungen geht P&amp;G auch im Alltagsbetrieb überraschend oft, ohne damit jemanden zu nerven. Hat man einen Hintermann, lässt man das Tempo aber nicht so weit abfallen, dass man diesen behindern oder auch nur zum Überholen nötigen würde. Das gebieten schon der Anstand und §1 der Straßenverkehrsordnung. Auch auf dicht befahrenen Autobahnen hat P&amp;G eher nichts zu suchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar