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Erster Verbrauchsbalken…….
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THEMA: Erster Verbrauchsbalken…….
#94862
Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 12:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hier mal eine Frage.
Mein erster Verbrauchsbalken ist überdurchschnittlich groß .
Egal wie ich es auch anstelle, es wird nie unter 7,5.
Wenn der Motor aber warm ist, dann schaffe ich die gleiche Strecke unter 4 .
Ist das normal, das sich ein kalter Motor gleich mal 3,5 Liter mehr nimmt??
Kann man da was machen??

Sonnige Grüße…
Niemand
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#94865
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 13:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
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#94866
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 13:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Clean Air,
Nach dem Kaltstart wird außer zur reinen Fahrbewegung (Verbrauchsangabe ist streckenbezogen) zusätzliche Energie zum Erreichen der Betriebstemperatur benötigt.
(vgl. auch www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages) Deshalb ist der erste Balken häufig deutlich größer als die folgenden.
Häufige Kaltstarts z.B. bei Kurzstreckenbetrieb (Extremfall: mal eben schnell um die Ecke Brötchen holen ... ) bedeuten in der Folge insgesamt höheren Kraftstoffverbrauch. Im Laufe der Zeit stellt sich der Verbrauch schon entsprechend des eigenen notwendigen Streckenprofils ein. (s. "Spritmonitor")
Das gilt genauso auch für "Auto V1.0" - nur dort gibt's keinen Energiemonitor und so merkt's (fast) keiner - oder man will es eben nicht merken.
Es gibt Gegenmaßnahmen (s. z.B. vorheriger Beitrag, oder eigenes Fahrverhalten anpassen)
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 25/10/2009 13:14
schwarzvogel
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#94876
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 14:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Clean Air schrieb:
Hier mal eine Frage.
Mein erster Verbrauchsbalken ist überdurchschnittlich groß .
Egal wie ich es auch anstelle, es wird nie unter 7,5.
Wenn der Motor aber warm ist, dann schaffe ich die gleiche Strecke unter 4 .
Ist das normal, das sich ein kalter Motor gleich mal 3,5 Liter mehr nimmt??
Kann man da was machen??

Sonnige Grüße…



Lass Dir Webasto-Standheizung einbauen und benutze es immer vor dem Kaltstart.
Dein erster Verbrauchsbalken sieht dann garantiert viel kleiner und besser aus:laugh:
Gruß Christian
Chris11
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#94877
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 14:39 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Chris11 schrieb:
Lass Dir Webasto-Standheizung einbauen und benutze es immer vor dem Kaltstart.
Dein erster Verbrauchsbalken sieht dann garantiert viel kleiner und besser aus:laugh:
Gruß Christian


Am besten fährt man erst gar nicht los

Jan
JanDollinger
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#94879
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 14:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Clean Air schrieb:Ist das normal, das sich ein kalter Motor gleich mal 3,5 Liter mehr nimmt??
Der Unterschied ist noch viel größer, warte erst mal, bis es richtig kalt wird. Verbrennungsmotoren pfeifen sich nach einem Kaltstart enorme Benzinmengen durch die Einspritzdüsen. Der Prius auch, wobei der immerhin erstmal damit aufhört, wenn sein Katalysator warm genug ist, um seinen Aufgaben nachzukommen.

Kann man da was machen??
Aber sicher:

- Standheizung einbauen
- elektrischen Motorvorwärmer einbauen (Tauchsieder-Prinzip)
- Fahrzeug in beheizter Garage abstellen
- Fahrzeug nicht auskühlen lassen (darum halten Taxen so lange)
- Kurzstreckenbetrieb vermeiden

Grüße, Egon
Egon
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#94880
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 14:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Apropos: Wie lange kann man den Prius mal in der Garage stehen lassen ?

Gibt es da ein Problemchen mit der Akku-Entladung oder ist das nur ein Thema der Start-Batterie ?

Jan
JanDollinger
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#94882
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 15:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Nicht so einfach zu beantworten.

Nach meinen Erfahrungen hat die Traktionsbatterie des Prius eine sehr geringe Selbstentladung: Mit Anzeige 80 Prozent abgestellt, 3 Wochen später wieder eingeschaltet, Anzeige immer noch 80 Prozent.

Auf der anderen Seite finden sich in den tech docs von Lexus GS 450h und RX 400h (beide ebenfalls mit NiMH-Traktionsbatterien) ausdrückliche Warnungen davor, das Auto länger als 30 Tage stillzulegen. Das könne zu einer Fehlermeldung DTC P3000-389 - HV Battery Malfunction führen und schlimmstenfalls zu einer Zerstörung der Batterie führen:

The hybrid vehicle control ECU alerts the driver and performs fail-safe control based on error signals received from the battery smart unit. This DTC is set if the HV battery is discharged excessively or the HV control system malfunctions.

If the HV battery voltage has dropped due to a malfunction in other components such as the inverter with converter assembly and the hybrid vehicle transmission assembly, recharging the HV battery will restore the voltage. If the HV battery voltage has dropped excessively after the vehicle was left for a long time, the HV battery will need to be replaced.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob sich das auf den Prius übertragen lässt. Außerdem können sich Toyota- und Lexus-Händler über die Deutschland-Zentrale ein spezielles Ladegerät ausleihen, mit dem sich tiefentladene Traktionsbatterien wieder aufpäppeln lassen sollen.

Aber seit ich das gelesen habe, habe ich mir vorgenommen, meinen Prius nicht ohne Gegenmaßnahmen für länger als 6 oder 8 Wochen stillzulegen. Würde ich ihn länger nicht brauchen, würde ich meinen Nachbarn bitten, einmal im Monat eine Runde damit zu drehen. Das ist womöglich unnötig, aber sicher ist sicher.

Grüße, Egon
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#94883
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 15:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Aber seit ich das gelesen habe, habe ich mir vorgenommen, meinen Prius nicht ohne Gegenmaßnahmen für länger als 6 oder 8 Wochen stillzulegen. Würde ich ihn länger nicht brauchen, würde ich meinen Nachbarn bitten, einmal im Monat eine Runde damit zu drehen.


Eine Runde um den Block wäre auch nicht so kostspielig, wie ein professioneller Ein-/Ausbau.

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 25/10/2009 15:14
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#94887
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 15:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das mit der Standheizung ist keine schlechte Idee.
Leider wollte ich aber eher weg vom Benzinverbrauch.
Ich weiß nicht, ob es den Verbrauch auch insgesamt senkt, oder die Standheizung dann das verbraucht, was man beim Motor spart.
Eine Standheizung die keinen Benzin braucht … gibt es aber nicht. Leider …..

Idee 1.0 :
Meint ihr es könnte von Vorteil sein im EV so lange es geht, zu beginn zu fahren?
Der Motor startet ja dann automatisch und läd den Akku und treibt das Fahrzeug an. So läuft der Motor beim ersten Verbrauchsbalken eben nur 4 Minuten.
Kann so was Vorteile bringen und ist das überhaupt gut für den Akku ??

Idee 1.1:
Ich habe auch schon überlegt vor Beendigung der Fahrt in den EV zu gehen.
Den Akku leeren und das Auto in die Garage stellen.
Am nächsten Morgen herausfahren und mittels P Taste den Motor zum laden des Akkus zu nutzen. Der Motor wird warm und der Akku voll. Sparen tut man dann jeweils am Tag davor im EV.
Kann aber sein, dass bringt rein gar nichts und verschiebt nur den Benzinverbrauch auf den nächsten Tag. Oder ???

Idee 1.2:
Was nutzt ihr für Motoröl??? Auch das wäre interessant?? Irgendwelche Zusätze ??

Idee 1.3:
Tankt ihr Markenkraftstoff, oder immer den Billigsten??
Bei einer Verdichtung von 1 zu 13 ist es doch schon ein Wunder, das man da nicht Super Plus braucht.
Ist es besser Super Plus zu tanken???

Ich weiß das sind viele Fragen und ich möchte nicht, euch den ganzen Tag am Rechner fesseln.
Ihr könnt kurz und knapp zu jeder Idee antworten.
Das wäre sehr hilfreich.

Danke schon mal …
Niemand
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#94890
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 15:53 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Clean Air schrieb:
Das mit der Standheizung ist keine schlechte Idee.
Leider wollte ich aber eher weg vom Benzinverbrauch.
Ich weiß nicht, ob es den Verbrauch auch insgesamt senkt, oder die Standheizung dann das verbraucht, was man beim Motor spart.
Eine Standheizung die keinen Benzin braucht … gibt es aber nicht. Leider …..

Idee 1.0 :
Meint ihr es könnte von Vorteil sein im EV so lange es geht, zu beginn zu fahren?
Der Motor startet ja dann automatisch und lädt den Akku und treibt das Fahrzeug an. So läuft der Motor beim ersten Verbrauchsbalken eben nur 4 Minuten.
Kann so was Vorteile bringen und ist das überhaupt gut für den Akku??

Idee 1.1:
Ich habe auch schon überlegt vor Beendigung der Fahrt in den EV zu gehen.
Den Akku leeren und das Auto in die Garage stellen.
Am nächsten Morgen herausfahren und mittels P Taste den Motor zum laden des Akkus zu nutzen. Der Motor wird warm und der Akku voll. Sparen tut man dann jeweils am Tag davor im EV.
Kann aber sein, dass bringt rein gar nichts und verschiebt nur den Benzinverbrauch auf den nächsten Tag. Oder ???

Danke schon mal …


1.0.
- Nein!
- Nein!
- Nein!

1.1.
- Ja, siehe 1.0. !
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#94891
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 15:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Clean Air schrieb:
Idee 1.0 : Meint ihr es könnte von Vorteil sein im EV so lange es geht, zu beginn zu fahren?
Nein, das ist eher von Nachteil. Möglich, dass der erste Verbrauchsbalken optisch niedriger ausfällt, aber was Du anfänglich &quot;sparst&quot;, geht für das Aufladen der dann leeren Traktionsbatterie wieder drauf - zuzüglich Wandlungsverluste.

Ich habe auch schon überlegt vor Beendigung der Fahrt in den EV zu gehen. Den Akku leeren und das Auto in die Garage stellen.[...] Kann aber sein, dass bringt rein gar nichts und verschiebt nur den Benzinverbrauch auf den nächsten Tag. Oder ???
Genau so ist es.

Der Prius absolviert nach jedem Kaltstart eine Warmlauf-Sequenz, in der er den Wagen elektrisch antreibt, aber trotzdem den Verbrenner mit geändertem Zündzeitpunkt luafen lässt, um den Katalysator möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Es besteht weitgehend Konsens, dass es kontraproduktiv ist, den Prius durch schnelles Fahren oder vorhergehendes Leeren der Traktionsbatterie daran zu hindern. Näheres siehe hier: http://www.priuswiki.de/wiki/Warmlaufphase


Ist es besser Super Plus zu tanken???

Noch nicht ausprobiert. Vielleicht jemand anders?

Grüße, Egon
Egon
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#94893
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 16:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Da fällt mir auch noch eine Frage ein:

Wenn ich den P3 aus der Garage fahre, dann fährt er zunächst (meist) elektrisch raus - sind ja nur 5 Meter. Dann stelle ich auf &quot;P&quot; und mache das Garagentor zu.

Dabei beginnt mein P3 bereits den Benziner anzuschmeissen. Ich schätze, das ist diese &quot;Warmlaufphase&quot; ?

Nach ca. 2-3 Minuten geht dann der Benziner wieder aus - je nach Witterung.

Soll man warten bis der Benzinger ausgegangen ist und dann erst losfahren oder hat das keinen Einfluss auf Verbrauch und Motorlaufzeit ?

Jan
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#94895
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 16:09 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde den Motor ganz ausmachen. Wenn schon mit Verbrenner, dann auch gleich Kilometer schaffen. Denn wenn du 2-3 Minuten im Stand verbrennst, erhöht das den Verbrauch, aber nicht die km-Leistung. Der Schnitt wird dadurch schlechter.
Das gilt auch für die für mich neue Aussage, dass der Wagen in der Warmlaufphase elektrisch fährt. Auch dann kommen km aufs Konto, die mit dem Verbrauch gegengerechnet werden.
Heidelerche
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#94896
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 16:12 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das komische ist, dass ich aus der Garage heraus fahre und dann im &quot;P&quot;-Modus stehe, während ich das Tor zumache. Da fängt er von selbst an zu laufen. Die Klima ist übrigens aus.

Was treibt der P3 dann da eigentlich ?

Jan
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