Re: Braucht man die Feststellbremse?? 15.10.2009 09:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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gcf schrieb:
Der Grund scheint zu sein, das die Hinterräder sich irgendwie noch mehr weiterdrehen als die Vorderräder.
Hab ich auch bei regulären Automatikfahrzeugen bemerkt. Meine Lösung ist Anhalten, P-Gang einlegen, Bremse vorsichtig lösen, bis das Fahrzeug an den Widerstand im Getriebe gerollt ist, Feststellbremse anziehen und fertig.
Generell bin ich über die Funktion vom P-Gang allerdings froh, denn meine Oma zieht in ihrem Automatikfahrzeug die Feststellbremse immer exakt so fest an, bis sie einmal geklickt hat. Und ist dann der Meinung, dass ihr Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert ist.
Zum Schluss mag ich aber erwähnen, dass ich mich als Priusfahrer nicht nur gegenüber Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe überlegen fühle, sondern dies auch gerne und bereitwillig auf alle Getriebe ausdehne, die noch mit verschiedenen Übersetzungen in Form von Gängen arbeiten.
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 15.10.2009 09:09 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo zusammen,
in Stellung "P" wird das Hohlrad des Planetengetriebe (= Antriebsräder) mechanisch zum Getriebegehäuse (= Fahrzeugrahmen) arretiert. Das ist eine gaaaanz harte Blockade gerade so als ob Prius überhaupt keine Räder hätte; es dreht sich wirklich absolut garnichts mehr. Die "Feststellbremse" ist dagegen nur ein lahmer Schleifklotz und mehr ein Alibi, weil es die StVZO eben so vorschreibt.
Vorher mechanisch bremsen und erst "N" und danach "P" schalten bringt nichts, weil die o.g. Arretierung nur in bestimmten Drehwinkelstufen einrasten kann. Man merkt dies beim Schalten auf "P" daran, daß der Wagen einige cm vor oder zurück rollt bevor die Arretierung greift.
Dadurch verspannt sich aber auch das gesamte Fahrwerk etwas. Das Lösen dieser Verspannung führt zu dem "Ruck", welcher beim Schalten "P" --> "D" auftritt.
Die mechanische Arretierung in „P“, die immer vorliegt, wenn nicht „Ready“, ist bekanntlich auch der Hintergrund dafür, daß man z.B. a) Prius nicht ohne weiteres abschleppen und b) Prius in „Ready“ und „N“ durch bestimmte Waschanlagen ziehen lassen muß.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 15.10.2009 12:10 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Das Problem bei P ist ja, dass nicht die Räder festgehalten werden sondern der Antrieb. Und dazwischen ist ja noch so ein komisches Diff.
Wenn man also ein Rad anhebt, kann es leicht gegen das andere Vorderad verdreht werden. Also nicht geeignet zum Radwechsel!
So lange aber beide Räder den Kontakt zum Boden haben, ist das Besser als jede Feststellbremse. Sogar besser als bei einem Schalter den Gang drin zu lassen, da man mit ausreichend Kraft den Motor drehen kann. Der hat als Widerstand ja nur die Kompression eines Zylinders. Im Vergleich zur Parksperre ist das fast nichts.
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 16.10.2009 00:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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DerSchweizer schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Bei einem Automatik braucht man die nie wirklich. Auch nicht an steilen Abhängen.
Ich musste früher ab und zu Fahrzeuge am Hang entpannen, da sich die Park-Klinke verklemmte und den Wählhebel nicht mehr von P nach D schalten konnte.
Marco
Lieber Eidgenosse
Erzähl mir bitte, wie hast Du denn das "entspannen" hin gekriegt?
Gruss sepp¥
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 16.10.2009 01:07 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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wolle_1977 schrieb:
Komprex schrieb:
Sicher angezeigt ist die Nutzung der mechanischen Feststellbremse, um einen vorder-Radwechsel ohne böse Überraschung auf einem steilen Strassenstück zu bewerkstelligen.
Verliert ein Vorderrad beim anheben den Boden kontakt, rollt der Wagen einfach Talwärts und vermurkst bei dieser Gelegenheit auch noch den Heber, ev. samt ansetzpunkt.
Man wird sagen, „und der Sicherungskeil?“. Ja Ok damit geht’s natürlich auch sofern man den nicht vergessen hatte.
Gruss sepp¥
Da braucht's kein Gefälle. Sobald man das Auto nur an einem Rad hochhebt tritt der Effekt ein - Im Ergebnis kippt der Wagen dann langsam aber sicher über den Wagenheber bis entweder das Rad wieder den Boden berührt und/oder der Heber sich irgendwie verkeilt hat. Dauert nur ein wenig - Ist mir beim Reifenwechsel leider einmal passiert - aber auch nie wieder.
WOW!!! Das wusste ich aber ja noch gar nicht:)
Kann sein das Du nicht wusstest dass ich über 45 Jahre Beruflich auf der Piste war? Bis 42 T Gesamtgewicht.
Gruss sepp¥
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 16.10.2009 13:43 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Fällt mir grad ein, wo wir so über die Feststellbremse lästern...
In meinen jungen Jahren haben wir aus Jux in der vollen Fahrt mit der Feststellbremse Kurven genommen oder das Fahrzeug auf einem leeren verschneiten Parkplatz testweise ins Schleudern gebracht. Mittlerweile habe ich viel zuviel Respekt vor Material und Ressourcen, dass ich mich für solche Albernheiten her geben würde... aber als ich meinen P1 vor ein paar Monaten gekauft habe, fiel mir auf, dass hier die Feststellbremse ein Pedal ist.
