Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erster Verbrauchsbalken…….
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erster Verbrauchsbalken…….
#94898
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 16:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Soll man warten bis der Benzinger ausgegangen ist und dann erst losfahren oder hat das keinen Einfluss auf Verbrauch und Motorlaufzeit ?
Ich fahre ihn immer im EV aus der Garage, damit die Warmlaufsequenz nicht startet, bevor ich nicht tatsächlich losfahre. Manchmal klingelt in dem Moment das Handy, oder meine Nachbarin will mir was erzählen etc., und dann würde der Verbrenner im Stand laufen. Für an den Prius gewohnte Autofahrer irgendwie merkwürdig.

Das gilt auch für die für mich neue Aussage, dass der Wagen in der Warmlaufphase elektrisch fährt. Auch dann kommen km aufs Konto, die mit dem Verbrauch gegengerechnet werden.
So ist es. Was das elektrische Fahren angeht: Solange es SOC der Traktionsbatterie und Leistungsanforderung erlauben. Wenn SOC zu niedrig oder man zuviel Gas gibt, bricht er das rein elektrische Fahren ab. Wenn nicht, behält er es bei, bis der Kat auf Betriebstemperatur ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94900
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 16:32 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Das komische ist, dass ich aus der Garage heraus fahre und dann im "P"-Modus stehe, während ich das Tor zumache. Da fängt er von selbst an zu laufen. Die Klima ist übrigens aus.

Was treibt der P3 dann da eigentlich ?

Jan


Das kannst Du erfolgreich verhindern wenn Du innerhalb der ersten 10 Sekunden nach dem Einschalten den EV Knopf drückst.

Die Warmlaufphase beginnt dann erst wenn der ICE das erste Mal läuft. Also zum Bleistifft wenn Du auf der Hauptstraße bist. Bis dahin kommr man ja meist elektrisch. Allerdungs funzt bis dahin auch die Heizung nicht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94903
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 16:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Da fällt mir auch noch eine Frage ein:

Wenn ich den P3 aus der Garage fahre, dann fährt er zunächst (meist) elektrisch raus - sind ja nur 5 Meter. Dann stelle ich auf "P" und mache das Garagentor zu.

Dabei beginnt mein P3 bereits den Benziner anzuschmeissen. Ich schätze, das ist diese "Warmlaufphase" ?

Nach ca. 2-3 Minuten geht dann der Benziner wieder aus - je nach Witterung.

Soll man warten bis der Benzinger ausgegangen ist und dann erst losfahren oder hat das keinen Einfluss auf Verbrauch und Motorlaufzeit ?

Jan



Genau das macht der PII auch ...wozu das nur gut ist?
Na wenigstens lädt er den Akku.

Weiter vor habe ich gelesen.
Einen elektrischen Motorvorwärmer einbauen
Wow… spitzen Idee…
Was kostet so was??

Danke noch … erspart mir Zeit, denn dann brauch ich das mit den EV ja gar nicht erst probieren.
Wenn so was nichts bringt.
Niemand
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94904
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 16:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Clean Air schrieb:
Einen elektrischen Motorvorwärmer einbauen
Wow… spitzen Idee…
Was kostet so was??

Siehe HIER und HIER und HIER.
Es gibt fast nichts, was in diesem Forum noch nicht diskutiert wurde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94946
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 25.10.2009 21:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:51 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94954
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 26.10.2009 00:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Clean Air schrieb:
Idee 1.1:
[...]Am nächsten Morgen herausfahren und mittels P Taste den Motor zum laden des Akkus zu nutzen. Der Motor wird warm UND DER AKKU VOLL.[...]

Clean Air schrieb:
Genau das macht der PII auch ...wozu das nur gut ist?
NA WENIGSTENS LÄDT ER DEN AKKU.

Das Nachladen der HV-Batterie während der Warmlaufphase mag ja auf dem Energiemonitor des MFDs angezeigt werden, meine Erfahrung sagt jedoch Folgendes:

Während dem 1. Teil der Warmlaufphase, bei welchem der Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur gebracht werden soll (dauert ca. 1 Minute bzw. bis das Kühlwasser 10 Grad wärmer ist) lädt der Prius die HV-Batterie (fast) NICHT (am Stromfluss in A zu sehen), auch wenn der ICE in P läuft !
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95220
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 28.10.2009 13:12 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Clean Air schrieb:
Das mit der Standheizung ist keine schlechte Idee.
Leider wollte ich aber eher weg vom Benzinverbrauch.
Ich weiß nicht, ob es den Verbrauch auch insgesamt senkt, oder die Standheizung dann das verbraucht, was man beim Motor spart.
Eine Standheizung die keinen Benzin braucht … gibt es aber nicht. Leider …..


Das stimmt nur halb.

Das was die STHZ in einer Stunde verbraucht ist in etwa das, was der Motor mehr verbraucht wenn er kalt ist. Das egalisiert sich. Der größe Vorteil ist, das der Motor schon so warm ist, als sei man schon länger unterwegs. Du sparst damit aber definitiv am Verschleiss!
Und was auch dazu kommt, ist die Zeitersparniss das Auto morgens von Eis und Schnee zu befreien. Ausserdem ist es im Inneraum ebenfalls warm! Das ist ein enormer Komfort und Sicherheitsgewinn und nicht zu unterschätzen.

Ich kann das nur empfehlen und bin seit langem begeisteter Standheizungsfahrer. Ein Auto in das ein Einbau unmöglich wäre, ist für mich ein KO-Kriterium.

Gucks du:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=68&func=view&id=93951&catid=13

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95239
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 28.10.2009 17:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Oh Sorry.

Da hatte ich doch bei der ganzen Verbrauchsgeschichte eine Winzigkeit übersehen.
Es war ja immer so.
Egal wie ich fahre, waren es immer 7,5 Liter, auch wenn ich schleiche.
Und jetzt kommt’s.
Die Fahrt beginnt mit ….
bergauf … bergab …bergauf und bergab…
Verbrauchsbalken 7,5Liter:unsure:
Aber wenn ich schleiche ist es nur
bergauf … bergab …bergauf
Verbrauchsbalken 7,5 Liter.
Dann ist das Letzte Stück bergab nicht mehr mit dabei, was den Verbrauchsbalken senken würde.
Da 5 min um sind.
Da bin ich jetzt schon sparsamer gefahren, ich hab’s nur nicht gemerkt, da ich beim nächsten Verbrauchsbalken schon auf Arbeit bin.


Das mit der Standheizung müsste ich mal beim Freundlichen ansprechen und sowie die Finanzielle Lage gut ist, einbauen lassen.
Was aber noch besser wäre, wenn man im EV bis zur Arbeit kommt.
12 km würden da schon reichen … und wenn’s 30 km wären, würde der Benziner nur mal Sonntags laufen.
Gibt’s so was wie nen größeren Akku und das zum Schnäppchenpreis??

Ach und was mir absolut unerklärlich erscheint.
Meine Freundin eine Fahranfängerin , die nur Gas und Bremse kennt und keine spur Gleichmäßig fährt.
Fährt sparsamer als ich.
Landstraße vom Start auf 200 und Ziel auf 600 Höhenmeter hoch bei insgesamt 90 km.
Verbrauch 4,4 Liter im BC.
Ich fasse es nicht.

Zum Benzin.
Das mit Shell war nicht so sparsam. Von wegen mehr Kilometer.
Mit dem Billigsten komm ich weiter und das obwohl da 5,75% Alkohol dran sind.
Billiger tanken und weiter kommen ist 2x sparen.
Aber wenn der nur 1zu 7 verdichtet und fast die Hälfte wieder in den Ansaugkanal zurück schiebt. Dann nutzt der doch gar nicht den ganzen schönen Hubraum von 1497 . Sondern nur gute 800 davon.
Kann das sein??

Gruß vom noch übenden
Clean Air
Niemand
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95251
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 28.10.2009 18:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Clean Air schrieb:

Aber wenn der nur 1zu 7 verdichtet und fast die Hälfte wieder in den Ansaugkanal zurück schiebt. Dann nutzt der doch gar nicht den ganzen schönen Hubraum von 1497 . Sondern nur gute 800 davon.
Kann das sein??



Das physische Verdichtungsverhältnis ist größer als 1:8. Da würde aber sich das Benzin selbst entzünden, was es ja nicht soll. Daher wird bei der Kompression wieder etwas ausgestoßen. Dadurch beginnt die Kompression etwas später als normal und man bekommt das gewünschte Verdichtungsverhältnis.

Der Vorteil besteht nun darin, dass man ein deutlich höheres Entspannungsverhältnis hat. Außerdem ist der Arbeitstakt länger und die Verbrennungsgase können länger auf den Kolben Kraft ausüben.

Das bringt vor allem im Teillastbereich einen deutlich höheren Wirkungsgrad.

Der Nachteil ist allerdings, man benötigt eine vergleichsweise hohe Leerlaufdrehzahl. Auch der Anlasser müßte diese höhere Drehzahl schaffen. Im unteren Drehzahlbereich liegt vergleichsweise wenig Drehmoment an.

Alles Nachteile, die im Prius nicht zum Tragen kommen, aber in einem Auto V1.0 ein K.O. Kriterium darstellen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95265
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 28.10.2009 20:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Clean Air schrieb:
Oh Sorry.

