Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 07:31 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei unserem netten Treffe haben wir auch das eine oder andere neue, bisher unbekannte Detail erfahren oder im Raum schwebende Dinge bestätigt bekommen.
Lasst uns hier mal all diese neue Dingen zusammen fassen, damit wir es zeitnah ins Wiki einpflegen können.
Hier der Anfang:
P III - Tempomat bremst:
Paridom bestätigte, dass der Tempomat des Prius III bei Fahrt bergab ziemlich kräftig bremst.
P III - Lichtautomatik nachrüsten:
Ein Priusfreund <namevergessen> berichtete, dass man die Lichtautomatik in jedem Prius III nachrüsten könne. Notwendig hierfür sind ein Kabel und ein neuer Lenkstockschalter. Grund für die leichte Nachrüstbarkeit ist der in jedem Modell vorhandene Lichtsensor, welcher die Displayhelligkeit automatisch der Umgebungsbeleuchtung anpasst.
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 08:20 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
P III - Tempomat
Holger hat mich da nicht ganz richtig zitiert. Bei bergab-Fahrt schafft es der Tempomat je nach Gefälle nicht immer das Tempo zu halten, d.h. bei zu starkem Gefälle steigt das Fahrttempo.
Meine Erfahrung mit dem Tempomat war aber folgende: wenn ich verlangsamen will und deswegen den Tempomat ausschalte, ist die Bremswirkung sehr gering. Wenn ich aber zum Verlangsamen den Tempomat drinlasse und die Taste nach unten drücke zum Tempo reduzieren, ist die Bremswirkung enorm.
Kann das jemand technisch erklären?
|
|
|
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
|
|
Re: Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 09:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Tempomat
Genau das Gegenteil würde ich behaupten: Wenn der Tempomat ausgeschaltet wird, bremst er merkbar ab.
Beim Runterbremsen mit Tempomat, wenn nicht gerade um 20 km/h runtergeschaltet, geht es deutlich langsamer runter.
|
|
|
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
|
|
Re: Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 09:42 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Was wir auch noch erfolgreich absolvieren konnten, war das Firmware-Update des Navis, das nun sämtliche Menüs auch während der Fahrt bedienen lässt.
Das Lockpick von Coastal ETech schaltet übrigens nur das Menü zur Zieleingabe frei, und das auch erst nach Drücken der "Reißzwecke" links oben auf dem Schirm. Nach diesem Update braucht man dafür also kein Lockpick mehr, und es geht sogar noch mehr als vorher.
Was weiterhin nicht "befreit" ist, ist der obligatorische "Klick" zur Bestätigung des Sicherheitshinweises, wenn man den Prius einschaltet und auf das Navi geht. Dies macht jedoch der Lockpick automatisch. Das ist nach dem Update die einzige nützliche Funktion des Lockpick, die übrigbleibt.
Großer Dank gebührt Holger und Deka, wobei letzterer besonders zu leiden hatte; es war als ob die Hunnen eingefallen wären und immerzu sein Auto plündern (sprich: seine Navi-DVD ausleihen) wollten.
Wer es noch nicht gemacht hat: Man muss die Zündung einschalten, den Fahrersitz ganz nach vorn schieben, von hinten unter dem Fahrersitz am Navi-Gerät eine Verblendung lösen, einen Schieber nach links schieben und den Knopf im Schieber betätigen - dann wird die DVD ausgeworfen.
Hinterher alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück (nur Knopf drücken braucht man dann nicht).
Und das mehrmals hintereinander. Deka hat dabei ein gutes Fitnesstraining absolviert!
Holger und "db1 nto" hatten jeweils Kopien dabei; Holger von der neuesten Version, und db1 nto von einer älteren.
Leider ging Holger's kopierte DVD in meinem Prius nicht (bewirkte keinen Firmwareupdate, diesen erkennt man an einem Fortschrittsbalken im Prius-Display und der Warnung, das Fahrzeug ja nicht auszuschalten!), sondern erst die Original-DVD von Deka.
Nachdem db1 nto das gleiche bei sich probiert hatte, leider ohne Erfolg (kein Update, Menüs während der Fahrt nach wie vor ausgegraut), akzeptierte der Prius seine kopierte DVD nicht mehr (die er vorher sehr wohl akzeptiert hatte).
Was da technisch genau vorgeht wissen wir leider nicht, ich berichte hier nur zur Warnung davon, daß manches dabei schiefgehen kann, bzw. offenbar Toyota die Sicherheitsabfragen gegen Kopien verschärft hat...
Außerdem ist noch zu berichten, daß Doro leider ebenfalls keinen Erfolg (kein Update, Menüs weiterhin während der Fahrt nicht bedienbar) mit der DVD von Deka hatte.
Anscheinend hängt es von der Version des Navi und der Version der DVD ab, ob sich ein Erfolg (Firmwareupdate) einstellt oder nicht.<br><br>Posting geändert von: ostbey, am: 05/10/2009 09:43
|
|
|
|
|
Re: Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 09:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo, eine Verständigungsfrage hätte ich?
Waren das alles P2 die Ihr mit dem Firmware Update versucht habt zu ändern???
Oder hat der P3 auch noch eine Navi CD unter dem Fahrersitz verbaut???
Viele Grüße
norbert
|
|
|
Seit 24.03.2016 fahre ich einen Prius4 Executive in Granatapfelrot Metallic!
Ich habe jetzt fast 1000 Kilometer runter und der Wagen ist mit dem Vorgänger (3) nicht zu vergleichen!
|
|
Re: Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 10:30 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Paridom schrieb:
P III - Tempomat
Holger hat mich da nicht ganz richtig zitiert. Bei bergab-Fahrt schafft es der Tempomat je nach Gefälle nicht immer das Tempo zu halten, d.h. bei zu starkem Gefälle steigt das Fahrttempo.
Meine Erfahrung mit dem Tempomat war aber folgende: wenn ich verlangsamen will und deswegen den Tempomat ausschalte, ist die Bremswirkung sehr gering. Wenn ich aber zum Verlangsamen den Tempomat drinlasse und die Taste nach unten drücke zum Tempo reduzieren, ist die Bremswirkung enorm.
Kann das jemand technisch erklären?
Ich bin noch nie mit dem konventionellen Tempomat des PIII gefahren. Aber zum Abstandtempomat kann ich berichten, dass er auch bergab die Geschwindigkeit hält und den Prius nach dem Reduzieren der Geschwindigkeitsvorgabe sehr entschlossen verlangsamt, bis die entsprechende Geschwindigkeit erreicht ist.
hs
|
|
|
|
|
Re: Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 12:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
nauke63 schrieb:
Waren das alles P2 die Ihr mit dem Firmware Update versucht habt zu ändern???
Oder hat der P3 auch noch eine Navi CD unter dem Fahrersitz verbaut???
Wenn ich mich jetzt nicht grob täusche, waren das alles P2 (sorry, hätte ich gleich dazusagen sollen!).
Wie das beim P3 aussieht, weiß ich leider nicht.<br><br>Posting geändert von: ostbey, am: 05/10/2009 13:00
|
|
|
|
|
Re: Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 13:58 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
RS16567 schrieb:
Tempomat
Genau das Gegenteil würde ich behaupten: Wenn der Tempomat ausgeschaltet wird, bremst er merkbar ab.
Beim Runterbremsen mit Tempomat, wenn nicht gerade um 20 km/h runtergeschaltet, geht es deutlich langsamer runter.
Hallo RS16567,
in Deinem Profil steht, dass Du gar keinen Prius besitzt, auf welches Fahrzeug bezieht sich denn Deine Eintragung??
|
|
|
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
|
|
Re: Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 14:37 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hi Leute,
zu Hause angekommen habe ich meine original DVD wieder eingelegt und schwupps das Navi funktionierte wieder.
Er liest meine kopie nicht mehr, macht aber nichts, da ich eh die originale habe.
Das Update hat aber offensichtlich doch funktioniert. Ich kann jetzt während der Fahrt das Navi bedienen, was zuvor nicht funktioniert hat.
Vielleicht hab ich hinter dem Sitz einfach die Update Meldung im Display nicht bemerkt und war einfach zu langsam.
Das Update ist auf jeden Fall drauf.
Gruß Taner
DB1NTO
|
|
|
|
|
Re: Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 15:23 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
nauke63 schrieb:
Hallo, eine Verständigungsfrage hätte ich?
Waren das alles P2 die Ihr mit dem Firmware Update versucht habt zu ändern???
Oder hat der P3 auch noch eine Navi CD unter dem Fahrersitz verbaut???
Viele Grüße
norbert
Es hier ausschließlich um den Prius II.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 15:29 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
db1nto schrieb:
Er liest meine kopie nicht mehr, macht aber nichts, da ich eh die originale habe.
Dann hattest Du vermutlich noch eine DVD 2004/2005 Ver. 2 oder älter.
Nur bis zu dieser Version funktionierten selbst gebrannte Kopien. So bald in ein Navi eine DVD nach 2004/2005 Ver. 2 einlegt wird der Kopierschutz im Navi installiert und auch bisher funktionierende DVD-Kopien laufen nicht mehr.
Auf einen Warnhinweis diesbezüglich haben wir verzichtet, weil so alte DVD-Kopien so gut wie gar nicht mehr im Einsatz sind. Dennoch ist Vorsicht geboten, weil das Update auf "Bedienung während der Fahrt" alle älteren Kopien lahm legt.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Neuer Erkenntnisse aus Crailsheim 05.10.2009 20:02 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo!
Leider habe ich es nicht nach Crailsheim geschafft. Aber zum normalen Tempomat beim Bergabfahren kann ich sagen:
Ab einem (ganz ordentlichen Gefälle für mein Verständnis) wird das Gas weg genommen, reicht das nicht aus, so wird Rekuperation eingeleitet, und zwar zunächst so, als würde man nur auf z.B. eine Ampel ohne Gas zurollen (ca. 2mm nach links vom großen Eco-Balken ind die Rekuperation). Reicht das ebenfalls nicht mehr aus, so wird etwas wie B aktiviert. Man fährt noch in D, jedoch ist die Wirkung (bei mir zumindest) ähnlich der, die ich habe, wenn ich B (entspricht etwa 4mm in der Rekuperations-Anzeige) einlege (was den Tempomat natürlich deaktiviert). Teilweise wird aber mehr Rekuperation angezeigt, als mit B an dieser Stelle angezeigt wird. Fragt sich, wie präzise diese Anzeige ist.
Ansonsten vielleicht noch zum Tempomat beim PIII:
Der Verbrauch wird nicht besser oder schlechter, als mit eigenem "Fuß". Ausnahme: Beschleunigen mit dem Tempomat fürt zu krassem Gas geben, was zwar schnell wirkt, aber dem "echten" Verbrauc nicht gut tut. Die Abweichung des BC-Wertes zum realen Verbrauchswert wird aufgebläht.
Und noch einen hab ich: Kaltstart PIII, 12 Grad Aussentemperatur, Eco-Modus, Trip I auf Reset und Losgefahren: 79,9 L/100km als ersten Wert.
In Worten: Neunundsiebzig Komma Neun.
Tja, BCs sind was für echte Fans. Ich schau mittlerweile schon nicht mehr hin und lese einfach nur noch echte Werte ab. Das Teil ist echt pures Entertainment.
Viele Grüße!
NCC
|
|
|
Prius III Life + KP + City + EPHFront
|
|
|