Erinnert Ihr Euch noch, wie begeistert ich von der automatischen Luftzapfsäule mit Temperaturkompensation von der Firma Horn war?
Diese Säule misst bei jedem Füllvorgang die Temperatur der Luft im Reifen und korrigiert den Druck. So kann man auch mit warm gefahrenen Reifen den korrekten Druck einstellen. Falls die Säule auch wirklich macht was auf ihr drauf steht...
Was für eine Blauäugigkeit von mir, dem Zauber zu glauben. Mir viel auf, dass die Säule IMMER 21° misst. So auch gestern, als es draußen viel kälter war als 21° und ich nur einen Kilometer im Stau gefahren bin.
Bei genauem Hinsehen entdeckte ich die Laufschrift im Display der Säule: "Bitte Sensor überprüfen - keine Temperaturkompensation". Offenbar ist die Säule so programmiert, dass sie bei defektem Temperatursensor automatisch mit 21° rechnet.
Weil ich vor sechs Wochen an einem heißen Sommertag mit warm gefahrenen Reifen dort Luft tankte und glaubte, die Säule erkennt das und rechnet ordentlich drauf bin ich seit dem mit zu wenig Luft gefahren. Bei kaltem Reifen zeigte mein Messgerät 0,3 Bar weniger als sonst.
Kein Wunder! Die Säule hat, wie ich seit gestern weiß, nicht kompensiert sondern die heiße Luft ohne Umrechnung auf den eingestellten Sollwert gebracht. Als der Reifen dann kalt wurde, war zu wenig drauf. Damals zeigte die Säule zwar auch schon eine gemessene Temperatur von 21° an, doch ich maß dem leider Bedeutung bei.
Natürlich hab ich dem hübschen jungen Mädel an der Kasse der Tankstelle was erzählt. Sie versprach auch, es weiter zu melden...
Und die Moral von der Geschicht: Trau jeder Automatik nicht.
Gruß Holger