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Reifen kantig abgefahren
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THEMA: Reifen kantig abgefahren
#93285
Reifen kantig abgefahren 08.10.2009 11:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe meinen Prius 06.2005 neu gekauft. Er war bestückt mit Sommerreifen Micheline 87V XSE. Bisher bin ich etwa 48000 km damit (sehr zufrieden) gefahren und habe die Reifen jährlich zwischen Vorder- und Hinterachse gewechselt ohne dabei die Laufrichtung zu wechseln. Seit einigen Wochen habe ich nun unter bestimmten Fahrbedingungen ein sehr leises Abrollgeräusch gehört. (Wap, Wap …) Das war immer dann zu hören, wenn der Wagen auf glatter Straße mit etwa 50 – 70 km relativ frei rollte. Beim Bremsen oder Beschleunigen war es sofort weg.

Darum habe ich mal frühzeitig auf Winterreifen gewechselt. Nachdem ich die Vorderreifen getauscht hatte, habe ich eine Probefahrt gemacht und das Geräusch war weg. Dann bin ich zu einem guten Reifenhändler hier im Ort gefahren. Der hat sofort gesehen, dass die Sommerreifen kantig abgefahren waren. Nachgemessen machen die Unterschiede im Profil etwa einem ½ mm über den Umfang bei noch 5 mm Gesamtprofil.

Auf Anraten des Reifenhändlers habe ich die Spur vermessen und die Stoßdämpfer testen lassen. Beides ist tip-top in Ordnung.

Hat jemand eine Erklärung, warum sich die Reifen kantig abgefahren haben, obwohl doch scheinbar alles in Ordnung ist? Haben andere mit ihrem Prius schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Dieter
Dieter_R
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#93310
Re: Reifen kantig abgefahren 08.10.2009 16:30 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Dieter,

wie Du berichtest, hast Du die Räder beim Reifenwechsel nur von vorn nach hinten vertauscht. Wie mir bekannt ist, sind die Originalreifen nicht laufrichtungsgebunden. Beim ändern der Laufrichtung (siehe Betriebsanleitung) werden die Reifen anderst abgefahren, sodaß diese scharfen kantigen Profilerhöhungen so gut wie ausgeschaltet werden. (Sägezahnprofil) Dieses trägt dann immer stärker zur Geräuschentwicklung bei. Also tausche sie beim nächsten mal überkreuz. Ich hoffe so richtig argumentiert zu haben.

Gruß Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#93354
Re: Reifen kantig abgefahren 08.10.2009 22:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
"kantige" reifen kenn ich nicht. ich vermute mal, du hattest sägezahnbildung? darüber wurde schon reichlich geschrieben hier. der sinnvollste rat wäre imho die drehrichtung zu wechseln, auch wenn davon üblicherweise abgeraten wird.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#93420
Re: Reifen kantig abgefahren 09.10.2009 17:03 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Danke für eure Antworten bisher.

Mit "kantig abgefahren" bezeichnete der Reifenhändler den Zustand, dass der Reifen wie ein Vieleck aussieht. Er hat relativ gerade Flächen von jeweils etwa 15-20 cm, dann kommen einige cm mit stärkerer Krümmung und danach wieder eine ebenere Fläche usw.
Dieter_R
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#93426
Re: Reifen kantig abgefahren 09.10.2009 17:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Dieter,

kurzer hat recht, darüber wurde hier schon viel geschrieben. Nur leider kann hier niemand beantworten, wie es zu dieser speziellen Abnutzung kommt.
Auch ich hatte das gleiche Thema heuer im Frühjahr nach ähnlicher Laufleistung. Hab daraufhin neue Reifen gekauft. (Energy Safer) Die "alten" waren Schrott obwohl noch genug Profil drauf gewesen wäre. (Der Händler war damals sehr behilflich und hatte versucht, sie umzustecken. Es war aber nicht bedeutend besser, drum der Neukauf.)

Welcher Fahrstil das Problem begünstigt oder was auch immer, ich kam bis heute nicht dahinter. Einzige Erkenntnis so far: ich lass die Reifen vom Fachmann montieren bzw umstecken.