Da hatte ich doch bei der ganzen Verbrauchsgeschichte eine Winzigkeit übersehen.
Es war ja immer so.
Egal wie ich fahre, waren es immer 7,5 Liter, auch wenn ich schleiche.
Und jetzt kommt’s.
Die Fahrt beginnt mit ….
bergauf … bergab …bergauf und bergab…
Verbrauchsbalken 7,5Liter:unsure:
Aber wenn ich schleiche ist es nur
bergauf … bergab …bergauf
Verbrauchsbalken 7,5 Liter.
Dann ist das Letzte Stück bergab nicht mehr mit dabei, was den Verbrauchsbalken senken würde.
Da 5 min um sind.
Da bin ich jetzt schon sparsamer gefahren, ich hab’s nur nicht gemerkt, da ich beim nächsten Verbrauchsbalken schon auf Arbeit bin.


Das mit der Standheizung müsste ich mal beim Freundlichen ansprechen und sowie die Finanzielle Lage gut ist, einbauen lassen.
Was aber noch besser wäre, wenn man im EV bis zur Arbeit kommt.
12 km würden da schon reichen … und wenn’s 30 km wären, würde der Benziner nur mal Sonntags laufen.
Gibt’s so was wie nen größeren Akku und das zum Schnäppchenpreis??

Ach und was mir absolut unerklärlich erscheint.
Meine Freundin eine Fahranfängerin , die nur Gas und Bremse kennt und keine spur Gleichmäßig fährt.
Fährt sparsamer als ich.
Landstraße vom Start auf 200 und Ziel auf 600 Höhenmeter hoch bei insgesamt 90 km.
Verbrauch 4,4 Liter im BC.
Ich fasse es nicht.

Zum Benzin.
Das mit Shell war nicht so sparsam. Von wegen mehr Kilometer.
Mit dem Billigsten komm ich weiter und das obwohl da 5,75% Alkohol dran sind.
Billiger tanken und weiter kommen ist 2x sparen.
Aber wenn der nur 1zu 7 verdichtet und fast die Hälfte wieder in den Ansaugkanal zurück schiebt. Dann nutzt der doch gar nicht den ganzen schönen Hubraum von 1497 . Sondern nur gute 800 davon.
Kann das sein??

Gruß vom noch übenden
Clean Air




Okay, habe es gescheckt!! 1. April oder einfach nur verars..e??

Hallo Verfasser des Threads. Hallo CleanAir Das meinst du aber nicht alles ernst? Oder etwa doch??

Schade nur, das es jeder der eine Antwort schreibt, ernst meint.

Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95270
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 28.10.2009 21:22 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wie meinst Du das jetzt ?

Das meine Freundin mit dem Auto so wenig braucht.
Gut das musste ich ausrechnen.
Meine gefahrenen Kilometer und der Verbrauch an Kraftstoff und die gesamt gefahren Kilometer und der Verbrauch insgesamt.
Daraus hatte ich dann ihren Verbrauch berechnet.
Das kann man doch so machen ?

Oder meist Du die Minutenwerte?
Die hatte ich mir immer am Ziel angeschaut, in der Übersicht, da sonnst immer der Energiefluss eingeblendet war.
Leider muss man sich da entscheiden.


Aber egal … dann lass ich euch mal unter euch und meld mich ab.
Niemand
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95301
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 29.10.2009 16:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Die sinnhaften Inhalt der letzten zwei Beiträge verstehe ich nicht so recht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95335
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 29.10.2009 21:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:50 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95363
Re: Erster Verbrauchsbalken……. 30.10.2009 11:30 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Clean Air schrieb:


Aber egal … dann lass ich euch mal unter euch und meld mich ab.


Na wird ja auch Zeit, endlich ist wieder "saubere Luft".
Ich wollte erst nichts dazu sagen, aber Charlie hat's dankenswerterweise dann publik gemacht. An sich ist sowas ja ganz amüsant, mich ärgert aber, dass immer so viele auf sowas reinfallen. Liebe Priusfreunde, ihr seid in der Mehrzahl alle so hilfsbereit und nett und wollt helfen. Aber ein bisschen Hinterfragen schadet nie. Schon, wenn ich den Nickname "Niemand" lese, werd' ich stutzig. Dann unterschreibt er noch mit einem anderen Pseudonym. Die Art der Fragestellung ist auch sonderbar. Und letztendlich, schaut mal in sein Profil. Da steht, dass er ein "anderes Hybridfahrzeug" fährt.
Im von ihm initiierten Thread "Frage zu Tacho" spricht er aber von seinem P II. Wattn nu?
Er greift dort ein ausgelutschtes Thema auf und wieder antworten viele mit gutgemeinten Ratschlägen. Der Niemand lacht sich inzwischen über die tollsten Vorschläge (Hutze
) scheckig. Wahrscheinlich rettet er damit seinen Tag. Um dem Ganzen ein vernünftiges Ende zu geben, nennt Woody dann die einfache Lösung (danke), die längst anderswo schon mal gepostet wurde. Und dann kommen noch die witzigsten Hinweise: da fährt einer nachts in Ägypten ohne Licht, und dann der grüne Streifen. Ich fasse es nicht.
Also, nehmt mir es nun übel oder nicht, aber das musste mal raus. So, und nun ist mein Tag gerettet.

Freundliche Grüße
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar