Re: Video - so funktioniert Opel Ampera 19.09.2009 01:46 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Dank dir!
hs
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Re: Video - so funktioniert Opel Ampera 19.09.2009 02:15 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Meiner Meinung nach bringt uns dieses Video wenig neue Informationen:
Dass nach 60 km elektrischer Fahrt der "Range-Extender" zum Einsatz kommt, war ja wohl schon jedem klar...
Interessant wäre es gewesen, Details über den "Range-Extender-Modus" sprich die "Performance" in demselben zu erfahren !!!
Sätze im Video wie " In the mean time, you won't sacrifice performance" und " The only way to fully recharge the battery is to plug the Ampera into an electrical outlet" lassen nichts Gutes erahnen !!!
Gemäss dem "Chart of the 4 modes" (im Video) und dem Satz " The range extender doesn't power the car - it does maintain a minimum level of charge in the battery", gehen die anscheinend davon aus, dass die Batterie stets nur wenig nachgeladen werden muss...
Das mag ja im Stadtverkehr stimmen, aber für die bei der deutschen Autopresse so beliebten Vollgasfahrten auf der deutschen Autobahn reicht das gewiss nicht aus !!!
Das wäre dann ein (echter) Fall für das "Schildkröten-Symbol des P1", über das sich die deutsche Autopresse vor Jahren noch lustig gemacht hat !!! <br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 19/09/2009 02:54
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: Video - so funktioniert Opel Ampera 19.09.2009 02:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Das mag ja im Stadtverkehr stimmen, aber für die bei der deutschen Autopresse so beliebten Vollgasfahrten auf der deutschen Autobahn reicht das gewiss nicht aus !!!
Dann wird eben anders gefahren dann ist wieder alles "deutsche Wertarbeit"
Gruss sepp¥
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Re: Video - so funktioniert Opel Ampera 19.09.2009 02:56 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Komprex schrieb:
Dann wird eben anders gefahren dann ist wieder alles "deutsche Wertarbeit"
Ah...So läuft das also...
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Re: Video - so funktioniert Opel Ampera 19.09.2009 07:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Ecodriver schrieb:Sätze im Video wie "In the mean time, you won't sacrifice performance" und "The only way to fully recharge the battery is to plug the Ampera into an electrical outlet" lassen nichts Gutes erahnen
Zustimmung! Allerdings mache ich mir darüber wenig Gedanken, weil ich nicht ernsthaft damit rechne, dass man das Fahrzeug demnächst tatsächlich kaufen kann.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Video - so funktioniert Opel Ampera 19.09.2009 11:03 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hi Egon,
heißt du zufällig mit zweitem Vornamen Kassandra ?
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Video - so funktioniert Opel Ampera 19.09.2009 11:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Ein Plugin mit Range-Extender kann aber nur so funktionieren!
Man nimmt einen kleinen Motor+Generator dessen Leistung in etwa der durchschnittlich benötigten Leistung über xx km entspricht (hoffentlich im Bergland).
Wenn der Akku leer ist, wird (in der Tat und das ist auch gut so) nur ein minimales Level für weitere Bergauffahrten und Überholvorgänge aufrechterhalten - so das (hoffentlich) die maximale Systemleistung jederzeit abgerufen werden kann.
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Re: Video - so funktioniert Opel Ampera 19.09.2009 15:58 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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gcf schrieb:
Wenn der Akku leer ist, wird (in der Tat und das ist auch gut so) nur ein minimales Level für weitere Bergauffahrten und Überholvorgänge aufrechterhalten - so das (hoffentlich) die maximale Systemleistung jederzeit abgerufen werden kann.
Meinst Du damit, dass der Akku in diesem Zustand nur noch dazu gebraucht wird, Leistungsspitzen abzudecken und der Range-Extender alleine für den Vortrieb zuständig ist ?
