Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Besonderheiten Radioaustausch P3?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Besonderheiten Radioaustausch P3?
#95477
Besonderheiten Radioaustausch P3? 31.10.2009 20:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Sobald ich mir ein Auto kaufe (derzeit ist für Mitte nächsten Jahres ein P3 geplant, aber meine Planungen hauen selten hin ) , gehört es zu den ersten Amtshandlungen, das originale Radio gegen ein Radio aus dem Zubehör zu tauschen. Da die Mittelkonsole nicht so aussieht, als könnte man das originale Radio einfach rauszuiehen und ein anderes einsetzen, frage ich mal hier nach.

Ist der Schacht für Einzel- oder Doppel-DIN-Radios vorgesehen? Brauche ich einen Adapter, um ein anderes Radio anzuschließen? Wenn ja: Kann ich ihn selbst herstellen (Anschlußbelegung? Welche Stecker?) ? Wieviel kostet die Blende?

Eventuell kommen noch mehr Fragen, die mir im Moment nicht einfallen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RichieGuitar, am: 31/10/2009 20:42
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95483
Re: Besonderheiten Radioaustausch P3? 31.10.2009 22:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe einige Bilder eines P3 mit einen fremdnavi anstatt des serienmäßigen Radios gesehen.. das SCHEINT also zu gehen... ich denke es ist ein Doppel-DIN-Schacht verbaut. Wo man dann die passende Blende herbekommt ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.

Irgendwie sind die meisten Autos heute nicht mehr besonders fremdradio-freundlich.... wobei der P3 besser zu sein scheint, als der P2...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95487
Re: Besonderheiten Radioaustausch P3? 01.11.2009 00:05 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ja, es gibt nur noch wenige rühmliche Ausnahmen. Die Sache ist nur: Wenn ich einen solch hohen Preis für ein Auto zahle, dann will ich schon eine gewisse Perfektion. Für mich gehört ein entsprechendes Radio nebst Peripherie dazu.

Eine Frage wäre auch, ob der Prius 3 gut 60A an 12V halbwegs dauerhaft liefern kann. Damit soll nicht nur das HiFi-System betrieben werden. Allein die Kaffeemaschine zieht 20A.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96088
Re: Besonderheiten Radioaustausch P3? 07.11.2009 14:03 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
florians schrieb:
wobei der P3 besser zu sein scheint, als der P2...


Kunststück, wurde im P3 doch auf das MFD verzichtet, mit dem im P2 das Radio eng verknüpft ist (aber nicht so konsequent, wie das möglich gewesen wäre).

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96106
Re: Besonderheiten Radioaustausch P3? 07.11.2009 17:03 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
RichieGuitar schrieb:
Ja, es gibt nur noch wenige rühmliche Ausnahmen. Die Sache ist nur: Wenn ich einen solch hohen Preis für ein Auto zahle, dann will ich schon eine gewisse Perfektion. Für mich gehört ein entsprechendes Radio nebst Peripherie dazu.

Eine Frage wäre auch, ob der Prius 3 gut 60A an 12V halbwegs dauerhaft liefern kann. Damit soll nicht nur das HiFi-System betrieben werden. Allein die Kaffeemaschine zieht 20A.


Der Prius kann besser als fast alle anderen Fahrzeuge eine konstante 12V Spannung bereitstellen. Und zwar ungefähr 100A bei 13,5V. Allerdings nur bei laufendem Inverter. Nur auf 12V Batterie wird das nix. Dann schrottest Du die in kürzester Zeit.

Aber zum Glück muss für die &quot;Lichmaschine&quot; im Prius nicht zwingend der Motor laufen. Der springt dann nur von Zeit zu Zeit kurz an um die HV Batterie nachzuladen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar