Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der PIII kannTagfahrlicht haben!
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Der PIII kannTagfahrlicht haben!
#91668
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 23.09.2009 21:11 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Man müsste sich einmal anschauen, wie die drei LEDs im Hauptscheinwerfer geschaltet sind bzw. wie man von außen da ran kommt.

Es ist denkbar, dass die Leuchtelemente intern verschaltet sind und nur ein Kontakt nach außen geht. Die LED-Einheiten werden so vergossen sein, dass sie für immer und ewig mit dem Scheinwerfergehäuse verbacken sind.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91674
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 23.09.2009 21:37 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Wie past eigentlich das LED-Tagfahrlicht im P3 zum Kommentar des Toyota-Interview-Partners von der IAA? "wie haben die das genehmigt bekommen?" - das klingt ja so, als hätte Toyota es nicht (mit LEDs) genehmigt bekommen. Seltsam!?
gcf
Beiträge: 11162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91679
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 23.09.2009 21:53 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Aber die EU wirds eh bald regulieren und ab Tag X (bald mal) wird für Neuwagen TFL eh Pflicht und dann ist das Thema gegessen.

M.[/quote]
Genauso wird`s kommen und das ist gut so.
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91680
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 23.09.2009 22:22 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Wie past eigentlich das LED-Tagfahrlicht im P3 zum Kommentar des Toyota-Interview-Partners von der IAA? "wie haben die das genehmigt bekommen?" - das klingt ja so, als hätte Toyota es nicht (mit LEDs) genehmigt bekommen. Seltsam!?

Naja, der LX600h hatte ja einen Ausnahmegenehmigung für das LED-Abblendlicht, das kann man als "Betriebsversuch unter Echtbedingungen" sehen. Deswegen dürfte wohl einer Zulassung nichts im Wege gestanden sein, gerade weil auch die strengeren Vorschriften für Xenon eingehalten wurden. Also Autoleveling und Scheinwerferreinigungsanlage. Die Ausleuchtung hat wohl auch gepasst und dann gabs die "E"-Kennzeichnung.

Ich bin auch noch am Abklären was mit den LED-Teilen im Defektfalle passiert. Der Meister beim lokalen Toyotahändler wußte es mal noch nicht, da die Detailschulung für den PIII noch nicht stattgefunden hat (in AT). Aber sobald ich was weiß, stehts natürlich hier

M.
Cyberjack
Beiträge: 291
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Yaris Hybrid 11/22
* Cupra Born (77/82kWh) 1/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91691
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 24.09.2009 00:27 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo da,

Damit keiner zurückblättern oder ein Link anklicken muß nochmals das Bild der LED-Scheinwerfer von PriusChat:



Das Lichtverteilungsmuster vom Element "A" ist nicht ungleich was man von andere TFL's schon kennt, und blendet unter keinen Umständen.

Zur Aussage von Dirk Breuer im Interview mit "Kreitschie". Kreitschie stellt eine recht leitende (Neben-) Frage an Breuer: "Mich persönlich blendet immer das LED-Tagfahrlicht von entgegenkommenden Audi und BMW.", worauf Breuer "Wie diese Hersteller das über den TÜV bekommen haben, ist mir schleierhaft" antwortet - ganz klar auf die Lichterorgien, die nicht nur Audi und BMW, sondern fast alle Hersteller jetzt anbieten, gerichtet.

Er sagt weiter: "Wir haben keine Tagfahrlicht." Nun, das dürfte sicher in Länder, wo kein "Licht-am-Tag-Pflicht" besteht, richtig sein. Aber ich glaube nicht, das ein Hersteller wie Toyota ersthaft überlegt seine Fahrzeuge ohne eine TFL-Automatik in Bosnien/Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn anzubieten, zudem das manuelle Lichteinschalten eigentlich eine Lichtautomatik (die sehr viele Toyotas haben) total überflüssig macht.

