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Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik
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THEMA: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik
#95847
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 04.11.2009 18:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
petertx36 schrieb:
wie bitte?

Danke für den Hinweis!
So etwas habe ich befürchtet. Mit Schaltgetriebe Kuppelt man aus und somit gibt es keine Bremsung. Ich weis noch das man auf Schnee sehr schnell den selben EEffekt bekommen hat wenn man mit Schaltgetriebe den Motor als Bremse benutzt hat.

Gruß


Hallo!
Was gibt es da zu befürchten? Wenn du das Schalten in N vermeiden willst (was ich normalerweise auch nicht verwende), kannst du doch durch feines Betätigen des Gaspedals die Motordrehzahl halten, bei der kein Kraftschluss (weder Bremsen noch Antreiben) vorhanden ist. Doch wie schon jemand vorher geschrieben hat: Das Beste ist beim ersten Schnee auf einen leeren Parkplatz und eine Stunde spielen!

servus
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servus
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#95859
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 04.11.2009 18:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
petertx36

Nein nein das ist Deinerseits ein Missverständnis. Der Prius ist ein extrem leicht und relativ problemlos zu fahrendes Auto auf Schnee und glatten Strassen allgemein.

Seit ich den Pipsi hab geraut sich meine Freundin zur Winterszeit auch wieder auf die Piste.

Die hier verbauten elektronischen Helferlein verrichten ihre (Winter) Arbeit extrem gut .

Das von wegen Bergab absolut nicht bremsen ist ein böser, ja ganz böser Scherz.
Du glaubst doch nicht etwa das einfach „laufenlassen“ bergab eine Lösung gegen glatte Fahrbahn ist.?!

Falls doch – einfach (N) neutral stellen. Aber das war dann nicht mein Ratschlag!

Gegen Glatte Fahrbahnen gibt es nur eins, üben, üben, lernen, Erfahrungen sammeln, aber auf einem einsamen, möglichst grossen Parkplatz.

NB. Den schwarzen Knopf (ASR) würdest Du sowieso nur bergauf brauchen.

Gruss vom sich auf den Winter freuenden sepp¥

PS: Eine Stunde, um auf Schnee fahren zu lernen ist aber schon ganz grosser Optimismus <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 04/11/2009 18:54
Komprex
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#95879
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 05.11.2009 00:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo petertx36,

hast du mal überlegt wegen deine Winter-FahrUNkentnisse dein Auto ganz einfach von November bis März einzumotten? Und wenn das nicht geht - nimm doch ein Winter-Fahrlehrgang!

Ich bitte um Entschuldigung für die etwas schroffe Schreibweise, aber als Vielfahrer habe ich die Nase voll von Leute, die bei jede auch noch so kleine Schneeflocke in absoluter Panik gelangen .

Mitte der 70'er, als ich mit dem Autofahren legal anfing, habe ich in den Rahmen der Führerscheinprüfung einige Glattfahrkurse mitgemacht. Einige Jahre später, als ich endlich ein eigenes Fahrzeug hatte, bin ich schon mal bei Schnee losgelegt um zu sehen wie die Kurse sich in der Praxis bewähren würden - und tatsächlich bin ich in ± 40 Jahren Fahrpraxis nie wegen Schnee oder Glatteis liegen geblieben .
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


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#95883
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 05.11.2009 01:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
fsksol schrieb:
@petertx36:
einen Punkt bitte noch beachten:
wenn Du Gas wegnimmst, bremst der Prius leicht an den Vorderrädern. Das kann bei Bergabfahrten und Glatteis ein Lenken unmöglich machen.
Gute Schneefahrt

fsksol


_______________________________________________

Ich muß sagen das mich diese Aussage sehr irritiert !
Wie in aller Welt soll ich denn einen kurvigen Berg heruterfahren wenn,jedesmal wenn ich vom Gas gehe um langsamer zu werden,der Wagen mich nicht vernünftig einlenken lässt ?
Das wäre doch extrem gefährlich !
Vor allem bei glatten Untergrund !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 05/11/2009 01:37
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#95888
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 05.11.2009 08:51 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Es ist in der Tat so, dass ZUSÄTZLICHES Bremsmoment durch die simulierte Motorbremsung ein Schieben über die Vorderräder hervorrufen KÖNNTE, WENN da nicht die elektronische Bremskraftverteilung wäre.

