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Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern
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THEMA: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern
#95749
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 03.11.2009 20:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@kurzer ist der Retter der P1 Fahrer und hast
obendrauf selbst noch verkleidet.

@knoli
1. Es gibt keine Abdeckung für die Lücke hinter der Vorderstossstange und deren Verlängerung (reicht bis nach dem Kühler) und der Achskonstruktion, welche grossflächig den hinteren Motorraum deckt. Getriebe und Ölwanne liegen wohl in einem grösseren, kühlenden Luftwirbel.

Aber warum bei den anderen an der Front voll verkleidet?

Der Kat darf natürlich nicht verkleidet werden und
ist bei mir auch frei.


@mezzoL
ja, das Auspufrohr ab Kat ist bis auf den Endtopf
komplett von mir verkleidet:silly:
Die Mittelabdeckung ist vom A2 3L, der rest Eigenanfertigung. Und das auch noch ohne
Hebebühne, sondern nur mit den Rangierwagenheber.

Die Radspoiler verhindern in der Tat, daß Wasser
die Bremswirkung verschlechtert (war bei Audi sogar
eine Rückrufaktion)
Und wenn weniger Wasser dahinkommt, dann ist
die Schlußvolgerung, daß auch weniger Luftstrom
in den Radkasten sich verfängt.
Aus diesem Grund sie die Radspoiler auch an den
hinterreifen Montiert.

BMW hat in allen Modellen sein "Efficent Dynamics"
verbaut und läst sich das nicht extra bezahlen
wie bei der Konkurenz!!
grennline
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#95752
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 03.11.2009 21:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
grennline schrieb:

@knoli
1. Es gibt keine Abdeckung für die Lücke hinter der Vorderstossstange und deren Verlängerung (reicht bis nach dem Kühler) und der Achskonstruktion, welche grossflächig den hinteren Motorraum deckt. Getriebe und Ölwanne liegen wohl in einem grösseren, kühlenden Luftwirbel.

****

Aber warum bei den anderen an der Front voll verkleidet?

@grennline
Weil einige hier schon einen P3 haben und ich nicht. Knoli fährt noch PII, weil da der Bildschirm so schön farbig ist.

Wenn ich auch einen P3 hätte, dann würde ich auch keine Verkleidungen anbringen wollen. Meiner Meinung nach ist ein guter Teil der Verbesserung des Luftwiderstandsbeiwertes vom PII (0,26) auf den P3 (0,25) auf den stark überarbeiteten Unterboden zurückzuführen.

Und die in meinem Link vom vorherigen Post abgebildete Skid Tech Plate ist, wie René schon schrieb, teuer, schwer, und mit der Entfernung von Originalabdeckungen verbunden. Die ist ursprünglich als Steinschlagschutz gedacht. Fällt also auch weg.

@René
Meine Beschreibung sollte nur den Ist-Zustand des Unterbodens wiedergeben, am Auspuff würde ich ebenfalls nie eine Abdeckung anbringen wollen. Aber Toyota hat auch so noch genug Loch verbaut, vor allem um die Reserveradmulde.

Ich würde wohl zuerst die von Dir bereits ausgeführte Motorraumlochverschlussmassnahme montieren. Eine Aluplatte mit Versteifungsstreben, sowie eine darauf geklebte Isolierplatte ist so meine Idee. Damit müsste sich nebst besserer Aerodynamik die Abkühlung des ICE bei Gleitstrecken noch verringern lassen. Ich mag nämlich den stage S3a nicht so gerne....vor allem im Winter ein Thema, aber das weisst Du ja schon.

Wenn Du Scangauge hast, kannst Du sicher sagen, wie sich die Motorentemperatur verhält mit der Abdeckung? Kannst Du von guten Erfahrungen berichten?
Knoli
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#95841
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 04.11.2009 17:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ein Audifahrer kann sich halt nicht vorstellen, dass die Japaner ein perfekt durchentwickeltes auto bauen welches solche Bastelnachbesserungen einfach nicht nötig hat.

