N-Fahrstufe 10.10.2009 15:17 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
frage zur N-Fahrstufe:
Wenn ich diese Fahrstufe (während der Fahrt) eingelegt habe, und versuche Gas zu geben, reagiert der Verbrenner nicht. D.h., der Benzinmotor läuft nicht! Wie ist dies möglich? Wäre nicht bei Gefahr (wie z.B. Fußmatte/Gaspedal) die richtige Lösung?
Für Beantwortung der Frage: danke.
Grüße
Ch Unger
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Re: N-Fahrstufe 10.10.2009 16:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Bevor ich das Automatikgetriebe auseinander nehme möchte ich ganz sanft anfragen: Bist Du vorher schon mal Automatik gefahren? Und was passiert bei eingelegter Fahrstufe wenn Du vom Gas gehst - Benziner geht auch aus (natürlich nur beim Hybrid). N= Nullstellung nix Fahrstufe. D=Drive Vorward R=Retourn P=Parking<br><br>Posting geändert von: aubroehr, am: 10/10/2009 16:29
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Re: N-Fahrstufe 10.10.2009 16:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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altvolta schrieb:
Hallo,
frage zur N-Fahrstufe:
Wenn ich diese Fahrstufe (während der Fahrt) eingelegt habe, und versuche Gas zu geben, reagiert der Verbrenner nicht. D.h., der Benzinmotor läuft nicht! Wie ist dies möglich? Wäre nicht bei Gefahr (wie z.B. Fußmatte/Gaspedal) die richtige Lösung?
Verstehe die Frage nicht. Gerade bei der von dir geschilderten Gefahrensituation ist es doch genau richtig, wenn der Verbrenner nicht läuft bzw. keinen Vortrieb liefert.
Im Übrigen: N = Neutral, entsprechend Leerlauf beim konventionellen Fahrzeug. Da läuft der Verbrenner zwar, aber er liefert keinen Vortrieb, genau wie beim Prius in N.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: N-Fahrstufe 10.10.2009 17:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Bei N wie Neutral oder Niente oder Nichts ist alles "entkoppelt" (elektrisch, steuerungstechnisch), der Wagen läuft frei. Wenn der Verbrenner vorher gestanden hat, tut er das auch in N, wenn er vorher gedreht hat (über 70km/h), tut er das auch weiterhin. Zum an- und abstellen braucht der den Generator, der ist aber in N und kann nicht agieren.
N ist auch nur zum schieben, ziehen, abschleppen oder für die Waschanlage gedacht.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: N-Fahrstufe 10.10.2009 17:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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altvolta schrieb:
Wäre nicht bei Gefahr (wie z.B. Fußmatte/Gaspedal) die richtige Lösung?
Bei "Fußmatte/Gaspedal" gibt es keine Gefahr,
jedenfalls nicht beim Prius.
Sobald und solange man bremst, gehen die Drehzahl des Benziners herunter und der wagen beschleunigt dann überhaupt nicht mehr, sondern bremst nur.
Vorteil des "Drive by Wire" beim Prius.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: N-Fahrstufe 10.10.2009 17:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Das ist auch immer gut zu sehen wenn man am Berg anfährt. Wirkt die Berganfahrkontrolle fließt Strom zum Motor. Sobald man die Bremse tritt geht der Strom drastisch zurück.
Selbst bei Vollgas gelingt es einfach mit mittlermen Druck aufs Bremspedal den Prius festzuhalten. Läßt man dann schlagartig die Bremse los geht es sehr zügig vorwärts und man kann so den einen oder anderen absägen
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Re: N-Fahrstufe 10.10.2009 18:10 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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neulich beim Reifenwechseln fiel mir auf, dass die "N" Stellung offenbar recht viel Strom benötigt. Als ich den Wagen auf die Hebebühne gefahren habe war der Traktionsakku wohl gefüllt. Das System habe ich angelassen, da beim Ausschalten automatisch "P" geschaltet wird. Nach einer halben Stunde in dieser Position war der Traktionsakku auf 2 Strich runter und das System gab heftig Alarm ("Traktionsbatterie fast leer, bitte sofort auf "P" schalten!")
Habe ich da etwas falsch gemacht?
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Re: N-Fahrstufe 10.10.2009 18:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Gaspedal und N: Warum soll der Verbrennungsmotor aufheulen wenn in Stellung N Gas gibt? Aus dem Alter, den Kumpels oder den Mädels damit zu imponieren sind wir ja zum Glück raus.
Batterie schnell leer bei N: Auch ich kenne das Phänomen, wie schnell sich die Hybridbatterie auf der Hebebühne beim Reifendienst entlädt. Ich vergesse immer, die Klimaanlage auszuschalten bevor der Prius in Stellung N auf die Hebebühne gerollt wird. Die Zeit, die er da oben steht, ist ganz schön lang. Wenn er dabei fleißig kühlen muss, geht der Speichervorrat schnell zu Ende.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: N-Fahrstufe 10.10.2009 18:21 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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rfe schrieb:
neulich beim Reifenwechseln fiel mir auf, dass die "N" Stellung offenbar recht viel Strom benötigt. Als ich den Wagen auf die Hebebühne gefahren habe war der Traktionsakku wohl gefüllt. Das System habe ich angelassen, da beim Ausschalten automatisch "P" geschaltet wird. Nach einer halben Stunde in dieser Position war der Traktionsakku auf 2 Strich runter und das System gab heftig Alarm ("Traktionsbatterie fast leer, bitte sofort auf "P" schalten!")
Habe ich da etwas falsch gemacht?