Der simulierte Schleppbetrieb ALLEINE vom Prius reicht dafür nicht aus.
Mike1D
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#95894
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 05.11.2009 10:53 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
ich war gestern auf einer Veranstaltung meins Händlers zum Thema Hybrid, u.a. war das fahren bei Glätte angesagt. Hier wurde das fehlende ASR im Prius besprochen. Ich bin zu diesem Thema kein Experte und kann nur in groben Zügen das wieder geben, was vom Experten des Autohauses, ein sehr kompetenter junger Mitarbeiter, dargelegt wurde.
Das nicht vorhandensein einer Abschalttaste wurde mit dem Zusammenspiel des Benziners in Verbindung mit dem Elektromotor begründet. Er sagte weiter, daß das fahren im Inspektionsmodus möglich sei, aber immer berücksichtigt werden müsse, daß nach dem freifahren des Prius sofort wieder angehalten werde muß, um dann wieder in den Normalfahrbetrib zu gelangen.
Ich hoffe hier ein wenig Licht in diese Diskussion gebracht zu haben.
Auf dieser Veranstaltung wurden noch mehrere interessante Themen besprochen zu denen ich mich bei entsprechender Gelegenheit äußern werde.

Gruß Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#95898
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 05.11.2009 11:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Hier wurde das fehlende ASR im Prius besprochen.
Gruß Harzbube.


ASR ist vorhanden!!! Nur die Abschalttaste fehlt.

servus
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servus
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#95902
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 05.11.2009 12:22 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:

Das nicht vorhandensein einer Abschalttaste wurde mit dem Zusammenspiel des Benziners in Verbindung mit dem Elektromotor begründet. Er sagte weiter, daß das fahren im Inspektionsmodus möglich sei, aber immer berücksichtigt werden müsse, daß nach dem freifahren des Prius sofort wieder angehalten werde muß, um dann wieder in den Normalfahrbetrib zu gelangen.
Ich hoffe hier ein wenig Licht in diese Diskussion gebracht zu haben.

Gruß Harzbube.


PIII: Nach meinen bisherigen Erfahrungen auf Nässe
hinterlässt das ASR des PIII bei Gripverlust
einen viel sanfteren Eindruck als das des PII.

Das ruppige Schlagen wie im PII trat nicht einmal auf.
Ich bin gespannt auf die Anfahrperformance im Schnee.
Ich vermute: !

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 05/11/2009 12:26
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#95905
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 05.11.2009 13:17 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
coupéspace schrieb:
harzbube schrieb:

Das nicht vorhandensein einer Abschalttaste wurde mit dem Zusammenspiel des Benziners in Verbindung mit dem Elektromotor begründet. Er sagte weiter, daß das fahren im Inspektionsmodus möglich sei, aber immer berücksichtigt werden müsse, daß nach dem freifahren des Prius sofort wieder angehalten werde muß, um dann wieder in den Normalfahrbetrib zu gelangen.
Ich hoffe hier ein wenig Licht in diese Diskussion gebracht zu haben.

Gruß Harzbube.


PIII: Nach meinen bisherigen Erfahrungen auf Nässe
hinterlässt das ASR des PIII bei Gripverlust
einen viel sanfteren Eindruck als das des PII.

Das ruppige Schlagen wie im PII trat nicht einmal auf.
Ich bin gespannt auf die Anfahrperformance im Schnee.
Ich vermute: !

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 05/11/2009 12:26


Prius 3 ist halt ein wenig moderner als Prius 2. Da kann man solche Fortschritte erwarten. Aus zwei Gründen:

1. Rechenleistung/Datenübertragungsgeschwindigkeit
Für viele Echtzeitsysteme wird sehr viel Rechenleistung benötigt, um möglichst viele Dynamikdaten in möglichst kurzer Zeit verarbeiten zu können.
Die Rechenleistung pro Stromverbrauch steigt natürlich stetig.
Des Weiteren lassen sich mehr Daten in kürzerer Zeit über die Datenbusse schieben (entweder durch neuere Busse oder neueren Erkenntnissen bei der Priorisierung von Paketen), was die Harmonie der Steuergeräte untereinander verbessert.

2. Die Algorithmen werden immer wieder verbessert, neue Erkenntnisse fließen ein.
Einfachstes Beispiel:
Auto ohne ABS: Reifen quietscht bei Vollbremsung.
Auto von sagen wir mal 1995 mit ABS: Kein Schlupf bei Vollbremsung, nichts quietscht.
Modernes Auto mit ABS: Bei Vollbremsung quietscht es wieder, die Räder blockieren nicht, trotzdem herrscht leichter Schlupf, weil man herausfand, dass dadurch der Bremsweg gegenüber ABS der 1. Generation verkürzt wird.
In Bereichen der Schlupfregelung oder Fahrdynamikregelung fließen auch stetig verbesserte Algorithmen ein.


Übrigens bietet der Prius durch das HSD systembedingt einen großen Vorteil gegenüber Auto 1.0 mit fester verbindung von Motor zu Antrieb (im eingekuppelten Zustand):
Schlupfregelungen können natürlich nicht proaktiv arbeiten, d. h. es muss zunächst eine Schlupfneigung bestehen oder leichter Schlupf vorhanden sein, bevor die Systeme eingreifen können.
Im extremfall bedeutet dass, dass Motormoment plötzlich stark zurückgenommen werden muss, nachdem bereits die Einspritzung des Kraftstoffs stattgefunden hat.
Bei Auto 1.0 muss dann in diesem Fall die Zündung ausgesetzt werden und das unverbrannte Gemisch kommt hinten raus, was natürlich dem Kat nicht gut tut.
Prius hätte da Systembedingt den Vorteil, dass die letzte Kraftstoffladung trotzdem gezündet werden kann und das entstehende Moment blitzschnell mit MG1 und MG2 kompensiert werden könnte. Ob das dann auch so implementiert ist, weiß ich natürlich nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 05/11/2009 13:19
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#95906
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 05.11.2009 13:20 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Mike1D schrieb:
coupéspace schrieb:
harzbube schrieb:

Das nicht vorhandensein einer Abschalttaste wurde mit dem Zusammenspiel des Benziners in Verbindung mit dem Elektromotor begründet. Er sagte weiter, daß das fahren im Inspektionsmodus möglich sei, aber immer berücksichtigt werden müsse, daß nach dem freifahren des Prius sofort wieder angehalten werde muß, um dann wieder in den Normalfahrbetrib zu gelangen.
Ich hoffe hier ein wenig Licht in diese Diskussion gebracht zu haben.

Gruß Harzbube.


PIII: Nach meinen bisherigen Erfahrungen auf Nässe
hinterlässt das ASR des PIII bei Gripverlust
einen viel sanfteren Eindruck als das des PII.

Das ruppige Schlagen wie im PII trat nicht einmal auf.
Ich bin gespannt auf die Anfahrperformance im Schnee.
Ich vermute: !

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 05/11/2009 12:26


Prius 3 ist halt ein wenig moderner als Prius 2. Da kann man solche Fortschritte erwarten. Aus zwei Gründen:

1. Rechenleistung/Datenübertragungsgeschwindigkeit
Für viele Echtzeitsysteme wird sehr viel Rechenleistung benötigt, um möglichst viele Dynamikdaten in möglichst kurzer Zeit verarbeiten zu können.
Die Rechenleistung pro Stromverbrauch steigt natürlich stetig.
Des Weiteren lassen sich mehr Daten in kürzerer Zeit über die Datenbusse schieben (entweder durch neuere Busse oder neueren Erkenntnissen bei der Priorisierung von Paketen), was die Harmonie der Steuergeräte untereinander verbessert.

2. Die Algorithmen werden immer wieder verbessert, neue Erkenntnisse fließen ein.
Einfachstes Beispiel:
Auto ohne ABS: Reifen quietscht bei Vollbremsung.
Auto von sagen wir mal 1995 mit ABS: Kein Schlupf bei Vollbremsung, nichts quietscht.
Modernes Auto mit ABS: Bei Vollbremsung quietscht es wieder, die Räder blockieren nicht, trotzdem herrscht leichter Schlupf, weil man herausfand, dass dadurch der Bremsweg gegenüber ABS der 1. Generation verkürzt wird.
In Bereichen der Schlupfregelung oder Fahrdynamikregelung fließen auch stetig verbesserte Algorithmen ein.


Übrigens bietet der Prius durch das HSD systembedingt einen großen Vorteil gegenüber Auto 1.0 mit fester Verbindung von Motor zu Antrieb (im eingekuppelten Zustand):
Schlupfregelungen können natürlich nicht proaktiv arbeiten, d. h. es muss zunächst eine Schlupfneigung bestehen oder leichter Schlupf vorhanden sein, bevor die Systeme eingreifen können.
Im Extremfall bedeutet dass, dass Motormoment plötzlich stark zurückgenommen werden muss, nachdem bereits die Einspritzung des Kraftstoffs stattgefunden hat.
Bei Auto 1.0 muss dann in diesem Fall die Zündung ausgesetzt werden und das unverbrannte Gemisch kommt hinten raus, was natürlich dem Kat nicht gut tut.
Prius hätte da Systembedingt den Vorteil, dass die letzte Kraftstoffladung trotzdem gezündet werden kann und das entstehende Moment blitzschnell mit MG1 und MG2 kompensiert werden könnte. Ob das dann auch so implementiert ist, weiß ich natürlich nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 05/11/2009 13:21
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#95930
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 05.11.2009 19:39 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Harzbube
Kannst Du mir mal beschreiben, wie beim P3 der Inspektionsmudus aktiviert wird? Ich konnte das nur immer vom P2 hier lesen, kann vermutlich gleich sein, weiss ich aber eben nicht???
Danke schon im Voraus
viele Grüße
norbert
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#95950
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 05.11.2009 22:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
nauke63 schrieb:
Hallo Harzbube
Kannst Du mir mal beschreiben, wie beim P3 der Inspektionsmudus aktiviert wird? Ich konnte das nur immer vom P2 hier lesen, kann vermutlich gleich sein, weiss ich aber eben nicht???
Danke schon im Voraus
viele Grüße
norbert


Bin zwar nicht Harzbube, und auch nicht zuständig für den dreier - aber der Inspektionsmudus ist beim PIII genau gleich einzuschalten wie beim zweier.

Gruss sepp¥
Komprex
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#95953
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 05.11.2009 23:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Mike1D schrieb:

Auto von sagen wir mal 1995 mit ABS: Kein Schlupf bei Vollbremsung, nichts quietscht.


hier und im weiteren verlauf deiner ausführungen, gehst du fälschlicherweise davon aus, das kein schlupf vorhanden ist, wenn die räder geringe kräfte übertragen müssen. tatsächlich ist es unmöglich, ohne schlupf überhaupt irgendwelche kräfte zu übertragen.

ein paar typische kurven dazu gibts zb hier:leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/um...ifenhaftung/abs1.gif

theoretisch sollte es also möglich sein, den schlupf sagen wir zwischen 10 und 30% zu halten, ja- theoretisch könnte man auch die maximale verzögerung gezielt wählen, aber die theorie ist marx und die praxis ist murks. tatsächlich sieht man noch immer die abs arbeit von aussen.
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kurzer gruss

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#95960
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 06.11.2009 07:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
Mike1D schrieb:

Auto von sagen wir mal 1995 mit ABS: Kein Schlupf bei Vollbremsung, nichts quietscht.


hier und im weiteren verlauf deiner ausführungen, gehst du fälschlicherweise davon aus, das kein schlupf vorhanden ist, wenn die räder geringe kräfte übertragen müssen. tatsächlich ist es unmöglich, ohne schlupf überhaupt irgendwelche kräfte zu übertragen.



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#95962
Re: Schnee-Taste? Wie fahren auf Schnee mit Automatik 06.11.2009 08:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
nauke63 schrieb:
Hallo Harzbube
Kannst Du mir mal beschreiben, wie beim P3 der Inspektionsmudus aktiviert wird? Ich konnte das nur immer vom P2 hier lesen, kann vermutlich gleich sein, weiss ich aber eben nicht???
Danke schon im Voraus
viele Grüße
norbert


Hallo Norbert,
ich habe den Inspektionsmodus auch nur aus dem Wiki und
der ist nur vom P2. Ich gehe mal davon aus, daß es beim P3 auch nicht andes ist. Tut mir Leid da nicht weiter helfen zu können. Mein P3 soll am 28.12. beim Händler sein.

Gruß Harzbube.
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