01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Re: Vollgas oder nicht? 19.09.2009 11:21 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Nein, kein Vollgas. Zum sparsamen Fahren gilt zwar die Regel: Nicht zu behutsam, sondern eher zügig bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen und diese dann halten. Aber nicht gleich mit Vollgas, das ist dann wieder zu viel des Guten.
Vollgas bei einem Prius bewirkt immer maximale Beschleunigung, aber auch maximale Drehzahl des Verbrenners, womit er sich außerhalb seines optimalen Wirkungsgrades befindet. Der liegt - meine ich - irgendwo in der Gegend von 3.000 U/min (Florian?). Das gilt übrigens für alle Prius in allen Modi: Vollgas bewirkt immer Maximaldrehzahl des Verbrenners, egal ob EV oder ECO oder sonstwas.
Als grobe Faustregel empfehle ich bei P I und P II etwa Dreiviertelgas. Beim P III hängt es vom eingestellten Modus ab, weil der die Kennlinie des elektronischen Gaspedals verändert.
Re: Vollgas oder nicht? 19.09.2009 11:28 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Wow. 2 Antworten nach 10 Minuten. Das nenne ich schnell.
Vom Gefühl her würd ich mich Egon anschließen. Ich fahre meistens im Eco-Modus und da scheint mir eine gute Stellung kurz vor dem Pwr-Indikator zu sein.
Leider gibt's ja keine Drehzahlanzeige...
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Re: Vollgas oder nicht? 19.09.2009 11:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Ja, schon, das hat sich einfach überschnitten: Ich war gerade im Editor, als Holger seinen Beitrag schon abgesendet hatte. Das kommt öfter vor, ich formuliere gerne nochmal um oder telefoniere dabei etc.
Re: Vollgas oder nicht? 19.09.2009 11:37 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Vollgas bietet sich an, wenn ein V1.0 provokant neben dir steht und es kaum abwarten kann dich zu "versägen".
Der hat bis 60km/h keine Chance. Das Geruckel bei den Geschalteten und das schlappe Drehmoment lässt ihn alt aussehen.
Das alles trägt allerdings nicht zum Benzinsparen bei, ist aber einer der Freuden beim V2.0-Fahren.
Re: Vollgas oder nicht? 19.09.2009 14:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
also bei der Spritsparstunde auf der AMI mit dem P2 sagte der nette Herr, dass man beim Beschleunigen 3/4-Gas geben soll, also genau so, wie Egon es bereits vermutet hatte. Kostete mich am Anfang etwas Überwindung, so "draufzulatschen", aber inzwischen klappt es ganz gut. Übrigens kann man sogar mit 3/4-Gas schon Autos 1.0 abhängen:-)
Re: Vollgas oder nicht? 19.09.2009 16:52 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
ellert_de schrieb: Vollgas bietet sich an, wenn ein V1.0 provokant neben dir steht und es kaum abwarten kann dich zu "versägen".
Der hat bis 60km/h keine Chance. Das Geruckel bei den Geschalteten und das schlappe Drehmoment lässt ihn alt aussehen.
Das alles trägt allerdings nicht zum Benzinsparen bei, ist aber einer der Freuden beim V2.0-Fahren.
Naja, das ist allerdings auch übertrieben
Wenn der Fahrer neben einem weiß wie es geht, ist man (höchstens bis auf ein paar Meter) gleichauf.
Ist "der" leistungsmäßig höher angesiedelt, isser auch so schneller-hat ja mehr Leistung (wenn man diese einzusetzen weiß)
Re: Vollgas oder nicht? 20.09.2009 16:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Meine Erfahrung bis jetzt (Prius 2004): Drehzahlen bis etwas über 3000 sind noch relativ sparsam. Das würde ich eher halb oder zweidrittel Gas nennen als dreiviertel. Wenn's an oder über 4000 geht, kommt der Verbrauchswert schon bald in Bewegung.
Re: Vollgas oder nicht? 20.09.2009 20:31 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Hallo,
das 3/4-Gas kommt aus der Auto V1.0-Ära... da gibt das Gaspedal nämlich die Drosselklappenöffnung an... und die bestimmt wieder das Drehmoment.. und bei so 75% des max. Drehmoment bei Drehzahlen irgendwo zwischen 2 und 3000u/min haben Benziner den besten Wirkungsgrad.
Beim Prius erledigt die Motorsteuerung automatisch die 75% Drehmoment.. hier kontrolliert man mit den Pedal die LEISTUNG des Motors.. da das Moment von der Motorsteuerung kommt, verändert man also mit den Gaspedal eher die Drehzahl...
Nach meinen Messungen mit den P1 hat der Verbrenner bei ca. 2400u/min seinen besten Wirkungsgrad... über 3200 wird es dann rapide schlecht, und unter 2000 auch wieder...
Jetzt fehlt einen nur noch der Drehzahlmesser im Prius