Auch wenn ich es jetzt nicht mehr ausprobieren werde: Treten könnte ich sie theoretisch in der Kurve. Nur: Krieg ich sie unter Belastung auch wieder auf?
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 16.10.2009 14:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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DarkSpir schrieb:
Auch wenn ich es jetzt nicht mehr ausprobieren werde: Treten könnte ich sie theoretisch in der Kurve. Nur: Krieg ich sie unter Belastung auch wieder auf?
Hallo DarkSpir,
auch wenn diese Praktiken besser in Zirkusvorstellungen passen, ja es geht.
Du musst 2 Mal kurz hintereinander treten, dann kannst Du auch mit der Prius-Feststellbremse dosiert arbeiten.
MfG Paule
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 16.10.2009 14:31 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Soweit ich mich entsinne, war das auch Teil des Sicherheitstraining beim ADAC. Hier musste der Beifahrer die Handbremse in der Kurve ziehen und der Fahrer musste das Auto wieder auffangen. Dürfte mit dem Prius etwas schwierig werden.
Grüße
Joachim
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Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 16.10.2009 19:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Komprex schrieb:
DerSchweizer schrieb:
Ich musste früher ab und zu Fahrzeuge am Hang entpannen, da sich die Park-Klinke verklemmte und den Wählhebel nicht mehr von P nach D schalten konnte.
Lieber Eidgenosse
Erzähl mir bitte, wie hast Du denn das "entspannen" hin gekriegt?
Gruss sepp¥
1. Mit Kraft den Wählhebel gewaltsam von P nach D.
2. Wenn es nicht zu steil war, genügte es mit dem Rücken zum Heck das Auto etwas bergauf zu drücken. 3. wenn es steiler war mit dem Abschleppseil etwas anziehen.
Musste selber nur mal 1 und 2 anwenden
Aber das ist schon lange her und ich denke das die Autoindustrie hier sicher auch nachgebessert hat.
Marco
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Gruss Marco
Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 16.10.2009 20:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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JLuecking schrieb:
Soweit ich mich entsinne, war das auch Teil des Sicherheitstraining beim ADAC. Hier musste der Beifahrer die Handbremse in der Kurve ziehen und der Fahrer musste das Auto wieder auffangen. Dürfte mit dem Prius etwas schwierig werden.
Grüße
Joachim
...kommt darauf an wo der Beifahrer sitzt
Im Rallyesport ist die Handbremse ein wichtiges Werkzeug um die engen Kurven möglichst zügig zu nehmen. Nur bei denen ist das wirklich eine Handbremse.
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 18.10.2009 13:05 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Heutzutage gibt es beim ADAC die Schleuderplatte, die die Hinterachse zur Seite weghaut, zu irgendeiner Seite, die man nicht kennt. Je langsamer das Fahrzeug, desto gemeiner, das Auto dreht sich extrem flott. Bei nur rund 20km/h sind da schnellste Reaktionen und sofortiges Kurbeln des Lenkrads an den richtigen Anschlag gefordert, danach dann sofort schnell und kräftig dagegen, sonst gehts gleich andersherum. Beim Prius mit seiner Länge und Drehträgheit geht es noch besser als bei kürzeren Autos oder ganz kurzen.
Smart und Porsche Boxer sind am giftigsten.
Wenn jemand auf einer glatten, freien Fläche im Winter mal probieren will, geht auch Feststellbremse in Kurve treten und wieder lösen oder Linksbremsen (rechts Gas, links Bremse). In beiden Fällen ist die Bremswirkung an der Hinterachse größer als vorn, und schon gehts rund...
Aber bitte: Die Fläche muß wirklich groß, glatt ohne Rillen und Senken und ohne Randsteine oder Lampen sein!
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 18.10.2009 13:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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linksbremsen funktioniert beim prius nicht! wie bereits in meinen ersten wintereindrücken vor vielen jahren und neuerlich gerade im fussmattenthread von anderen geschrieben, kommt beim prius mit zwei getretenen pedalen irgendein mischmasch raus, aber keine berechenbare reaktion.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 18.10.2009 14:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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kurzer schrieb:
linksbremsen funktioniert beim prius nicht! wie bereits in meinen ersten wintereindrücken vor vielen jahren und neuerlich gerade im fussmattenthread von anderen geschrieben, kommt beim prius mit zwei getretenen pedalen irgendein mischmasch raus, aber keine berechenbare reaktion.
An das gibt es da ja noch die Spaßbremse ESP
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 18.10.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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s.Oliver schrieb:
Mal anders herum gefragt:
Irgendwann habe ich mal gelernt:
An der roten Ampel Füsse von den Pedalen.
Hies bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe:
Ausgekuppelt und mit gezogener Handbremse.
Beim Prius in N und gezogener Handbremse?
Im Moment stehe ich an der Ampel immer mit dem Fuss auf dem Bremspedal.
Hallo,
ich mache es umgekehrt: an der Ampel immer auf N schalten und dann die Feststellbremse treten. Es ist einfach entspannend, nicht dauernd auf der Fußbremse zu stehen. Das schalten auf D und dann das lösen der Bremse geht automatisch und blitzschnell.
Gruß Ernst
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Re: Braucht man die Feststellbremse?? 18.10.2009 19:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Das sind die ehemaligen Handschalter
Jan
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A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
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