Gruß Holger
Holger
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#95849
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 04.11.2009 18:30 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@holger ja, perfekt bis ins Detail aber da schwingt
eine große Portion Ironie mit:whistle:

Die Motortemp wird in keinster Weise durch die
Abdeckungen am Unterboden beeinflußt.

Die Rohrleitungen sind nicht ummantelt und
geben die Wärme schnell an die Umgebung ab.

Erst wenn der Kühler für Kühlluft verschlosen ist,
kann die Temp unter ungünstigen Bedingungen
steigen.
Eine Zwangsbelüftung ist bei mir unterhalb der
Serviceklappe vorhanden.
(BMW hat auch eine Zwangsbelüftung.
Nur die Öffnung hinter den Nieren wird elek.
verschlossen).
Der untere Teil wird elektrisch, je nach
Mottemp, zu öffnen und zu schließen.
Siehe Beitrag: Kühlluft reduzieren.
Hier nach 20 min Fahrt.


Die Mot temp schwankt dann zwischen 85°C-87°C.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: grennline, am: 04/11/2009 18:31
grennline
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#95857
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 04.11.2009 18:48 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin schon sehr gespannt, welche Erfahrungen die Besitzer nachträglich verkleideter P III hier noch schildern werden!

&lt;off topic&gt;

@grennline

Ich bin unter anderem auch Ex-A2-Besitzer, leider kein besonders glücklicher (&quot;Open Sky&quot; mechanisch defekt, E-Fensterheber-Steuergerät mehrfach defekt, immer wieder Feuchtigkeit unter den Teppichen, und zum Schluss ein kapitaler Lader-/Motorschaden). Neben dem pfiffigen Innenraumkonzept gefällt mir nach wie vor die Instrumentierung, insbesondere der gespreizte Tacho.

Deine Modifikationen gefallen mir, ich hatte damals ähnliches vor, es dann aber so lange vor mir hergeschoben, bis ich das Auto nicht mehr hatte. (Was bedeutet denn &quot;langer 5.Gang&quot;?) Das Verbrauchsniveau mit dem 75 PS-Diesel (Dreizylinder, 5-Gang) war ganz OK, die 4-Liter-Marke konnte ich im Sommer mit etwas Mühe unterschreiten.

&lt;/off topic&gt;

Mit dem Prius geht das aber alles viel komfortabler und viel emissionsärmer.

Grüße, Egon
Egon
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#95863
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 04.11.2009 19:12 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß, daß ich einen dreckigen Diesel fahre:angry:
und furchbar laut kamm er mir vor:sick:
Deshalb auch gestillt mit Dämstoff.
Dann waren die Reifengeräusche sehr present
und deshalb habe ich die Radhäuser zusätzlich
gedämmt und den Kotflügel mit Schaumstoff
vollgestopft.


Schade das du soviel Pech mit deinen gehabt hast.
Ich habe einen nach dem Facelift gekauft und ohne
Open Sky wegen den bekannten Problemen.
Ebenso ist der LAder der 90PS Maschine teilweise
recht kurzlebig.

Die orginalübersetzung vom 5ten Gangpaar wurde
gegen die von der 90PS Maschine getauscht (240,-)
Damit dreht die MAschine 350U/min weniger.
Das heißt ca.0,5 Liter weniger Verbrauch und
leiser.
grennline
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#95925
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 05.11.2009 17:59 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal die stellen Markiert, an
der ich ansetzen würde.
Die hinteren Radspoiler (NR.4) sind am P3 schon
vorhanden.
Bei der Nr.3 an der roten Linie einen 3cm hohen Spoiler
anbringen ist einfacher als diese Stelle zu
verkleiden.
Die Mitteltunelverkleidung (NR.1) bis zur Strebe
dürfte nicht viel bringen, aber besser als nichts.
Und am meißten würde ein Spoiler im bereich Nr.1
bringen (rote gestrichlte Markierung).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: grennline, am: 05/11/2009 18:02
grennline
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#95927
Re: Unterbodenverkleidung und CW Wert verbessern 05.11.2009 18:05 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
noch einmal
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: grennline, am: 05/11/2009 18:12
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