Da diese Märkte einen nicht unwesentlichen Teil der Umsatz von Toyota Europe ausmachen glaube ich nicht das es sich lohnen würde für die "Ausnahmezonen" ohne Lichtpflicht spezielle Scheinwerfereinheiten zu bauen - wenn dann wegen Marktschwankungen eine Partie von Fahrzeugen umdisponiert werden sollen könnte es brezlich werden, wenn auch gleich die Scheinwerfer umgerüstet werden müßten.

Ich bin sicher das die Hardware gleich ist, und nur die Software wird dann die jeweiligen marktspezifischen Gelegenheiten angepaßt.

@Cyberjack: Wenn du mit "Abblendscheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder auch Fernlicht als TFL sind einfach nur übrig" die früher auch in EU und immer noch in USA/CDN verwendete Schaltung, wo das TFL aus gedimmten Fernlicht bestand glaube ich, das es nicht länger die gesetzlichen Bestimmungen in der EU entspricht - ganz abgesehen davon, das es albern aussah .

Vorher: war die Verkehrsdichte erheblich geringer, es gab keine Handys und keine MP3-Player, es gab einen Haufen mehr Tote im Verkehr. Das Argument mit den "wehrlosen" Motorradfahrer habe ich oft gehört . Nun: Wenn diese ehrwürdigen Damen und Herren sich an den geltenden Verkehrsregeln halten würden gäbe es mit aller Wahrscheinlichkeit so um die 75-85% weniger Tote und Verletzte zu beklagen.

Es kommt bei mir nicht an warum eine kleine Gruppe von Verkehrsteilnehmern anscheinend so etwas wie eine Freistatus haben - Freiheit um jede "anspruchsvolle" Strecke in ein Stück Isle of Man zu verwandeln.
krouebi
Beiträge: 3621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91693
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 24.09.2009 00:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo da,

Damit keiner zurückblättern oder ein Link anklicken muß nochmals das Bild der LED-Scheinwerfer von PriusChat:



Das Lichtverteilungsmuster vom Element "A" ist nicht ungleich was man von andere TFL's schon kennt, und blendet unter keinen Umständen.


12 Tage noch? Halt durch )))
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91709
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 24.09.2009 09:20 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
krouebi schrieb:
...
Vorher: war die Verkehrsdichte erheblich geringer, es gab keine Handys und keine MP3-Player, es gab einen Haufen mehr Tote im Verkehr. Das Argument mit den "wehrlosen" Motorradfahrer habe ich oft gehört . Nun: Wenn diese ehrwürdigen Damen und Herren sich an den geltenden Verkehrsregeln halten würden gäbe es mit aller Wahrscheinlichkeit so um die 75-85% weniger Tote und Verletzte zu beklagen.

Es kommt bei mir nicht an warum eine kleine Gruppe von Verkehrsteilnehmern anscheinend so etwas wie eine Freistatus haben - Freiheit um jede "anspruchsvolle" Strecke in ein Stück Isle of Man zu verwandeln.


Aus diesem Text vermute ich, dass du nie Motorrad gefahren bist.
Ich bin schon 2x vom Motorrad "geholt" worden. In beiden Fällen 100% an alle Verkehrsregeln gehalten und 100% Verschulden der gegnerischen Partei.

Es ist nicht Grundlos, das bereits vorgeschriebenes Tagfahrlicht mancherorts wieder abgeschafft wurde.

Der ganze Hype kommt einfach da her, dass manche Automobilbauer (allen voran LEIDER BMW mit den oft nachgetunten "Angeleyes") mit dem TFL dem Auto ein Gesicht geben wollten und auch das Markenimage sollte deutlicher verbreitet werden.
Intern bei BMW nennt sich das "Überholprestige", d. h. man will die Leute von der linken Spur wegbringen, damit der BMW-Fahrer überholen kann.
Audi und Porsche sind auf diesen Zug aufgesprungen und haben ihren Modellen ein noch aggressiveres TFL verpasst.