Lg
wogue

PS: Mein Vater hat in seinem Avensis jetzt den selben Jammer. Liegt wohl in der Familie. ;P
wogue
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#93443
Re: Reifen kantig abgefahren 09.10.2009 19:35 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
An sich heißt es, Sägezahnbildung würde durch Wechsel der Reifendrehrichtung gefördert. Also an sich nur pro Seite von vorn nach hinten tauschen.

Ich hatte allerdings auch Reifengeräusche und stärkere Abnutzung links außen. Bei Sommer- und Winterreifen genauso nach rund 60-70.000km pro Satz.

Erst tippte ich auf Radlager oder so, es waren aber die Reifen. Autobahnausfahrten gehen meistens nach rechts, und mit den Winterreifen war ich Ende Oktober bei einem Sicherheitstraining gewesen, das ging auch öfters rechtsherum, und es waren plötzlich 26°C.

Ich habe jetzt, da ich zwei neue Reifensätze gekauft habe, gleich die Vorderachse vermessen lassen. Das Lenkrad steht jetzt ganz leicht anders, aber gerade, der Wagen läuft geradeaus und auch bei Vollanschlag der Lenkung in größeren Steigungen läuft die Lenkung alleine zurück in Geradeausstellung. Das war vorher zum Schluß anders, da war wohl was verstellt, was nach 150.000km auch sein kann.

Davon abgesehen, weiß wohl keiner genau, woher die Sägezähne kommen. Im Bekanntenkreis gibt es 3 Volvo V70, wo nach 30.000km die Reifen vorn wegen Sägezähnen und Abnutzung getauscht werden müssen. Und es gibt mehrere Fahrschulen, die letztes Jahr rund 6 VW's einer bestimmten Baureihe hatten, die wegen Sägezähnen der Reifen nach rund 20.000km heftigst gerüttelt haben und sehr laut wurden, die Fahrschulen haben alle Fahrzeuge geschlossen reklamiert und zurückgeben wollen, Abhilfe durch Achseinstellung war nicht möglich, die Angelegenheit läuft noch.
Schoettker
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#93451
Re: Reifen kantig abgefahren 09.10.2009 20:47 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

man müsste sich also direkt zusammentun und vorm EuGH eine Sammelklage anstrengen.
Es ist meines Erachtens nicht einzusehen, wieso Reifen bzw. Fahrzeuge so konstruiert werden, dass, obwohl noch genügend Profiltiefe vorhanden, nach wenigen tausend Kilometern derartige Geräusche durch ungleich abgenutzte Reifen auftreten.

Ob's das in den USA auch gibt..?

lg
wogue
wogue
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#93493
Re: Reifen kantig abgefahren 10.10.2009 11:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Persönlich würde ich auf resonannte Schwingungen tippen, die sowohl Sägezahn als auch "kantig" verursachen. Der Straßenbelag dürfte nicht unerheblich mitverantwortlich sein - fährst Du zufällig häufig über alte Betonplatten-Autobahnen? (die habe ich besonders im Verdacht).

Derzeit bin ich davon zum Glück verschont, hatte das jedoch mit Conti's auf dem Megane (ohne Drehrichtung) und habe dort einfach die Reifendrehrichtung gewechselt - jedes Jahr. Damit gingen die Geräusche nach einiger Zeit etwas zurück.
gcf
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#93496
Re: Reifen kantig abgefahren 10.10.2009 11:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Mein Reifenhändler schraubt die Räder beim Wechsel von Sommer auf Winter bzw. umgekehrt immer genau an die Stelle, wo sie vorher auch schon waren. Wenn die Reifen auf der Vorderachse abgenutzt sind, kommen dort entweder neue drauf oder die hinteren auf die Vorderachse und die hinteren werden erneuert. Ein Laufrichtungswechsel würde wohl sonst zu höheren Abrollgeräuschen führen.

Gruß Gerd
Gerdo
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#93499
Re: Reifen kantig abgefahren 10.10.2009 11:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das hört sich ja alles gar nicht gut an.

gcf schrieb:
Der Straßenbelag dürfte nicht unerheblich mitverantwortlich sein - fährst Du zufällig häufig über alte Betonplatten-Autobahnen? (die habe ich besonders im Verdacht).


Ja, ich fahre jeden Tag ein paar km Autobahn und an einer Stelle sind auch noch alte Betonplatten. Die Übergänge der Platten nimmt man deutlich wahr.

Bei meinen 2 Jahre alten Winterreifen stelle ich auch schon einen leichten Sägezahneffekt fest. Wenn man mit der Handfläche über die Lauffläche streicht, merkt man einen deutlichen Unterschied ob man dies in Laufrichtung oder dagegen tut. Hoffentlich laufen mir die nicht auch noch "eckig".

Vielleicht ist es wirklich besser, die Position der Reifen gar nicht zu wechseln, sondern jedes jahr wieder auf der selben Stelle zu montieren.
Dieter_R
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#93517
Re: Reifen kantig abgefahren 10.10.2009 13:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde mal die Stoßdämpfer (ich weiß: Schwingungsdämpfer:P) überprüfen lassen. Aber nicht nur so bissel auf den Kotflügel drücken und wippen....


Gerdo schrieb:

Wenn die Reifen auf der Vorderachse abgenutzt sind, kommen dort entweder neue drauf oder die hinteren auf die Vorderachse und die hinteren werden erneuert.
Gruß Gerd

Wenn vorne neue draufkommen, dann auch hinten, sonst widerspricht das deinem 2. Halbsatz. Denn hinten sollte, wie auch an anderer Stelle schon richtig geschrieben, immer das bessere Profil sein.

Gruß
Dieter
Dieter40
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#93521
Re: Reifen kantig abgefahren 10.10.2009 13:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Ich würde mal die Stoßdämpfer (ich weiß: Schwingungsdämpfer:P) überprüfen lassen. Aber nicht nur so bissel auf den Kotflügel drücken und wippen....


Gerdo schrieb:

Wenn die Reifen auf der Vorderachse abgenutzt sind, kommen dort entweder neue drauf oder die hinteren auf die Vorderachse und die hinteren werden erneuert.
Gruß Gerd

Wenn vorne neue draufkommen, dann auch hinten, sonst widerspricht das deinem 2. Halbsatz. Denn hinten sollte, wie auch an anderer Stelle schon richtig geschrieben, immer das bessere Profil sein.

Gruß
Dieter


Du hast natürlich recht: Hinten sollten die besseren drauf.
Ich meinte: Die hinteren nach vorn und hinten neue Reifen drauf.

Gruß Gerd
Gerdo
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#93537
Re: Reifen kantig abgefahren 10.10.2009 15:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Ich würde mal die Stoßdämpfer (ich weiß: Schwingungsdämpfer:P) überprüfen lassen. Aber nicht nur so bissel auf den Kotflügel drücken und wippen....

Wie im ersten Posting geschrieben, habe ich auch die Stoßdämpfer testen lassen. Der arme Prius kam erst vorne, dann hinten auf Rüttelplatten und wurde kräftig durchgeschüttelt.

Danach gab es einen Ausdruck in bunt, auf dem alles grün war.

Gruß Dieter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dieter_R, am: 10/10/2009 15:09
Dieter_R
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#93627
Re: Reifen kantig abgefahren 11.10.2009 12:51 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Tschuldigung, hatte ich übersehen.
Gruß
Dieter
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#93693
Re: Reifen kantig abgefahren 11.10.2009 21:20 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Dieter_R schrieb:
Danke für eure Antworten bisher.

Mit &quot;kantig abgefahren&quot; bezeichnete der Reifenhändler den Zustand, dass der Reifen wie ein Vieleck aussieht. Er hat relativ gerade Flächen von jeweils etwa 15-20 cm, dann kommen einige cm mit stärkerer Krümmung und danach wieder eine ebenere Fläche usw.


trotzdem ist dieses reifenverschleißbild eigentlich keine sägezahnbildung. diese abflachungen bezeichnet man als auswaschungen des reifens. klassisch sind sie das anzeichen für schwache dämpfer. aktuell gibt es aber einige fahrzeuge, die sowas trotz intakter dämpfer zeigen können und niemand weiß so recht, woran es liegt. und das ist tatsächlich dann wieder etwas, was bei der sägezahnbildung ganz ähnlich ist.

wenn die auswaschungen bereits so ausgeprägt sind, wie in diesem fall, würde ich eine andere reifenmarke versuchen und evt. eine achsvermessung vornehmen. härtere dämpfer dürfte es für den prius kaum geben. etwas anderer (mehr?) luftdruck wäre auch noch eine option. wenn die auswaschungen nur eine achse betreffen, öfter taquschen.
kurzer
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