Das würde Sinn machen, aber
1. Würde bei einer Autobahnvollgasfahrt die Leistungsspitze "nicht enden"...
2. Frag' ich mich, wie dynamisch sich die (den elektrischen Umweg nehmende) Kraft aus einem 1.4l-Motor in einem so schweren Wagen anfühlt... <br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 20/09/2009 01:28
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Re: Video - so funktioniert Opel Ampera 19.09.2009 16:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Auf der Autobahn werden auch nicht mehr als 15-30kW Dauerleistung benötigt - auf der Ebenen.
Und bei einer Steigung wird wieder die Batterie dazugenommen und danach wieder auf "nominal-minimal" aufgeladen.
Würde man den Akku voll aufladen, würde man einen Kosten- und CO²-Vorteil verschenken.
für 15-30kW ist der 1.4l Motor schon deutlich überdimensioniert, sowas kann man auch als 40kg Aggregat bauen.<br><br>Posting geändert von: gcf, am: 19/09/2009 16:34
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Re: Video - so funktioniert Opel Ampera 19.09.2009 16:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Ähnlich soll dieser Wagen funktionieren
Irgendwie ist das Konzept den Verbrennungsmotor ausschliesslich als Generator zu nutzen auch sexy & schlau finde ich. Warsch. ist die Steuerúng des Systems viel einfacher als bei dem Toyota Hybrid Konzept (oder?)
Fisker bringt Hybrid 2010 an die Steckdose Die Hybrid-Limousine Fisker Karma kommt Mitte 2010 auf den Markt. In Europa wird das Fahrzeug rund 92 000 Euro kosten. Das kündigte Designer und Firmenchef Henrik Fisker in einem Gespräch am Rande der IAA an.
Der 4,99 Meter lange Karma werde das weltweit erste Serienfahrzeug mit einem sogenannten Plug-in-Hybridantrieb sein . Er wird an der Steckdose geladen und braucht den Benzinmotor nur, um unterwegs den Akku aufzufrischen.
„Mit diesem Konzept ist unser Auto stark und schnell wie ein Sportwagen – aber sparsamer als ein Toyota Prius“, sagte Fisker. Die Limousine wird von zwei Elektromotoren mit zusammen 296 kW/403 PS angetrieben, die den Wagen in weniger als sechs Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Das Höchsttempo beträgt über 200 km/h. Weil für die ersten 80 Kilometer die Energie aus den Lithium-Ionen-Akkus genutzt wird und erst dann der Benziner den Generator anwirft, kommt der Karma auf einen Verbrauch von 3,5 Litern (CO2-Ausstoß: 83 g/km).
Beim Karma, der bei Valmet in Finnland gebaut wird, soll es allerdings nicht bleiben. Fisker will auf dieser Plattform bis 2012 ein bereits als Prototyp gezeigtes Cabrio und eine weitere Karosserievariante auflegen. „Außerdem planen wir eine kleinere Plattform, auf der noch einmal drei Fahrzeuge entstehen werden. Mit ihnen erreichen wir größere Stückzahlen und geringere Preise“, sagte der Firmenchef. Während der Karma und seine Ableger auf eine Jahresproduktion von 15 000 Fahrzeugen ausgelegt seien, will er damit im Jahr 2015 zusammen mindestens 100 000 Autos verkaufen.
Bis dahin muss allerdings erst noch ein Händlernetz aufgebaut werden. „Die Vorbereitungen laufen“, sagte Fisker. Bis zum Frühjahr soll es in Europa rund 50 Stützpunkte geben, mittelfristig sollen es mehr als 100 werden. Obwohl davon noch keiner eröffnet ist, hat das Geschäft bereits begonnen, sagte Fisker: „Die ersten 1400 Autos sind schon verkauft, und über 100 Kunden kommen aus Deutschland.“ dpa<br><br>Posting geändert von: midimal, am: 19/09/2009 16:35
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Re: Video - so funktioniert Opel Ampera 20.09.2009 00:46 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
Was haben die denn mit den Kosten gemacht. hab' ich da 1/6 für Stromkosten gehört ? ich komm' eher auf 2/3 der Benzinkosten..
naja.. egal... erst mal warten, bis man das Teil beim örtlichen Opel-Händler fahren kann
ciao
Florian
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