Phänomen ? 16.11.2009 00:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Heute fuhr ich auf der Autobahn um meine Kinder aus dem Rüstzeit-Wochenende abzuholen,dachte mir auf der Hinfahrt,teste mal den Prius2 auf Vollgas (jaja,macht man nicht,dafür ist er nicht gebaut , etc. ). War schnell auf 180,merkte aber,das da was ruckelt,als ob er kurz unterbricht, die Batterie war extrem leer,er fuhr quasi nur gequält mit Benziner,kam auch nicht mehr dazu aufzuladen. Tempo gedrosselt (auf 150),nach kurzer Zeit wieder alles erholt. Dann der 2.Test,diesmal langsam auf Endgeschwindigkeit beschleunigt und siehe da,er fuhr konstante 180 mit Tempomat,ohne die Batterie zu leeren. Auch blieb der Tempomat drin,zuvor war er von allein am Berg ausgegangen.Die Frage,warum zog er beim 1.Mal die Batterie so leer,beim 2.Mal aber nicht. mfg Benny
|
|
|
|
|
Re: Phänomen ? 16.11.2009 00:49 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Priusfahrer schrieb:
Die Frage,warum zog er beim 1.Mal die Batterie so leer,beim 2.Mal aber nicht. mfg Benny
Vermutlich hast du beim 1. Mal die Batterie durch Dauervollgas bis 180 km/h zu stark in Anspruch genommen. Vielleicht war sie ja schon vorher unter dem Normalladestand von 6 Strichen?
Beim 2. Mal wurde dagegen nur sanft beschleunigt. In solchen Fällen braucht der P2 die Batterie manchmal überhaupt nicht oder doch nur selten. Auch sporadischer Batterieeinsatz senkt den Ladestand nicht merklich.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Phänomen ? 16.11.2009 11:44 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
als ausgesprochenes Phänomen würde ich das Verhalten nicht betrachten. Klar ist: Wenn man mit Vollgas beschleunigt, wird neben maximaler Verbrennerleistung (Drehzahl) auch maximal Strom aus der Batterie gezogen. Er geht dann wohl davon aus, dass eine "Gefahrenbeschleunigung" (z.B. zum schnellen Überholen) stattfindet. Der Ladestand sinkt dabei sehr schnell. Beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit sollte der Ladestand die Untergrenze (40%) aber noch nicht erreicht haben, da eine Ladung auf gerader Strecke dann nicht oder kaum noch stattfindet. Also besser etwas langsamer auf Höchstgeschwindigkeit gehen und dabei den Ladestand im Auge behalten.
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Phänomen ? 16.11.2009 11:51 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Richtig. Was mir noch dazu einfällt:
- Die elektronische Abregelung bei Tacho 180 muss nicht zwangsläufig sanft erfolgen, je nachdem, wie flott Du Dich dieser Grenze näherst. An einem Autobahngefälle etwa kann das sehr plötzlich und deutlich wahrgenommen werden.
- Es wurde vor etwa zwei Jahren vereinzelt von einem Regelungsschwingen bei Vollgas berichtet, das unter bestimmten Umständen auftreten kann. Weil das aber nur selten passiert und selbst dann nicht weiter von Bedeutung ist, versandete die Diskussion damals rasch. Ich bin gerade mit dem PDA unterwegs und kann das damit weder suchen noch verlinken. Bei Interesse bitte die Suchfunktion des Forums bemühen und nach "Regelung" oder "Schwingung" oder "Vollgas" suchen, damit sollte sich das finden lassen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Phänomen ? 18.11.2009 08:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Immer diese Suche nach Grenzen. Auch mir ist natürlich mal in den Kopf gekommen auszutesten wie sich P2 bei schneller Fahrt(max. Geschwindigkeit) verhält.
Ein Ruckeln gab es nicht, aber die Batterie wurde merklich leer und nachdem die elektrische Unterstützung weg war, gab es max. 160 und weniger. Da macht die Automatik schnell ein Riegel um den Antrieb zu schützen, finde ich klasse, somit bleibt die Materialermüdung und extreme Belastung der Bauteile in Grenzen und die Freude am Fahren länger erhalten.
Dann ist es auch kein Wunder, dass immer mehr Taxifahrer Prius nicht nur als Sparbüchse entdecken, nach meiner Erfahrung (5 Jahre P2) ist dieser Wagen extrem haltbar und kein Wunder dass Toyota Händler anfangs ungern Prius verkauft haben. Wussten die es schon?
|
|
|
|
|
Re: Phänomen ? 19.11.2009 20:08 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hi,
so seh ich das auch. Auch ich kann nach 3,5 Jahren noch keinerlei Ermüdungserscheinungen ausmachen. Er läuft einfach prima und das hoffentlich auch noch ein paar Jahre!
Vielleicht hat das "Phänomen" auch mit den Stages zu tun... (die hier schon thematisierte "pulsierende Beschleunigung" hat es jedenfalls)
lg
w<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 19/11/2009 20:10
|
|
|
|
|
|