Re: Standheizung 2 10.10.2009 09:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gibt es eigentlich neben der Problematik Ladestrom keine Probleme bzgl. der Spannung? Meines Wissens hat die Blei-Gel-Batterie eine Ladeendspannung von ca. 13,9 V, ein herkömmlicher Blei-Akku aber ca. 14,4 V.
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Standheizung 2 10.10.2009 12:48 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gerdo schrieb:
Gibt es eigentlich neben der Problematik Ladestrom keine Probleme bzgl. der Spannung? Meines Wissens hat die Blei-Gel-Batterie eine Ladeendspannung von ca. 13,9 V, ein herkömmlicher Blei-Akku aber ca. 14,4 V.
Gruß Gerd
Nö, denn im Auto-Netz wird zwar immer von 12V gesprochen, doch wenn du nur noch 12V hast, ist die Batt. schon fertig.
Im KFZ geht man immer von 14,4 Volt aus.
Alle Geräte für Autos arbeiten von 11,8 bis 14,4 Volt.
Charlie
|
|
|
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
|
|
Re: Standheizung 2 10.10.2009 14:31 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Er wollte auf was anderes raus: Wenn Du eine Blei-Batterie (Ladeschlussspannung: 6 x 2.42 = 14.52 Volt) mit der Ladeschlussspannung eines Blei-Gel-Akkus (13.9 Volt) lädst, dann wird sie nie richtig voll, unabhängig vom Ladestrom. Grund dafür ist, dass sie bei Erreichen dieser Spannung keine weitere Energie aufnimmt, weshalb die Ladespannung nicht niedriger als die Ladeschlussspannung des verwendeten Akkutyps sein darf. Genau das ist aber hier der Fall.
Ob das in der Praxis tatsächlich ein Problem darstellt, wirst Du ja merken. Bei 83 Ah vermutlich nicht, da sollte eigentlich genug Puffer vorhanden sein, selbst wenn sie durch zu niedrige Ladespannung weniger nutzbare Kapazität bietet, als draufsteht.
Wegen der vergleichsweise hohen Selbstentladung würde ich den Prius aber nicht länger als einige Wochen unbenutzt rumstehen lassen. Ich vermute zwar, dass das mehr an vorhandener Kapazität das Mehr an Selbstentladung (durch den Batterietyp) ausgleicht, aber sicher ist das nicht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Standheizung 2 10.10.2009 14:47 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hi, ach so....äh...ja genau
Naja, einen 4-Woche Urlaub wird er überstehen.
Und wenn dann in vielen Jahren die Batt. ihr zeitliches Ende entgegensieht, werde ich auf eine AGM umstellen. Aber das war mir jetzt dann doch etwas zu teuer. Die werden mit größere Verbreitung dann sicherlich auch günstiger.
Charlie
Das wäre aber das erste Auto was ein Batt. Problem macht. Bisher war das nie ein Thema.
|
|
|
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
|
|
Re: Standheizung 2 11.10.2009 12:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Nochmal was zum großen 12V-Blei-Akku:
Ich würde mir (insbesondere wenn nur kürzere Strecken im Winter gefahren werden) noch ein Ladegerät dazu kaufen. Du könntest ja eine Steckdose auf Dauer-Plus legen oder eine zusätzliche Steckdose einbauen lassen und dieses dort ab und zu ein paar Stunden anschließen. Vorausgesetzt natürlich, dass es eine 230V-Steckdose in Fahrzeugnähe gibt.
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Standheizung 2 11.10.2009 14:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wieder mal ne wirklich dumme "newbie" Frage:
Was genau bringt eine Standheizung ? Wärmt sie im Winter nur den Innenraum oder auch den Motor bzw, Motorteile wie etwas Wasser ?
Kann man das sich vorstellen wie einen "Heizstrahler im Motorraum" oder werden da einige Dinge umgebaut für ?
(Sorry für diese dämliche Frage, aber eine SH habe ich bisher noch nicht gehabt)
Danke
Jan
|
|
|
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
|
|
Re: Standheizung 2 11.10.2009 15:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Jan,
die Standheizung erwärmt zunächst das Kühlwasser, später wird dann die Fahrzeuglüftung gestartet und der Innenraum erwärmt. Das war`s mal in aller Kürze - weitere Details im www:whistle:.
Gruß
Palau
|
|
|
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
|
|
Re: Standheizung 2 11.10.2009 15:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Dass die Batterie beim P3 hinten im Ersatzradbereich eingebaut wird, habe ich gelesen.
Wo wird aber die Heizung an sich verbaut ? Ist im Motorraum da überhaupt noch Platz für ? Wie gross ist die Heizung eigentlich ?
