EV-Modus 15.11.2009 19:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
seit Nov. 2007 fahre ich Prius 2, bin eifriger Forumleser und seit gut 2 Wochen besitze ich einen blaugrauen Prius 3 Linea Sol Premium mit Navi, IPA,...
Nach einer Probefahrt und einem sehr guten Angebot des Garagisten musste ich meinen 2er einfach umtauschen, obwohl ich damit rundum zufrieden war!!!
Der Unterschied vom 2er zum 3er ist in meinen Augen doch recht gross. Und das meine ich im positiven Sinn! Ausser dem Radioempfang der immer noch schwach ist.
Nun aber zu meiner Frage. Ich brauche den Prius ab und zu um an die Arbeit zu fahren. Da ich etwas oben am Berg wohne, habe ich mir ein Hobby daraus gemacht möglichst ohne Benziner zu meinem Arbeitsplatz zu fahren. Mit meinem alten P2 ging das relativ gut. Ich musste einfach schauen dass ich nicht über 49 km/h fuhr da sonst der EV-Modus automatisch ausgeschaltet wurde.
Mit dem Neuen funktioniert das leider so nicht mehr, da bereits bei einer Geschwindigkeit von weniger als 40 km/h der Benziner anfängt zu laufen.
Mich würde interessieren ob das wirklich so ist und wenn Ja, warum.
Oder ist das nur bei meinem so?
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Re: EV-Modus 15.11.2009 19:34 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe meinen P III jetzt seit einer Woche nach knapp 6 Jahren P II.
Mir ist aufgefallen, dass man grundsätzlich sehr viel weniger im EV-Modus fahren kann. Trotz dreiviertelvoller Batterie kommt eine Meldung, dass der EV-Modus nicht zur Verfügung steht auf Strecken und unter Umständen, unter denen ich mit dem PII ohne weiteres so fahren konnte.
Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob die Geschwindigkeit über 40 km/h lag, jedenfalls war sie unter 48 km/h.
Jürgen
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Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
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Re: EV-Modus 15.11.2009 19:58 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Bei kaltem Motor schaltet der P3 schon bei 35 Kmh den EV-Modus aus, aus welchem Grund auch immer, das weiß nur Toyota.
Bei warmen Motor fährt der P3 öfter und länger elektrisch, viel besser als der P2.
Übrigens, dass der Prius elektrisch fährt ist nur ein (angenehmer) Nebenprodukt des HSD.
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Re: EV-Modus 15.11.2009 22:15 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Woody schrieb:
Bei kaltem Motor schaltet der P3 schon bei 35 Kmh den EV-Modus aus, aus welchem Grund auch immer, das weiß nur Toyota.
Bei warmen Motor fährt der P3 öfter und länger elektrisch, viel besser als der P2.
Übrigens, dass der Prius elektrisch fährt ist nur ein (angenehmer) Nebenprodukt des HSD.
NA... da bin ich sehr gespannt! Mein Arbeitsweg ist nur 3KM davon ein Teil in der 30er Zone!!
Mal sehen wieviel ich morgens reinelektrisch fahren kann (derzeit habe ich 9L/KM mit dem Avensis Diesel!!)
Der bestellte P3 kommt in ca. 3Wochen (endlich)
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Re: EV-Modus 16.11.2009 13:42 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Woody schrieb:
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Bei warmen Motor fährt der P3 öfter und länger elektrisch, viel besser als der P2.
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Kann ich so nicht bestätigen.
Bei meinen Vergleichen zwischen P2 und P3 ist mir aufgefallen, dass der P3 zwar häufiger elektrisch fährt (und das sogar ohne Pulse and Glide), aber bei konstant (lt. Tacho) 60 oder 70km/h läuft beim P3 bei mir häufiger der Verbrenner mit als bei meinen Versuchen mit dem P2 auf identischer Strecke, der (P2) bei meinen Versuchen bei Ortsdurchfahrten auf Bundesstraße praktisch ausschließlich elektrisch fuhr.
Trotzdem (oder vielleicht "genau deswegen") braucht bei mir der P3 auf der gleichen Strecke weniger Sprit.<br><br>Posting geändert von: Mike1D, am: 16/11/2009 14:03
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: EV-Modus 16.11.2009 16:23 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Wenn mir schon mal bei einem ähnlichen Thema sind:
Mir ist aufgefallen, dass der P3 immer bei exakt 73 km/h den Verbrennungsmotor kurz anschaltet.
Ich fahre z.B. 100 km/h und lasse mich in eine geschlossene Ortschaft rollen. Der Verbrennungsmotor geht aus und sowie ich die Marke 73 km/h passiere, springt er kurz an und geht sofort wieder aus. Das passiert auch, wenn ich mich nicht rollen lasse, sondern bremse.
Was hat das zu bedeuten? Ein Softwarefehler?
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Re: EV-Modus 16.11.2009 17:44 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Hallo morjak,
ist kein Softwarefehler. Macht der P2 auch so.
Das ist genau die Grenze, ab der auch bei elektrischer Fahrt der ICE "mitlaufen muss". D.h. wenn du von 60 auf 80 Beschleunigst (bergab) muss der ICE kurz angeschmissen werden, um dann leer mitlaufen zu können. Umgekehrt wird er wohl "aktiv" gestoppt. Siehe Grafik rechts unten.
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Re: EV-Modus 16.11.2009 18:15 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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wolle_1977 schrieb:
Hallo morjak,
ist kein Softwarefehler. Macht der P2 auch so.
Das ist genau die Grenze, ab der auch bei elektrischer Fahrt der ICE "mitlaufen muss". D.h. wenn du von 60 auf 80 Beschleunigst (bergab) muss der ICE kurz angeschmissen werden, um dann leer mitlaufen zu können. Umgekehrt wird er wohl "aktiv" gestoppt.
Verstehe ich richtig, dass über 73 km/h der Benziner ohne eigenes Zutun immer "mitgedreht" wird und der Effekt das Anlassen/Hochtouren bzw. Stoppen des Motors ist?
Beim Beschleunigen wäre es verständlich, aber beim Stoppen des Motors erschließt sich mir die Logik nicht so ganz.
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Re: EV-Modus 16.11.2009 18:46 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Dann müsst ihr mal auf meiner Strecke mit bergabfahren. Nicht immer, aber immer öfter:
Ich hab's Scangauge nicht installiert, aber ich tippe auf 3-4000 Umdrehungen, die der Verbrenner mitdreht, wenn die Batterie zu voll ist. Das klingt vielleicht krank. Meinen Beifahrern muss ich dann erklären, dass das völlig in Ordnung ist. Autofahren 2.0 hinterlässt manchmal einen ganz schön bekloppten Eindruck, denn das Heulen bergab ist weder schön noch leise noch erscheint es sinnvoll. Ich rede hier nicht von der Hebelstellung B!
Außerdem mag ich auch nicht die Unart, keinen Verbrauch anzuzeigen, wo doch Verbrauch ist. Das passiert auch öfter als im PII.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 16/11/2009 18:50
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Re: EV-Modus 16.11.2009 20:48 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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coupéspace schrieb:
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Außerdem mag ich auch nicht die Unart, keinen Verbrauch anzuzeigen, wo doch Verbrauch ist. Das passiert auch öfter als im PII.
...
In wlecher Situation passiert das? Bei meinem ist mir das noch nicht aufegfallen. Hab aber auch erst 800km drauf.
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: EV-Modus 16.11.2009 20:54 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Das muss der doch, den Verbrenner mit schleppen wenn die Batterie voll ist.
Falls nicht, würde dein Auto ohne Vorwarnung immer schneller, denn der Generator kann ja nirgendwohin mit der Energie - also nicht mehr das natürliche bremsen eines "Normalato`s" simulieren.
Falls Dir das aber nicht gefällt (das Hochdrehen des ICE) mach halt einfach neutral. Nun kann der PIII ungehemmt los brausen, und nun kannst beginnen die Bremsen zu heizen
Das ganze mit Hochdrehen des ICE macht der 2er allerdings logischerweise auch. In stellung B einfach noch etwas heftiger.
Geeignet für noch steilere Gefälle.
Nix für Ungut ¥
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Re: EV-Modus 17.11.2009 02:02 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Danke für die Erläuterung,
der Generator dreht also den V-Motor?
Das ist ne schicke Story für meine Beifahrer,
bevor ich in N ( Nichtdrehen) gehe.
Ja, mein PII hat das an diesem Gefälle auch gemacht. Allerdings nicht nicht so hoch drehend, ergo nicht so laut.
Liegt das am stärkeren Generator des PIII?
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 17/11/2009 02:03
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