Hallo an alle 'Neulinge'
bin zwar nicht Moderator hier..aber wieso ist es in all den Foren immer wieder dasselbe...
es gibt fast für jede Lebenssituation ein 'Wiki'
..schon gemerkt ??
www.priuswiki.de/wiki/Hauptseite
Nichts für ungut
Parabol
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Seit 7.9.09 Prius III Fahrer
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g2y6-1-gif-nb.html][img]
Fotos hier: http://www.heinzming.ch
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Re: N-Fahrstufe 10.10.2009 18:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Holger schrieb:
Gaspedal und N: Warum soll der Verbrennungsmotor aufheulen wenn in Stellung N Gas gibt? Aus dem Alter, den Kumpels oder den Mädels damit zu imponieren sind wir ja zum Glück raus.
Stimmt. Ich bin jetzt in dem Alter, in dem man Gaffer am Parkplatz durch geräuschloses Vorbeigleiten beeindruckt.
Jan
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A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
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Re: N-Fahrstufe 10.10.2009 19:47 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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rfe schrieb:
neulich beim Reifenwechseln fiel mir auf, dass die "N" Stellung offenbar recht viel Strom benötigt. Als ich den Wagen auf die Hebebühne gefahren habe war der Traktionsakku wohl gefüllt. Das System habe ich angelassen, da beim Ausschalten automatisch "P" geschaltet wird. Nach einer halben Stunde in dieser Position war der Traktionsakku auf 2 Strich runter und das System gab heftig Alarm ("Traktionsbatterie fast leer, bitte sofort auf "P" schalten!")
Habe ich da etwas falsch gemacht?
Es wird in Stellung N natürlich auch Strom verbraucht (durchaus 200-500 W), da u.a. der Inverter, die Steuerung und einige andere Nebenaggregate in Betrieb sind.
Hinweis: Man kann den Prius beim Räderwechsel ohne weiteres abschalten, meine Reifenwerkstatt hatte bisher kein Problem damit. Wenn ich nicht irre, drehen die Vorderräder sogar gegenläufig frei, wenn sie in der Luft hängen.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: N-Fahrstufe 12.10.2009 12:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Gerdo schrieb:
rfe schrieb:
neulich beim Reifenwechseln fiel mir auf, dass die "N" Stellung offenbar recht viel Strom benötigt. Als ich den Wagen auf die Hebebühne gefahren habe war der Traktionsakku wohl gefüllt. Das System habe ich angelassen, da beim Ausschalten automatisch "P" geschaltet wird. Nach einer halben Stunde in dieser Position war der Traktionsakku auf 2 Strich runter und das System gab heftig Alarm ("Traktionsbatterie fast leer, bitte sofort auf "P" schalten!")
Habe ich da etwas falsch gemacht?
Es wird in Stellung N natürlich auch Strom verbraucht (durchaus 200-500 W), da u.a. der Inverter, die Steuerung und einige andere Nebenaggregate in Betrieb sind.
Hinweis: Man kann den Prius beim Räderwechsel ohne weiteres abschalten, meine Reifenwerkstatt hatte bisher kein Problem damit. Wenn ich nicht irre, drehen die Vorderräder sogar gegenläufig frei, wenn sie in der Luft hängen.
Gruß Gerd
Scheinbar meine Toyota Werkstatt schon. Da ist nämlich auch nach dem Reifenwechsel der Akku fast immer violett.
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Re: N-Fahrstufe 12.10.2009 13:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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2-mal Power drücken, ohne betätigen der Fussbremse.
Nun Fussbremse betätigen und Schaltung auf Neutral.
Nun denke ich hat der Reifenwechsler ganz viel Zeit seine
Arbeit zu erledigen, bei ganz frei drehenden Rädern.
Oder irre ich mich da vielleicht?
Gruss sepp¥
Posting geändert von: Komprex, am: 12/10/2009 13:49<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 30/10/2009 20:53
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Re: N-Fahrstufe 12.10.2009 14:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Parabol schrieb:
rfe schrieb:
neulich beim Reifenwechseln fiel mir auf, dass die "N" Stellung offenbar recht viel Strom benötigt. Als ich den Wagen auf die Hebebühne gefahren habe war der Traktionsakku wohl gefüllt. Das System habe ich angelassen, da beim Ausschalten automatisch "P" geschaltet wird. Nach einer halben Stunde in dieser Position war der Traktionsakku auf 2 Strich runter und das System gab heftig Alarm ("Traktionsbatterie fast leer, bitte sofort auf "P" schalten!")
Habe ich da etwas falsch gemacht?
Hallo an alle 'Neulinge'
bin zwar nicht Moderator hier..aber wieso ist es in all den Foren immer wieder dasselbe...
es gibt fast für jede Lebenssituation ein 'Wiki'
..schon gemerkt ??
www.priuswiki.de/wiki/Hauptseite
Nichts für ungut
Parabol
Ich werd dich daran erinnern, solltest du mal eine Frage stellen, die im Wiki schon steht.
Nein, du bist wirklich kein Moderator, und ja, es wird immer Leute geben, die auf Fragen von Neuen mit Geduld antworten, weil genau der Happen Freundlichkeit dieses Forum ausmacht, und nein, es ist genau deshalb eben nicht immer das Selbe in all den Foren.
Aber: nix für ungut
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Re: N-Fahrstufe 13.10.2009 16:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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altvolta schrieb:
Wäre nicht bei Gefahr (wie z.B. Fußmatte/Gaspedal) die richtige Lösung?
Auf gar keinen Fall...
Der "doofe Computer" kann die x-verschiedenen Situationen nie richtig einschätzen
Da würden am Ende mehr Unfälle rauskommen als normal...
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