Danke
Jan
|
|
|
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
|
|
Re: Standheizung 2 11.10.2009 15:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
....schau mal bei Wiki - die Heizung von der wir hier sprechen ist eine "Wasserheizung".
Gruß
Palau
|
|
|
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
|
|
Re: Standheizung 2 11.10.2009 15:48 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
ok, habe mal gerade bei Webasto gegoogelt. Das Teil im Motorraum ist ja relativ klein. Die Idee, das Wasser zu heizen und damit den Rest aufzutauen bzw. zu erhitzen ist ziemlich clever.
Wie ist das in der Garage ? Erzeugt das Teil beim Verbrennen von Benzin nicht auch Abgase ? Sammelt sich das dann nicht im Auto, d.h. wenn ich nach 10-15 Minuten zum Auto komme, müsste es doch im Auto ziemlich nach CO2 stinken oder ?
Jan<br><br>Posting geändert von: JanDollinger, am: 11/10/2009 16:22
|
|
|
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
|
|
Re: Standheizung 2 11.10.2009 16:21 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wie ist das in der Garage ? Erzeugt das Teil beim Verbrennen von Benzin nicht auch Abgase ? Sammelt sich das dann nicht im Auto, d.h. wenn ich nach 10-15 Minuten zum Auto komme, müsste es doch im Auto ziemlich nach CO2 stinken oder ?
.... fast (ob es nach CO2 stinkt, möchte ich mal bezweifeln;)) genau so ist es - Benutzung in der Garage daher tabu.
Gruß
Palau<br><br>Posting geändert von: Palau, am: 11/10/2009 16:21
|
|
|
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
|
|
Re: Standheizung 2 11.10.2009 16:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
JanDollinger schrieb:
ok, habe mal gerade bei Webasto gegoogelt. Das Teil im Motorraum ist ja relativ klein. Die Idee, das Wasser zu heizen und damit den Rest aufzutauen bzw. zu erhitzen ist ziemlich clever.
Wie ist das in der Garage ? Erzeugt das Teil beim Verbrennen von Benzin nicht auch Abgase ? Sammelt sich das dann nicht im Auto, d.h. wenn ich nach 10-15 Minuten zum Auto komme, müsste es doch im Auto ziemlich nach CO2 stinken oder ?
Jan
CO² stinkt nur, wenn es menschliche Abgase sind:woohoo:
Selbstentladung monatlich:
5–10 % (Blei-Säure)
2–5 % (Blei-Gel)
Während also der normale Priusakku Monatlich nur 1-2Ah verliert, sind es bei der 83Ah Bleibatterie schon so 4-8Ah, die zusätzlich nachgeladen werden müssen.
Daher muss man im Monat ca. 1-2h nur für die Selbstentladung zusätzlich rumfahren.
Fährt man gelegentlich längere Strecken spielt das sicher keine Rolle. Aber wer täglich nur 20-30min fährt gleicht damit gerademal den Stromverbrauch der Standheizung aus.
|
|
|
|
|
Re: Standheizung 2 11.10.2009 16:32 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hi, bin gerade wieder am "Basteln".
Also, wie gesagt, wärm die Sthz denWasserkreislauf und somit den Motor! Das heisst, es gibt keinen Kaltstart mehr! Der Verbrauch der Heizung ist in etwas das, was der Motor beim Kaltstart benötigen würde. bei Webast.de ist das auch alles ziemlich gut dargestellt. Auch so mit Video sehr gut gezeigt.
Ich mache mir wegen der großen Batt. keine Gedanken. Wie gesagt, das wäre der erste Wagen der Probleme macht. Das erwarte ich vom Prius eigentlich nicht
Ich habe gerade eben meine Handy-Heizung-Einschalt-Lösung montiert.
Ansonsten fahre ich morgens und Abends eine Stunde.
Charlie
|
|
|
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
|
|
Re: Standheizung 2 12.10.2009 12:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Charlie schrieb:
Ich mache mir wegen der großen Batt. keine Gedanken. Wie gesagt, das wäre der erste Wagen der Probleme macht.
Alle Deine anderen Autos hatten auch keine Gel-Batterie und damit eine um mindestens 0,6 Volt höhere Ladespannung... Ich bin aber auch eher optimistisch. Falls dennoch irgendwann mal der Saft ausgehen sollte, weißt Du ja jetzt, woran das liegt.
Abhilfe ist in diesem Fall relativ einfach und preiswert: Austausch der 83 Ah-Bleibatterie durch eine Blei-Gel-Variante mit möglichst großer Kapazität. Das ist in jedem Fall einfacher, als den Prius zu einer Erhöhung der Ladespannung zu bweegen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Standheizung 2 13.10.2009 20:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Charlie,
wo bleiben die Bilder??
Neue Batterie mit Benzhalterung??
|
|
|
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
|
|
|