Nun kann ich absolut nicht verstehen, warum hier in diesem Forum tatsächlich Leute diesen Scheiß mitmachen wollen.
Wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind, dann muss eh das Abblendlicht eingeschaltet werden. Wenn die Lichtverhältnisse gut sind, dann sollte man den anderen, deutlich gefährdeteren Verkehrsteilnehmern noch eine Chance lassen und sich nicht noch zusätzlich durch unsinnige Beleuchtung aus der Masse hervorheben.
Ein Radfahrer oder ein Fußgänger leuchtet ja schließlich auch nicht. Die hätten es aber nötig!
Stattdessen machen sich hier tatsächlich Leute Gedanken darüber, wie sie aus optischen Gründen (die Sicherheit des Gesamtverkehrs wird dadurch negativ beeinflusst und ich schreibe nicht von dem Individuum mit TFL, dem es Vorteile bringt) zusätzliches Licht vorne bekommen.

TOYOTA, danke, dass wenigstens ihr Hirn bewiesen habt und euch nicht von BMW, Audi und Porsche mitreißen lassen habt!
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91710
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 24.09.2009 09:22 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Zustimmung, Mike1D!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91716
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 24.09.2009 09:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Mike1D: auch ich stimme Deinen Ausführungen 100% ig zu!
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91719
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 24.09.2009 10:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hundertprozent Zustimmung auch von mir!

Das TFl ist in Deutschland nur eine weitere Ansage der "Ich bin wichtig Fraktion" , damit alle möglichst schnell Platz machen.
Es reicht völlig aus sich an die Geschwindigkeitsgrenzen zu halten, dann wird auch schon keiner "übersehen".
Ansonsten würde es mehr Sinn machen alle Fahrzeuge zu funkelnden Weihnachtsbäumen aufzurüsten, damit auch jeder schön gesehen wird.
Viele Grüße Andreas



Meisterbaer
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91720
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 24.09.2009 10:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Mike1D schrieb:
Ein Radfahrer oder ein Fußgänger leuchtet ja schließlich auch nicht. Die hätten es aber nötig!
Bei Radfahrern ist eine funktionierende Beleuchtung gesetzlich vorgeschrieben. Auch technisch hat sich dort eine Menge getan (LED-Frontbeleuchtung, Nabendynamos, Kondensatorrücklichter, ...). Leider sind aber immer noch viel zu viele "Dunkelmänner" per Rad unterwegs, bei denen überhaupt nichts funktioniert. Manchmal nicht einmal die Bremsen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91721
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 24.09.2009 10:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

- und die sämtlichen Regierungen von Bosnien/Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn sind natürlich geckige Typen, die allesamt von den bösen BMW/Audi-Fraktion aufgekauft geworden sind?

Österreich scheint mir der einzige Fall von (zeitweiliger) Abschaffung von einer TFL-Pflicht zu sein - "mancherorts" ist vielleicht ein Bißchen übertrieben .

@Mike1D: Lies mal meinen Beitrag nach - ich behaupte nicht, das ein verkehrsgerechtes Verhalten der Motorradfahrer ALLE Unfälle beseitigen können - es wird immer "Restfälle" wie deine geben.
krouebi
Beiträge: 3621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91729
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 24.09.2009 11:40 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:
Mike1D schrieb:
Ein Radfahrer oder ein Fußgänger leuchtet ja schließlich auch nicht. Die hätten es aber nötig!
Bei Radfahrern ist eine funktionierende Beleuchtung gesetzlich vorgeschrieben. Auch technisch hat sich dort eine Menge getan (LED-Frontbeleuchtung, Nabendynamos, Kondensatorrücklichter, ...). Leider sind aber immer noch viel zu viele "Dunkelmänner" per Rad unterwegs, bei denen überhaupt nichts funktioniert. Manchmal nicht einmal die Bremsen ...


Es geht hier um TFL!
Wenn ein Radfahrer bei Nacht ohne Licht unterwegs ist, fällt er bei mir eindeutig in die "selbst Schuld"-Kategorie, wenn er überfahren wird.

Aber um bei TAG vergleichbar wahrgenommen zu werden, bräuchte er geschätzt mindestens 5W, was relativ viel körperliche Leistung des Radfahrers erfordert. Hinzu kommt, dass vorne nur 2,4W erlaubt sind, und die kann man sich am Tag sparen.
Ich habe übrigens an meinem Fahrrad das hellste, momentan von der StVZO zugelassene LED-Licht. Um das wahrzunehmen, müsste es nach oben verstellt werden, weil es als "Abblendlicht" praktisch unsichtbar ist.
Aber jedes Mal deswegen das Licht verstellen?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 24/09/2009 11:56
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91730
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 24.09.2009 11:45 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
OT ein:

Moderne Fahrräder (können) LED-Beleuchtung haben, der durchaus den Sichtbarheits-Vergleich mit TFL's aufnehmen kann.

OT aus
krouebi
Beiträge: 3621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91732
Re: Tagfahrlicht-Diskussion Nr. 1001/Der PIII hat LED-Tagfahrlicht serienmäßig! 24.09.2009 11:52 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
krouebi schrieb:
Hi,

- und die sämtlichen Regierungen von Bosnien/Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn sind natürlich geckige Typen, die allesamt von den bösen BMW/Audi-Fraktion aufgekauft geworden sind?
...


Soweit ich weiß, gab es in vielen Ländern schon Vorschriften bzgl. Tagfahrlichtpflicht BEVOR unsere tollen deutschen Hersteller das als &quot;Überholdruckmittel&quot; verwendet haben. Und ganz klar, wie ich schon geschrieben habe erhöht es die Sicherheit des mit Licht fahrenden.

Aber trotzdem gibt es noch andere Verkehrsteilnehmer auf dieser Welt, z. B. die, die aus ökologischen Gründen auch mal zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren oder auch die, die sich ganz einfach kein Auto leisten können.

Ich kann nicht verstehen, warum man nicht gegenüber solchen Gruppen mehr Rücksicht zeigt.
Wenn du als Autofahrer in der Stadt einen Unfall hast, dann ist es ein Blechschaden. Wen interessierts? Bei schwächeren Verkehrsteilnehmern kann deren Leben davon abhängen!

In meinem Auto steht die Programmoption &quot;Tagfahrlicht&quot; im iDrive jedenfalls immer auf AUS.



Hier ein Auszug aus der FAZ:

...
Die Unfälle mit verletzten Personen gingen 2006, im ersten „Lichtjahr“, in Österreich um 2,5 Prozent zurück, die Zahl der Verletzten um 2,4 Prozent und die der Getöteten um 5,0 Prozent. Exakt die gleichen rückläufigen Quoten weist zufällig auch die deutsche Unfallstatistik aus. Entscheidende Unterschiede zeigen sich hingegen im Detail: Während in Deutschland 3,6 Prozent mehr Fußgänger als 2005 ums Leben kamen, waren es in Österreich 13,4 Prozent mehr. Die Zahl der getöteten Radfahrer sank in Deutschland um 15,5 Prozent, während sie in der Alpenrepublik um 2,1 Prozent stieg.

Verkehrswissenschaftler sehen in diesem Ergebnis ihre Befürchtungen bestätigt: „Schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer werden häufiger im Lichtermeer untergehen und in schwere Unfälle verwickelt werden“, hatte der Zweite Vorsitzende des Bundesverbands der Motorradfahrer (BVDM), Christian Könitzer, im Mai 2006 auf einer Tagung der Deutschen Verkehrswacht gewarnt. Der Wiener Unfallforscher Professor Ernst Pfleger sieht ebenfalls diese Gruppen in erhöhter Gefahr, weil der Blick des Autofahrers an den Scheinwerfern des Gegenverkehrs hängen bleibe, was Beobachtungsdefizite im gefahrenträchtigen Nahbereich zur Folge habe.
...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 24/09/2009 11:58
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar