Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaltknauf in Stellung B
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schaltknauf in Stellung B
#99239
Re: Schaltknauf in Stellung B 11.12.2009 11:33 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Danke @ Paule, warst schneller mit Deiner Antwort als ich mit meiner Frage.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99335
Re: Schaltknauf in Stellung B 12.12.2009 10:57 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Kurz & knapp:

In "Normalstellung" N des Schalthebels ist die Effizienz des Systems am höchsten.

Wenn man auf B umschaltet, wird wertvolle Energie im Benzinmotor "vernichtet". Daher B so selten wie möglich oder nie.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99339
Re: Schaltknauf in Stellung B 12.12.2009 11:16 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Kurz & knapp:

In "Normalstellung" N des Schalthebels ist die Effizienz des Systems am höchsten.

Wenn man auf B umschaltet, wird wertvolle Energie im Benzinmotor "vernichtet". Daher B so selten wie möglich oder nie.

Gruß Holger



Holger meinst Du mit "N" nicht "D"?
"N" = neutral also Leerlauf = null. Hast Dich bestimmt vertippt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99345
Re: Schaltknauf in Stellung B 12.12.2009 11:29 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Godihoon schrieb:

Wenn ich also in der Stadt weit vor der Kreuzung in B gehe un lasse den Wagen ausrollen ohne die Bremse zu betätigen, nehme ich mehr Reibung durch den Benziner in Kauf, habe aber eine höhere Ausbeute an Strom.(?)
Das war die Frage. Und die ist immer noch offen.<br><br>Posting geändert von: Godihoon, am: 11/12/2009 11:02


Nein! im gegenteil! Du hast dann eine geringere Ausbeute an Strom. Wenn du den Wagen in "B" ausrollen lässt, übernimmt der Benziner eine Teil der Bremswirkung, die du beim "elektrischen" Bremsen nicht hast. Wenn du in "D" Stellung bremst bzw. ausrollen lässt, geht am meisten in die Batterie zurück. Der ICE=Benzinmotor kann niemals Rekupieren.
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99350
Re: Schaltknauf in Stellung B 12.12.2009 11:51 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:

Wenn man auf B umschaltet, wird wertvolle Energie im Benzinmotor "vernichtet". Daher B so selten wie möglich oder nie.

Genau so und nicht anders. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei Passfahrten.

Die Stellung "B" könnte man fast vergessen. Ich brauche sie nur, wenn es mal in einer Kolonne langsam den Pass hinunter geht und der Akku schon voll grün ist.

Ich denke, dass die Stellung "B" mal für den Anhängerbetrieb vorgesehen war. Da aber Toyota mittlerweile nix mehr davon wissen will, ist diese Stellung IMHO seines Sinnes beraubt worden.
Buci
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99363
Re: Schaltknauf in Stellung B 12.12.2009 14:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Der schlüssigste Text zu dem Thema, den ich kenne:
http://www.techno-fandom.org/~hobbit/cars/b-mode.html

"...In the smallest possible nutshell, "B" mode is designed to WASTE some energy
that the car cannot recover and store.
But to fully understand "B" mode one
must also take numerous other running conditions into account -- speed,
temperature, battery state of charge [SOC], brake pedal pressure, etc..."


Deckt sich auch wunderbar mit meiner Erfahrung.
Den B-Mode einzuschalten könntest Du nur in Erwägung ziehen, wenn es die nächsten Kilometer so viele Höhenmeter hinab zu kraxeln gilt, dass die Batterie sicherlich vor der nächsten Gelegenheit ordentlich Ladung zu entnehmen, gänzlich voll wird.

Denn das System arbeitet einfach nicht mehr schön, wenn es keinen Strom mehr in die Batterie packen darf. Und schade um die Bremsscheiben ist auch.
Gerade im Winter: Lieber vorausschauend durch Kompression im Motor Energie "vernichten" und die Motor-Temperatur halten als ausserhalb des Systems an den Bremsscheiben!
Sicher, der Prius versucht bei voller Batterie bevorzugt auch die Motorbremse zu nutzen - er schaltet B quasi selbst ein. Da die Motorbremse aber nicht gut zu regeln ist und eine geringe Spitzenleistung hat, müssen die Scheiben immer auch mithelfen.

Je nach Strecke ist es dann Erfahrungssache ob B proaktiv gewählt werden sollte und wann man es wieder rausnimmt, um keine Rekuparations-Energie zu verschenken. Es hängt neben dem Ladezustand auch stark von der Batterie-Temperatur ab! Einer warmen Batterie (Sommer oder nach längerem Betrieb) gesteht der Computer erheblich mehr Spielraum zu, als bei einem Kaltstart im Winter, wo die max. 80% SOC sehr schnell erreicht sind.

Wer nicht regelmäßig mehrere hundert Höhenmeter überwindet, kann die B-Gasse eigentlich abkleben
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 12/12/2009 14:29
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99364
Re: Schaltknauf in Stellung B 12.12.2009 14:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 12/12/2009 14:04
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99365
Re: Schaltknauf in Stellung B 12.12.2009 14:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Godihoon schrieb:
Um nicht gleich arrogant wirken zu wollen...

Die Frage nach rekuperativen Maßnamen beim Prius, ist mir viel zu wichtig um die nach 1001x (von mir aus) noch einmal aufzuwerfen, wenn nicht geklärt werden konnte ob bei der Bergabfahrt in &quot;B&quot; eine leere Batterie efektiver nachgeladen werden kann oder nicht.
Mit Abkürzungen kann ich mich gerne vertraut machen, aber eine klare Antwort bekam ich auch dadurch nicht.
Die Übersetzung im &quot;B&quot; bewirkt höhere Drehzahlen beim Benziner und Generator, ergo, höhere mechanischen Verluste aber auch mehr Strom in die Batterie. Richtig?

Wenn ich also in der Stadt weit vor der Kreuzung in B gehe un lasse den Wagen ausrollen ohne die Bremse zu betätigen, nehme ich mehr Reibung durch den Benziner in Kauf, habe aber eine höhere Ausbeute an Strom.(?)
Das war die Frage. Und die ist immer noch offen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Godihoon, am: 11/12/2009 11:02


Hallo

Ich glaube du verwechselst was Grundlegendes:

Die Motordrehzahl, die der ICE hat, (beim Bremsen in &quot;B&quot;) hat NIX mit dem Ladest5rom zu tun. Wie schon jemand zuvor gesagt hat, es gibt das relativ komplizierte System von MG1 und MG2 im PSD Getriebe. Wenn du vorsichtig auf die Bremse steigst, wird die Energie durch eine Schaltung umgewandelt (natürlich mit Verlusten), die dem Prinzip einer Wirbelstrombremse ähnlich sind.
Bedeutet: Durch &quot;Zwingen&quot; eines Generators, mit der Achse mitzudrehen (Bremse!, ich weiß allerdings nicht genau, wie das tatsächlich realisiert wird) wird ein Maximum an Induktionsstrom hervorgerufen. Beim Mitschleifen des ICE ist das niczht der Fall, weil das System Generator wegen der Wirbelströme und der Lenzschen Regel von vornherein nicht mitdrehen will.
Also muss man es durch Fusstritt zwingen, und das macht den Induktionsstrom.

Übrigens: Holger hat sich nicht vertippt: IN &quot;N&quot; fährt das System am effektivsten, d.h. je länger man in &quot;N&quot; rollt, desto weniger Energieverluste erleidet man, und die gilt es zu minimieren.

Hoffe das war ein wenig verständlich
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99367
Re: Schaltknauf in Stellung B 12.12.2009 15:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Scangauge-Besitzer mit Prius II können das auch ganz deutlich am Ladestrom auf dem Scangauge ablesen. Dieser ist beim Bergabfahren in der Stellung D deutlich größer als in B.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99378
Re: Schaltknauf in Stellung B 12.12.2009 17:14 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
ich hab übrigens noch eine sinnvolle B nutzung gefunden: wenn man in S3b ist und einen anhaltepunkt anfährt, kann man so bei etwa 30-35 km/h mit B in S3a zurückfallen und so schon den wechsel nach S4 optimal vorbereiten.
kurzer
Beiträge: 6446
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99381
Re: Schaltknauf in Stellung B 12.12.2009 17:32 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Professore,

...sicher, solange der Wagen rollt, rollt er und verbraucht keinen Sprit.

In &quot;N&quot; gewinnt er aber keine Energie zurück, aber darum geht es doch. Energierückgewinnung in &quot;D&quot; oder in &quot;B&quot;. Wo ist sie am größten. Ich denke doch, jetzt haben wir alle Klarheiten beseitigt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99386
Re: Schaltknauf in Stellung B 12.12.2009 18:42 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo Professore,

...sicher, solange der Wagen rollt, rollt er und verbraucht keinen Sprit.

In &quot;N&quot; gewinnt er aber keine Energie zurück, aber darum geht es doch. Energierückgewinnung in &quot;D&quot; oder in &quot;B&quot;. Wo ist sie am größten. Ich denke doch, jetzt haben wir alle Klarheiten beseitigt.

MfG Harzbube.


Hallo

Ja, das habe ich schon kapiert, was du meinst. Natürlich ist auf die Frage, ob &quot;B&quot; oder &quot;D&quot; für die Rekuperation besser ist, &quot;D&quot; die klare Antwort.

Was Holger (und auch ich) mit der &quot;N&quot; - Antwort sagen wollten: Energierückgewinnung ist verbrauchstechnisch nur dann sinnvoll, wenn sich eine zusätzliche Bremsung nicht vermeiden lässt, das FZ also eher gebremst werden muss als es durch &quot;N&quot; gebremst würde.
Am wenigsten verbrauchht man beim Pulse &amp; Glide mit &quot;N&quot; beim Glide und zügigem Beschleunigen beim Pulse (dazu gibts 1000e Einträge hier). Energie rückzugewinnen wäre hier verbrauchstechnisch nicht sinnvoll, weil diese mit Wandlungsverlusten behaftet sind und diese im &quot;N&quot; Betrieb minimiert sind.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99417
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 09:46 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
Meine Meinung:
Schaltstellung &quot;B&quot; nur, wenn bei Talfahrten der Akku eh schon voll ist oder trotz veminderter Rekuperation sicher zu erwarten ist, d.h. laaange Talfahrten in &quot;richtigen&quot; Bergen.
P&amp;G mit dauerndem Wechsel zwischen &quot;D&quot; und &quot;N&quot; mag ich nicht !!
Dann hätte ich mir auch ein handgeschaltetes Auto kaufen können statt eines &quot;Automaten&quot;.
Das hindert mich aber nicht daran zu bestimmten Gelegenheiten &quot;N&quot; zum (Aus-)Rollen zu benutzen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99423
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 10:39 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo miteinander !

Da ich in der Nähe von Bergen wohne, kommt bei mir &quot;B&quot; öfters zum Einsatz. Meine Beobachtungen:

Wenn die Batterie relativ leer ist und die Fahrgeschwindigkeit gering, z.B. 30-35km/h auf einer schmalen unübersichtlichen Nebenstraße, dann läuft auch in &quot;B&quot; der ICE nicht an. Ich habe das u.a. bei 18% Gefälle und SOC knapp 50% beobachtet.
Nur bei höherem SOC wird dann bei &quot;B&quot; früher der ICE als Bremse zugeschaltet als bei &quot;N&quot;. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt der ICE in &quot;B&quot; sehr schnell zum Einsatz.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99424
Re: Schaltknauf in Stellung B 13.12.2009 10:40 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Es ist bei mir schon eine Weile her, das ich B in den Bergen benutzt habe (bei wirklich voller Batterie). Aber ich meine mich zu erinnern, das die ICE-Drehzahl steigt, wenn man leicht auf die Bremse tritt.

Will heißen, das Auto merkt, das ich verzögern will, kann aber nichts mehr in die Batterie schieben. Bevor es jetzt die mechanischen Bremsen bemüht, lässe es lieber den ICE hochdrehen, um mehr Bremsleistung zu erzeugen.

Ganz lustig ist es auch, wenn man in D einen langen Berg runterfährt, und dann an die Ladegremze des Akku kommt. Bis zur Grenze ist der ICE aus. Wenn man jetzt an die Grenze kommt, fängt der ICE an zu drehen, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen, die man normalerweise durch das Laden der Batterie erzeugt. D.h. das beim Gas-wegnehmen immer die gleiche Bremswirkung vorhanden ist, egal ob der Akku noch Energie aufnehmen kann, oder nicht.

Irgendwo habe ich dazu auch ein Bild...

http://www.ipernity.com/doc/florians/669607/in/album/22839

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar